• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

bf3 laeuft extrem langsam nach neuinstallation

fabo-erc

Gelegenheitsspieler/in
moin

also ich hab nen kleines problem...
bf3 laeuft nach formant :c extrem langsam!

mein rechner

i7 920
8gb ram
zotec 580 amp 2
win 7 x64
bf3 ist auf einer ssd installiert

wenn bf3 laeuft:

GPU 43°C
CPU 55°C 40% auslastung
RAM 4GB auslastung

also vorher hat alles wunderbar funktioniert…
grafik war auf 1920 x 1080 und auf „auto“ grafik einstellungen

jetzt laeuft es nicht mal mehr mit 1024x 9xx und grafik auf niedrig

alle treiber die mir einfallen sind uptodate

was ist hier los? :confused:

danke im voraus schon mal ;)

-fabo

wenn du unter starken frame spikes (die fps ging bei mir so auf 1 runter ) in unregelmäßigen abständen hast dann liegt das höchswahrscheinlich nicht an dir. Mehrere leute auf dem server auf dem ich spielte hatten das problem anscheinend auch.

hi

naja es laeuft schon von anfang an langsam auch auf leeren servern....

Hast du denn für ALLES neueste Treiber? Alle windows-Updates drauf? Ist es auch im Singleplayer problematisch?

Wie siehts mit anderen Spielen aus?
Im Zweifelsfall ist vielleicht doch der Grafiktreiber nicht richtig installiert.

mhh grad mal kurz auf nen leeren server gejoint und performance war so wie sie sein sollte auch nichts mehr diese ominösen framespikes gehabt deswegen kann ich dir nur den 0815-problem-behebungsplan vorschlagen der nur mit glück was vorallem da es ja plötzlich kam:
-erstmal reboot

-schhauen ob alle treiber aktuell sind (sound,grafikkarte...) ( alte treiber sollten nicht so plötzlich probleme machen)

-schauen ob die ram auslastung unter 95% bleibt (4 von 8 voll also kein problem)

-temps allgemein mal gucken (sind ja im grünen bereicht obwohl mich 43 grad bei ner graka schon überrascht haben. wakü oder auslesefehler?)
edit: im internet zu der grafikkarte gefunden "Im belastenden 3D-Betrieb klettert das Thermometer auf 80 Grad Celsius"

-gucken ob die grafikkarte voll ausgelastet wird (z.b msi afterburner) (mal gucken kann zumindestens ein anhaltspunkt sein)

-wenn nicht schauen ob cpu auf 100% läuft (läuft ja nicht auf 100% sollte also net bottlenecken)

-dann nochmal gucken ob sie nicht throttelt (sollte es ja nicht die temps stimmen man könnte trotzdem mal im bios throtteln ausstellen)

-schauen ob nicht irgendtwas im bios verstellt ist ob zumbeispiel sich der ram aufgrund eines absturz durch overlocken sich runtergetaktet hat auf 266mhz oder so ( ich glaub mit cpu-z kann man auch die takt zahlen vom ram angucken daran könnte es liegen wenn auch unwahrscheinlich)

-schauen ob irgendwas massiv auf die hdd/ssd zugreift unter taskmanager resourcen monitor ( wer weiß aber auch ziemlich unwahrscheinlich)

-firewall/antivirenprogramm und son kram mal schließen ( vielleichts bringts ja was wer weiß)

wenn du ssd und hdd hast dann kannst ja einfach mal von beiden aus starten

ein battlefield patch kam ja net raus seid close quarters oder?

editedit:
ach ja und beschreib mal dein problem genauer ewige ladezeiten, sehr niedrige fps ,schreckliche frameinbrüche?

Zuletzt bearbeitet:
okay hat sich geklaert

hab jetzt alles mal entstaubt
die gakka rein raus
treiber neuinstalliert

und jetzt gehts wieder ;)

euch trotz alledem vielen dank

-fabo

Wenn die GPU bei BF3 nur 43° warm wird dann lag es wahrscheinlich an den Treibern welche die Karte nicht in den 3d- Modus gesetzt haben. Normalerweise wird eine Grafikkarte bei Games sehr viel wärmer selbst bei guter Kühlung.

Zurück