• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Crysis: Crysis: Neue HighEnd-Modifikation aufgetaucht?

AW:

Übrigens muss ich graphimundo rechtgeben. Guter Post!!!!!!

AW:

Wahhhhhnsinns Bilder. Da sieht man wieder mal was der beste Schooter der großen weiten Welt alles drauf hat wenn man ihn lässt.

ps wenn sich andere entwickler (oder einfach mehr entwickler) auch so anstrengen würden bahnbrechende sachen zu entwickeln dann würde es in der spielebranche schon ganz anders ausschauen.
aber ne was der hund frisst wird ihm halt vorgeworfen. ich finde standartkost wie CoD4 ist auch supertoll aber ich bin halt einer der immer mehr will auch wenn der markt davür noch nicht ganz bereit ist (zb. crysis hardwareanforderungen für die breite masse).

Cryteck traut sich halt und geht vorraus, einer muss ja immer den ersten schritt machen und das soll auch so bleiben.

an alle nörgler, programmiert ein spiel und macht es besser dann habt ihr auch das recht dazu euch aufzuregen, aber ein nixkönner der nur rumnörgeln kann ist nur ne riesen LACHNUMMER...

AW:

N8Mensch am 30.05.2008 15:47 schrieb:
1. Ein Spiel das überall höchste Wertungen erhalten hat, würde ich nicht als "in den Sand gesetzt" beurteilen. Auch wenn es dir nicht gefällt.

Crysis ist sicher kein schlechtes spiel, vorallem im singleplayer. Wobei es da jetzt keine wirklichen innovationen gebracht hat, außer bei der grafik. Doch der singleplayer ist innerhalb kürzester zeit vorbei, besitzt zudem so gut wie keinen wiederspielwert (das demo level war dabei noch fast das beste) und läuft mehr oder weniger immer nach dem gleichen schema ab.
Der multiplayer hingegen, wie schon jemand vor mir sagte, ist eine mittelschwere katastrophe.

2. Du hast geschrieben, dass nur noch für Konsolen entwickelt wird. Das stimmt nicht.

Mein fehler.

3. Falls noch nicht mitbekommen: PC-Only-Shooter lohnen sich nicht. Konsolenversionen sind ein muss.

Das geht gut, solange die konsolen, so wie jetzt, aktuell sind. In ein zwei jahren wird man solchen titeln deutlich die plattformübergreifende entwicklung ansehen.

4. Die Story langweilt dich und das Spiel braucht von dir aus gar nicht auf PC erscheinen, sonst musst du dich nerven lassen? OK, Ansichtssache. Mir reicht die Story.

Also, die story hat sicher keinen oscar verdient, aber für einen shooter reichts dennoch, WENN man sie denn zu ende führen würde. So wie sie jetzt ist, ohne die beiden anderen teile, welche ja anscheinend nicht mehr folgen werden, ist sie lachhaft. Ja, lachhaft!

5. Du hast FarCry 2 noch nicht gespielt. Ungelegte Eier sind schlecht zu beurteilen. Spekulationen bringen uns nicht weiter.

Nein, aber ubisoft scheint mir da den richtigen weg eingeschlagen zu haben bzw. die prioritäten anders gesetzt zu haben, als crytek bei crysis. Sprich eine zusammenhängende, lebendige, offene welt. Weniger schöne grafik, dafür mehr vielversprechende gameplayelemente. So wirkt es auf mich zur zeit. Bleibt abzuwarten, ob sich das auch nach dem release noch sagen lässt.

6. Aber es gibt ein developer-kit. Und gute, aufwändige Mods benötigen mind. 1 Jahr bzw. noch viel länger. Da kommt es auf ein paar Monate nicht an.

Knapp 5 monate nach release sind schon etwas mehr als nur ein "paar", wo andere firmen sowas schon fast vorab veröffentlichen. Und das nennt sich dann "modder-support".

Davon abgesehen, gibt es schon eine SP-Mod (glaube Lost World oder so), leider nur ein Abschnitt. Aber wie gesagt, Mods benötigen Zeit.

Höre ich zum ersten mal.

Ich würde mich auch aufregen, wenn ich ansehen muss, wie mein Spiel 100.000 x oder öfter geklaut wird. Gründe spielen da keine Rolle. Und so lächerliche Gründe wie "weil die Hardwareanforderungen so hoch sind" erst recht nicht.
Für PC only würde ich auch kein Singleplayer-Shooter programmieren. Und nicht erst seit Crysis.

Aber mal ehrlich: Wieso sollte man einen reinen singleplayer-shooter heutzutage überhaupt noch programmieren? Sowas verkauft sich immer schlecht, weils vielleicht 10 - 15 stunden spielspaß für 50 euro bringt und er, wenn er nicht grade über steam läuft, keinen richtigen key benötigt.

Und das ganze hätte crytek sich vor ihrer glorreichen, zu 1/3 fertigen triologie überlegen sollen. Das spiel wurde doch ganz offensichtlich mittendrin unterbrochen, ganz einfach, um es schnellstmöglich auf den markt zu werfen. Und jetzt wird sich über schlechte verkaufszahlen beschwert, welche eigentlich gar nicht so schlecht sind (im vergleich zu anderen shootern) und einfach mit was neuem begonnen. Das finde ich nunmal zum kotzen, da trotzallem ich gerne weitere teile gespielt hätte und gerne wüsste wie es weitergeht.

Und nur mal nebenbei: Ich bin kein cod4-fanboy, wie manch einer mir vielleicht unterstellen mag. Das spiel interessiert mich fast überhaupt nicht. Ist zwar ein guter solider sp, ein für kurze zeit spaßiger mp (allerdings mehr dauerfeuerabendteuer, als alles andere), aber das wars auch schon.

Bleibt nur zu hoffen, dass crytek sich das mit den halben sachen nochmal durch den kopf gehen lässt und den mp schnellstmöglich auf vordermann bringt.

AW:

CracktoLife am 30.05.2008 19:47 schrieb:
agree ;-)

Das geht gut, solange die konsolen, so wie jetzt, aktuell sind. In ein zwei jahren wird man solchen titeln deutlich die plattformübergreifende entwicklung ansehen.
In zwei Jahren.... Da steht vielleicht die XBox3 vor der Tür.^^
Mod Lost World. Höre ich zum ersten mal.

Nicht Lost World sondern Lost Island . Lost World ist das mit den Dinos. Bin sowieso auf die ganzen Mods gespannt, kann auch warten. Und: Die Grafik wird nicht schlechter :-) .
Crytek den mp schnellstmöglich auf vordermann bringt.
Das wäre eine feine Sache. Auf PCGames.de war doch mal von "einem großen Mulitplayer-Ding" die Rede. %-)

AW:

Wegen der kurzen Spielzeit von Crysis, also 15 Stunden,und so lange kann ma brauchen wenn man auch einfach mal ein wenig "erforscht" oder Dörfer "auseinandernimmt" finde ich nicht gerade wenig. Sicher ist es auch nicht viel... aber damals bei Far Cry wurden die etwa 20 Stunden Spielzeit von der Pc Games als "viel" bezeichnet. Und wenn man sich Cod 4 anschaut, und zwar NUR auf den SP bezogen ist das ja wohl gar nichts. Habe inetwa 6 Stunden gebraucht. Man muss dazu zwar sagen das CoD großartig inszeniert ist, aber wenn ich es dann nocheinmal durchspiele habe ich schon deutlich weniger Spaß daran und komme dann zusammen troztdem nur auf 12 Stunden.
Mir hat der SP von Crysis enorm viel Spaß gemacht.
Aber ich finde es nicht i.O wenn hier viele rumnörgeln.
Anständige Kritik wie sie hier teils auch kommt ist in Ordnung, aber irgendwelche Behauptungen in Raum zu stellen von wegen mit High End Hardware ist Crysis nur in 1024x768 in mittleren Details spielbar ist einfach lächerlich.
Diese Leute haben entweder Crysis noch nie gespielt oder haben einfach selber ein zu schlechten PC ;)

gruß ;)

AW:

Hugo78 am 30.05.2008 17:35 schrieb:
Deine Aussage zeigt einfach, das du Crysis noch nie auf einem aktuellen Rechner gespielt hast.

Es ist natürlich einfach, das immergleiche Crysis-bashing runter zubeten, das man überall von Leuten hört die Crysis nicht vernünftig zocken können weil ihr Rechner kein aktueller ist.
Du kommts dir sicher mächtig erwachsen und abgeklärt dabei vor, aber Fakt ist, die Hardware Anforderungen sind nicht viel höher als seiner Zeit, für Schleichfahrt, OFP, Aquanox, Max Payne, Mafia ect. pp.

Hi Fanboy Hugo78,

mein aktueller Spielerechner reicht allemal aus um beurteilen zu können das Crysis teilweise stümperhaft programmiert ist.

C2D Extreme X9000 CPU @ 3.4GHZ
8800M GTX SLI (G92)
Ageia Physis
4 GB RAM OCZ

Mit der Aussage über die HW-Anforderungen seinerzeit über die von dir genannten Spiele magst du ja teilweise Recht haben, allerdings konnte man diese damals wenigstens mit einigermaßen brauchbaren Settings durchgehend flüssig spielen. Das ist bei Crysis definitiv nicht der Fall. Oder willst du mir erzählen das du keine Frameeinbrüche hast sobald mehr als 4 oder 5 Gegner auf dem Screen erscheinen.

Was verstehst du denn unter flüssig zocken. Frameeinbrüche auf teilweise weit unter 30 FPS sobald mehrere Gegner auf dem Screen sind ??? Und erzähl mir jetzt nicht das dir das auf deiner Kiste nicht passiert.

graphimundo schrieb:
Warum sich COD 4 so gut verkauft? ja wie du selber sagst 1. wegen dem MP-Modus aber was hat das mit der qualität von crysis bzw. des SP zu tun?

Was mich allerdins wirklich auf die palme bringt ist dieses ganze kindische genörgel von wegen man könnte das spiel nicht in vollen details und mit 1900x1600 spielen. ich mein wie ignorant muss man denn bitte sein um sowas von sich zu geben?

Das Spiel ist doch nicht nur für euren rechner programiert worden und die engine ist ja mal der hammer wenns darum geht auch auf schwächeren rechnern zu skalieren und selbst dann zaubert sie eine grafikpracht auf den monitor von der sich so manch anderes spiel was abschneiden kann.

Ja ne ist klar, Cryengine und gute Skalierung - LOL. Wenn ne Engine das perfekt beherrscht dann ist das die Unreal Engine von Epic. Das Wort Skalierung in einem Zusammenhang mit dem Crytek Produkt zu nennen zeugt nur davon das du nicht die geringste Ahnung davon hast was Skalierung überhaupt bedeutet.

Desweiteren habe ich nie behauptet das Crysis in 1900x1600 in full Details flüssig laufen sollte, allerdings sollte ein Setting mit 1280x1024 auf High mit vernünftigen AA und AF Einstellungen möglich sein. Aber das ist selbst mit meiner aktuellen Hardware nich zufriedenstellend machbar (allerdings sieht es so aus als ob ich unter flüssigem spielen anscheinend was ganz anderes verstehe wie die meisten hier).

Die Grafik des Games schlägt alles andere natürlich bei Weitem, hätten die Jungs etwas mehr in eine vernünftige Skalierbarkeit der Enginge investiert, und die teilweise recht heftigen Frameinbrüche besser in den Griff bekommen, hätte das Spiel ein richtig geiles Teil werden können (lassen wir mal die äußerst laue Story aussen vor), so bleibt es für mich wie schon gesagt nichts weiter als ein 54 Euro teures Benchmark Tool. Und von einer riesen Innovation zu sprechen weil endlich mal ein Entwickler darauf gekommen ist die mittlere Maustaste bei einem Shooter auch zu benutzen..... naja.

Mein Statement über COD4 und den Multiplayermodus bezog sich darauf das Crytek rumheult weil sich Crysis so schlecht verkauft, deshalb jetzt die Raubkpoierer dafür verantwortlich macht und in Zukunft auch für Konsolen entwickelt und auf sonst nichts anderes, vielleicht solltest du zukünftig die vorigen Beiträge lesen bevor du selbst was postest.

AW:

qninja schrieb:
Ja ne ist klar, Cryengine und gute Skalierung - LOL. Wenn ne Engine das perfekt beherrscht dann ist das die Unreal Engine von Epic. Das Wort Skalierung in einem Zusammenhang mit dem Crytek Produkt zu nennen zeugt nur davon das du nicht die geringste Ahnung davon hast was Skalierung überhaupt bedeutet.

Ich will mir nicht anmaßen deine eigenen Erfahrungen mit der Skalierbarkeit von Crysis in Frage zu stellen aber ich für meinen Teil habe das Spiel auf mittlerweile 4 verschieden Rechnern mit je komplett anderer Hardware und demendsprechen auch Leistung installiert und habe jedesmal durch ein wenig Spielerei in den Einstellungen ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielt und du kannst dich mit mir streiten aber nach meinem Empfinden ist das eine gute Skalierbarkeit.

qninja schrieb:
Desweiteren habe ich nie behauptet das Crysis in 1900x1600 in full Details flüssig laufen sollte, allerdings sollte ein Setting mit 1280x1024 auf High mit vernünftigen AA und AF Einstellungen möglich sein. Aber das ist selbst mit meiner aktuellen Hardware nich zufriedenstellend machbar (allerdings sieht es so aus als ob ich unter flüssigem spielen anscheinend was ganz anderes verstehe wie die meisten hier).

Meine Aussage bezüglich des Gejammers bei Frameinbrüchen und höhen Auflösungen...bezog sich nicht speziell auf dich da es ein generelles Problem von vielen ist zu verstehen das es nunmal nicht so geht.
Aber selbst du gehts mit einer Erwartungshaltung an die Sache und sagst das und das muss einfach möglich sein. Genau hier sage ich aber nein muss es nicht wieso auch? Du gesteht selber zu das die Grafik Bahnbrechend ist und das lässt sich jetzt nunmal in High mit AA und AF auf der heutigen Technik nicht realisieren zumindest scheinbar nicht so das du damit zufrieden wärst!
Aber verdammt das ist Innovatio, das ist Vortschritt und einer muss immer als erster in die Bresche Springen(momentan rein bezogen auf den Grafikbereich).

qninja schrieb:
Mein Statement über COD4 und den Multiplayermodus bezog sich darauf das Crytek rumheult weil sich Crysis so schlecht verkauft, deshalb jetzt die Raubkpoierer dafür verantwortlich macht und in Zukunft auch für Konsolen entwickelt und auf sonst nichts anderes, vielleicht solltest du zukünftig die vorigen Beiträge lesen bevor du selbst was postest.

Ich habe nie behaubtet das ich gutheise wie Crytek mit den hinter den Erwartungen zurückgebliebenen Verkaufszahlen umgeht und ja das Spiel ist an einigen Ecken und Stellen noch unfertig und benötig Feinschliff aber du schriebst wörtlich:
qninja schrieb:
Frage an die Crysis Fanboys; Warum verkauft sich denn COD4 um ein vielfaches besser (Ich rede von den PC-Verkaufszahlen, nicht von den der Konsolen). - Ja, weil unter anderem hervorragender MP-Modus, ganz einfach.

Ich weis nicht wie soll ich die Frage verstehen? Also in meinen Augen stellst du eine Frage in den Raum und beantwortest sie aber kurzdarauf selber mit dem Fakt den du als am wichtigsten erachtest.
Ich habe mit dem ersten Teil meiner Antwort dir dann zugestimmt, mit dem Zusatz das deswegen aber trotzdem ein guter SP existiert.
Wenn du dann aber den 2. und wichtigeren Teil meiner Antwort ignorierst, nicht zitierst oder was auch immer unterstell mir bitte nicht ich würde deine Texte nicht richtig lesen.

Achja und solche Behauptungen:
qninja schrieb:
Crysis ist nichts als ein Grafikblender, Storyline ist ein Witz, außer zum benchmarken ist das Spiel zu nichts zu gebrauchen.
sind einfach schlichtweck unqualiviziert und falsch, denn du bist nicht der Mittelpunkt der Welt kannst für alle sprechen denn ich kenne viele, einschließlich mir die Spaß an dem Spiel hatten oder haben und das nicht nur wegen der Grafik.
Zitat eines Freundes: "Ey das Game ist ja sogar richtig geil"
Und schlussendlich würde ich dir auch raten mit Aussagen von wegen ich oder Andere hätten keine Ahnung etwas vorsichtiger sein denn auch du hast die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.

AW:

Ach, ich liebe diese Kämpfe zwischen Fanboys und Hatern. Bald gibt es auf der ganzen Erde nur noch diese beiden Gruppen, die einen Krieg gegeneinander führen. Die Fanboys entwickeln Nano-Suits und denken, dass sie die Hater fertig machen werden.Aber die Hater, die so viel CoD4 gezockt haben, haben die bessere Taktiken. Und so wird der Kampf auf ewig weiter gehen, bis irgendwann Frau Ursula von der Leyen kommt und alle Menschen der Erde Rambo-like killt.Dann ist sie die letzte Erdenbewohnerin und spielt ihr ganzes Leben nur noch Tetris auf ihrem GameBoy.

Zurück