• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Betriebssystemwechsel .... wie rette ich meine Savegames

lenymo

Spiele-Enthusiast/in
So nun ist es so weit mein XP will nicht mehr und ein weiteres mal werde ich es wohl nicht installieren, da ich hier auch windows7 liegen und auch bereits auf einer anderen Partition installiert habe.
Leider laufen die damals unter XP installierten Spiele natürlich nicht wenn ich sie jetzt aus Windows7 heraus starten will. Da hilft wohl nur eine Neuinstallation der Games, womit wir auch schon zu meinem Problem kommen den Savegames.

Vorbei sind die guten alten Zeiten wo man die Speicherstände noch dort fand wo sie hingehören, nämlich im Verzeichnis des entsprechenen Spiels, man kopierte sie, fügte sie wieder ein und sie liefen, heute muss man sich den ganzen Mist aus irgendwelchen endlosen Ordnerketten der Eigenen Dateien zusammen suchen und wenn man Pech hat werden die eingefügten Savegames trozdem im Spiel nicht gefunden.

Hat hier schon jemand erfahrungen mit dem Zusammensuchen und Verwenden von alten Savegames beim Betriebssystemwechsel gemacht? Ich habe es damals einmal mit GTA SA versucht als ich XP neu aufgesetzt habe ich war fast durch mit dem Spiel leider hat die Übertragung nicht funktioniert.

Nun würde es mich wahnsinning ankotzen wenn ich z.B. meine Fallout3 und Mass Effect Saves verliere, wie kann man sowas 100% Sicher über die Bühne bringen?

Also, wenn du es 100%ig willst, dann brauchst du eine zweite Festplatte.
Kannst dann schön ausprobieren, ob es funktioniert und wenn nicht musst du nochmal wühlen, ob du nicht noch irgendwo was auf der alten Platte vergessen hast.

Ich würde mir auf jeden Fall den Ordner "Dokumente und Einstellungen" von C: irgendwo sichern. Da sind u.a. auch die eigenen Dateien drin.

hat deine platte im moment bereits mehrere partitionen? wenn ja, dann kannst du ja alles einfach zb auf D: rüberkopieren. das wird bei ner neuinstall nicht gelöscht, wenn du D: nicht formatierst.

WO die spielstände sind, musst du halt je nach spiel mal recherchieren, oder du kopierst einfach stur den gesamten "eigene dateien"-ordner nach D: und dazu noch evlt. die ordner ovn games, die du auf C. installiert hast (was man besser nicht macht, wenn man eh ein D: usw. mit genug platz hat)

hat deine platte im moment bereits mehrere partitionen? wenn ja, dann kannst du ja alles einfach zb auf D: rüberkopieren. das wird bei ner neuinstall nicht gelöscht, wenn du D: nicht formatierst.

WO die spielstände sind, musst du halt je nach spiel mal recherchieren, oder du kopierst einfach stur den gesamten "eigene dateien"-ordner nach D: und dazu noch evlt. die ordner ovn games, die du auf C. installiert hast (was man besser nicht macht, wenn man eh ein D: usw. mit genug platz hat)

Das sagste so einfach windows7 zickt da ziehmlich rum wenn man den alten XP Ordner "Eigene Dateien" kopieren will, ist echt unglaublich was windows7 alles an Ordnern sperrt selbst mit Adminrechten kann man einige Ordner nicht öffnen oder kopieren.

du sollets ja nicht die eigenen dateien "offiziell" verschieben, sondern nur den INHALT des ordners kopieren. da kann seven an sich nix sagen, das wäre dann einfach nur ein ornder mit daten drin.

Ich glaube, dass von den dir genannten Spielen, nur GTA 4 und Fallout 3 Zicken machen könnte, da zusätzlich noch GFWL mit im Spiel ist. Aber dafür gibt es ja:
extreme.pcgameshardware.de/gta/34644-gta4-savegames-und-co.html#post425114

Bei Mass Effect dürfte es reichen, nur den Mass Effect Ordner unter Eigene Dats zu speichern. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
Oha Street Fighter 4 hab ich ja auch noch .... dämlicher GFWL Mist

du sollets ja nicht die eigenen dateien "offiziell" verschieben, sondern nur den INHALT des ordners kopieren. da kann seven an sich nix sagen, das wäre dann einfach nur ein ornder mit daten drin.
Na wie gesagt Windows7 zickt teilweise schon allein beim öffenen und auch kopieren bestimmter Ordner, verschieben braucht man da erst gar nicht zu probieren. Hätte auch nicht gedacht das mir mal ein Betriebssystem unterkommt bei dem ich nicht auf meine Ordner zugreifen darf ...

du kannst evtl. nicht auf ordner zugreifen, die vlt noch zu einem alten windows als "eigene dateien" offiziell gehören - aber wenn du einfach nen ordner mit daten in irgendeinem ordner hast, wär das schon komisch...

Das sagste so einfach windows7 zickt da ziehmlich rum wenn man den alten XP Ordner "Eigene Dateien" kopieren will, ist echt unglaublich was windows7 alles an Ordnern sperrt selbst mit Adminrechten kann man einige Ordner nicht öffnen oder kopieren.
was ist, wenn du nur den inhalt kopierst und nicht den überordner? ich hab's bisher genau so gemacht, habe allerdings noch kein Win7 in betrieb. d.h. ich könnte bald vor demselben problem stehen.

So nun ist es so weit mein XP will nicht mehr und ein weiteres mal werde ich es wohl nicht installieren, da ich hier auch windows7 liegen und auch bereits auf einer anderen Partition installiert habe.
Leider laufen die damals unter XP installierten Spiele natürlich nicht wenn ich sie jetzt aus Windows7 heraus starten will. Da hilft wohl nur eine Neuinstallation der Games, womit wir auch schon zu meinem Problem kommen den Savegames.

Vorbei sind die guten alten Zeiten wo man die Speicherstände noch dort fand wo sie hingehören, nämlich im Verzeichnis des entsprechenen Spiels, man kopierte sie, fügte sie wieder ein und sie liefen, heute muss man sich den ganzen Mist aus irgendwelchen endlosen Ordnerketten der Eigenen Dateien zusammen suchen und wenn man Pech hat werden die eingefügten Savegames trozdem im Spiel nicht gefunden.

Hat hier schon jemand erfahrungen mit dem Zusammensuchen und Verwenden von alten Savegames beim Betriebssystemwechsel gemacht? Ich habe es damals einmal mit GTA SA versucht als ich XP neu aufgesetzt habe ich war fast durch mit dem Spiel leider hat die Übertragung nicht funktioniert.

Nun würde es mich wahnsinning ankotzen wenn ich z.B. meine Fallout3 und Mass Effect Saves verliere, wie kann man sowas 100% Sicher über die Bühne bringen?

Das ist doch wirklich nicht schwer.

Entweder im Ordner des Spieles oder im Eigene Dateien Verzeichnis.

Siche Dir einfach Dein Eigenes Dateien Verzeichnis und, wenn du XP neu raufspielst, kopiere den Inhalt in das das Windows neu erstellt.

Falls Du auf win 7 umsteigst wird es dort wohl ähnlich wie unter Vista sein, also Users\Username\Dukumente bzw. ave Games

Falls Du auf das neue umsteigst, spiel einfach da Spiel, speichere einen Speicherstand und schau nach wo der liegt. kopiere Dann Deine gesicherten für das Spiel dorthin.

Echt, mal wieder aus ner Mücke nen Elefanten... :-D ;)

wenn das denn immer stimmen würde...
"Stalker" hat seine savegames auf meinem system (Vista) unter C:/Users/Public/Documents/ abgelegt. aber das ist vermutlich ein sonderfall. "The Witcher" hat dort auch einen ordner angelegt, die savegames sind allerdings im persönlichen ordner.

...oder unter Anwendungsdaten, oder unter Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten oder unter My Games
Oder so ähnlich, mehr wie zwei Orte sind es schon.

Bescheuert ist das Savegame-tohuwabohu allemal.

in der tat. es gibt genau zwei vernünftige orte:
1. im spielordner
2. an einem zentralen ort.

ich hätte nichts gegen letztere methode, aber wer weiss schon, was sich die entwickler dabei denken, sie woanders abzulegen. es ist völlig bescheuert, da hast du recht.

wenn das denn immer stimmen würde...
"Stalker" hat seine savegames auf meinem system (Vista) unter C:/Users/Public/Documents/ abgelegt. aber das ist vermutlich ein sonderfall. "The Witcher" hat dort auch einen ordner angelegt, die savegames sind allerdings im persönlichen ordner.
Der Threadsteller hat XP, und da stimmt es immer.

