• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Crysis: Der Herr der Ringe - Erste Bilder zur angekündigten CryEngine 2-Mod

System

System
Bildergalerie - Crysis: Der Herr der Ringe - Erste Bilder zur angekündigten CryEngine 2-Mod

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,637155

das ist alles sowas von vorgerendert... ich würde mal cinema 4d tippen. die mod ist zu 0,001% fertig ;). und die models und die szenerie haben zu viele polygone, damit das flüssig laufen könnte. die mod wird warscheinlich nie erscheinen, und ihr stellt sie hier vor. sehr gut.

AW:

Ellinar am 24.03.2008 11:59 schrieb:
das ist alles sowas von vorgerendert... ich würde mal cinema 4d tippen. die mod ist zu 0,001% fertig ;). und die models und die szenerie haben zu viele polygone, damit das flüssig laufen könnte. die mod wird warscheinlich nie erscheinen, und ihr stellt sie hier vor. sehr gut.
Was hast du den anderes erwartet? Die Redaktion muss ja schließlich über alles was mit Crysis oder der CryEngine 2 zu tun hat berichten. BTW: Die Modder sollten ausserdem ihre Mods mal lieber mit Engines entwickeln die auch was taugen und eine vernünftige Performance liefern.

AW:

Es mag ja sein das die Cryengine2 Perfomance zieht aber auf jeden Fall hat sie was auf dem Kasten.
Erst mal nachdenken!!

AW:

Ellinar am 24.03.2008 11:59 schrieb:

natürlich isses vorgerendert, wurde ja auch nie was anderes behauptet. mich würde allerdings mal interessieren, wie du anhand von 17 (noch nicht einmal sehr hoch auflösenden) bildern auf den grad der fertigstellung bzw. auf den umstand eines nicht-erscheinens der mod schließen kannst.

gab's in letzter zeit kristallkugeln im angebot und ich hab's schon wieder verpasst? :ugly:

darüber hinaus taugt die ce2 einiges und liefert - entsprechende hardware vorausgesetzt - ebenfalls eine respektable performance. aber wahrscheinlich spukt hier lediglich mal wieder gefährliches halbwissen durch den raum...

AW:

ich hab gestern einen würfel in 3dsmax erstellt, vllt. mach ich eine "cube" mod draus.
macht ihr jetzt ne news über meine "mod" ?

AW:

Gasoline am 24.03.2008 15:35 schrieb:
darüber hinaus taugt die ce2 einiges und liefert - entsprechende hardware vorausgesetzt - ebenfalls eine respektable performance. aber wahrscheinlich spukt hier lediglich mal wieder gefährliches halbwissen durch den raum...
Falls du damit auf meinen Kommentar anspielst: Nein, das ist kein halbwissen sondern beruht auf meinen (mehrstündigen!) Erfahrungen mit der Vollversion. Übrigens läuft diese in der aktuellen Version bei mir sogar spürbar besser als die Demo die ich als fast unspielbar empfunden habe. Trotzdem gibt es meiner Meinung nach Engines die eine deutlich respektablere Performance bieten als die CryEngine 2.

AW:

Gasoline am 24.03.2008 17:46 schrieb:
Alf1507 am 24.03.2008 17:44 schrieb:
Trotzdem gibt es meiner Meinung nach Engines die eine deutlich respektablere Performance bieten als die CryEngine 2.

z.b.?
Spiele mit der UnrealEngine 3 laufen zum Beispiel auf meinem System deutlich besser. Klar, man hat nicht die riesige Bewegungsfreiheit wie in Crysis aber dafür ist z.B. in Stranglehold wirklich alles zerstörbar.

AW:

Alf1507 am 24.03.2008 17:50 schrieb:
Klar, man hat nicht die riesige Bewegungsfreiheit wie in Crysis [...]

und ich denke mal, genau darauf wird man bei der entwicklung einer hdr-mod wert legen wollen, wenn ich schon an die szenerie um helms klamm denke. inwiefern auf eine weitestgehend bzw. völlig zerstörbare umgebung wert legen möchte, kann man bis dato wohl noch nicht beurteilen; allerdings schätze ich mal, dass weiträumige areale in dem gewählten setting eine höhere priorität genießen werden als die interaktion mit selbigen.

AW:

Gasoline am 24.03.2008 17:56 schrieb:
Alf1507 am 24.03.2008 17:50 schrieb:
Klar, man hat nicht die riesige Bewegungsfreiheit wie in Crysis [...]

und ich denke mal, genau darauf wird man bei der entwicklung einer hdr-mod wert legen wollen, wenn ich schon an die szenerie um helms klamm denke. inwiefern auf eine weitestgehend bzw. völlig zerstörbare umgebung wert legen möchte, kann man bis dato wohl noch nicht beurteilen; allerdings schätze ich mal, dass weiträumige areale in dem gewählten setting eine höhere priorität genießen werden als die interaktion mit selbigen.
Damit hast du sicherlich recht, allerdings sind es genau solche Interaktionen die mir Spass machen. Bei Crysis habe ich zum Beispiel mal mit dem Raketenwerfer auf einen Turm geschossen und der hat nicht einen Kratzer gehabt! :hop: Für mich persönlich war das schon ein kleiner Atmosphärekiller.

AW:

je mehr features, desto mehr spielspaß - ganz klar. dafür aber auch wiederum höhere anforderungen an engine und pc-systeme.
dennoch ist imho die ce2 derzeit ziemlich konkurrenzlos, was die darstellung weiträumiger gebiete in dieser qualität angeht - da wird ihr wohl auch die ue3 nicht wirklich das wasser erreichen können.
letztlich liegt die entscheidung jedoch bei den entwicklern, ob sie eher größeren arealen oder (wenn geplant) einer manipulierbaren entwicklung den vorrang geben. man darf sich also überraschen lassen.

AW:

Gasoline am 24.03.2008 18:13 schrieb:
je mehr features, desto mehr spielspaß - ganz klar. dafür aber auch wiederum höhere anforderungen an engine und pc-systeme.
dennoch ist imho die ce2 derzeit ziemlich konkurrenzlos, was die darstellung weiträumiger gebiete in dieser qualität angeht - da wird ihr wohl auch die ue3 nicht wirklich das wasser erreichen können.
letztlich liegt die entscheidung jedoch bei den entwicklern, ob sie eher größeren arealen oder (wenn geplant) einer manipulierbaren entwicklung den vorrang geben. man darf sich also überraschen lassen.
Stimmt, der Dschungel in Crysis sieht wirklich ziemlich beindruckend aus. Nur der nötige finanzielle Aufwand für neue Hardware stört mich bei der CryEngine 2 halt ziemlich. Eventuell wäre ein fähiger Entwickler aber vielleicht auch in der Lage ähnlich weitläufige Areale mit der UnrealEngine 2, bei akzeptabler Performance, zu erstellen. Naja, bald kommt eh eine neue Grafikkarte in meinen Rechner und dann sieht die Sache schon wieder besser aus. Mit besserer Performance kommt dann vielleicht auch bei Crysis so etwas wie Spielspass auf.

AW:

Alf1507 am 24.03.2008 18:27 schrieb:
Nur der nötige finanzielle Aufwand für neue Hardware stört mich bei der CryEngine 2 halt ziemlich.

wird gerade jetzt zum ostergeschäft und in den kommenden wochen wohl auch geringer ausfallen, da die cebit-produkte so langsam aber sicher die "alte" hardware aus den regalen vertreibt. zudem werden die größeren ce2-mods bis zu den ersten veröffentlichungen noch etwas entwicklungszeit in anspruch nehmen, sodass die passenden komponenten bis dahin auch noch im preis sinken werden und somit das hauptspiel und seine modifikationen von einem größeren publikum mit besserer performance spielbar sein wird.

AW:

Gasoline am 24.03.2008 18:56 schrieb:
Alf1507 am 24.03.2008 18:27 schrieb:
Nur der nötige finanzielle Aufwand für neue Hardware stört mich bei der CryEngine 2 halt ziemlich.

wird gerade jetzt zum ostergeschäft und in den kommenden wochen wohl auch geringer ausfallen, da die cebit-produkte so langsam aber sicher die "alte" hardware aus den regalen vertreibt. zudem werden die größeren ce2-mods bis zu den ersten veröffentlichungen noch etwas entwicklungszeit in anspruch nehmen, sodass die passenden komponenten bis dahin auch noch im preis sinken werden und somit das hauptspiel und seine modifikationen von einem größeren publikum mit besserer performance spielbar sein wird.
Prima! Dann sollte ich wohl in nächster Zeit nach den aktuellen Preisen schauen. Demnächst bekomme ich aber erstmal von einem Kumpel seine alte GeForce 7950 GTO. Bis ich mir dann eine 8800er leisten kann sollte die 7er eigentlich reichen.

AW:

wenn in nächster zeit ohnehin ein kauf ansteht, würde ich mal die fachgeschäfte nach etwaigen angeboten abklappern - evtl. findest du dort das ein oder andere schnäppchen. chip.de hat darüber hinaus heute nen artikel über hardwarepreisstürze zum ostergeschäft online gestellt. beinhaltet zwar hauptsächlich ne übersicht zu peripherie- und ausgabegeräten, u.u. folgt aber die tage noch was über pc-system-komponenten.

AW:

Ich war selbst lange Mitglied eines Modteams (PVK2) und mit der Zeit bekommt man einen zuverlässigen Blick dafür, welche Projekte Potenzial haben, was noch längst keine Garantie für einen Release ist, und welche schon tot sind bevor sie überhaupt richtig begonnen wurden. Für andere Leute scheint das wohl nicht so klar ersichtlich zu sein, deshalb möchte mal ein paar Indizien aufzählen, die gegen diese Mod sprechen:

1. Bekannte Franchises, Filme, Spiele etc. als Setting sind Tabu. Abgesehen davon, dass ich dies als Hinweis auf mangelnde eigene Vorstellungskraft sehe, fehlt dem Autor die Erlaubnis, er wird sie auch nicht bekommen, und sie wäre zu einem späteren Zeitpunkt auch nichts wert, d.h. er hat nicht das Recht diese Mod zu veröffentlichen.
Wer nur eine leise Vorstellung vom bevorstehenden Aufwand hat, wird das Risiko, dass das alles plötzlich vom Rechteinhaber eingestampft wird, gar nicht erst eingehen (So z.B. schon bei diversen Stargate-Mods geschehen. Ausnahmen wie Goldeneye Source bestätigen die Regel).

AW:

(Fortsetzung vom vorherigen Post)

2. Untexturierte Models aus irgendeiner 3d-Software anstatt der Spielengine selbst (langweiligerweise noch durchschnittlich jeweils fünf Screenshots vom selben Model, was zeigt, dass es mehr auch gar nicht zu präsentieren gibt)... wer regelmäßig einschlägige Foren oder Modwebseiten besucht weiß, dass solche Models in 90% der Fälle auch untexturierter Datenmüll bleiben.
Das für das Texturieren nötige Unwrapping, die Anfertigung der Texturen und Shader, der Animationen und vor allem überhaupt das Model aus der Software in die Engine zu bringen setzen viel sich mühsam zu erarbeitendes Know-How voraus, an dem die meisten Modteams scheitern, und übersteigen den Aufwand des Modelns nochmal bei weitem.
Leider scheinen die meisten Leute zu denken, dass sich dieser nicht besonders kreative Part des Moddens schon irgendwie von selbst erledigen wird und moddeln einfach mal bunt drauf los, am besten noch in einer Software, die sich für Spiele überhaupt nicht eignet, weil sie von den Entwicklern nicht unterstützt wird.

3. Das Modteam besteht bisher aus einer Person und seinem Freund. Wenn die alles alleine machen würden, wäre die erste Alphaversion bei einer Total Conversion wie dieser draußen, wenn der durchschnittliche Zocker Crysis nur noch aus der verstaubten Spielesammlung vom Papa kennt. Mit einem guten Team aus erfahrenen Leuten dagegen vielleicht in 1-2 Jahren (wohlgemerkt die erste einigermaßen spielbare Version).
Allerdings würden erfahrene Leute sich für so ein Projekt gar nicht erst melden, weil sie die gleichen Schlussfolgerungen ziehen wie ich. D.h. wenn er überhaupt ein Team aufbauen kann, dann werden bestimmte Positionen gar nicht besetzt sein (Animator, Coder) und der Rest aus Leuten bestehen die erstmal noch sehr viel lernen müssen und deshalb nach anfänglicher Motivation irgendwann wieder abspringen bzw. sich einfach nicht mehr melden.

AW:

(Fortsetzung vom vorherigen Post)

Bei dem Aufwand den das Modden mittlerweile darstellt, wo alles so detailliert sein muss, ist es eigentlich verwunderlich, dass überhaupt noch manchmal was zustande kommt, aber aus mindestens 95% aller Projekte wird leider nichts. Sie bringen aber wenigstens insofern etwas, dass die Beteiligten dabei was lernen können, denn irgendwo müssen die erfahrenen Modder ja auch herkommen. Total Conversions, die es bis zur fertigen Version schaffen sind dann oft schon nicht mehr weit von professionellen Spielen entfernt und für viele der Eintritt in die Industrie, wie bei Red Orchestra und diversen HL1+2-Mods. Eine Möglichkeit den Aufwand erheblich einzuschränken ist es natürlich auf die schon vorhandenen Game-Assets zurückzugreifen, aber daraus resultieren dann meistens Mods, die sich vom Originalspiel kaum unterscheiden, da das Spielprinzip selbst sich sowieso meist an Vorlagen wie Counter Strike und co. orientiert.

Vielleicht könnte man hier bei den News etwas darauf achten, dass man mehr über die vielversprechenderen Mods berichtet, die sich nicht in so einem frühen Stadium befinden. Das würde natürlich voraussetzen, dass man sich auch darauf einlässt über ältere Spiele zu berichten, denn bei einem relativ neuen Spiel wie Crysis kann es ja noch gar keine weit entwickelten Mods geben. Aber z.B. über Modupdates wie diesem gab es hier gar keine news.

AW:

@ElayneMarley:
Danke für deinen Bericht. Ich fand das ganze sehr informativ. Offensichtlich war der erste Poster da mit seinem Kommentar doch nicht so ganz falsch gelegen. Wenn man sich die von dir genannten Punkte mal so durchliest, dann unterstreicht das für mich irgendwie mal wieder die Tatsache das die PCGames über jeden kleinen Pups, der Crysis oder die CryEngine 2 betrifft berichtet. Naja, wenn es die Leute interessiert was ja scheinbar ( zumindest nach Meinung der Redaktion ) der Fall ist, dann soll es halt so sein.

Zurück