• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Dragon Age: Origins: Dragon Age: Origins: Neue Screenshots zu Biowares Rollenspiel aufgetaucht

BioWare + EA = Größte Katastrophe für PC-Spieler seit langem.
BioWare liefert immer noch tolle Spiele ab, da habe ich in diesem Fall auch keine Bedenken, aber EA versaut das alles durch Ihr DRM und sonstige Firmen-Politik. Deswegen wird auch dieses Spiel von mir nicht gekauft werden, so weh es mir auch tut.
 
AW:

OMG, die DRM Diskussion geht wieder los! :-S

Ich freue mich auf das Spiel. Ich finde das die bisherigen Screenshots schön stimmig aussehen. Videos habe ich mir aber noch fast gar keine angesehen. Ich will mir die Spannung erhalten. ;-)
 
AW:

CHMB am 18.11.2008 10:43 schrieb:
BioWare + EA = Größte Katastrophe für PC-Spieler seit langem.
BioWare liefert immer noch tolle Spiele ab, da habe ich in diesem Fall auch keine Bedenken, aber EA versaut das alles durch Ihr DRM und sonstige Firmen-Politik. Deswegen wird auch dieses Spiel von mir nicht gekauft werden, so weh es mir auch tut.

Naja das finde ich schon ein wenig seltsam. Mit dem DRM hatte ich noch NIE Probleme. Warum nur? Vielleicht weil ich keine Raubkopien besitze? Und was meinst du mit der "sonstigen Firmenpolitik"? Das ist mal wieder das übliche "Konzern-Bashing". Wenn Du Spiele aus politischen Gründen kaufst oder nicht kaufst dann wird Deine Sammlung recht leer sein. Ich kaufe ein Spiel wenn ich davon ausgehe dass es mir gefällt. Ob die Entwickler nun die FIFA-Serie gut oder schlecht weiterentwickelt haben geht mir dabei am ... vorbei. Und falls es um die Schließung von Entwicklerbüros geht: dann kauft halt alle die tollen Spiele der kleinen, unkonventionellen Studios! Aber huch, statt Galactic Civilizations 2 (immerhin das Spiel mit den besten internationalen Bewertungen JEMALS) wird eben doch wieder nur ein langweiliges C&C gekauft. Is ja klar warum der Hase dann so läuft!

Alles in allem: wer Kaufentscheidungen von ökonomischen oder politischen Prozessen abhängig macht die er a) nicht versteht und die vor allem b) nichts mit dem betreffenden Produkt zu tun haben ist mal auf dem komplett falschen Dampfer.
 
AW:

Heldon am 18.11.2008 11:05 schrieb:
CHMB am 18.11.2008 10:43 schrieb:
BioWare + EA = Größte Katastrophe für PC-Spieler seit langem.
BioWare liefert immer noch tolle Spiele ab, da habe ich in diesem Fall auch keine Bedenken, aber EA versaut das alles durch Ihr DRM und sonstige Firmen-Politik. Deswegen wird auch dieses Spiel von mir nicht gekauft werden, so weh es mir auch tut.

Naja das finde ich schon ein wenig seltsam. Mit dem DRM hatte ich noch NIE Probleme. Warum nur? Vielleicht weil ich keine Raubkopien besitze? Und was meinst du mit der "sonstigen Firmenpolitik"? Das ist mal wieder das übliche "Konzern-Bashing". Wenn Du Spiele aus politischen Gründen kaufst oder nicht kaufst dann wird Deine Sammlung recht leer sein. Ich kaufe ein Spiel wenn ich davon ausgehe dass es mir gefällt. Ob die Entwickler nun die FIFA-Serie gut oder schlecht weiterentwickelt haben geht mir dabei am ... vorbei. Und falls es um die Schließung von Entwicklerbüros geht: dann kauft halt alle die tollen Spiele der kleinen, unkonventionellen Studios! Aber huch, statt Galactic Civilizations 2 (immerhin das Spiel mit den besten internationalen Bewertungen JEMALS) wird eben doch wieder nur ein langweiliges C&C gekauft. Is ja klar warum der Hase dann so läuft!