Weiter unten habe ich ja geschrieben daß unter Vista unter C:\Users\Benutzername\Dokumente ist. Public... da habe ich noch garnciht geguckt^^

Unter Vista ist es dann, wie ich geschrieben habe, sowieso besser erst mal ein Savegame zu speichern und zu schauen wo es gespeichert wird bevor man seine alten dahinkopiert^^

...oder unter Anwendungsdaten, oder unter Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten oder unter My Games
Oder so ähnlich, mehr wie zwei Orte sind es schon.

Nenne mir bitte ein Spiel daß seineSaveganmes unter Anwendungsdaten speichert. Und eins welches unter Lokale Einstellungen\anwendungsdaten speichert.

Der Ordner MyGames ist im Dokumente Ordner.

Unter Vista gibt es mMn 3 Orte, irgendo im Dokumente Ordner, im Savegames Ordner oder im Spieleordner.

Aber ja, blöd ist es schon...

nein, da waren die Stalker-savegames auch woanders. du kannst noch so viel behaupten, es wird dadurch nicht richtiger. die waren unter C:\Documents and Settings\All Users\Shared Documents\STALKER-SHOC .

nein, da waren die Stalker-savegames auch woanders. du kannst noch so viel behaupten, es wird dadurch nicht richtiger. die waren unter C:\Documents and Settings\All Users\Shared Documents\STALKER-SHOC .
Ich gebe mich geschlagen *grummel* Blödes Stalkerspiel.... :finger:
ich schrieb ja, dass es wohl eine ausnahme sei. aber selbst innerhalb der Eigenen Dateien bzw. Documents ist das bild nicht einheitlich. das eine spiel legt einen ordner an, ein paar andere teilen sich einen "offiziellen"... so ist das doch blödsinnig.

ich schrieb ja, dass es wohl eine ausnahme sei. aber selbst innerhalb der Eigenen Dateien bzw. Documents ist das bild nicht einheitlich. das eine spiel legt einen ordner an, ein paar andere teilen sich einen "offiziellen"... so ist das doch blödsinnig.
Also unter XP, wenn ich mich recht entsinne, hat jedes Spiel sein eigenen Ordner angelegt. MYGames wurde nur ganz selten genutzt.

Unter Vista legen die meisten Spiele ihre Saves unter Dokumente ab. Leider gibt es immer "Aussenseiter" Risen legt sie unter "Save Games" ab, was ja eigentlich sinn macht, aber wenns nur einer tut...

Es sollte doch für M$ kein Problem sein eine... wie nennt man das... Variable? Gamessaves zu erstellen die immer auf den gleiche Ordner verweist und die Spielehersteller immer nur Gamesaves angeben müssen, ähnlich wie M$ es mit dem Temp Verzeichnis macht. Allerdings müssen die Spielehersteller das dann auch nutzen... und DA liegt mMn das Problem.

Nenne mir bitte ein Spiel daß seineSaveganmes unter Anwendungsdaten speichert. Und eins welches unter Lokale Einstellungen\anwendungsdaten speichert.
Zu 1: ...Anwendungsdaten\Silver Style Entertainment\The Fall - Last Days of Gaia
Zu 2: ...Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\POPWWPROFILES

dann gäb's noch
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Monolith Productions\Condemned
C:\Dokumente und Einstellungen\[benutzername]\Anwendungsdaten\LucasArts\Full Throttle
(die Neuauflage)
C:\Dokumente und Einstellungen\[benutzername]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Codemasters\CMR6\
=irgendwas was Dirt hinterlassen hat, obwohl es schon längst deinstalliert ist.
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\TrackMania
und Hanfred hat es ja bereits gesagt:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\STALKER-SHOC

und
Eigene Dateien
bzw.
Eigene Dateien\My Games
bzw. der jeweilige Spieleordner sowieso.

Und in Vista ist der Käse dann nochmal anders.....

Halleluja!

Zurück