AW:
N8Mensch am 30.05.2008 15:47 schrieb:
1. Ein Spiel das überall höchste Wertungen erhalten hat, würde ich nicht als "in den Sand gesetzt" beurteilen. Auch wenn es dir nicht gefällt.
Crysis ist sicher kein schlechtes spiel, vorallem im singleplayer. Wobei es da jetzt keine wirklichen innovationen gebracht hat, außer bei der grafik. Doch der singleplayer ist innerhalb kürzester zeit vorbei, besitzt zudem so gut wie keinen wiederspielwert (das demo level war dabei noch fast das beste) und läuft mehr oder weniger immer nach dem gleichen schema ab.
Der multiplayer hingegen, wie schon jemand vor mir sagte, ist eine mittelschwere katastrophe.
2. Du hast geschrieben, dass nur noch für Konsolen entwickelt wird. Das stimmt nicht.
Mein fehler.
3. Falls noch nicht mitbekommen: PC-Only-Shooter lohnen sich nicht. Konsolenversionen sind ein muss.
Das geht gut, solange die konsolen, so wie jetzt, aktuell sind. In ein zwei jahren wird man solchen titeln deutlich die plattformübergreifende entwicklung ansehen.
4. Die Story langweilt dich und das Spiel braucht von dir aus gar nicht auf PC erscheinen, sonst musst du dich nerven lassen? OK, Ansichtssache. Mir reicht die Story.
Also, die story hat sicher keinen oscar verdient, aber für einen shooter reichts dennoch, WENN man sie denn zu ende führen würde. So wie sie jetzt ist, ohne die beiden anderen teile, welche ja anscheinend nicht mehr folgen werden, ist sie lachhaft. Ja, lachhaft!
5. Du hast FarCry 2 noch nicht gespielt. Ungelegte Eier sind schlecht zu beurteilen. Spekulationen bringen uns nicht weiter.
Nein, aber ubisoft scheint mir da den richtigen weg eingeschlagen zu haben bzw. die prioritäten anders gesetzt zu haben, als crytek bei crysis. Sprich eine zusammenhängende, lebendige, offene welt. Weniger schöne grafik, dafür mehr vielversprechende gameplayelemente. So wirkt es auf mich zur zeit. Bleibt abzuwarten, ob sich das auch nach dem release noch sagen lässt.
6. Aber es gibt ein developer-kit. Und gute, aufwändige Mods benötigen mind. 1 Jahr bzw. noch viel länger. Da kommt es auf ein paar Monate nicht an.
Knapp 5 monate nach release sind schon etwas mehr als nur ein "paar", wo andere firmen sowas schon fast vorab veröffentlichen. Und das nennt sich dann "modder-support".
Davon abgesehen, gibt es schon eine SP-Mod (glaube Lost World oder so), leider nur ein Abschnitt. Aber wie gesagt, Mods benötigen Zeit.
Höre ich zum ersten mal.
Ich würde mich auch aufregen, wenn ich ansehen muss, wie mein Spiel 100.000 x oder öfter geklaut wird. Gründe spielen da keine Rolle. Und so lächerliche Gründe wie "weil die Hardwareanforderungen so hoch sind" erst recht nicht.
Für PC only würde ich auch kein Singleplayer-Shooter programmieren. Und nicht erst seit Crysis.
Aber mal ehrlich: Wieso sollte man einen reinen singleplayer-shooter heutzutage überhaupt noch programmieren? Sowas verkauft sich immer schlecht, weils vielleicht 10 - 15 stunden spielspaß für 50 euro bringt und er, wenn er nicht grade über steam läuft, keinen richtigen key benötigt.
Und das ganze hätte crytek sich vor ihrer glorreichen, zu 1/3 fertigen triologie überlegen sollen. Das spiel wurde doch ganz offensichtlich mittendrin unterbrochen, ganz einfach, um es schnellstmöglich auf den markt zu werfen. Und jetzt wird sich über schlechte verkaufszahlen beschwert, welche eigentlich gar nicht so schlecht sind (im vergleich zu anderen shootern) und einfach mit was neuem begonnen. Das finde ich nunmal zum kotzen, da trotzallem ich gerne weitere teile gespielt hätte und gerne wüsste wie es weitergeht.
Und nur mal nebenbei: Ich bin kein cod4-fanboy, wie manch einer mir vielleicht unterstellen mag. Das spiel interessiert mich fast überhaupt nicht. Ist zwar ein guter solider sp, ein für kurze zeit spaßiger mp (allerdings mehr dauerfeuerabendteuer, als alles andere), aber das wars auch schon.
Bleibt nur zu hoffen, dass crytek sich das mit den halben sachen nochmal durch den kopf gehen lässt und den mp schnellstmöglich auf vordermann bringt.