• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

BF3 Neues Benutzerkonto einrichten = Schutz vorm ausspähen?

Chronik

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
1.361
Reaktionspunkte
69
BF3 Neues Benutzerkonto einrichten = Schutz vorm ausspähen?

Da ja nun endlich BF3 gestartet ist, kann ichs Installieren. Halt ... kann man die Daten (Games, Browser aktivitäten,...) durch ein neues Benutzerkonto ausperren?
Wenn ich jetzt ein neues Benutzerkonto auf mein PC einrichte (nur mit den nötigsten Programmen; Origin, Battlelog, Inet, Inet Browser; halt alles was der Rechner drauf hat wen man ihn zum erst mal hochfährt), kann dann EA immer noch mit ORIGIN all meine Daten auslesen oder nur die die im dem Benutzerkonto enthalten sind?

Hab den selben Text auch schon in anderen Foren benutzt ... also SRY
 
Indem du Origin installierst akzeptierst du höchst wahrscheinlich auch die AGBs. Mit diesen erlaubst du quasi EA, die Daten zu sammeln. Dadurch dass du Origin zum spielen brauchst wüsste ich nicht wie du dass verhindern könntest. Willst du spielen, musst du dich ausspähen lassen.
 
Darum ja auch ein neues Benutzerkonto.
Ich will einfach nur wissen, hat Origin/EA auch noch die Möglichkeit meinen kompletten Rechner zu durchsuchen, selbst wenn ich ein neues Benutzerkonto habe/anlege und darübe BF3 + Origin, ... laufen lasse?
Wisst ihr da was?
 
Die "Möglchkeit" zum Daten sammeln und übermitteln hätte JEDES Spiel der Welt, mit dem Du auch online spielst, auch ohne Zusatzprogramm... die Frage ist, was Du im Fall von EA VERMUTEST. Dass da mehr als Hardwaredaten zwecks statistischer Analyse übermittelt werden, maximal vlt. für bessere Werbung (zB eine neue Intel-CPU bewerben, weil viele Spieler passende Boards haben), ist nur mit großer Paranoia anzunehmen, oder mit der Annahme, dass EA so bescheuert ist, durch das Ausspähen von privaten Daten eine Unternehmenspleite zu riskieren, wenn auch nur einer der 8000 Angestellten dies ausplaudert oder ein findiger "Hacker" das rausfindet.
 
@Herbboy: ... was???

Ich will einfach nur wissen, wenn ich mir ein neues Benutzerkonto erstelle, nur mit den nötigsten Programmen. (Also keine weiteren Games von EA oder von einer anderen Firma) Ob dann die anderen Daten auf meinen "haupt" benutzer Konto gesichert sind vor EA und ihrer Sammle Wut?

z.B.:
ich hab zwei Benutzerkonten
Das erste heißt "Haupt" (nur ein Beispiel)
das zweite heißt "Semi" (nur ein Beispiel)
auf "Haupt" ist alles Installiert verschiede Programme, Games, Steam also auch Inet. Wo aber auch Daten dabei sind die EA ein Dreck angehn z.B. Musik, Filme und persönliche Daten.
auf "Semi" ist nur Origin, Battlelog, BF3, Inet und was man man sonst noch so für BF3 brauch drauf + die anfangs Programme die jeder neue Rechner hat.

So nun zu meiner Frage. Ich will wissen wenn ich BF3 zogge (Benutzerkonto "Semi") kann dann EA auch auf die Daten von "Haupt" zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal in Kurzform: warum sollte EA das denn überhaupt tun? Warum meinst Du, EA würde Deine privaten Nutzerdaten ausspähen? Wie kommst Du auf diese Idee? Was hat EA davon, außer ggf den Uternehmenstod zu riskieren, wenn rauskommt, dass da private Daten ausgespäht werden?

Insofern wäre es halt egal, was mit dem Ordner ist, da EA weder diesen noch einen anderen Ordner einfach so durchsuchen wird.

