• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bethesda: Fallout-Entwickler veröffentlichen eigenen Launcher

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Langsam reicht es mit diesen Drecksteilen.
Scheinbar gehört es bei den Publishern mittlerweile tatsächlich zum guten Ton, sich wie Wi**er aufzuführen.

Langsam reicht es mit diesen Drecksteilen.
Scheinbar gehört es bei den Publishern mittlerweile tatsächlich zum guten Ton, sich wie Wi**er aufzuführen.

Dein Kommentar disqualifiziert dich leider ziemlich bezüglich "guter Ton".
Nicht dass mich das stören würde, aber du weisst ja.. Glashaus.. Steine.. Scherben und so.

Ich persönlich installier mir diese ganzen Clients auch nicht, es sei denn ich werde ausdrücklich dazu genötigt. Dann aber kann die betreffende Firma sich auch gleich sicher sein, dass ich keinerlei Inhalte und auch keinen Titel über ihren Store kaufe (meine Geldbörse bestimmt schließlich mit über den Erfolg).

Es gibt für mich genau eine Plattform über die ich gerne alles zusammenkarre und das ist, surprise surprise, Steam. Origin ist gerade noch so "ok", aber auch dort erwerb ich keine Inhalte aus besagtem Grund, ich aktiviere lediglich was ich dort aktivieren muss oder was für dort / dort direkt verschenkt wird und mich reizt. Ergo keinerlei Einnahmen durch mich direkt dort, einzig in Steam.

Das ist halt genau so wie ich Werbepopups deaktiviere auf Websites wo sie mich nerven oder von denen ich nicht zwangsläufig ein Fan bin, wozu das unterstützen :).

Warum man allein für den PC nicht den Steam Workshop nutzt will sich mir nicht erschließen. Zu hohe Kosten seitens Valve ? Wer weiß. Mit Skyrim aber funktioniert dies doch reibungslos. Abonnieren, fertig. Schade. Hoffe nur, dass das Tool von Bethesda nicht zu komplex wird, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Aber ein extra Launcher ? Man muss ja nur Fifa, CS, und AC mögen und schon hat man drei verschiedene Clients aufm Rechner. Dann noch einen vierten ? Man man... langsam wirds aber wirklich lächerlich.

Toll endlich mal ein Launcher. Endlich wieder die Chance sich mit einem neuen Accountnamen zu registrieren weil der standard-nickname schon vergeben ist. Und dann geht wieder die raterei los wie er denn war wenn man nach Monaten da wieder rein will.
Und endlich mal wieder Zusatzsoftware zum installieren.
Zum Glück hat noch nicht jedes Indy-Spiel seinen eigenen Launcher, aber was nicht ist kann ja noch werden....

Aber immerhin wird das Modding seitens Bethesda unterstützt und gefördert. Das muss man wiederrum lobend hervorheben.

Sorry für Doppelpost :D

Und mit TES 6 drücken sie ihn dann durch?
Ein weiterer Launcher ist eigentlich ein weiterer Grund zu verzichten.
Bleibt er alternativ und nicht wie bei UPlay Zwang, wäre es mir fast egal.

Solange sie das Creation Kit nach der Beta auch wieder auf Steam veröffentlichen, ist mir das eigentlich relativ egal.

Sollte der Launcher allerdings Pflicht werden, wenn man Mods für Beth-Soft Spiele benutzen möchte, wird FO4 wohl dann mein letztes Spiel in der langen Reihe gewesen sein. Wäre schade.

Vielleicht ist das aber auch der neue Anlauf für die Monetarisierung von Mods?
Steam als Zwischenhändler ausschalten, Preise dadurch "billiger" machen und dann das Gefühl haben, die Community akzeptiert es diesmal leichter?!?

Unnötig. Ich würde nach wie vor ein Modell bevorzugen das alle Publisher Unterstützt und die Kosten anteilig am Umsatz aufgesplittet werden.

