• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bestimmte Singleplayer-Rollenspiele für die PS4 gesucht

Jedi-Joker

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
24.03.2005
Beiträge
856
Reaktionspunkte
9
Website
www.manime.de
Bestimmte Singleplayer-Rollenspiele für die PS4 gesucht

Hallo,
aktuell spiele ich zurzeit das PS4 exklusives Rollenspiel Horizon Zero Dawn von Studio Guerrilla Games. Bin bisher absolut begeistert, weil u.a. das Setting absolut frisch daher kommt. Natürlich suche ich weiterhin nach anderen Rollenspiele, die ich zocken könnte. Ob das nach dem aktuellen Spiel angefangen oder im Abwechslung gespielt wird, dass steht bei mir noch völlig offen.

Deswegen frage ich euch, welche Rollenspiele für die PS4 gezockt werden soll. Allerdings habe ich hier einige Einschränkungen, die den Auswahl vielleicht besser überschaubarer machen:



  • Kein Fantasy-Setting
Ja, The Witcher 3 steht zwar auf meiner Liste, ABER aktuell habe ich erstmal keine Lust auf Rollenspiele, die aus dem Fantasy-Gerne stammen. Größtenteils der Rollenspiele stammen ja quasi aus Fantasy-Gerne Bereich.



  • vertonte Dialoge
Beim Horizon Zero Dawn habe ich gemerkt, wie wichtig vertonte Dialoge sind. Mit vertonten Dialogen erschafft man, nach meiner Einschätzung nach, eine viel bessere Atmosphäre als ohne eine Vertonung. Das hatte ich auch bei Yakuza 0 gemerkt und fand es nach einiger Zeit eher öde, was zur Pausierung des Spieles zu Folge hatte. Natürlich werde ich mit Yakuza 0 später mal weiterspielen, aber die Lust ist aktuell noch nicht mal da.



  • Kein sinnloses Grinden
Ich will halt kein sinnlosen Grinden, welches u.a. auch die Spielzeit massiv streckt oder 100x die selben Missionen machen muss, um entsprechend XP zu erhalten. Auf dauer will ich das nicht.



Ich hoffe, dass ich gute Rollenspiele-Tipps für meine PS4 (Pro) bekomme


Grüße


TemplateR
 
Vielleicht wäre Fallout 4 für dich interessant, ansonsten vielleicht noch Mass Effect und die neuen Assassin's Creed Titel (Origins und das kommende Odyssey)

zudem gibts für Horizon noch die Frozen Wild Erweiterung, falls du daran Interesse hast.
 
Vielleicht wäre Fallout 4 für dich interessant, ansonsten vielleicht noch Mass Effect und die neuen Assassin's Creed Titel (Origins und das kommende Odyssey)

Fallout 4 habe ich schon auf meiner Liste, wenn auch nicht der beste Teil sein soll.
Von welches Mass Effect redest du? Den furchtbaren neuen Teil, die sowohl die Presse als auch einige Spieler darüber meckern?
Die Enzio Collection von Assassin's Creed habe ich auch schon einige Zeitlang gespielt, aber die Luft bei mir ging da etwas schneller raus als gedacht. Wobei bei Origins oder Odyssey werde ich wieder Einsteigen, aber nur wenn es in einer Complete Edition nochmal rauskommt.

zudem gibts für Horizon noch die Frozen Wild Erweiterung, falls du daran Interesse hast.

Habe mir die Complete-Edition vom Horizon Zero Dawn geholt. Von daher habe ich auch diese Erweiterung :)
 
ja das neueste, die alte Trilogie gibts ja nicht für PS4

Bloodborne fällt mir noch ein, aber das ist schon eher wieder (Dark-)Fantasy
 
Ich hoffe, dass ich kein totes Thema wiederbelebe, aber möglichkeiten für Rpgs wären noch:
Nioh & Bloodborne (Die Vertonung ist nur englisch). Bloodborne wie erwähnt eher Darkfantasy, unterscheidet sich aber stark von so Spielen wie The Witcher..
Vielleicht gingen auch The Surge & NieR: automata (Wobei Nier schon ein sehr eigenes Spiel ist....).
Yakuza 0 wäre noch ein halbes Rpg (eher Richtung Brawler).

Ansonsten wird es schwierig, wenn man kein Fantasysetting will. Die meisten Rpgs gehen in die Richtung (außer man zählt sowas wie Borderlands mit, aber das ist für mich eher nen Shooter mit Rpg-elementen).

Und noch ein kleiner Tipp: Divinity Orginal Sin 2 ist zwar ein Fantasyrpg, aber wenn man darüber und über rundenbasiertes Kämpfen hinwegsehen kann, dann hat man ein gewaltig großes, mit guten Dialogen geschriebenes Rpg (Und die Vertonung verdient, wenn auch nur in Englisch eine 10/10).
 
Horizon Zero Dawn war ein Rollenspiel? Ich habs zwar durch, aber das wäre mir nie in den Sinn gekommen. War für mich eher ein Far Cry Primal, nur halt in 3rd Person statt Egoperspektive.
 
Horizon Zero Dawn war ein Rollenspiel?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Danke, muss ich mir nachher mal anschauen. Habe eben auch mal gegogelt, so richtig scheint keiner zu wissen, warum das ein RPG sein soll:
https://gamefaqs.gamespot.com/boards/168644-horizon-zero-dawn/75075937
Spontan könnte ich mir nur die Auswahldialoge in den Gesprächen vorstellen, aber die hatten doch keinerlei Auswirkung auf das Spielgeschehen und insbesondere das Ende.
 
Nach dieser Logik wäre die Hälfte aller RPGs kein RPG. Besonders JRPGs.

Stellen wir mal die Gegenfrage, warum sollt es keins sein?

Kann ich nur mit einer weiteren Gegenfrage beantworten: Warum soll das ein RPG sein und Spiele wie RDR, Far Cry Primal, Tomb Raider, Phantom Pain etc. nicht? Was genau macht es zu einem RPG? Für mich nehmen die sich nicht viel. Letztlich ist es für das Spiel ja auch egal ob RPG oder Action Adventure, aber als ich oben Rollenspiel gelesen habe, war ich wirklich überrascht.
 
Warum soll das ein RPG sein und Spiele wie RDR, Far Cry Primal, Tomb Raider, Phantom Pain etc. nicht?

Es geht schon damit los, dass diese Spiele alle kein Charaktersystem haben, das auf Charakterlevel, Attributen, Schadenswerten, Items usw basiert.
Wenn ich in Tomb Raider einen Headshot erziele ist der Gegner Tot, egal welche Waffe ich verwende, egal welche Rüstung Lara trägt, usw.
Bei Horizon wird der Schaden durch die Waffe, die genutzte Pfeilart, die Rüstung von Aloy, ihr Charakterlevel sowie die Werte des betroffenen Gegners bestimmt.
 
Es geht schon damit los, dass diese Spiele alle kein Charaktersystem haben, das auf Charakterlevel, Attributen, Schadenswerten, Items usw basiert.
Wenn ich in Tomb Raider einen Headshot erziele ist der Gegner Tot, egal welche Waffe ich verwende, egal welche Rüstung Lara trägt, usw.
Bei Horizon wird der Schaden durch die Waffe, die genutzte Pfeilart, die Rüstung von Aloy, ihr Charakterlevel sowie die Werte des betroffenen Gegners bestimmt.

Danke für die Aufklärung. Für mich war das Aufleveln in Rise of The Tomb Raider mit den Skills und Skillbäumen das gleiche in Grün, aber so wie Du es erklärst, macht es irgendwo Sinn.
 
Es geht schon damit los, dass diese Spiele alle kein Charaktersystem haben, das auf Charakterlevel, Attributen, Schadenswerten, Items usw basiert.
Wenn ich in Tomb Raider einen Headshot erziele ist der Gegner Tot, egal welche Waffe ich verwende, egal welche Rüstung Lara trägt, usw.
Bei Horizon wird der Schaden durch die Waffe, die genutzte Pfeilart, die Rüstung von Aloy, ihr Charakterlevel sowie die Werte des betroffenen Gegners bestimmt.

Also mal abgesehen mal davon, dass das Spiel tot langweilig ist, ist es doch nur ein Pseudo RPG. Wenn wir hier schon über RPGs reden bitte über echte RPGs wie Eye of the Beholder, Baldurs Gate oder Icewind Daleagic im Grunde Spiele die auf dem Dungeons&Dragons Regelwerk basieren. Alles andere ist nur billiger Pseudo Schmarrn!
 
(...) im Grunde Spiele die auf dem Dungeons&Dragons Regelwerk basieren. Alles andere ist nur billiger Pseudo Schmarrn!

Bitte was? D&D ist nicht das einzige RPG-System, ich bitte dich! Natürlich muss nicht jeder ein Fan sein von Vampire: The Masquerade, DSA, Shadowrun und wie sie alle heissen, aber sie generell als Quatsch abzutun, ist sicherlich nicht einmal ansatzweise fair.
 
Bitte was? D&D ist nicht das einzige RPG-System, ich bitte dich! Natürlich muss nicht jeder ein Fan sein von Vampire: The Masquerade, DSA, Shadowrun und wie sie alle heissen, aber sie generell als Quatsch abzutun, ist sicherlich nicht einmal ansatzweise fair.

OK Zugegeben ich muss dir da Recht geben, es war vielleicht ein bisschen vorlaut argumentiert, dass alle Spiele ohne D&D Regelwerk Pseudo Rollenspiele sind aber ich kenne nunmal nur dieses Regelwerk. Aber auf Herrn Dammes Video musste ich natürlich auch gleich meins posten warum Horizon Zero Dawn kein RPG ist :)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück