• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

bestes MMORPG oder am wenigsten stumpf...

megaschurke11

Spiele-Novize/Novizin
hi ich wollte ma fragen was eurer meinung so das beste MMORPG im moment ist? ich habe mal wow probiert und ... naja ein grausam ödes berufe system und immer die gleichen stumpfen queste(töte 3 hiervon finde 4 davon) soll ja mit den add-ons besser werden aber... aber da bin ich ja noch nicht ganz angelangt :-D.
leider ist es bei den anderen spielen(hdr, war,...) ja nicht so richtig möglich die mal umsonst zu testen... (hab keinen freunde der sonen test key für mich hätte)
gibt es denn eines bei den neueren MMORPGs wo die queste nicht so einfalls los sind ?

megaschurke11 am 26.01.2009 22:10 schrieb:
hi ich wollte ma fragen was eurer meinung so das beste MMORPG im moment ist? ich habe mal wow probiert und ... naja ein grausam ödes berufe system und immer die gleichen stumpfen queste(töte 3 hiervon finde 4 davon) soll ja mit den add-ons besser werden aber... aber da bin ich ja noch nicht ganz angelangt :-D.
leider ist es bei den anderen spielen(hdr, war,...) ja nicht so richtig möglich die mal umsonst zu testen... (hab keinen freunde der sonen test key für mich hätte)
gibt es denn eines bei den neueren MMORPGs wo die queste nicht so einfalls los sind ?

Alle MMORPGs sind so.
Nach WOW habe ich AOC und WAr gespielt (HdRO ne Demo von) und nirgens wars wirlich besser.
Vielleicht wäre EVE Online was für Dich ?

Recht hast Du.

Btw kann man LOTRO kostenlos testen.

Und ansonsten kommt es halt drauf an, was Du willst von dem Spiel. Ich für meinen Teil spiele online halt, um wirklich Rollenspiel zu betreiben, und da hab ich auch mehr Ansprüche, als sie MMORPGs befriedigen können. Schwubbs, und schon ist man bei nem ganz anderen Genre, denn ich möchte eben, dass die Welt wirklich formbar ist durch die Spieler, dass es komplexere Geschichten gibt als "als Tausendster von Zehntausendsten werd ich nun den Balrog erschlagen"^^

Aber dass Du bei Standard-MMORPGs um die stumpfsinnigen Questen nicht drumrum kommst. Es handelt sich in großen Teilen um abgespeckte Solo-Rollenspiele, halt zusätzlich mit dem Multiplayer .... an die Qualität von Solotiteln kommt in Sachen Komplexität und Story kein einziges MMORPG heran.

Parat am 27.01.2009 12:17 schrieb:

an die Qualität von Solotiteln kommt in Sachen Komplexität und Story kein einziges MMORPG heran.

Story villeicht nicht, aber was komplexität angeht sollte eigentlich jedes MMOG und MMORPG genug bieten um es mit solo Titeln aufzunehmen... nur leider wollen es die meisten "einfach" halten und deren Marktsysteme sind nahezu alle völlig am Ende bevor sie überhaupt richtig angelaufen sind ...

Zum Thema, das Anspruchsvollste Onlinegame derzeit ist immernoch EVE-Online (wiedermal das uralte Diagramm ausgepackt: http://img264.imageshack.us/my.php?image=learningcurvert5.jpg , allerdings ist das ein absolutes Nischen-MMOG wo man den Gameplay Stil wirklich mögen muss damit es begeistert und die Meisten nach paar Stunden wegen langeweile wieder abspringen, weil man sich die Dinge wirklich erarbeiten muss,nahezu keine Einsteigerhilfen bekommt und echte Erfolgserlebnisse Anfangs rar gesät sind... ein Großteil probierts nichtmal 10 Minuten aus weil sie anscheinend bereits durch das Tutorial überfordert sind *g*
Die "Quests" oder Missionen wie sie hier heißen sind allerdings nur bedingt unterhaltsamer als die üblichen Sachen und hier heißen die Killmissionen nur "uninteressante Story die ich eh schon 100te male gehört habe, fliege zu System X, Warp zu Punkt Y und kill alles was Rot aufleuchtet, bzw, auf dich schießen will" *g*
Je nach Missionsschwierigkeit erhöht sich dann die Menge und Schiffsklasse der Gegner... Ist für einen Anfänger der jetzt nicht 10 Stunden am Tag spielt die ersten 2 Monate sicherlich ganz interessant, aber spätestens dann wenn er selber ein Battleship fliegen kann und Level 4 Missionen, die höchsten "normalen" Missionen zum gößten Teil ohne Mühe fliegen kann, sollte man sich überlegen nicht doch etwas spannenderes zu machen ;)

EVE gibt es auch 14 Tage Kostenlos zum Testen falls es dich interessieren sollte (eve-online.com)

Wow ist viel zu Zeit intensiv, immer der selbe Mist, wie schon oben erwähnt. Das Add on hat das Spiel nur noch viel schlimmer gemacht, finde ich. Guild Wars ist leider voller Kinder,es war anfangs ein sehr sehr schickes und spassiges Spiel, bis dann die massigen Add on's kamen und die ganzen KleinKinder mitbrachte "leider", genau wie in WoW, da bleibt der Spass auf der Strecke ... AoC ist zu verbugged und meist spielt man eh alleine ... Daoc ist schon halb ausgerottet , leider ( war meiner Meinung nach das schönste Spiel von allen )...

