• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bilder Auflösung ändern!

Natschlaus

Hobby-Spieler/in
Bilder Auflösung ändern!

hi,
kann mir bitte jemand sagen, wie ich z.b. ein Bild mit 1600x1200 Pixeln auf eine beliebige andere Auflösungen umwandeln kann?
Danke, waKKa

AW: Bilder Auflösung ändern!

Wakka am 03.03.2005 15:06 schrieb:
hi,
kann mir bitte jemand sagen, wie ich z.b. ein Bild mit 1600x1200 Pixeln auf eine beliebige andere Auflösungen umwandeln kann?
Danke, waKKa

nimm irgendein grafiktool, zB GIMP. damit das bild laden, da gibt's den menüpunkt Bild/BildSkalieren. dort kannst du eine neue breite und höhe eingeben. wenn du NUR höhe/breite eingobst und dann auf dieses kettensymbol klickst, dann wird die andere seite automatisch angepaßt, also zB du hast ein bild 1000x800 und machst aus der breite 500 statt 1000, dann wird die höhe automatisch auf 400 gesetzt.

theoretisch geht das sogar mit paint (start/programme/zubehör/paint). erst verzerren, dann bei attribute die bildgröße ändern.

ps: wenn du ein bild größer machst als zuvor ist das aber wie ne lupenfunktion, d.h. es wirkt pixeliger.

Herbboy am 03.03.2005 15:11 schrieb:
hi,
Danke, waKKa

nimm irgendein grafiktool, zB GIMP. damit das bild laden, da gibt's den menüpunkt Bild/BildSkalieren. dort kannst du eine neue breite und höhe eingeben. wenn du NUR höhe/breite eingobst und dann auf dieses kettensymbol klickst, dann wird die andere seite automatisch angepaßt, also zB du hast ein bild 1000x800 und machst aus der breite 500 statt 1000, dann wird die höhe automatisch auf 400 gesetzt.

ps: wenn du ein bild größer machst als zuvor ist das aber wie ne lupenfunktion, d.h. es wirkt pixeliger.

hi,
Danke, waKKa

Wie schon gesagt wurde kannst du das Bild via Paint verzerren, oder dir das kostenlose Grafiktool IrfanView herunterladen, mit welchem du die Auflösungen umrechnen kannst.

Mit etwas Glück findest du das Tool auch auf PCGames oder PCAction DVDs/CDs. Dennoch ist hier ein Link zu offiziellen Website:

http://www.irfanview.de/

Zurück