• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bildbearbeitungsprogramm

BuMu

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

wenn man am Wochenende Bilder von mir macht, sieht man durch den Blitz den einen oder anderen Pickel bzw. Hautunreinheit.

Mit welchem Programm kann ich das bearbeiten? Am besten was einfach zu bedienendes. Ich erinner mich, ich habe mal Passbilder machen lassen. Da hat die Frau nur einmal auf einen Bereich geklickt und schon sahs gut aus... :]

Gimp.

der "warmes glühen" - filter hilft da zum beispiel.

BuMu am 28.06.2008 12:39 schrieb:
Ich erinner mich, ich habe mal Passbilder machen lassen. Da hat die Frau nur einmal auf einen Bereich geklickt und schon sahs gut aus... :]
Adobe Photoshop ;)

Mit Paint .NET: http://www.getpaint.net/

Das rot umrandete Werkzeug auswählen (Stempel). Oben die Pinselstärke (blau) auf ein vernünftiges Maß setzen, dann mit Strg+linke Maustaste eine saubere Hautstelle markieren und dann einfach mit linker Maustaste auf einen Pickel klicken.

Bissl rumprobieren, ist gar nicht kompliziert. :)

skicu am 28.06.2008 14:07 schrieb:
Mit Paint .NET: http://www.getpaint.net/

Das rot umrandete Werkzeug auswählen (Stempel). Oben die Pinselstärke (blau) auf ein vernünftiges Maß setzen, dann mit Strg+linke Maustaste eine saubere Hautstelle markieren und dann einfach mit linker Maustaste auf einen Pickel klicken.

Bissl rumprobieren, ist gar nicht kompliziert. :)

Wer issn das auf dem Bild? :P

Danke mal, das GetPaint versuch ich mal weil mit dem GIMP bin ich gar net zurecht gekommen...

Sorry irgendwie check ich es nicht :(

Ich bin im GetPaint drin:

1. Ich öffne das bild

2. ich wähle links die funktion Stempel aus

und dann beginnt das problem. Ich denke, ich muss nun die erste Stelle anklicken und danach die 2. stelle. Aber der markiert mir gar nichts... Egal wie oft ich klicke :(

BuMu am 29.06.2008 16:44 schrieb:

1. Ich öffne das bild

und dann beginnt das problem. Ich denke, ich muss nun die erste Stelle anklicken und danach die 2. stelle. Aber der markiert mir gar nichts... Egal wie oft ich klicke :(
Stempelwerkzeug wählen, Strg drücken und die Referenzstelle anklicken. Dann die zu bearbeitenden Stellen ohne Strg anklicken.

skicu am 29.06.2008 16:49 schrieb:
BuMu am 29.06.2008 16:44 schrieb:

1. Ich öffne das bild

Stempelwerkzeug wählen, Strg drücken und die Referenzstelle anklicken. Dann die zu bearbeitenden Stellen ohne Strg anklicken.

Ja, STRG ist der Trick... :)

Aber wenn man nahe hinzoomt sieht man schon noch die einzelnen Kreise. Gibts da vielleicht noch eine besser geeignete Funktion?

BuMu am 29.06.2008 17:56 schrieb:
Ja, STRG ist der Trick... :)

Aber wenn man nahe hinzoomt sieht man schon noch die einzelnen Kreise. Gibts da vielleicht noch eine besser geeignete Funktion?
Versuchen, farbähnlichere Referenzstellen zu verwenden. Der Referenzpunkt ist übrigens nicht absolut, sondern relativ. Wenn du einen Punkt auswählst und zB 2 cm rechts und 1 cm nach oben dann den "Stempel aufdrückst", und anschließend wo völlig anders im Bild klickst, wird dort die Farbe von 2 cm links und 1 cm unten aufgetragen.

Außerdem: Pinselstärke verkleinern. Und wenn du fertig bist, evtl mit einem Schwammwerkzeug nochmal bearbeiten.

Zurück