Es gibt ja reichlich solcher Spiele.
Eigentlich alles der selbe Mist.

Ich spiele Runes of Magic, ist umsonst, nicht Zeit intensiv und UMSONST :p

Lg Syla

Story villeicht nicht, aber was komplexität angeht sollte eigentlich jedes MMOG und MMORPG genug bieten um es mit solo Titeln aufzunehmen... nur leider wollen es die meisten "einfach" halten und deren Marktsysteme sind nahezu alle völlig am Ende bevor sie überhaupt richtig angelaufen sind ...
Sorry, aber selbst eine vollkommen player-driven economy wie in EVE qualifiziert sich für mich nicht als komplex und anspruchsvoll. Nicht, dass es technisch nicht anspruchsvoll wäre, und nicht, dass ich die Leistung herunterreden wollte, die erfolgreiche EVE-Spieler leisten, aber wenn ich Komplexität meine, dann ist es einfach das Überlagern von unzähligen Geschichten und Storylines, von denen ich immer nur Ausschnitte wahrnehmen kann.

In EVE steht eindeutig das Spielprinzip selber im Vordergrund und eben die Konkurrenz der diversen "Imperien". Das ist okay, aber das ist für mich noch nicht komplex. Komplex ist es für mich, wenn jeder seine ganz eigene Geschichte erlebt und wenn diese Geschichten sich tangieren oder auch nicht. Wenn sie zusammen die Welt formen und zu Historie werden. Und mit Historie meine ich nicht ein paar Grenzverschiebungen in einem unendlichen Capture-the-Flag-Zirkel.

Zum Thema, das Anspruchsvollste Onlinegame derzeit ist immernoch EVE-Online (wiedermal das uralte Diagramm ausgepackt: http://img264.imageshack.us/my.php?image=learningcurvert5.jpg , allerdings ist das ein absolutes Nischen-MMOG wo man den Gameplay Stil wirklich mögen muss damit es begeistert und die Meisten nach paar Stunden wegen langeweile wieder abspringen, weil man sich die Dinge wirklich erarbeiten muss,nahezu keine Einsteigerhilfen bekommt und echte Erfolgserlebnisse Anfangs rar gesät sind... ein Großteil probierts nichtmal 10 Minuten aus weil sie anscheinend bereits durch das Tutorial überfordert sind *g*
Ich habs auch angetestet, und ich bin auch abgesprungen. Und nein, nicht weil es mich überforderte, sondern weil ich mich unterfordert fühlte. Also .. nicht in Hinsicht auf das Handelssystem oder dass ich mir einbilden würde ich würd da Gazillionär in kurzer Zeit. Aber dorthin fliegen, Handel treiben, dahin fliegen, Mission abreißen, etc .. das als Mischung fasziniert mich schlicht nicht. Und komplex finde ich diesen Ablauf auch ehrlich gesagt kein Stück.

Sylabeth am 17.02.2009 20:50 schrieb:
WIch spiele Runes of Magic, ist umsonst, nicht Zeit intensiv und UMSONST :p
.. und der selbe Mist.

Und den spiel ich nicht lieber, nur weil es gratis ist.^^

---

Und was bitteschön ist an Final Fantasy komplex?

Na, führ es aus.

Mag ja sein, dass das Questsystem für sich genommen ganz nett ist, aber die überlagerten Geschichten? Wo? Ich kenn es aus den FF-Foren nur so, dass es RP wenig bis kaum gibt, und das bedeutet die Interaktionsdichte ist auch eher gering.

Parat am 18.02.2009 11:45 schrieb:
Na, führ es aus.

Mag ja sein, dass das Questsystem für sich genommen ganz nett ist, aber die überlagerten Geschichten? Wo? Ich kenn es aus den FF-Foren nur so, dass es RP wenig bis kaum gibt, und das bedeutet die Interaktionsdichte ist auch eher gering.

öhm, Role-Play ist das, was Spieler unter sich machen. Das wird tatsächlich wenig in FFXI praktiziert.
Es ging jetzt primär um die Story/Präsentationen im Spiel selbst und um den Vergleich SP-RPG Niveau vs. mmorpgs. Eben da punktet FFXI als einziges aller MMORGs.

was die Überlagerten Geschichten angeht:

Jede der drei Startnationen hat einen Handlungsstrang, etwas ab dem 1. Drittel überschneiden sich dann die Storys miteinander. In der Mitte ist es dann Nations-unabhängig, da alle das gleiche Ziel bzw. eben die gemeinsame Bedrohung haben.
Für die letzte Hälfte trennen sich die Handlungen wieder nationsspezifisch auf.
Übrigens kann jeder Spieler wie üblich alle mit dem gleichen Charakter erleben, da man die Nationszugehörigkeit wechseln kann.

