• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bethesda am Ende? Ein trauriger Tag für die Videospielewelt: Xbox schließt mehrere Bethesda-Studios

Marc Schmidt

Autor
Mitglied seit
01.10.2021
Beiträge
809
Reaktionspunkte
32
Ich war geschockt, als ich von der Schließung von Tango Gameworks vorhin schon woanders gelesen hatte. Ich hatte eigentlich jeden Tag mit der Ankündigung von The Evil Within 3 gerechnet, schließlich wurde es ja schon in Easter Eggs von Hi-Fi Rush vor über einem Jahr mehr oder weniger angeteasert. Echt unglaublich! Deswegen ist Mikami also gegangen. Jetzt wird es wohl nie einen dritten Teil geben. So schade, weil Teil 1 und 2 echt super waren. Ghostwire Tokyo gefällt mir auch. Wie soll es jetzt mit Survial Horror weitergehen, nachdem auch Callisto Protocol leider nicht den verdienten Erfolg hatte? In Zukunft nur noch von Capcom? Hoffentlich macht Mikami mit seinem neuen Studio wieder was in der Richtung.
Tango Gameworks war auch das einzige japanische Studio von MS - einfach nur bescheuert es zu schließen! :pissed:
 
Immerhin keine Studios denen ich nachtrauern würde.
Zeigt aber wohl dass es bei MS auch nicht so rosig aussieht.
 
Wenn doch nur Allgemein von Bethesda gesprochen wird, es sich aber um ZeniMax Media im Artikel dreht, warum steht das dann nicht direkt in der Überschrift?
Bethesda ist nicht am Ende. Weder mit ? noch mit !
 
Wenn doch nur Allgemein von Bethesda gesprochen wird, es sich aber um ZeniMax Media im Artikel dreht, warum steht das dann nicht direkt in der Überschrift?
Bethesda ist nicht am Ende. Weder mit ? noch mit !
Weil nach ZenixMax keiner sucht und auch weniger daraufklicken würden.
 
Wenn doch nur Allgemein von Bethesda gesprochen wird, es sich aber um ZeniMax Media im Artikel dreht, warum steht das dann nicht direkt in der Überschrift?
Bethesda ist nicht am Ende. Weder mit ? noch mit !
Die Überschrift ist korrekt alle diese Spiele und Studios gehören vom Publisher Bethesda Softworks.
 
Schon sehr traurig. Arkane Austin mag etwas Hit & Miss gewesen sein aber trotzdem nicht schlecht und afaik gab es bei Redfall eher Vorgaben die man umsetzen musste, von denen jeder im Vorfeld sagen konnte, dass das nichts wird. Bei Tango ist es komplett unverständlich, da die Spiele recht anständig liefen und wohl auch kaum in den Bereich AAA vorstießen als dass das hier besonders teuer gewesen wäre. Das sind schon zwei Verluste, die alles andere als schön sind.
 
Vielleicht wirft ja der GamePass doch nicht unermessliche Reichtümer ab und am Ende des Regenbogens steht auch kein Topf voller Gold.
Sehr bedauerlich natürlich für alle betroffenen Mitarbeiter.
 
Besonders schade ist es um Arkane Austin. Die schuld am Scheitern von Redfall gebe ich zu 90% Bethesda und 10% Microsoft (weil sie nach dem Kauf etwas häten tun können, aber nicht getan haben). Das wurde mit Anlauf gegen die Wand gefahren, und die Leidtragenden sind wie ünlich nicht die Entscheider, sondern die Ausführenden. :(
 
Besonders schade ist es um Arkane Austin. Die schuld am Scheitern von Redfall gebe ich zu 90% Bethesda und 10% Microsoft (weil sie nach dem Kauf etwas häten tun können, aber nicht getan haben). Das wurde mit Anlauf gegen die Wand gefahren, und die Leidtragenden sind wie ünlich nicht die Entscheider, sondern die Ausführenden. :(
Ich verstehe nicht warum man Tango geschlossen hat, nachdem deren letztes Spiel Hi Fi Rush eines der höchstbewertesten Spiele 2023 war und MS das Studio in den höchsten Tönen gelobt hat.

