Die Gefahr das die mehr Arbeit in die Shopmounts investieren ist nicht von der Hand zu weisen, oder?
Ich verstehe nicht, was daran "gefährlich" sein soll. Selbst wenn es so wäre, welcher Nachteil entsteht einem WoW-Spieler dadurch - bis auf die allenfalls unbefriedigte Eitelkeit?
Die Arbeit die ins sonstige Spiel investiert wird bleibt ja für alle Spieler - unabhängig davon ob sie Mounts im Shop kaufen oder nicht - doch gleich. Es entsteht also nie ein unfairer Vorteil für Shop-Kunden gegenüber denen, die sich kein Mount kaufen.
Es lässt sich auch nicht erörtern, ob denn jene Entwickler, welche mit dem Programmieren und Designen der Shop-Mounts beschäftigt sind andernfalls (also wenn sie keine Mounts für den Shop entwickeln würden) am für alle zugänglichen Content arbeiten würden. Das ist eine Mutmassung die ebenso zutreffen wie auch nicht zutreffen kann - wir wissen es schlichtweg nicht.
Aber ja - ich kann durchaus den Unmut verstehen, dass gewisser Content nicht wie in anderen Spielen erspielt werden kann, sondern auf ewig hinter einer Paywall versteckt bleibt. Aber da er wie gesagt lediglich der Eitelkeit dient, finde ich das nicht weiter tragisch.
Nimm zum Beispiel den umgekehrten Fall: Es gab zumindest früher Mounts bei WoW bei denen man eine Menge Zeit investieren musste, um das Mount zu erspielen - im Shop gab es diesen Mount nicht. Nun ist aber das Zeit-Budget bei den Leuten auch unterschiedlich. Einige können es sich leisten, täglich mehrere Stunden zu spielen und sich dadurch das entsprechende Mount zu erspielen. Andere hingegen haben vielleicht Familie, sind berufstätig, involviert in einem Verein... kurz: Ihre Zeit reicht einfach nicht, um sich das Mount zu erspielen. Sie hätten dann zwar das Geld, um sich das Mount im Shop zu kaufen, aber im Shop kriegt man es nicht. Könnte man genauso als unfair empfinden, ist aber so.
Und trotzdem hatten auch diese Spieler problemlos die Möglichkeit sich ein Standard-Mount zu kaufen und so sämtliche Funktionalität die so ein Mount mit sich bringt zu geniessen.