Pro Addons (4 und meist sind alle schon in den Ladensversionen dabei, mindestens 2) kommt dann noch ein weiterer Handungsstrang dazu. Vom Umfang jeweils wohl so etwa wie die 3 Storys des Grundspiels zusammen, zudem wurden jedes Mal die ingame-Cutscenes ausgefeilter, speziell beim Humor und Action sowie die Integration des eigenen Charakters (der ja immer in diesen Cutscenes mit der aktuellen Ausrüstung teilnimmt).
Wirken die Cutscenes des Grundspiels meist nur ganze nett, merkt man wie sich die Entwickler später bei der Präsentation immens gesteigert haben.

Das 1. Addon führt nahtlos den Nation-gemeinsame Storyabschnitt (wie beschrieben in der Mitte der Nations-Storys) in einen andere Richtung fort.

Die Story des 2 Addons wird unabhängig davon gestartet, hat im Prinzip aber Parallelen zum 1. Addon.

Addon 3 ist größtenteils unabhängig von den anderen Storys, gerade weil es in einem anderen Kontinent spielt.

Addon 4 betrachtet nun die Story des Prologs des Spiels, also 20 Jahre vor den anderen Handlungen via Zeitreise (+ neue Konflikte mit denen, die das ganze verändern wollen). Zusammenhänge ergeben sich daher vor allem mit den 3 Storys des Grundspiels (Addon4 ist aber noch nicht abgeschlossen. Nach und nach schalten Updates die Story-Missionen frei).

Das wäre in etwa der Grundaufbau ohne Spoiler etc., natürlich überschneiden sich aber Orte und Charaktere immer wieder (mehrfach) im Verlauf der Handlungen. Teils ist es dann immer wieder ein überraschendes Highlight, wenn bestimmte Charaktere auftauchen.

Einen Teil der Gebiete schaltet man auch erst durch die Fortschritt in der Story frei und spielt es daher wie ein SP-RPG, nur eben meist (da alleine später zu schwer) mit mehreren zusammen (alle sehen dann jeweils sich in der Cutscene).

Einen großen Punkt machen dann auch noch die Quests aus, es gibt einige Questreihen, die vom Story/Cutscene Gehalt sogar vielleicht auf 10% so eines Handlungsstranges kommen und meist den Hintergrund vertiefen oder mit einem der Handlungsträge verwoben sind (nur eben optional). In Addon 4 ist es sogar so aufgebaut, dass jede der drei Vergangenheits-Nationen eine bestimmte Questreihe hat, von denen man 1 vollständig haben muss um mit der gemeinsamen Story fortzufahren.

Kurz: irgendwie ist alles mit allem verwoben :B Wie es sich für eine stimmige virtuelle Welt eben gehört.

Da ich mit meinem Spielfortschritt inzwischen immer mehr gesehen habe, stelle ich es in Sachen Story/Gameplay locker gleich mit einem Offline-FF (wenn auch das natürlich immer noch ein ganz anderes Erlebnis ist, spielt man ja am Stück, levelt quasi automatisch mit der Story etc.), in Sachen Komplexität und reinem Umfang aller Storys, Charaktere etc. steht es aber sogar locker über diesen. Ist natürlich kein fairer Vergleich, da ein MMORPG natürlich immer weiter entwickelt wird ^^ Dieses Jahr wird es zum 1. Mal. noch 3 Mini-Addons geben, die statt neuen Gebieten etc. primär auf neue Storys ausgelegt sind.

meiner meinung nach sind EVE-Online und Everquest2 die mit abstand besten spiele mmos die ich kenne....spiel zwar schon lange nich mehr eve aber Eve is halt mal was anderes als alle anderen spiele.

Everquest2 hat selbst heute noch das bessere Craftingsystem, Levelsystem, Gruppensystem sowie Grafik von allen MMO´s
Da lohnt es sich auch mal selber was herzustellen weil man sonst nix besseres so schnell finden kann. Somal es auch nach Qualität bei der Herstellung geht. Der Klang is toll, die Animationen erst recht.
Und eine Gilde lohnt sich alle male. Da man auch Gildenpunkte sammeln kann bzw eine Gildenhalle hat.
Auch das Housingsystem is recht gut gelungen und man kann auch selber Mobilar herstellen....
bei suchen von crafting material is man nich gebunden ob man Schreiner oder Koch ist.Man kann alles Sammeln und auch mal seltene Gegenstände finden.

usw usw

alles das gibs bei WOW zb nicht...deswegen wählen auch "meisst" nur menschen unter 18 Jahren WOW zum top Spiel :pissed:

Dass WOW vieles nicht hat, was UO und EQ schon vor Ewigkeiten hatten, stimmt. So den Bringer find ich EQ jetzt auch nicht, aber dass es konzeptionell in vielem WOW übertrifft, ist klar.

@FFXI: Okay, ich hatte wohl einfach eine andere ARt von Kompexität im Sinne. Stimmt Dir zu, dass es sich - für das normale MMO-Design - ganz nett anhört, besser allemale als das meiste, was man so hört. Ich habs mehr aus RP-Perspektive betrachtet und da ist FFXI gar nix, aber den Ausführungen zur Story hab ich gespannt gelauscht und klingt gut.

Zurück