AW:
Galford am 24.03.2008 23:12 schrieb:
Hoffentlich wurde dieses unsägliche Plakat von Dr. Breen im Spiel entfernt, das ihn mit der Frisur und dem passenden Bart, eines Österreichers zeigt, der Deutschland in den 2ten Weltkrieg geführt hat. Politische Statements schön und gut, aber das ist mir doch zu sehr die Realität verharmlost. Ich finde nicht das so etwas in Half-Life 2 gehört. Kein Weltkriegsschooter der letzten Jahre traut sich so etwas, und wie ich finde zu Recht. Valve hat Breen bestimmt nicht nach Hitler designt - das wird allerdings suggeriert. Der Modder nimmt sich hierbei zu viel Freiheit heraus. Sicherlich, die Absicht war keine schlechte aber eher unglücklich ausgeführt. Es ist immer noch ein SPIEL von Valve, und das soll es bleiben.
Ich habe das total anders wahrgenommen. Mir war klar, dass ich eine Mod spiele und würde Valve keinesfalls gewollte Ähnlichkeiten zw. Hitler und Dr. Breen unterstellen. Als ich das Plakat zum ersten Mal gesehen habe, habe ich damit zuerst "unseren" Hitler assoziiert. Dass Breen gemeint war, war mir in dem Moment gar nicht so richtig bewusst.
Und lieber ist das Plakat in einer Mod untergebracht als im Original. An eine Mod stelle ich keinerlei Erwartungen, da
1. kostenlos
2. meist schlecht (Matto für Far Cry und ein paar andere HL2 Mods mit Story (Name entfallen) mal ausgenommen.
Wenn hier also etwas nicht so ganz passt, who cares?
Zum Beispiel läuft man kurz nach dem besagten Plakat an einem Getränkeautomat mit Bikininixe auf der Front vorbei. Absolut unpassend!
Aber noch nicht störend, immerhin sorgt es für Abwechslung und man freut sich einen weiteren Unterschied zum Original festgestellt zu haben.
Zur Mod selbst: Ich finde es einfach unglaublich, wie stark sich die Atmosphäre dadurch verändert hat. Es hat mich glatt dazu gebracht HL2 nochmal anzuzocken. Mal schauen wie lange die Motivation hält.
Zu Alyx: klar, Alyx ist auf jeden Fall etwas zu übertrüben sexy dargestellt. Aber mal davon abgesehen sieht sie trotzdem besser aus als das Original (nicht vom Gesicht (Geschmäcker sind verschieden) aber von der Darstellung und vom Detailgrad)