Normalerweise kannst Du aber nicht auf andere Konten-Ordner zugreifen, insofern könnte es EA - selbst wenn die so was abwegiges tun würden - es vermutlich auch nicht. Auf der anderen könnte natürlich eine Firma wie EA bzw deren erfahrene Programmierer ggf doch trotzdem was programmieren, mit dem die Daten theoretisch abrufbar wären. Bleibt aber die Frage: wozu sollten die das tun? Das sind ja keine anonymen Verbrecher oder Scherzkekse, die Deine Bilder anschauen und sich drüber kaputtlachen wollen oder nach Bankkontodaten suchen und die dann missbrauchen wollen usw.
 
Nochmal in Kurzform: warum sollte EA das denn überhaupt tun? Warum meinst Du, EA würde Deine privaten Nutzerdaten ausspähen? Wie kommst Du auf diese Idee? Was hat EA davon, außer ggf den Uternehmenstod zu riskieren, wenn rauskommt, dass da private Daten ausgespäht werden?

Weil sie das dürfen laut EULA. Um vielleicht einen Nutzer illegaler Software, nicht das ich einer bin, oder gecrackte Spiele zu finden.

Insofern wäre es halt egal, was mit dem Ordner ist, da EA weder diesen noch einen anderen Ordner einfach so durchsuchen wird.

Das kann man NIE wissen.

Normalerweise kannst Du aber nicht auf andere Konten-Ordner zugreifen, insofern könnte es EA - selbst wenn die so was abwegiges tun würden - es vermutlich auch nicht. Auf der anderen könnte natürlich eine Firma wie EA bzw deren erfahrene Programmierer ggf doch trotzdem was programmieren, mit dem die Daten theoretisch abrufbar wären.

Selbst wenn ich die beiden Konten ("Haupt" und "Semi") mit einem PW schütze???

Bleibt aber die Frage: wozu sollten die das tun? Das sind ja keine anonymen Verbrecher oder Scherzkekse, die Deine Bilder anschauen und sich drüber kaputtlachen wollen oder nach Bankkontodaten suchen und die dann missbrauchen wollen usw.

Naja EA nicht aber die dürfen aber die Daten an Drittanbieter weitergeben und was die dann damit machen will ich nicht erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Passwort: wie gesagt, EA hat Programmierprofis. Wenn die wirklich WOLLTEN, dann könnten die sicher auch Daten entschlüsseln. ;)

Wegen der Drittanbieter: selbst da frag ich mich, was Du da an "schlimmen" Dingen erwartest außer vielleicht eine Werbeemail ^^ Wenn Du soviel Sorgen hast, müsstest Du wie gesagt bei JEDEM Spiel, mit dem Du online spielst, Angst vor Spionage haben, da man technisch mit jeder Software, mit der Du online gehst, auch Daten von Deinem PC mitsenden könnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh ok

Da hab ich gleich noch eine Frage. Wenn ich Origin starte beginnt doch der "Übertragungsvorgang" von EA, oder?
Wenn ich jetzt nun Origin ausmache/beende, is dann der "Übertragungsvorgang" unterbrochen/beended oder zeichnet das weiter auf und übertragt die Daten, die "Aufgezeichnet" wurden, wenn ich Origin wieder anmache + starten den nächten "Übertragungsvorgang"?
und noch eine^^
Das hab ich gefunden
LINK: Spiele-Special: Analyse zur EULA von EA Origin - Der Teufel im Vertragsdetail bei GameStar.de
wenn Du nicht auf Seite 2 bist geh bitte auf Seite 2: Die Origin-EULA und les Dir mal das erst hellblaue Kästen durch (komplett)!
Heißt das das ich kein Spiel, egal von welchen Anbieter, installieren oder deinstallieren darf und/oder das ich nicht Origin deinstllieren darf selbst wenn ich ein Spiel von EA habe und das via CD starte? (weil es dann nicht mehr funktionieren wird)
 
Wann der Vorgang beginnt, kann ich nicht sagen, aber es wird sich mit Sicherheit nur um einige reine Infos handeln. Es werden natürlich nicht ganze Bilder oder so was übertragen, sondern vlt eine kleine Textdatei, die eine Liste Deiner Hardware und ggf. Software enthält. Und reiner Text hat so wenig Datenvolumen, dass der Text quasi sofort übertragen wird - so schnell kannst Du gar nicht Origin schließen ;) Das, was ggf. länger dauert, wäre halt das Sammeln der Daten und die Filterung, welche Daten denn relevant sind.


