• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bild "verewigt" sich im TFT

OpenCircle

Anwärter/in
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein nerviges Problem mit meinem TFT-Bildschirm (iiyama ProLite E435S). Wenn ich längere Zeit in Windows irgendetwas tue, verewigen sich Elemente die immer angezeigt werden, wie zum Beispiel die Taskleiste in meinem Bildschirm. Das kann man deutlich erkennen wenn man einen einfarbigen, beispielsweise grauen Hintergrund auswählt (indem man etwa die Taskleiste hochzieht). Dann kann man deutlich Symbole wie das Windows-Startsymbol oder was dan halt sonst noch so angezeigt wird erkennen. So geht das auch bei länger geöffneten Windows-Fenstern und zig anderen Dingen die längere Zeit am selben Platz angezeigt werden.
Bei Spielen tritt dieses Problem auch auf, hier allerdings nur beim HUD, der Rest sollte sich ja in der Regel bewegen ;)
Es kommt also dazu, dass ich in Word öffne (ohne ein bestimmtes Dokument zu öffnen) und auf dem grauen Hintergrund das Baumenü von Empire at War sehe, was ja wohl irgendwie darauf hinweist, dass mit dem Bildschirm etwas nicht stimmt :confused:

Das "eingebrannte" Bild verschwindet wieder wenn der Monitor längere Zeit nicht eingeschaltet war

Das Problem tritt mal stärker mal schwächer auf. Zur Zeit muss man schon längere Zeit warten um es überhaupt schwach erkennen zu können. Vor einigen Wochen reichten 5 bis 10 Minuten in Windows um ganz deutlich sogar das Hintergrundbild erkennen zu können.


Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist das vielleicht sogar ein normales Phänomen bei TFT-Bildschirmen, dass sich das Bild irgendwann ein wenig "einbrennt"??? Immerhin verschwindet es ja auch wieder, also denke ich mal nicht, dass das Bild wirklich eingebrannt ist.
Oder ist das wirklich ein Defekt und ich sollte das gerät zum Händler bringen? Wenn das Problem aber gerade beim Händler/Hersteller nur ganz schwach oder eventuell auch mal gar nicht auftritt, bin ich der Depp und werde ganz sicher kein Ersatzgerät bekommen :$
Nervig ist es zum Teil schon. Wie schon gesagt, hält es sich im Moment in Grenzen und in dem Zustand könne ich es gerade so akzeptieren, aber wenn es wieder schlimmer wird und ich in einem Spiel deutlich Bilder von anderen Spielen sehe ist das für mich nicht mehr tragbar und stört einfach nur.

Also, lange Rede, kurze Frage: Was soll ich tun??? :confused: :confused: :confused:
 
Grüß dich,

also NORMAL IS DAS NICHT!
hab den ProLite E431S seid gut 3 Jahren, der täglich min. 12 Stunden läuft auch Stundenlang im Windows ohne den lustigen "CRT" einbrenn effekt :-D

Du hast geschrieben, seid einigen Wochen.......................

warum wartest du so lange wenn es doch so eindeutig klar is das der Monitor nen Schaden hat?
Auf jedenfall zum Händler, die lassen den monitor dann eh Stundenlang an.

Obs beim Händler dann auch auftritt? Der berühmte Vorführ Effekt... also wenn der bei dem so lang läuft. wird er es bestimmt sehen.

Schau auf jedenfall wegen Garantie und bring den direkt morgen zum Händler!
 
OpenCircle am 01.11.2006 20:01 schrieb:
Also, lange Rede, kurze Frage: Was soll ich tun??? :confused: :confused: :confused:

also LCDs brennen normalerweise nicht ein, das passieren Plasma-Displays gerne, aber selbst Einbrennspuren bei ner LCD Panel erscheinen soll dann sollter der höchsten ein paar sekunden halten und nicht permanent auftreten. In deinem Fall würd ich umtauschen wenn es die Garantie noch erlaubt, sonst muss wohl ein neuer TFT her.
 
Uralte CRT Monitore kannten noch das Problem mit dem einbrennen. Dafür wurden ursprünglich maldie Bildschirmschoner erfunden. Heute tritt das wie schon geschrieben wurde, eigentllich nur noch bei Plasma Bildschirmen auf.

Ich vermute mal, irgendwas stimmt mit er Ansteuerung deiner Pixel nicht, sodass die noch eine Weile nachleuchten. Auf jeden Fall würde ich das Teil umtauschen.
 
Zurück