Letztes Jahr sagte MS noch über Tango: „Hi-Fi RUSH war für uns und unsere Spieler in allen wichtigen Maßstäben und Erwartungen ein Durchbruchshit. Wir könnten nicht zufriedener mit dem sein, was das Team von Tango Gameworks mit dieser Überraschungsveröffentlichung geliefert hat.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich nicht schön, aber wundern tut es mich auch nicht. Kein Wunder das die Gaming Industrie in einer Krise steckt, es kommen übers ganze Jahr vielleicht 5-6 Spiele auf den Markt die es wert sind gekauft zu werden, so viel langweiliger Rotz wie in den letzten Jahren veröffentlicht wurde . Das dann viele Leute, keinen Bock mehr haben und kaum noch Spiele kaufen ist doch nur logisch. Wenn die Studios mehr Klasse statt Masse veröffentlichen würden, hätte jeder mehr davon.
 
Ich verstehe nicht warum man Tango geschlossen hat, nachdem deren letztes Spiel Hi Fi Rush eines der höchstbewertesten Spiele 2023 war und MS das Studio in den höchsten Tönen gelobt hat.

Letztes Jahr sagte MS noch über Tango: „Hi-Fi RUSH war für uns und unsere Spieler in allen wichtigen Maßstäben und Erwartungen ein Durchbruchshit. Wir könnten nicht zufriedener mit dem sein, was das Team von Tango Gameworks mit dieser Überraschungsveröffentlichung geliefert hat.“
Tango war jetzt aber auch nicht sonderlich erfolgreich. Evil Within 2 war finanziell wohl nicht so der Hit, Ghostwire Tokyo blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Als Hi-Fi Rush veröffentlicht wurde, war der Weggang Mikamis längst beschlossen. Zudem sind auch genug Leute aus dem Kernteam mit ihm gegangen. Ähnlich wie bei Arkane stellt sich dann die Frage, lohnt es sich ein Studio komplett neu umzustrukturieren? Hi-Fi Rush mag erfolgreich gewesen sein, aber wenn das Kernteam wegbricht, kann man das nicht einfach ersetzen. Also hast du die Wahl zwischen den Laden schließen oder neues Personal anheuern, einarbeiten, rumpitchen und dann 2028 ein Spiel releasen. Am Ende ist die Entscheidung mehr als nachvollziehbar.
 
Das ist natürlich nicht schön, aber wundern tut es mich auch nicht. Kein Wunder das die Gaming Industrie in einer Krise steckt, es kommen übers ganze Jahr vielleicht 5-6 Spiele auf den Markt die es wert sind gekauft zu werden, so viel langweiliger Rotz wie in den letzten Jahren veröffentlicht wurde . Das dann viele Leute, keinen Bock mehr haben und kaum noch Spiele kaufen ist doch nur logisch. Wenn die Studios mehr Klasse statt Masse veröffentlichen würden, hätte jeder mehr davon.
Wenn für dich 5-6 Spiele auf den Markt kommen, die es wert sind gekauft zu werden, sind das dann auch Spiele die es für mich wert sind gekauft zu werden? Und die Spiele die ich kaufe, kaufst du die auch? Darüber hinaus, wie kommst du auf die Idee es würden kaum noch Spiele gekauft?
 
Bethesda Softworks war bisher Publisher. Der Mutterkonzern war aber trotzdem Zenimax und nun halt Microsoft. Daher halte ich die Überschrift auch für den üblichen Clickbait Müll.
spielt keine Rolle für was du es hälst, ist trotzdem richtig so wie es da steht :P
 
Die Headline ist clickbait Müll, ganz klar...
Trotzdem schade für Tango Gameworks. Mit den bekannten Hintergrundinfos wohl aber eine nachvollziehbare Entscheidung. Hat mit Bethesda selbst aber nichts zu tun. Besteht auch keine Verwechslungsgefahr.
 
Hat mit Bethesda selbst aber nichts zu tun. Besteht auch keine Verwechslungsgefahr.
Tango gehört(e) zu Bethesda, das hat damit genauso viel zu tun wie Arkane, id Software oder auch Machine-Games. Es geht ja um den Ex-Publisher Bethesda, nicht um Bethesda Gamestudio (Elder Scrolls, Fallout, Starfield)
 
Wenn die Studios mehr Klasse statt Masse veröffentlichen würden, hätte jeder mehr davon.

Und wie sieht "Klasse statt Masse" aus? Wenn die Lösung mal eben einfach wäre, würde das ja jeder sofort umsetzen.
Momentan sieht es halt so aus, dass - um AAA "Masse" zu produzieren man bald 10 Jahre pro Titel braucht bei entsprechenden Kosten, langen Refinanzierungszeiten und unsicheren Gewinnaussichten.. irgendwo - zumindest bei Triple A - mit was originellem ("Klasse" dann?) mit ins Risiko zu gehen, sofern man überhaupt jemanden in der Bude hat dem was originelles einfällt was sich auch noch verkaufen könnte, will doch keiner mehr machen...

Irgendwo hat bei Microsoft intern der Wind gedreht, und die XBox Division steht massiv unter Druck.
Ich vermute, das wird der Hauptgrund sein. Bei XBox selber können sie ja mit HiFi Rush usw. zufrieden gewesen sein, die Statements sind eventuell nicht mal gelogen.

Nützt nur nix, weil sie nicht mehr volle Entscheidungsfreiheit haben, bzw. ihr Rahmen wurde eventuell intern durch Budget-Cuts oder was auch immer arg eingeschränkt. Irgend jemand hat jetzt mal die Frage gestellt wann man den gedenkt die - horrenden - Ausgaben in klingende Münze umzuwandeln und die Antwort bzw. die Aussichten gefielen so gar nicht.. Hardwareverkäufe der XBox Division down, bei den Spielen - Leuchtturm Projekte dauern ewig lange und bis heute davon nicht viele fertig, die Benefits des Activision Kaufs auch noch unsicher.., wann rechnet sich der Gamepass usw.

Völlig egal ob da XBox selber zufrieden war oder MS selber noch eine "Shit ton of money" macht, jemand betrachtet den Geschäftsbereich und man kam zu dem Schluss, dass es da gar nicht gut aussieht und man die Freigeister da mal einfangen muss die wahnsinnig viel Geld bisher da investiert haben.


So kommt es mir jedenfalls vor. Nach außen sieht es dann so aus als "wissen sie nicht, was sie tun".. vermutlich könnten da viele von MS/XBox durchaus sinnige Antworten geben, aber deren Vorstellungen sind nicht mehr einheitlich und das ist die Krux, deswegen sieht das nach außen aus wie ein Schlingerkurs.

Studios zu schließen, deren Rumpfmannschaften vermutlich eh schon geschwächt worden sind durch den Abgang wichtiger Leute mit wenig vielversprechenden Aussichten neue Titel da rauszubringen die außer einem guten Ruf richtig was bringen erschien da bei XBox wohl als einziger Ausweg um dem Druck zu begegnen.. irgendwas musste passieren und egal was, es wäre nicht schön geendet.

Hochspekulativ, ich weiß.
 
Tango gehört(e) zu Bethesda, das hat damit genauso viel zu tun wie Arkane, id Software oder auch Machine-Games.
Tango, Arkane, id Software und Machine Games waren Studios von Zenimax Media.
Ja, Bethesda Softworks agierte für die anderen als Publisher. Ändert doch aber nichts daran dass die alle (inkl. Bethesda) Tochterunternehmen von Zenimax waren.
 
Zurück