• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Crysis: Der Herr der Ringe - Erste Bilder zur angekündigten CryEngine 2-Mod

AW:

Alf1507 am 24.03.2008 20:02 schrieb:
Offensichtlich war der erste Poster da mit seinem Kommentar doch nicht so ganz falsch gelegen.

jedoch hatte man hier den einruck, dass sich jemand dazu äußert, der sich ein wenig über das projekt informiert hat und sich auch in der modding-szene auskennt. :top:

AW:

Gasoline am 24.03.2008 20:15 schrieb:
Alf1507 am 24.03.2008 20:02 schrieb:
Offensichtlich war der erste Poster da mit seinem Kommentar doch nicht so ganz falsch gelegen.

jedoch hatte man hier den einruck, dass sich jemand dazu äußert, der sich ein wenig über das projekt informiert hat und sich auch in der modding-szene auskennt. :top:
Da muss ich doch jetzt mal den von dir immer wieder gerne verwendeten Spruch mit der Kristallkugel bringen! ;-)
Hast du etwa in deiner Kristallkugel gesehen das der erste Poster sich nicht damit auskennt? Immerhin scheint er ja Cinema 4D zu kennen und so bekannt sind solche Tools auch nicht unbedingt! Der bekannteste Vertreter dieser Programme dürfte wohl vermutlich 3DS Max sein. Cinema 4D wird im Bereich der Spiele aber scheinbar eher weniger verwendet. Jedenfalls sind mir noch keine C4D Plugins für diverse Modding-Tools bekannt. Für 3DS MAX gibt es da allerdings schon einige.

AW:

es ist keine große kunst zu erkennen, dass man anhand von 17 bildern keine gesamtaussage über den entwicklungsstand einer mod treffen kann. darüber hinaus wird, soweit ich mich erinnern kann, c4d meist im selben atemzug mit 3dsmax genannt, wenn es um solche tools geht. (vergleich suchanfragen google: 3dsmax ~4,8mio. - c4d ~4mio.) da ist man noch lange nicht sonderlich gut informiert, weil man den namen eines programms kennt, grob die anzahl von polygonen abschätzt und spekulationen über das erscheinen einer modifikation anstellt.

AW:

Im Zusammenhang mit Spielen lese ich zumindest meistens von 3DS MAX und eher weniger von C4D. Mich persönlich wundert das übrigens ein wenig denn ich halte C4D für deutlich einsteigerfreundlicher und übersichtlicher.

AW:

Also allmählich nervst echt:

Tagtäglich taucht in den News irgendwas zu Crysis oder der CryEngine 2 auf, das meiste ziemlich uninteressant.
Die CE2 Screenshots kann ich ja ertragen, da sie idR ziemlich gut aussehen, aber diese ganzen Mod-Meldungen!!!

Der Großteil wird auf Grund der Lizenzen scheitern, über so einen Bködsinn sollte man gar nicht mehr berichten.
PC GAmes könnte vll eine "Top 10 der gescheiterten Crysis Mods" machen, aber mehr auch nicht.

Da finde ich übrigens den Text von ElayneMarley seghr aufschlussreich.
Man kann ja gerne über Mods berichten, die kurz vor der Fertigstellung stehen, aber nicht über jeden Firlefanz, der irgendwas in ein CryEngine 2 steckt (oder es zumindest versucht).

Diejenigen, die auch wirklich Crysis Mods haben wollen, werden sowieso nicht von pcgames.de abhängig sein sondern sich die Infos anderswo ranziehen.

@ Alf & Gasoline:
Entschuldigt, dass ich euern hübschen DIalog unterbrochen habe ;)

Und wenn ihr mal Glaskugeln im ANgebot seht, sagt Bescheid!
Dann weiß ich wenigstens ob es sich lohnt, Drakensang und ein R6 Vegas 2 Uncut-Version anzuschaffen.

Ein schönen Abend noch allerseits

AW:

3dsmax ist klar auf den professionellen bereich fixiert, c4d richtet sich eher an den heimanwender und semiprofis. auch ganz gut am preis zu erkennen ;-)

Gasoline am 24.03.2008 21:13 schrieb:
es ist keine große kunst zu erkennen, dass man anhand von 17 bildern keine gesamtaussage über den entwicklungsstand einer mod treffen kann
naja, wenn aber auf der hälfte der bilder das gleiche zu sehen ist und auf dem rest unterxturierte und wireframe bilder sind kann man schon den schluß ziehen das das projekt gerade erst begonnen.

AW:

Freitag92 am 24.03.2008 22:36 schrieb:
Tagtäglich taucht in den News irgendwas zu Crysis oder der CryEngine 2 auf, das meiste ziemlich uninteressant.

zwingt dich ja niemand, diese news zu lesen ;)

@ Alf & Gasoline:

Dann weiß ich wenigstens ob es sich lohnt, Drakensang und ein R6 Vegas 2 Uncut-Version anzuschaffen.

ach, der war eh grad vorbei :-D

ich komme darauf zurück, falls ich mal über solch ein angebot stolpern sollte ;)

ebenso!

ING schrieb:
naja, wenn aber auf der hälfte der bilder das gleiche zu sehen ist und auf dem rest unterxturierte und wireframe bilder sind kann man schon den schluß ziehen das das projekt gerade erst begonnen.

in diesem fall kann man, wenn überhaupt, eine aussage über den optischen teil der modifikation treffen. auf die anderen teilaspekte wie gameplay, evtl. story, etc. lässt ne hand voll screenshots keinen rückschluss zu.

AW:

Freitag92 am 24.03.2008 22:36 schrieb:
@ Alf & Gasoline:

Tja, über Drakensang und Vegas 2 hat mir meine Kristallgugel leider noch nichts verraten. Das ist wohl ein Garantiefall. ;-)
Was die ständigen Crysis-News angeht stimme ich dir allerdings zu. Der einfachste Weg wäre es wohl diese Links einfach nicht mehr anzuklicken. Vielleicht merkt die Redadaktion ja dann, das wir langsam ziemlich genervt sind. Ich kann nur dummerweise so schwer widerstehen, denn die Grafik die die CryEngine 2 liefert ist halt echt fett. Wären da nicht die hohen Anforderungen an die Hardware, dann wäre die Engine der absolute Hammer!

AW:

Alf1507 am 24.03.2008 22:48 schrieb:
Der einfachste Weg wäre es wohl diese Links einfach nicht mehr anzuklicken. Vielleicht merkt die Redadaktion ja dann, das wir langsam ziemlich genervt sind.

das wäre in der tat wenigstens mal konsequent. bei entsprechend wenigen klicks würde man jedenfalls merken, dass es aufgrund mangelnden interesses nicht mehr lohnt über diese themen zu berichten.

Ich kann nur dummerweise so schwer widerstehen, denn die Grafik die die CryEngine 2 liefert ist halt echt fett.

tja, da muss man dann prioriäten setzen. aber meckern und trotzdem lesen geht net :finger:

Wären da nicht die hohen Anforderungen an die Hardware, dann wäre die Engine der absolute Hammer!

also widerrufst du hiermit deine anfangs formulierte aussage, die ce2 würde nix taugen und keine vernünftige performance liefern? :P

AW:

Gasoline am 24.03.2008 22:55 schrieb:
also widerrufst du hiermit deine anfangs formulierte aussage, die ce2 würde nix taugen und keine vernünftige performance liefern? :P
Lies doch bitte einfach nochmal meinen Kommentar. Um mich mal selbst zu zitieren:
Wären da nicht die hohen Anforderungen an die Hardware, dann wäre die Engine der absolute Hammer!
Ich habe auch nie behauptet die Grafik wäre schlecht, ausser teilweise die Felstexturen. ;-) Ich habe aber die hohen Hardwareanforderungen kritisiert und ich sehe nicht wo ich das angeblich widerrufen haben soll. Um es also nochmal zu erklären: Diese Grafik in Kombination mit einer guten Performance wäre genau das was mir gefallen würde. Dann hätte ich mir Crysis vermutlich schon längst gekauft und nicht einfach nur mal zum schnellen durchspielen ausgeliehen. Mit dem ganzen Hype der hier abgeht muss ich halt leider leben. Ich finde ihn halt nicht ganz gerechtfertigt. Vielleicht liegt das aber auch daran das ich eher Rollenspiele bevorzuge. Shooter interessieren mich eigentlich nur noch, wenn mich das was optisch geboten wird umhaut. Das ist z.B. bei Bioshock und Stranglehold der Fall gewesen. Nennt mich jetzt von mir aus einen UnrealEngine 3 Fanboy. ;-)

AW:

Alf1507 am 24.03.2008 23:13 schrieb:
Gasoline am 24.03.2008 22:55 schrieb:

Lies doch bitte einfach nochmal meinen Kommentar. Um mich mal selbst zu zitieren:

Ich habe auch nie behauptet die Grafik wäre schlecht, ausser teilweise die Felstexturen. ;-) Ich habe aber die hohen Hardwareanforderungen kritisiert und ich sehe nicht wo ich das angeblich widerrufen haben soll.

nur war in deinem eingangsposting nirgends von hardwareanforderungen die rede. daher wies ich ja in meiner antwort...

Gasoline am 24.03.2008 15:35 schrieb:
darüber hinaus taugt die ce2 einiges und liefert - entsprechende hardware vorausgesetzt - ebenfalls eine respektable performance.

darauf hin. so gesehen tut es der sache auch keinen abbruch, wenn man mal seine eigenen fehler zugibt ;)

AW:

Wie war doch gleich der altbekannte Spruch? Wer lesen kann...! ;-)
Ich zitiere mich also nochmal:
Die Modder sollten ausserdem ihre Mods mal lieber mit Engines entwickeln die auch was taugen und eine vernünftige Performance liefern.
Das kommt für mich eigentlich auf's selbe hinaus. Also nochmal zum besseren Verständnis: Das die Engine meiner Meinung nach nix taugt war auf die dürftige Performance - also die hohen Hardwareanforderungen bezogen.

AW:

darum, ob ich lesen kann, brauchst du dir nun wirklich keine sorgen zu machen. :finger:

ich zweifle eher daran, dass du das ausdrücken kannst, was du sagen willst. denn die ce2 liefert schon eine vernünftige performance - solange deine daddelkiste ebenfalls die richtige performance liefert. :ugly:

AW:

Gasoline am 24.03.2008 23:41 schrieb:
darum, ob ich lesen kann, brauchst du dir nun wirklich keine sorgen zu machen. :finger:

ich zweifle eher daran, dass du das ausdrücken kannst, was du sagen willst. denn die ce2 liefert schon eine vernünftige performance - solange deine daddelkiste ebenfalls die richtige performance liefert. :ugly:
Es gab schon genügend Leute die sich auch mit deutlich schnelleren PC's über die Performance beklagt haben. Wenn sich selbst zum Teil Besitzer eines DualCore und 8800 Ultra beklagen, dann kann die Performance allerdings nicht so toll sein wie du behauptest! Und meine "Daddelkiste lieferte mir (für meinen Geschmack ) schon ausreichende Performance, nur eben nicht bei Crysis, denn da hat es zum Teil schon bei mittleren Details nach einer gewissen Zeit übelst geruckelt.

Edit: Wenn du mich nicht verstehst ist das nicht mein Problem. :finger:

AW:

dann lag's wohl eher an der hardware als an der engine selbst, denn du sprichst hier von systemen, die ce2 ja anscheinend nicht optimal mit leistung versorgen können. die engine ist wahrscheinlich zu mehr in der lage, als die breite masse heute bedienen kann. sprich, sie hat schon potenzial - wenn die hardware stimmt.
nur, weil aktuelle pcs hier und da immer noch schwierigkeiten damit haben, mit der ce2 die ergebnisse zu erzielen, die möglich wären, heißt dies nicht, dass die engine nichts leisten kann.

AW:

Könnte natürlich gut möglich sein. Muss aber nicht! ;-) 20-25 FPS auf einem DualCore mit einer 8800er sind jedenfalls meiner Meinung nach vollkommen inakzeptabel. Es gibt Leute die für solch ein System vor noch gar nicht so langer Zeit eine Menge Geld bezahlt haben. Wenn man extra für Crysis aufgerüstet hat dann sollte man schon eine entsprechende Performance erwarten können!

AW:

Alf1507 am 25.03.2008 00:04 schrieb:
Es gibt Leute die für solch ein System vor noch gar nicht so langer Zeit eine Menge Geld bezahlt haben. Wenn man extra für Crysis aufgerüstet hat dann sollte man schon eine entsprechende Performance erwarten können!

wenn man extra für einen spieletitel aufrüstet, hat man eh zuviel geld. aber das ist wieder ein anderes thema. :ugly:

kommt ja auch darauf an, mit welchen komponenten aufgerüstet wird. und wenn diese nunmal nicht die leistung aufbringen können, die einem titel wie crysis in maximalen details auf den schirm zaubern, isses nunmal so. dann hat crytek am massenmarkt vorbeientwickelt und fährt dementsprechend im pc-segment verluste ein bzw. nicht die erwarteten gewinne.

nur wird irgendwann hardware auf dem markt sein, die die ce2 ohne größere probleme mit ausreichend leistung versorgen kann, also ihr vorhandenes potenzial vollkommen ausnutzt und sie so die performance liefert, die mit ihr möglich ist.

jetzt verstanden?

AW:

Schon, klar! ;) Aber genau das ist eigentlich auch genau das was ich ebenfalls denke. Soweit ich das beurteilen kann gibt es doch wesentlich mehr Leute die mit der Performance nicht zufrieden sind als Leute die Zufrieden sind. Ich konnte schon oft genug in diversen Diskussionen um die Performance in einem Shooter lesen, das viele Leute dort mindestens 60 FPS erwarten. Wenn nun plötzlich die selben Leute 20-25 FPS als absolut flüssig empfinden - ja, das ist auch schon vorgekommen - dann sage ich dazu nur: arme Hype-Opfer! Ich finde auf jeden Fall das die Entwickler da "etwas" am Markt vorbei entwickelt haben. Etwas positives gibt es bei der Sache allerdings doch: Man kann sich das Spiel sicher auch in ein paar Jahren noch anschauen, ohne gleich Augenkrebs zu bekommen. ;)

AW:

also sind wir uns doch einig darüber, dass die ce2 sehr wohl was taugt, ihre performance mit dem richtigen system ebenfalls vernünftig ausfällt, aktuelle konfigurationen heute jedoch nicht unbedingt dazu in der lage sind, die engine in dem maße mit leistung zu versorgen, dass sie die ergebnisse liefert, zu denen sie in der lage ist.

Zurück