Hab das Ding zwecks CK und Mods für Fallout 4 gestern mal geladen. Ich stelle mal die Vermutung auf das Bethesda hier einen Anfang startet um wieder mit Bezahlmods um die Ecke zu kommen. Ist doch praktisch. Alle Systeme greifen darauf zu, auch Konsolen. Die Mods können hierüber ähnlich simple ins Spiel eingebunden werden wie beim Workshop (Steam). Also Launcher mit Fallout 4 einführen, nächster Beth Titel wird dann exklusiv dafür und die ersten großen Mods gegen Bares angeboten. Zutrauen würde ich es ihnen, als Vorreiter der DLC.

@Huenni: Klingt plausibel. Der nächste Launcher folgt also. Wird langsam echt nervig.

-Steam
-Uplay
-Origin
-Blizzard.net
-Bethesda
-Star Citizen
-WarThunder
-für jedes World of Warxxxx ein eigener Launcher

Und ich bezweifle, daß Bethesda sobald der Launcher die Beta-Phase verlassen hat seine Spiele weiterhin über Steam anbieten wird. Zumindestens wohl dann zeitnah Steam verlassen.

Das heißt dann aber wohl sicher auch, daß ein zukünftig kommendes Wolfenstein z.B. wohl nicht mehr 90 Tage nach der Aktivierung den Geolock verlieren wird, wie es aktuell bei Steam der Fall ist. Da wird Bethesda wohl auch die Geolockfunktion noch exzessiver nutzen als bislang über Steam. Das ist dann der nächste saure Beigeschmack an dem neuen Launcher.

Und was wird mit den "alten" Bethesda-Titeln ? Bekommen die via späteren Patch eine Zwangseinbindung an den neuen Launcher ? Auch so eine Frage die im Raum steht.

Warum sollte es bei Spielen auch anders sein, als in der Industrie, da hat auch jeder größere Konzern eigene Normen und wenn sie ein Angebot haben wollen, darf man sich erstmal durch den Mist durchwühlen.
Hauptsache ein eigenes Süppchen kochen, anstatt sich mit anderen zusammen zu tun.

Tja eine Teilschuld daran trägt Steam. Die schlagen mit 30% ganz schön fett zu. Man kanns auch übertreiben.

Juhuuuu noch ein unnötiger Launcher welcher nur für 2-3 Spiele benutzt wird...

Wäre es nicht schön, wenn die Affen zusammen einen einzigen, anständigen Launcher bauen und veröffentlich würden? Ist ja schön und gut, dass man in Steam Uplay-Spiele speichern kann, doch der Uplay wird ja dann dennoch gestartet... das Selbe bei Origin... Und jetzt noch einer?... bitte... O_o

Na toll! Noch so ein Ding. Es gibt ja noch nicht genug davon.

Keine Interesse an irgendeinem weiteren Launcher / Client.

Und für Mods braucht man so eine Plattform eh nicht. Dafür gibt es Nexus.

Es würde mich nicht wundern, wenn es in ein paar Jahren von jedem größeren Vertrieb einen eigenen Launcher gibt. :-S

Mal kurz nachschauen. Was haben wir da schon alles:
- Steam (Valve)
- Origin (EA)
- Uplay (Ubisoft)
- Battlenet2.0 (Blizzard)
- GoG Galaxy (GoG.com/CDP -auch wenn der als einziger nicht bindend, sondern komplett freiwillig ist)
- GfWl (MS; auch wenn Totgeglaubte länger leben...)
- UWP (MS)
- neu: **Bethesda.net** (Bethesda)

+ wenn auch andere Nutzung als der obigen:
- SocialClub (Rockstar)
- Race.net (Codemasters)
- WB.Play (WB Games)
- ..SquareEnix.. (SquareEnix)
- maniaplanet (mp)
- RIP: ..Midway.. (Midway)
- RIP: THQ.irgendwas (THQ)
- 2kSports.irgendwas (T2)

Da kann einem glatt die Lust am Spielen vergehen..

Zurück