Parat am 18.02.2009 11:45 schrieb:
Na, führ es aus.
Mag ja sein, dass das Questsystem für sich genommen ganz nett ist, aber die überlagerten Geschichten? Wo? Ich kenn es aus den FF-Foren nur so, dass es RP wenig bis kaum gibt, und das bedeutet die Interaktionsdichte ist auch eher gering.
öhm, Role-Play ist das, was Spieler unter sich machen. Das wird tatsächlich wenig in FFXI praktiziert.
Es ging jetzt primär um die Story/Präsentationen im Spiel selbst und um den Vergleich SP-RPG Niveau vs. mmorpgs. Eben da punktet FFXI als einziges aller MMORGs.
was die Überlagerten Geschichten angeht:
Jede der drei Startnationen hat einen Handlungsstrang, etwas ab dem 1. Drittel überschneiden sich dann die Storys miteinander. In der Mitte ist es dann Nations-unabhängig, da alle das gleiche Ziel bzw. eben die gemeinsame Bedrohung haben.
Für die letzte Hälfte trennen sich die Handlungen wieder nationsspezifisch auf.
Übrigens kann jeder Spieler wie üblich alle mit dem gleichen Charakter erleben, da man die Nationszugehörigkeit wechseln kann.
Pro Addons (4 und meist sind alle schon in den Ladensversionen dabei, mindestens 2) kommt dann noch ein weiterer Handungsstrang dazu. Vom Umfang jeweils wohl so etwa wie die 3 Storys des Grundspiels zusammen, zudem wurden jedes Mal die ingame-Cutscenes ausgefeilter, speziell beim Humor und Action sowie die Integration des eigenen Charakters (der ja immer in diesen Cutscenes mit der aktuellen Ausrüstung teilnimmt).
Wirken die Cutscenes des Grundspiels meist nur ganze nett, merkt man wie sich die Entwickler später bei der Präsentation immens gesteigert haben.
Das 1. Addon führt nahtlos den Nation-gemeinsame Storyabschnitt (wie beschrieben in der Mitte der Nations-Storys) in einen andere Richtung fort.
Die Story des 2 Addons wird unabhängig davon gestartet, hat im Prinzip aber Parallelen zum 1. Addon.
Addon 3 ist größtenteils unabhängig von den anderen Storys, gerade weil es in einem anderen Kontinent spielt.
Addon 4 betrachtet nun die Story des Prologs des Spiels, also 20 Jahre vor den anderen Handlungen via Zeitreise (+ neue Konflikte mit denen, die das ganze verändern wollen). Zusammenhänge ergeben sich daher vor allem mit den 3 Storys des Grundspiels (Addon4 ist aber noch nicht abgeschlossen. Nach und nach schalten Updates die Story-Missionen frei).
Das wäre in etwa der Grundaufbau ohne Spoiler etc., natürlich überschneiden sich aber Orte und Charaktere immer wieder (mehrfach) im Verlauf der Handlungen. Teils ist es dann immer wieder ein überraschendes Highlight, wenn bestimmte Charaktere auftauchen.
Einen Teil der Gebiete schaltet man auch erst durch die Fortschritt in der Story frei und spielt es daher wie ein SP-RPG, nur eben meist (da alleine später zu schwer) mit mehreren zusammen (alle sehen dann jeweils sich in der Cutscene).
Einen großen Punkt machen dann auch noch die Quests aus, es gibt einige Questreihen, die vom Story/Cutscene Gehalt sogar vielleicht auf 10% so eines Handlungsstranges kommen und meist den Hintergrund vertiefen oder mit einem der Handlungsträge verwoben sind (nur eben optional). In Addon 4 ist es sogar so aufgebaut, dass jede der drei Vergangenheits-Nationen eine bestimmte Questreihe hat, von denen man 1 vollständig haben muss um mit der gemeinsamen Story fortzufahren.
Kurz: irgendwie ist alles mit allem verwoben
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Wie es sich für eine stimmige virtuelle Welt eben gehört.
Da ich mit meinem Spielfortschritt inzwischen immer mehr gesehen habe, stelle ich es in Sachen Story/Gameplay locker gleich mit einem Offline-FF (wenn auch das natürlich immer noch ein ganz anderes Erlebnis ist, spielt man ja am Stück, levelt quasi automatisch mit der Story etc.), in Sachen Komplexität und reinem Umfang aller Storys, Charaktere etc. steht es aber sogar locker über diesen. Ist natürlich kein fairer Vergleich, da ein MMORPG natürlich immer weiter entwickelt wird ^^ Dieses Jahr wird es zum 1. Mal. noch 3 Mini-Addons geben, die statt neuen Gebieten etc. primär auf neue Storys ausgelegt sind.