Wegen des blauen Blick: Du meinst den ersten Kasten mit "C" ? Da steht nur was von "... und bestimmte EA-Produkte" - ich denke nicht, dass davon dann auch ältere EA-Spiele betroffen sind, außer vielleicht Du fügst sie mit Absicht bei Origin dazu, falls das möglich ist. Und Spiele von anderen Herstellern sind erst recht nicht betroffen, was hätte EA auch mit denen am Hut? Und warum sollte man Origin nicht deinstallieren dürfen? Es ist nur so, dass bestimmte Spiele dann halt nicht laufen, weil Du sie per Origin ja starten musst (wie bei Steam)
 
Gut dann danke ich erst mal für die Antworten.
Das mit den Datensammeln, wärend Origin aus ist, hast du das schon beantwortet oder weißt Du das nicht?

Und mal sehn ob ich das mit den Benutzerkonten mache, auch wenn es "wenig" bringt. Aber es ist vielleicht übersichtlicher, bei den einen nur Origin(BF3, usw.) zu haben und bei den anderen Steam und die anderen Games zu haben. (da wo ich persönlich keine Angst habe^^)
Und mal sehn, ich hab noch eine 500 MB Platte, ob ich daweile darauf meine "wichtige" Daten speichern. (wenn Origin, selbst wenn es OFF ist, nicht weiter Daten sammelt, speichert und überträgt)
 
Wenn es "aus" ist, sollte auch nichts gesammelt werden, außer EA wagt es sogar, eine Art "trojaner" dazu zu installieren, der auch ohne Origin weiter"späht" - aber das kann ich mir beim allerbesten Willen von einem halbwegs seriösen Unternehmen, das normaler Rechtsordnung unterworfen ist, nicht vorstellen.

Etliche Firmen haben übrigens in der EULA oder in den AGB Dinge stehen, die sie tun KÖNNTEN, aber die wenigstens machen davon dann Gebrauch. zB bei ganz normalen seriösen Gewinnspielen steht dauernd so was drin wie "wir können die Regeln jederzeit ändern, und Deine Daten können wir verwenden, wie wir wollen" - trotzdem kommt es so gut wie nie vor, dass am Ende dann wirklich unerwünschte Werbung oder so was ankommt. Erst Recht nicht "schlimmere" Dinge.
 
Achso abropo "Trojaner" in der Beta, die ich nicht gezoggt habe, haben einnige Gamer über ein Virusfund bei starten von BF3 berichtet ist der jetzt weg? (Ich weiß nicht ob das bei allen Antivirsoftwares so war)
Ich hab Avira "2011", nehm ich an^^.
Kommt da immer noch so eine meldung von wegen Virus oder Trojaner? Wenn das kommt geh ich davon aus das EA ein Virus oder Trojaner in mein System schuckeln will. Das geht es nich. Das is doch ein "NO GO"
 
Das ist völlig normal, denn etliche Programme, die ins Internet gehen, sind von der Struktur her Trojaner/Viren sehr ähnlich und werden daher FÄLSCHLICHERWEISE und vorsichtshalber vom Virenscanner als Virus oder Trojaner angezeigt. Das heißt dann noch lange nicht, dass das wirklich ein Trojaner ist. Die Antivirenprogramm-Anbieter bekommen neue Programme oder neue Versionen von Programmen ja nicht schon Vorfeld, daher kommt es immer wieder vor, dass zB ein neues Malprogramm oder ein Spiel nach einem neuen Patch plötzlich angeblich ein Virus/Trojaner sei ;)
 
Zurück