Alles in allem: wer Kaufentscheidungen von ökonomischen oder politischen Prozessen abhängig macht die er a) nicht versteht und die vor allem b) nichts mit dem betreffenden Produkt zu tun haben ist mal auf dem komplett falschen Dampfer.

Tja warum nur? Vielleicht weil du selbst raubkopierst? Gerade Raubkopierer haben keine Probleme damit, da es entfernt ist. Das Argument ist wirklich selten doof. Wurde hier schon mind. 100 mal erklärt und zeigt dass du wirklich gar nichts kapiert hast.

Ich jedenfalls habe schon oft ein Spiel mit DRM installiert und dann wurde mir am Ende der Installation auf einmal gesagt dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann und das Spiel wurde komplett wieder runtergelöscht, nur weil meine Firewall aktiv war. Oder beim Wechsel der Konfiguration hieß es auf einmal dass das Spiel nicht mehr authentisch wäre und ich neu installieren müsste. Prima. Und für sowas gebe ich wiederholt 50 Euro aus? Nur weil du keine Probleme hast, heißt das nicht dass es keine gibt! Tellerrand und so. :ugly:

Wenn du älter bist wirst du vielleicht auch kapieren dass man durch einen Kauf so eine Politik unterstützt und denen zeigt dass sie machen können was sie wollen.
Aber ich bin mir sicher dass das jemandem wie dir mit der "ICH MUSS ES HABEN!!!!!!!!!!!" Mentalität egal ist.
 
AW:

CHMB am 18.11.2008 11:45 schrieb:
Tja warum nur? Vielleicht weil du selbst raubkopierst? Gerade Raubkopierer haben keine Probleme damit, da es entfernt ist. Das Argument ist wirklich selten doof. Wurde hier schon mind. 100 mal erklärt und zeigt dass du wirklich gar nichts kapiert hast.

Ich jedenfalls habe schon oft ein Spiel mit DRM installiert und dann wurde mir am Ende der Installation auf einmal gesagt dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann und das Spiel wurde komplett wieder runtergelöscht, nur weil meine Firewall aktiv war. Oder beim Wechsel der Konfiguration hieß es auf einmal dass das Spiel nicht mehr authentisch wäre und ich neu installieren müsste. Prima. Und für sowas gebe ich wiederholt 50 Euro aus? Nur weil du keine Probleme hast, heißt das nicht dass es keine gibt! Tellerrand und so. :ugly:

Wenn du älter bist wirst du vielleicht auch kapieren dass man durch einen Kauf so eine Politik unterstützt und denen zeigt dass sie machen können was sie wollen.
Aber ich bin mir sicher dass das jemandem wie dir mit der "ICH MUSS ES HABEN!!!!!!!!!!!" Mentalität egal ist.

Naja, ich hab mir sagen lassen dass vor allem diejenigen Probleme haben, die Daemon Tools o.Ä. auf ihrem Rechner haben. Ist allerdings nur ne Vermutung. Ich kaufe mir 2-3 Spiele jeden Monat und hatte wie gesagt noch nie ein Problem damit.

Alter ist ein super Argument! Wenn Du kein Teenager mehr bist wirst Du vielleicht noch mitbekommen haben, wie der Amiga untergegangen ist, und zwar trotz klarer technischer Überlegenheit dem PC gegenüber und trotz einer riesigen Community. Was das Schicksal des Amiga besiegelt hat war die unverschämt zügellose Raubkopiererei. Seit Emule und co. wird die Situation des PC der des Amiga kurz vor dem Untergang immer ähnlicher. Studios beschweren sich, produzieren lieber für andere Plattformen (damals: PC; heute: Konsolen), dann schlägt es sich in den Verkaufszahlen nieder ... das ist wirklich zum Schreien! Um diese Entwicklung zu stoppen wehren sich die Studios diesmal - zum Glück, denn sonst gibt es bald wirklich kaum noch Spiele für den PC! - und prompt kommt der Aufschrei in der Menge.

Ist überhaupt schon raus welche art DRM das Spiel haben wird? Soweit ich weiß gibt es da ja auch Unterschiede.

Und ich bleibe dabei. Ich kaufe ein Produkt weil es gut ist. Wenn Du bei jeder Firma genau schaust was sie sonst noch so macht dann kannst Du bald nichts mehr kaufen. Und im Gegensatz zu anderen Branchen geht es hier nicht um Umweltverschmutzung oder Ausbeutung von Entwicklungsländern. Schön auf dem Boden bleiben - wenn schon politisch Einkaufen dann richtig - und das bedeutet dass man woanders anfangen muss als in der Softwarebranche.

Wollte Dir übrigens keine Raubkopiererei unterstellen, auch wenn das vielleicht so rüberkam. Dafür Sorry.
 
AW:

Heldon am 18.11.2008 12:05 schrieb:
Naja, ich hab mir sagen lassen dass vor allem diejenigen Probleme haben, die Daemon Tools o.Ä. auf ihrem Rechner haben. Ist allerdings nur ne Vermutung. Ich kaufe mir 2-3 Spiele jeden Monat und hatte wie gesagt noch nie ein Problem damit.

Alter ist ein super Argument! Wenn Du kein Teenager mehr bist wirst Du vielleicht noch mitbekommen haben, wie der Amiga untergegangen ist, und zwar trotz klarer technischer Überlegenheit dem PC gegenüber und trotz einer riesigen Community. Was das Schicksal des Amiga besiegelt hat war die unverschämt zügellose Raubkopiererei. Seit Emule und co. wird die Situation des PC der des Amiga kurz vor dem Untergang immer ähnlicher. Studios beschweren sich, produzieren lieber für andere Plattformen (damals: PC; heute: Konsolen), dann schlägt es sich in den Verkaufszahlen nieder ... das ist wirklich zum Schreien! Um diese Entwicklung zu stoppen wehren sich die Studios diesmal - zum Glück, denn sonst gibt es bald wirklich kaum noch Spiele für den PC! - und prompt kommt der Aufschrei in der Menge.

Ist überhaupt schon raus welche art DRM das Spiel haben wird? Soweit ich weiß gibt es da ja auch Unterschiede.

Und ich bleibe dabei. Ich kaufe ein Produkt weil es gut ist. Wenn Du bei jeder Firma genau schaust was sie sonst noch so macht dann kannst Du bald nichts mehr kaufen. Und im Gegensatz zu anderen Branchen geht es hier nicht um Umweltverschmutzung oder Ausbeutung von Entwicklungsländern. Schön auf dem Boden bleiben - wenn schon politisch Einkaufen dann richtig - und das bedeutet dass man woanders anfangen muss als in der Softwarebranche.

Ich schiebe mich einfach mal zwischen eure Diskussion, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass oftmals Extremposition eingenommen werden, die die Diskussionen ebenso oft ausufern lassen.

Deswegen nenne ich mal meinen Standpunkt:
Ich habe nichts gegen Kopierschutz, so lange er in einem gewissen Rahmen bleibt. Zahlencode eingeben? Ok. Online aktivieren? Von mir aus würde ich eine kostenlose Aktivierungshotline anrufen, die Seriennummer mitteilen damit ich einen Aktivierungskey bekomme. Aber eine Software, die sich ungefragt, ohne sich optional abschalten zu können, auf meine Festplatte einnistet? Da hab ich was gegen. Es geht oftmals (denke ich) nicht um Kopierschutz ja oder nein, sondern um das wie.
Die Vergangenheit zeigt zum Beispiel, dass SecuRom nicht besser vor Raubkopierern schützt als andere. Der Laie wird da nichts gegen machen können, aber ein Profihacker kann nur müde darüber lächeln. Und ist es erstmal im Netz und verbreitet, hat der Laie auch kein Problem mehr, sich eine gecrackte Version zu ziehen.
Dein Beispiel mit den Demon Tools stimmt zum Teil. Ich habe aber auch schon häufiger gelesen, dass SecuRom Probleme bei legal erworbenen Brennprogrammen wie Nero macht. In wie weit das stimmt, weiß ich nicht.
Man könnte sich also die Frage stellen, warum die Spieleindustrie trotzdem daran festhält. Und ich glaube, eine sehr plausible Antowort ist die Schwächung des Gebrauchthandels. Wer ersteigert sich denn ein Spiel bei eBay oder kauft bei einem Gebrauchthändler ein Spiel, von dem er nicht weiß, ob und wie oft das Spiel noch installiert werden kann.

Aus eigener Erfahrung kenne ich Spiele mit SecuRom nicht, da ich einen Bogen um diese Spiele mache. Und zwar egal wie gut die Produkte sind. Sicher hast du recht, es ist zwar doof, dass ein gutes Produkt darunter leiden muss, wenn man es so nennen will. Aber das ist nicht mein Problem. Ich muss das Spiel nicht spielen, es gibt noch andere schöne Dinge im Leben.
Hier geht es nicht um das Spiel, sondern um die Politik, die dahinter steckt. Und bei politischen Boykotten muss es doch nicht immer um Umweltverschmutzung oder Ausbeutung gehen. Warum sollten solche "Kämpfe" immer nur um die ganz wichtigen und zentralen Aspekte im Leben gefochten werden (wobei man auch hier differenzieren muss, weil solche Belange meist kulturell gebunden sind). Wer weiß, wo die (unsere) Gesellschaft heute erst wäre, wenn nur große Schlachten geschlagen worden wären?
Ich will die Politik einiger Publisher, die Kunden in ihren Rechten beschneiden zu wollen nur damit die weiterhin ihren Umsatz maximieren können, nicht unterstützen. Da kann das Produkt noch so gut sein. Wenn du es anders siehst, ist es natürlich dein gutes Recht. Aber es ist auch das Recht derjeniger, die diese Haltung nicht billigen, dagegen zu sein und dies auf die ein oder andere legale Art auszudrücken. Das möchte ich nochmal hervorheben, weil ich das wichtig finde. "Wegen dem Kopierschutz hab ich mir ne illegale Version gezogen" halte ich für ein billige Ausrede und spielt genau in die Karten der Publisher, die mit DRM dagegen vorgehen wollen. Dann spiele ich lieber, wenn ich am PC spiele, z. B. Vampire Bloodlines zum xten Mal als mir ein "DRM-verseuchtes Spiel" auf die Platte zu holen.
 
AW:

boohh Leute es geht hier um das Spiel und NICHT um den Kopierschutz.Es kann doch nicht sein das zu jedem Thema erstmal eine ellenlange Securom{DRM Diskusion los geht,das nervt tierisch,es ist ja nunmal mitlerweile Standart das dieser Schutz verwendet wird.Entweder kauft es oder nicht,aber kotzt hier bitte nich das ganze Forum voll,das hatt nix mit dem Thema zu tun.Danke

PS:Es gibt kaum ein Spiel auf das ich mich so freue wie auf DragonAge,endlich wieder lecker Rollenspielkost!!!!!
 
AW:

stawacz79 am 18.11.2008 14:36 schrieb:
Es gibt kaum ein Spiel auf das ich mich so freue wie auf DragonAge,endlich wieder lecker Rollenspielkost!!!!!
Ich freue mich auch darauf, größer wurde meine Vorfreude durch diese Screenshots allerdings nicht, denn die sind einfach nur langweilig.
 
AW:

KONNAITN am 18.11.2008 14:51 schrieb:
stawacz79 am 18.11.2008 14:36 schrieb:
Es gibt kaum ein Spiel auf das ich mich so freue wie auf DragonAge,endlich wieder lecker Rollenspielkost!!!!!
Ich freue mich auch darauf, größer wurde meine Vorfreude durch diese Screenshots allerdings nicht, denn die sind einfach nur langweilig.


Jo das stimmt wohl,aber es wurden ja schon ne Menge Ingamevideos veröffentlicht und die sahen echt lecker aus.Wann kommt es eigentlich??
 
