• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bestochene Redaktionen?

In einem der letzten Sätze sagt er dass er wieder Spieleredakteur werden würde, wenn er die Zeit zurückdrehen könnte, da er viel gelernt hat und es seine jetzige Karriere gegebnet hat. :-)
Ändert aber nichts daran, dass er die Empfehlung abgegeben hat, kein Spieleredakteur zu werden sondern lieber "in Fastfood machen". :-D

Das musst du mir nicht sagen :)
Ich bin leider kein Entscheidungsträger, habe also nur begrenzt Einfluss auf die Online- und Videostrategie unseres Verlages.

Aber vielleicht solltest du es dem Entscheidungsträger sagen :-)

Ich weiß natürlich nicht, wie sich die Videos so "verkaufen" bzw klicken, aber ich denke mal mehr Klicks sind immer besser. Vlt sollte der zuständige seine Strategie überdenken?

(vlt so frech sein und ihm das Video zeigen? :-D )

Ich möchte zuerst mal sagen, dass mir die Art von David und Siegmund, besonders in dem im Anfangspost verlinkten Video, überhaupt nicht schmeckt. Gerade dieses öffentliche Niedermachen der Konkurrenz (in diesem Fall PCGames.de) finde ich nicht korrekt; das ist kein guter Stil! Zuweilen kommen die beiden auch arg arrogant daher.
Find ich jetzt nicht, fällt dann wohl aber unter die Kategorie "Geschmackssache"-

Zu den Bestechungsvorwürfen: Die gab es tatsächlich schon vor 20 Jahren, hab letztens dazu einen Leserbrief in einer alten PCG-Ausgabe gefunden. Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung sprechen: Über Wertungen wird gerne mal diskutiert, auch mit den PR-Menschen und der Chefredaktion. Ich hatte bisher aber noch nie einen Fall, dass ich eine höhere Wertung vergeben "musste" als ich hätte vertreten können. Dass es den Versuch der Einflussnahme gibt, ist völlig klar und das wird auch niemand bestreiten (wobei man sich das nicht derart plump wie einen Aktenkoffer voll Geld vorstellen darf - schön wär's). Dafür werden die PR-Leute der Publisher ja auch bezahlt: Um das Produkt ihrer Firma in einem möglichst positiven Licht zu präsentieren.
Ist das jetzt ein Vorwurf an das Video? Weil das ist eigentlich auch genau das Fazit was Fabian aus seiner Gamestar Zeit zieht. David hat eine andere Meinung, der spricht ja aber auch eher den online Markt an.

Aber nun gut, soll jeder für sich entscheiden ob er sich anschaut. Ich will das hier jetzt auch gar nicht in einer großen Diskussion enden lassen, fällt wohl unter den Gesichtspunkt "Verteidigung lieb gewonnener YT-Abonnements"^^

Nein. Hatte ich das behauptet?

Nicht direkt. Ich hatte nur wegen z.B. diesem Satz: "Ich hatte bisher aber noch nie einen Fall, dass ich eine höhere Wertung vergeben "musste" als ich hätte vertreten können." nicht genau gewusst wie es gemeint ist, da es sich als Vorwurf liest, Siegismund das ja aber auch so bestätigt für den Print-Markt.

Diese immer wiederkehrende Diskussion um angebliche Bestecklichkeit kann ich auch langsam nicht mehr hören :-S

Diese immer wiederkehrende Diskussion um angebliche Bestecklichkeit kann ich auch langsam nicht mehr hören :-S

wenn da wenigstens mal intelligente Argumente kommen würden anstatt von so Herleitungen die so Stabil wie nen alter Keks sind, da man die halt einfach mal mit nem Blick ins Heft zerbröseln kann

Niemand hat behauptet, dass irgendjemand bestechlich wäre. Im verlinkten Video war nur ein Thema, wie gerne es von PR Seite versucht wird. Vielleicht die Beiträge lesen und nicht nur die Überschrift %-)

Bewahr dir diese Naivität :)
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wir solche Sachen noch nie diskutiert hätten? Es ist nun mal wie es ist. Das ist eine der erwähnten Negativseiten dieses Berufs.

