• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bild ins Bild einfügen..?

Solon25

Nerd
Mitglied seit
03.10.2002
Beiträge
5.392
Reaktionspunkte
0
Bild ins Bild einfügen..?

Tach :)

Vor ein paar Monaten hab ich mal ein kleines Bild zu einem grossen hinzugefügt. Das möchte ich jetzt wieder machen, weiss aber nicht mehr wie ich das gemacht hatte.. *g* *blush*

Ich benutze PAINT + XNVIEW, könnte noch Microsoft PICTURE IT nehmen. Please help me =) Wie hatte ich das damals nur gemacht :confused:
 
AW: Bild ins Bild einfügen..?

Solon25 am 18.10.2005 13:49 schrieb:
Tach :)

Vor ein paar Monaten hab ich mal ein kleines Bild zu einem grossen hinzugefügt. Das möchte ich jetzt wieder machen, weiss aber nicht mehr wie ich das gemacht hatte.. *g* *blush*

Ich benutze PAINT + XNVIEW, könnte noch Microsoft PICTURE IT nehmen. Please help me =) Wie hatte ich das damals nur gemacht :confused:
Ist die Frage jetzt ernst gemeint oder versteh ich dein Problem gar nicht?

Paint:
großes Bild öffnen
Bearbeiten// Einfügen aus.
kleines Bild wählen
positionieren
fertig.
 
AW: Bild ins Bild einfügen..?

crackajack am 18.10.2005 13:52 schrieb:
Solon25 am 18.10.2005 13:49 schrieb:
Tach :)

Vor ein paar Monaten hab ich mal ein kleines Bild zu einem grossen hinzugefügt. Das möchte ich jetzt wieder machen, weiss aber nicht mehr wie ich das gemacht hatte.. *g* *blush*

Ich benutze PAINT + XNVIEW, könnte noch Microsoft PICTURE IT nehmen. Please help me =) Wie hatte ich das damals nur gemacht :confused:
Ist die Frage jetzt ernst gemeint oder versteh ich dein Problem gar nicht?

Paint:
großes Bild öffnen
Bearbeiten// Einfügen aus.
kleines Bild wählen
positionieren
fertig.


jo, und das eingefügte bild ist nach dem einfügen auch umrahmt, d.h. man kann die größe direkt anpassen.

wenn das "kleinere" bild sehr groß ist, dann kannst du es auch vorher erstmal öffnen und als kleinere version "speichern unter" - so ganz große eingefügte bilder sind bei paint nämlich etwas blöd zu handhaben...
 
AW: Bild ins Bild einfügen..?

Alternativ könnte man noch GIMP nutzen

1. Download von GTK und GIMP
2. GTK installieren (wird wahrscheinlich wegen xmlparse.dll und xmltok.dll meckern)
3. GIMP installieren
4. GIMP starten
5. Großes und kleines Bild per drag&drop auf die Gimp Leiste öffnen
6. kleines Bild mit Strg+A markieren (für alles) oder mit R einen Rechteckrahmen ziehen
7. Strg+C
8. zu großem Bild wechseln
9. Strg+V
10. m für schieben
11. klick neben kleinem Bild für verankern
12. speichern in x verschiedenen Formaten

Natürlich lässt GIMP einige andere Wege auch zu

EDIT:
beim Einfügevorgang ist beim GIMP das Bild standardmäßig zentriert
beim Einfügen kann man Größe proportional ändern

Prog. hat lediglich 50MB und kann mehr als ich brauche.
Helf auch gerne weiter!
 
AW: Bild ins Bild einfügen..?

Herbboy am 18.10.2005 13:57 schrieb:
crackajack am 18.10.2005 13:52 schrieb:
Ist die Frage jetzt ernst gemeint oder versteh ich dein Problem gar nicht?

Paint:
großes Bild öffnen
Bearbeiten// Einfügen aus.
kleines Bild wählen
positionieren
fertig.


jo, und das eingefügte bild ist nach dem einfügen auch umrahmt, d.h. man kann die größe direkt anpassen.
Soweit bin ich ja schon. Nur wie kann ich es zentrieren? Selber an den kanten in die Mitte ziehen geht, verzerrt aber oder ist nicht mittig :S

Prog. hat lediglich 50MB und kann mehr als ich brauche.
Helf auch gerne weiter!
Ja danke. Bin nicht son' Freund von mehreren Proggis wenn 1-2 die ich eh schon hab das auch können :)
 
AW: Bild ins Bild einfügen..?

Alternative 2
paint.net
Aber das willst du sowieso nicht und ich hätte auch kA ob das was kann.

Alternative 3
In cinema4d zwei Ebenen erzeugen, dann die beiden Bilder als Tektur drauflegen und dann rendern.
Boaah wäre das bescheuert :rolleyes:
 
AW: Bild ins Bild einfügen..?

Muss ja mit Paint oder XnView gehen. Hab vor ein paar Monaten mit einem der Proggis ein ShenMue Wallpaper geladen, daraus den ShenMue Schriftzug ausgeschnitten und auf ein anderes ShenMue Wallpapper unten drunter gesetzt.. Komm net mehr drauf wie ich das gemacht hatte.. *sigh*
 
AW: Bild ins Bild einfügen..?

Wirst schon alt?
Vergesslich und so? :B
crackajack am 18.10.2005 13:52 schrieb:
Paint:
großes Bild öffnen
Bearbeiten// Einfügen aus.
kleines Bild wählen
positionieren
Strg+K für proportionales Größe ändern
optional wieder positionieren
....wiederholen bis es passt
Oder was fehlt den jetzt noch?
Willst du pixelgenau mittig sein?
 
AW: Bild ins Bild einfügen..?

Auuuuuu Backeeeeeee, nu hab ich's :] Das kleine Bild ist ja nach Einfügen aus markiert.. da klick ich dann mit der linken Maustaste rauf, halte sie fest und ziehe das Bild dahin wohin es soll..... wei oh wei... :-D

P.S.
Bin Ü-40
;)
 
AW: Bild ins Bild einfügen..?

Solon25 am 18.10.2005 15:26 schrieb:
Auuuuuu Backeeeeeee, nu hab ich's :] Das kleine Bild ist ja nach Einfügen aus markiert.. da klick ich dann mit der linken Maustaste rauf, halte sie fest und ziehe das Bild dahin wohin es soll..... wei oh wei... :-D

P.S.
Bin Ü-40
;)

Gibts eigentlich bei PAINT ne möglichkeit das wenn man neben das zweite Bild geklickt hat man es nochmal markieren kann?
Weil einmal daneben geklickt und das Bild ist imemr gleich im andern drin.....
 
AW: Bild ins Bild einfügen..?

Martinie am 20.10.2005 13:00 schrieb:
Gibts eigentlich bei PAINT ne möglichkeit das wenn man neben das zweite Bild geklickt hat man es nochmal markieren kann?
Weil einmal daneben geklickt und das Bild ist imemr gleich im andern drin.....
Nö.
Dafür brauchst du was professionelles.
Da kannst du dann mit Ebenen arbeiten.
Siehe oben GIMP. :X

Edit: Falls nicht bekannt, GIMP ist open source, also gratis!

Edit2: Rückgängig gibt es auch bei paint :rolleyes:
Aber bei GIMP hast du viel mehr Rückgängigschritte. :finger:
 
AW: Bild ins Bild einfügen..?

Martinie am 20.10.2005 13:00 schrieb:
Gibts eigentlich bei PAINT ne möglichkeit das wenn man neben das zweite Bild geklickt hat man es nochmal markieren kann?
Weil einmal daneben geklickt und das Bild ist imemr gleich im andern drin.....
Dann klickst Du auf Bearbeiten/Rückgängig und lädst es dann nochmal mit "Einfügen aus"
 
AW: Bild ins Bild einfügen..?

Solon25 am 20.10.2005 13:09 schrieb:
Martinie am 20.10.2005 13:00 schrieb:
Gibts eigentlich bei PAINT ne möglichkeit das wenn man neben das zweite Bild geklickt hat man es nochmal markieren kann?
Weil einmal daneben geklickt und das Bild ist imemr gleich im andern drin.....
Dann klickst Du auf Bearbeiten/Rückgängig und lädst es dann nochmal mit "Einfügen aus"

Ja klar kenn ich Rückgängig war ja nur mal so gemeint
also kommt wer kennt denn nich RÜCKGÄNGIG :haeh:
Ich hatte auch mal ne Testversion von ACDSEE7 drauf damit konnte man auch en Menge machen is aber schweineteuer..
Ma gucken wie das GIMP so is ich werds ma testen :)
 
AW: Bild ins Bild einfügen..?

@martinie: ich weiß nicht, ob du das meinst, aber du kannst mit paint jeden bereich neu markieren, auf den du bock hast (mit diesem gestrichelten rechteck-symbol links oben), und wenn du dann STRG-C und dnach STRG+V machst, dann hast du den markierten bereich als kopie in der ecke links oben und kann den verschieben und die größe ändern wie bei einem eingügten bild..
 
AW: Bild ins Bild einfügen..?

Herbboy am 20.10.2005 15:18 schrieb:
@martinie: ich weiß nicht, ob du das meinst, aber du kannst mit paint jeden bereich neu markieren, auf den du bock hast (mit diesem gestrichelten rechteck-symbol links oben), und wenn du dann STRG-C und dnach STRG+V machst, dann hast du den markierten bereich als kopie in der ecke links oben und kann den verschieben und die größe ändern wie bei einem eingügten bild..
ich denk mal er meint die "alte" Auswahl wiederherstellen ohne dass das darunterliegende Bild verändert wird
(?)
 
AW: Bild ins Bild einfügen..?

crackajack am 20.10.2005 15:23 schrieb:
Herbboy am 20.10.2005 15:18 schrieb:
@martinie: ich weiß nicht, ob du das meinst, aber du kannst mit paint jeden bereich neu markieren, auf den du bock hast (mit diesem gestrichelten rechteck-symbol links oben), und wenn du dann STRG-C und dnach STRG+V machst, dann hast du den markierten bereich als kopie in der ecke links oben und kann den verschieben und die größe ändern wie bei einem eingügten bild..
ich denk mal er meint die "alte" Auswahl wiederherstellen ohne dass das darunterliegende Bild verändert wird
(?)

hmm... paint hat AFAIK nur EINE aktion, die man rückgängig machen kann... also, wenn du ein bild verkleinerst und dann noch verschiebst, dann kannst du per "rückgängig" nur das verschieben rückgängig machen... und wenn du einen breicht irgendwo hinschiebst und dann die auswahl aufhebst, dann "rückgängi", dann ist die auswahl sogar "weg", weil nur das verschieben als aktion gilt, abe rnicht das auswählen an sich.

die zahl an rückgängig-mach-aktionen nennt sich AFAIK auch die zahl an "undo-ebenen" (un-do => un-machen => rückgäng machen)
 
Zurück