AW:

stawacz79 am 18.11.2008 14:58 schrieb:
Jo das stimmt wohl,aber es wurden ja schon ne Menge Ingamevideos veröffentlicht und die sahen echt lecker aus.Wann kommt es eigentlich??

Soll im Q4 kommen. Aber da EAs Geschäftsjahr im ersten Quartal des neuen Jahres aufhört heißt dass, Q1/2009 (Hoffe das stimmt so).

Ich freue mcih auch schon auf den Titel. Leider muss ich mir dafür einen neuen PC kaufen, was aber sowieso notwendig gewesen wäre. Ich sitze noch auf Sockel 939, aber bis jetzt reicht es, dank eines gewissen Mster ;-), auch für Crysis (& Warhead). Sieht aber nicht so toll aus.
 
AW:

stawacz79 am 18.11.2008 14:36 schrieb:
boohh Leute es geht hier um das Spiel und NICHT um den Kopierschutz.Es kann doch nicht sein das zu jedem Thema erstmal eine ellenlange Securom{DRM Diskusion los geht,das nervt tierisch,es ist ja nunmal mitlerweile Standart das dieser Schutz verwendet wird.Entweder kauft es oder nicht,aber kotzt hier bitte nich das ganze Forum voll,das hatt nix mit dem Thema zu tun.Danke

PS:Es gibt kaum ein Spiel auf das ich mich so freue wie auf DragonAge,endlich wieder lecker Rollenspielkost!!!!!

Naja Bioware tut einem schon irgendwie leid, dass sie unter der Fuchtel von EA stehen, weil die wieder alles kaputt machen. Siehe Mass Effect: Obwohl es ein tolles Spiel war, hat es sich auf dem PC ganz schlecht verkauft, weil viele es eben wegen des Kopierschutz nicht gekauft haben. Da muss Bioware unter dem Mist von EA leiden.
 
AW:

Shadow_Man am 18.11.2008 23:13 schrieb:
stawacz79 am 18.11.2008 14:36 schrieb:
boohh Leute es geht hier um das Spiel und NICHT um den Kopierschutz.Es kann doch nicht sein das zu jedem Thema erstmal eine ellenlange Securom{DRM Diskusion los geht,das nervt tierisch,es ist ja nunmal mitlerweile Standart das dieser Schutz verwendet wird.Entweder kauft es oder nicht,aber kotzt hier bitte nich das ganze Forum voll,das hatt nix mit dem Thema zu tun.Danke

PS:Es gibt kaum ein Spiel auf das ich mich so freue wie auf DragonAge,endlich wieder lecker Rollenspielkost!!!!!

Naja Bioware tut einem schon irgendwie leid, dass sie unter der Fuchtel von EA stehen, weil die wieder alles kaputt machen. Siehe Mass Effect: Obwohl es ein tolles Spiel war, hat es sich auf dem PC ganz schlecht verkauft, weil viele es eben wegen des Kopierschutz nicht gekauft haben. Da muss Bioware unter dem Mist von EA leiden.
Also mein Mitleid mit Bioware hält sich in Grenzen, denn die Interviews mit den Bioware-Verantwortlichen, die nach der Übernahme gemacht wurden, vermitteln mir nicht den Eindruck, dass sie unter EAs Fuchtel stehen. Da ist von der Freude über die erneute Zusammenarbeit mit Riccitiello zu lesen, von einer organischen Partnerschaft, den großartigen Verbriebsmöglichkeiten von EA, und generell kaum Veränderungen für Bioware.
Warum sich Mass Effect für den PC so schlecht verkauft hat verstehe ich auch nicht, und vermutlich hat der Kopierschutz seinen Teil dazu beigetragen, aber ich glaube nicht dass man EA die alleinige Schuld dafür geben kann. Spore hat sich mit demselben Kopierschutz ja auch ganz ordentlich verkauft und die Tatsache, dass es zuerst X-Box exklusiv war, hat sicher auch eine Rolle gespielt.
 
Zurück