• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bilder drehen?

McDrake

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.780
Reaktionspunkte
7.202
Ist mir persönlich schon mehrmals aufgefallen und in aktuellen Thread bei RR (https://forum.pcgames.de/spielwiese/6557611-leserfotos-8.html#post10261772) wieder gut sichtbar.
Warum werden (Handy?)Bilder verkehrt herum angezeigt?
Bzw, kann man da in der Software was ändern oder gibts sonst nen Trick? Auf dem eingen PC das bild drehen und speichern bringt selten ein besseres Ergebnis.
In der heutigen Zeit sollte das doch irgendwie möglich sein, Handy-Fotos hier zu posten.
 
Ist mir persönlich schon mehrmals aufgefallen und in aktuellen Thread bei RR (https://forum.pcgames.de/spielwiese/6557611-leserfotos-8.html#post10261772) wieder gut sichtbar.
Warum werden (Handy?)Bilder verkehrt herum angezeigt?
Weil die Bilder durch die Quelle Digital-Kamera/Smartphone entsprechende Meta-Informationen zur Ausrichtung enthalten.
Bzw, kann man da in der Software was ändern oder gibts sonst nen Trick?
In der Regel ist das kein Problem - aber in dem Fall: Nein, Core-Code von VBulletin fassen wir nicht an.
Auf dem eingen PC das bild drehen und speichern bringt selten ein besseres Ergebnis.
In der Regel schon, beim Drehen und Speichern schmeißt die meiste kostenlose Software die Meta-Informationen dann raus.
 
In der Regel schon, beim Drehen und Speichern schmeißt die meiste kostenlose Software die Meta-Informationen dann raus.

Keine Ahnung was für kostenlose Software du nutzt, bei allen mir bekannten Bildbearbeitungen oder Bildbetrachtern mit entsprechenden Bearbeitungsfunktionen kann man das einstellen, ob die Meta-Daten gelöscht oder beibehalten werden sollen. Wobei eben beim Drehen die Meta-Daten auch angepasst werden und die automatische Ausrichtung dann stimmen sollte.
 
Ich habe vielleicht eine Möglichkeit per Hook-Point, also Plugin gefunden - aber ich habe hier keine Bilder mit den exif Meta-Angaben zum Testen. Falls jemand eins übrig hat, bitte mal per Mail an: ****
Nicht hier hochladen, das Forum schmeißt die Daten beim Upload raus. ;p

*EDIT* Nicht mehr notwendig. Ich habe das Plugin aktiviert. Fehler ggfs. bitte melden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vielleicht eine Möglichkeit per Hook-Point, also Plugin gefunden - aber ich habe hier keine Bilder mit den exif Meta-Angaben zum Testen. Falls jemand eins übrig hat, bitte mal per Mail an: ****
Nicht hier hochladen, das Forum schmeißt die Daten beim Upload raus. ;p

*EDIT* Nicht mehr notwendig. Ich habe das Plugin aktiviert. Fehler ggfs. bitte melden. :)

Mein Held, Powerranger... whatever
:)
 
Zurück