Damit ist doch Davids Behauptung zu 100% bestätigt. Die Chefetage ist in ihren Ansichten vollkommen veraltet und kritikresistent. Was er ja auch am meisten kritisiert. Nicht die Redakteure, sondern die Chefs, die nicht mit der Zeit gehen :-(

Niemand hat behauptet, dass irgendjemand bestechlich wäre. Im verlinkten Video war nur ein Thema, wie gerne es von PR Seite versucht wird. Vielleicht die Beiträge lesen und nicht nur die Überschrift %-)
war jetzt auch nich auf das Video bezogen gemeint sondern allgemein. Hat sich halt angeboten, da es das Thema ist ;-)

ja sicher wird versucht da die Wertung nach oben zu drücken, des hat der Döhla ja auch schon im Play3 Cast gesagt, die PR will ja das Ding gut verkaufen, aber es ist halt nen Unterschied ob der nen Schwarzen Kunstlederkoffer da läßt oder ob die PR Hoschies beschwichtigen, das es noch gut wird mit dem nächsten Patch

Ist doch gar keine richtige Diskussion. Hier haben lediglich 2 ehemalige Redakteure, der eine(Fabian) aus dem Print-Bereich, der andere(David) aus dem online-Bereich, über ihre Erfahrungen als Redakteur in einem "Interview" geredet. Hier hat doch niemand irgendwelche Diskussionen angestoßen, schon gar nicht mit Argumenten ohne Hand und Fuß. Die haben einfach mal ihre Erfahrungen in der Branche an ihre Community weitergegeben.

Argh...wollte stark sein...wollte nichts mehr hier schreiben...Leute die das Video nicht gucken lassen uns keine Wahl mein Herr... Gollum...Gollum

Edit: sry, hab deinen letzten Beitrag erst nach dem posten gesehen, dann hat sich das ja erledigt.

Richtiges Bestechen in Form von "hier habt ihr Kohle für eine 90er Wertung" halte ich für Blödsinn. Wenn das ein Redakteur mitmachen würde, dann würde es doch ein Magazin so schädigen, dass sie gleich dichtmachen könnten. Das wäre glatter Selbstmord.

Ich hab selbst mal für ein Online-Spielemagazin für kurze Zeit geschrieben und auch Spiele getestet. Da bekommt man dann von den Publishern Pressematerial wie neue Screenshots und neue Informationen (Spielefeatures, Veröffentlichungstermine) geschickt, zu denen man dann News basteln kann. Und zum Testen eines Spieles schickt man dann eine Version. Da war aber nie irgendein Brief dabei, dass man diese oder jene Wertung geben soll. Ich hab' da jedenfalls keinerlei Beeinflußung erlebt, deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da was bei der PC Games sein soll.

Wie bereits gesagt, es wird viel subtiler vorgegangen. So ein relativ öffentliches Vorgehen wie bei Battlefield 3 ist da eher die Ausnahme und wurden auch wieder "kassiert":
Zudem müssen potentielle Tester zunächst einen Fragebogen ausfüllen, in dem recht eindeutige Fragen gestellt wurden. Beispielsweise mussten Tester angeben, ob ihnen die “Battlefield 3″-Beta gefallen hat oder ob sie ein Fan der Reihe sind.

Besonders knifflig: Selbst der Frage, ob man “Battlefield: Bad Company 2″ oder “Call of Duty: Black Ops” gespielt und welche Wertungen man vergeben hat, mussten sich die Redakteure stellen. Sollten die angegeben Antworten den Verantwortlichen von EA nicht gefallen, mussten die besagten Tester auf ein Rezensionsexemplar zu “Battlefield 3″ verzichten.

OIiver Sveen, Marketing Manager bei EA Norwegen, hat bereits eingeräumt, dass man mit dem Fragebogen definitiv zu weit ging und entschuldigte sich mit den Worten “Die Fragebögen waren ein Fehler und hätten niemals verschickt werden dürfen” bei der norwegischen Fachpresse.
http://www.play3.de/2011/10/19/battlefield-3-wertungs-manipulation-in-norwegen/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück