• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bewerbung zur Fachinformatikerausbildung für Softwareentwicklung

BF3BetaKey

Anwärter/in
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Bewerbung zur Fachinformatikerausbildung für Softwareentwicklung

Hi, ich weis zwar was ich schreiben kann aber ich weis nicht ob dies nun richtig ist. Es wird gesagt das man eine Software aufbauen muss um eine Datenbank darzustellen. Ich habe einen Hauptschulabschluss mit 2.6 weilich eine fünf in Hauswirtschaft und eine 4 in Physik habe Ansonsten habe ich 3 und 2. Eine 2 in Informatik und eine 2 in Mathe. Man braucht einen Realschulabschluss. Kann ich mich trotzdem bewerben? Also ich denke wenn ich schreibe das Ich gerne am Informatikunterricht mitgearbeitet habe und auch fast eine eins bekommen hätte wird das schon meine Bewerbung besser machen. Ich möchte auch reinschreiben das ich in Mathe eine feste 2 bekommen habe und gut mitgearbeitet habe. Ich möchte auch reinschreiben das ich wissen will wie man ein programm programmiert. ich habe ein praktikum für datenverwaltung gehabt aber das ist ja nur anwendungsbenutzung aber keine softwareentwicklung. ich weis nicht was ich mehr reinschreiben soll auser das ich gerne programmieren will. ich will unbedingt sowas machen.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Kann man nicht neuerdings noch ein Jahr dazu und dann Werkrealschulabschluss machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Realschule ist zu spät. Um auf die Realschule zu kommen hätte ich eine Aufnahmeprüfung für die Realschule in der 5 oder 6 Klasse machen müssen.
 
Ich bewerb mich trotzdem. Ich hab mächtig schiss vor einer Absage.
Warum? Eine Absage ist zwar eine kleine persönliche Enttäuschung, aber doch kein wirkliches Problem.
Viel mehr ärgerst du dich, wenn du dich nicht bewirbst und niemals erfahren wirst, ob du es geschafft hättest oder nicht. So kannst du wenigsten sagen: Ich habe es versucht! Und das ist das Wichtigste.

Du wirst es auf jeden Fall schwer haben in der Ausbildung, aber wenn du es wirklich willst und bereit bist viel zu lernen, ist alles möglich.
Und wer aus Angst vor einer Niederlage nicht antritt, hat schon verloren. ;)
 
Nun, da Ihr keine Gründe geschrieben habt die ich in meine Bewerbung schreiben soll kann der threat geschlossen werden.
 
Ne, wir haben versucht dir Mut zu machen. Deine Bewerbung musst du schon selber schreiben. Das ist der erste Schritt. Die erste Hürde.
 
Was wschreibst du in deine Bewerbung? Wenn du dich zum Softwareentwickler bewirbst.
 
Eine kurze Auflistung an welchen Projekten ich schon beteiligt war z.B. Was mich qualifiziert für den Job. Die Details stehen dann im Lebenslauf.

Ein paar positive Eigenschaften reinschreiben.

Dass du dich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen würdest.

Also den Standard eigentlich. :)
 
Na bitte wer sagts denn " den Standard eigentlich " Du bist ein smarter Misstkerl. Dass war richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich angeben kann ist mein Zeugnis, sonst nix.
Nagut, du willst dich ja auch für eine Ausbildung bewerben. Da wäre es eher selten, wenn man schon Erfahrung hat.

Da ist natürlich wichtig zu wissen, ob du dich in der freien Wirtschaft bewirbst, oder auf einer Privatschule.
Auf einer Privatschule brauchst du in der Regel keine großartige Bewerbung. Da muss du einen Aufnahmetest bestehen und Geld zahlen. Das ist immer eine Möglichkeit, wenn man in der freien Wirtschaft nicht unterkommt, oder darauf keinen Bock hat. Die Ausbildung ist gleichwertig.


Schreib doch einfach, dass du Softwareentwicklung lernen willst, weil du dich schon seit Jahren privat damit beschäftigst und eine hohe Affinität (das heißt soviel wie "Zuneigung") zu Computern und dem Internet hast.
Schreib auch, dass du immer besonders gut im IT-Unterricht warst und dort deinen Wunsch in dieser Richtung zu lernen entwickelt hast. Daraufhin hast du doch privat damit weiter beschäftigt und möchtest jetzt voll in das Gebiet einsteigen.

So was in der Art. Aber schreib keinen Roman. Einfach kurz, warum DU die Ausbildung machen willst.
Wenn du dich in der freien Wirtschaft bewirbst, musst du natürlich noch mehr für dich selbst werben. Denn dein Ausbilder will ja auch was von dir haben. Der macht das nicht aus purer Nächstenliebe.
Also schreibe dass du belastbar, teamfähig und immer einsatzbereit bist ... also einfach ein bisschen Werbung für deine Person machen.
 
Das meine ich jetzt wirklich weder böse noch herablassend, aber es wäre sinnvoll, wenn du deine Bewerbung vor dem Absenden nochmal jemandem zeigst, der eine gute Rechtschreibung hat. Rechtschreibfehler in einer Bewerbung sind erfahrungsgemäß ein richtiger Killer.
 
Affinität ist ein Wort aus Chemie, weil Affinität kenne ich nur aus Chemie(Affinität bedeutet wenn ein Molekül gerne eine Beziehung zu einem anderen Molekül durch sein Elektron macht). Aber weist du was das abgefahrenste im Schulhof ist. Das sind die kleinen Unterschiede. Ich meine die haben den gleichen scheiß der bei mir läuft, aber da da läufts ne Spur anderst. Weist du was die sehr guten Schüler auf dem Schulhof anstatt Ketchup auf die Pommes tun? Majonese, hehe hab ich selbst gesehen man. Die ersäufen dort in der Tunke. ieeee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück