• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

bestes 370 motherboard ???

Hilfe!!!

kann mir jemand sagen welches board für 370 das beste in sachen spiele ist.
es sollte jeden chip der 370er serie(coppermine, celeron, tualatin usw.) verkraften. also auch die 1400er tualatin chips mit 512kb L2 cache und nen fsb von 133 mhz.wenns für den chip nur nen serverboard oder ähnliche abstrusitäten gibt ist das nicht wild,das board muß aber auf jeden fall 1400 mhz chip mit 32kb L1 cache, 256 kb L2 cache und fsb von 133 mhz tauglich sein.desweiteren soll es 4 ram slots haben so das man mindestens nen gig einbauen kann.netzwerkkarte sollte auch schon onboard sein falls es das damals schon gab.für graka schon agp, wenns nur pci gibt ist auch egal,hab da noch ne geforce 5200 fx 128 mb fur pci die sollte reichen für son board. nen stabiler chipsatz(appolo soll gut sein, mein ich so gelesen zu haben) und onboard sound sollte auch ohne probleme gehen. jede hilfe (ausser die "ich glaube" und "ich tippe da mal so auf") wär echt nett. vielen dank sacht der zeitreisende

ps.maße meines alten boards, quasi das was mein gehäuse in sich reinläßt sind grob 24,5 mal 24,5cm.ist das nen standard maß oder schon mini.hab schon wie nen wolf gegoogelt aber ich kenn mich mit den älteren sachen einfach nicht richtig aus.geschweige denn mit den neuen ;-)

Du schränkst das ja schon ganz schön ein... 1 GB Speicher, da fällt der i815 raus obwohl er mit Abstand der beste Chipsatz für den Tualatin ist. Stabil sind die Apollos schon (zumindest der 266'er), aber ni wirklich schnell.

Du hast also mehr oder weniger drei Möglichkeiten...

i815 - exzellent aber "nur" bis 512 MB RAM
Apollo 266T - ganz gut aber ni so schnell, dafür dual CPU-tauglich
i440 BX + Mod - voll zu empfehlen, viele Boards haben auch nen 4'er PCI-Teiler

Ansonsten... wenn du Geld hast:

ServerWorks III - bis 4 GB RAM, SCSI, SMP und allen Schnickschnack den es gibt, empfehlenswert ist da das Gigabyte GA-6ETXDR sowie viele andere Mainboards von Intel, Tyan und Supermicro. Die fallen aber wieder weg weil dein Gehäuse dafür zu klein ist.

Ob dein Gehäuse ATX oder Micro-ATX ist erkennst du an den Slotblenden, sind es 4 isses Micro-ATX, sind es 7 dann ist es ATX.

PowerTower am 09.08.2005 17:00 schrieb:
Du schränkst das ja schon ganz schön ein... 1 GB Speicher, da fällt der i815 raus obwohl er mit Abstand der beste Chipsatz für den Tualatin ist. Stabil sind die Apollos schon (zumindest der 266'er), aber ni wirklich schnell.

ServerWorks III - bis 4 GB RAM, SCSI, SMP und allen Schnickschnack den es gibt, empfehlenswert ist da das Gigabyte GA-6ETXDR sowie viele andere Mainboards von Intel, Tyan und Supermicro. Die fallen aber wieder weg weil dein Gehäuse dafür zu klein ist.

Ob dein Gehäuse ATX oder Micro-ATX ist erkennst du an den Slotblenden, sind es 4 isses Micro-ATX, sind es 7 dann ist es ATX.

slotblende ist nicht ganz rivhtig mein atx gehäuse mit eine höhe von gut 60 cm.. und hat nur 6 slotbleche

man kann aber sagen ein mirco hat eigenlich nur 2*5,25 zoll bleche und 3 für diskette oder eins für diskete weill das andere mit schnickschnack voll ist von anbietter bei gkeuaften pcs...

Zandi178 am 09.08.2005 17:10 schrieb:
PowerTower am 09.08.2005 17:00 schrieb:

slotblende ist nicht ganz rivhtig mein atx gehäuse mit eine höhe von gut 60 cm.. und hat nur 6 slotbleche

man kann aber sagen ein mirco hat eigenlich nur 2*5,25 zoll bleche und 3 für diskette oder eins für diskete weill das andere mit schnickschnack voll ist von anbietter bei gkeuaften pcs...

Ich Glaube du verwechselst hier Slotbleche und Slot- bzw. Schachtblenden. Die Angabe, dass ein Micro-ATX-Board nur vier Slotbleche braucht ist korrekt. Allerdings sind die Bleche natürlich nicht am Board sondern am Gehäuse und somit hat ein Mikro-ATX-Board nicht 4 sondern braucht 4 Slots. Trotzdem kann man ein solches Board auch in einen Vollwertigen ATX Bigtower einbauen. Dann sind allerdings die untersten 2 oder 3 (meistens 3) Slotbleche für die Katz. Slotblenden oder besser Schachtblenden sind die Kunstoff oder Metallabdeckungen die an den Laufwerksschächten angebracht sind. Wiviele davon ein Mini-, Midi-, Big- oder Servertower hat kann man nicht so ohne weiters sagen. Mein Bigtower hat beispielsweise 11 5,25 Zoll Blenden und nur eine 3,5 Zoll Blende.

VJoe2max

ersma danke für die zahlreichen antworten.
sind i815 oder apollo266t jetzt chipsatz emfhelungen oder schon die board bezeichnungen?mit board bezeichnungen komm ich besser zurecht.chipsatz ist nicht das wichtigste hauptsache im packet ist alles enthalten was ich brauch.dual cpu solls auch nicht sein.und nen zwitter board welches zwei typen ram kann ist auch doof.sdram 133 solls sein.hat 233mhz ram die selben pinanordnungen wie 133mhz.wenn ja kann ich auch meinen 133er in den 233er reinstecken?ich wußte da doch mal was;-).
was is mit onboard netzwerk?gibts das schon bei den alten boards?wenn nicht das wär noch zu verschmerzen aber nen gig muss auf jeden fall reinpassen.und meine angegebenen maße von grob 24,5 mal 24,5 cm sind die board abmessungen und nicht die gehäuse maße.
um jetzt mal zu sagen warum ich son board suche:hab nen gigabyte
GA-6WMM7 board welches laut anleitung nur bis 533mhz geht.so jetzt kommt der clou.war nen fertig rechner außm aldi oder media markt und hatt von anfang an nen 1000Mhz prozzi drin KOMISCH.Hatt auch nie einer übertaktet,Prozzessor gewechselt, bios geflasht oder sonstwas.keine ahnung wie das geht.so und dann wollt ich mal bf1942 spielen und das war mir nen bißchen zu ruckelig(Minimum laut Hülle 500mhz 256ram)hab 1000mhz und 512mb ram und dat spiel läuft nicht gut.runtergeschraubt is alles.hab dann mal bei everest geguckt und siehe da der 1000er hat nur nen L2 cache von 128 und nen kumpel hatt nen 800er mit L2 cache 256 und das spiel laüft trotz 200herz weniger und mit nur 384mb ram besser.denke der cache ist daran schuld.hab mir dann nen 1300er mit L2 cache 256 blind in der hoffnung gekauft der läuft einfach wenn der pc eh nen 1000er drin hat der da angeblich nicht entfernt reinpasst.pusstekuchen rechner geht wie schon stark vermutet nicht.und da das jetzt ne persönliche sache zwischen mir und dem prozzesor geworden ist such ich nen geiles board welches jeden (oder fast jeden) 370 prozzi frisst.so falls jemand nen sahne board weiß bitte mal wissen lassen.
danke euch allen schonmal im vorraus.
der reitzeisende

ach ja bevor wir uns über slotblenden und atx standards auslassen,..

hat nicht jedes mainboard die maße unter technische daten oder kann man das aus der bezeichnung herraus sehen???

so das wars erstmal von mir und möge euer rechner rennen wie ne 1 !!!

OK also mal ganz ruhig. Du suchst folgendes...

--> single Sockel 370 mit Tualatin support
--> es muss 1 GB SD-RAM aufnehmen können
--> onboard LAN und Sound

Da kann ich schon aufhören, sowas gibt's nicht, höchstens mit dem VIA Apollo Pro 133T Chipsatz aber den würd ich dir nicht mal im Traum empfehlen. Wenn dir wenigstens 512 MB RAM reichen würden, dann könnt ich dir ein paar gute Boards aufzählen aber so leider nicht.

Nur noch zwei Sachen.

--> Es gibt keinen SD-RAM mit 233 MHz.
--> Ich empfehle dir einen Tualatin-Adapter für 4 Euro, damit läuft der 1300'er Celeron dann und der hat auch bisschen mehr Power als der 1000'er auf Cu-Mine Basis

also mein freund hat nen board da ist schon die größte cpu drauf die da geht
(800mhz) ca 5 einhalb jahre alt und selbst da sind 4 ram slots drauf und die ganze schose hat fsb support 133mhz.ist halt nur kein 370.würd ich aber schell rauskriegen wenn es jemand wissen will.aber das muß es doch geben, hm...
naja also nur 512 würd ich mich ja mit abfinden müßen wär auch billiger.also est mal dank dir ich guck mit deinen angaben mal im netzt nach preisen und den ganzen krams.kannst du mir noch ein zwei schöne boards für nur 512mb ram emphelen?hat jemand ne idee was das mit meinem alten board auf sich hat und gibts nicht boards die ohne adapter tualatin nehmen.aber keine serverboards o.ä. und nur single cpu.für welches board emphelst du mir den t-adapter und warum würdest du mir den chipsatz
im traum nicht emphelen?? ist der so instabil oder etwa sau langsam?

ps.also ganz wichtig.tualatin scheint ja der first class chip zu sein?wenn das board den nicht nimmt wär auch noch ok.hauptsache bis 1400mhz, 256 KB L2, 32 KB L1 cache, 133mhz fsb und wenns geht onboard netzwerkkarte.

Dank für deine Mühen :top:

Also den VIA Apollo Pro 133T würde ich dir nicht empfehlen, weil er langsam ist (sehr langsam) und teilweise wurde da auch die VT686B Southbridge verbaut, der gute Freund der Datenkorruption und Burst-Schwächen... :rolleyes:

Und nur weil ein Mainboard 4 RAM Slots hat heißt das noch lange nicht dass man die alle vollstopfen kann. :-] Es gibt da gewisse Spielregeln zu beachten, aber die sind chipsatzabhängig.

Also ich lege dir persönlich die Mainboards mit dem i815EP Chipsatz im B-Stepping ans Herz. Da gibt's auch schon ein paar gut ausgestattete, ich zähl mal ein paar auf.

Fastfame 3IEJ
Das Fastfame 3IEJ läuft bei mir wie ein Uhrwerk im Rechner. Man könnte denken bäh noname, aber ich würde es eher chinesisches Spitzenprodukt nennen. :-) Es besitzt den CMI 8738 6-Kanal onboard Sound und einen Realtek 8100B Netzwerkchip. Dazu die übliche Ausstattung, 3 DIMM's, ein AGP 4x, 5 PCI, 4 USB 1.1 usw. einfach nur zu empfehlen, falls du mal eins erwischen solltest, schnapp es dir. Zum übertakten ist es eher weniger geeignet, man kann zwar den FSB bis 166 MHz anheben, die VCore leider nicht. Weiterhin ist sehr viel Freiraum um den CPU-Sockel vorhanden, das ist sehr lobenswert. :top:

Mehr Informationen zum Fastfame 3IEJ

Gigabyte GA-6OXET(-C)
Das sogenannte "Blue Thunder" ist der Overclocking-Champion unter den S370 Mainboards. Mit einem clockgen der verschiedene PLL's realisieren kann und Spannungen von "ganz leicht passiv kühlbar" bis "ich bruzzel mir nen Tualatin" sind hier Taktraten bis zu 185 MHz FSB dauerhaft stabil erreicht worden. Dabei laufen PCI-Geräte, Festplatten usw. dank der PLL's weitesgehend normal. Man benötigt dann aber auch zwei gute PC150 MCI Riegel, jeder andere SDRAM steigt bei solchen Taktraten aus. Die sonstige Ausstattung ist abhängig davon ob du das normale GA-6OXET oder die abgespeckte -C Version nimmst. Das normale bringt einen 6-Kanal onboard Sound von Creative (CT5880) mit, der in etwa so gut ist wie die Creative Labs Soundblaster 128 PCI, also ganz anständig. Weiterhin sind 4 DIMM's vorhanden (Spielregeln vom Chipsatz beachten) und eben ein BIOS das keine Wünsche offen lässt. Leider funktioniert beim normalen GA-6OXET die PLL-Spielerei nur in den seltensten Fällen, da einmal ein guter und dann ein weniger guter Taktgeber verbaut wurde. Ein ganz nettes feature ist Dual-BIOS. Wenn du dir das -C kaufen möchtest, dann musst du zwar mit billigem 2-Kanal Sigmatel Sound und 3 DIMM's leben, aber hier funktioniert die PLL Spielerei bei den meisten Mainboards. Ebenfalls fehlt hier das Dual-BIOS.

Mehr Informationen zum Gigabyte GA-6OXET
Mehr Informationen zum Gigabyte GA-6OXET-C

Gigabyte GA-6OXT(-A)
Der kleine Bruder des GA-6OXET, wirklich nur die Grundausstattung vorhanden. Kein Sound, kein LAN, kein umfangreiches BIOS. Einfach klein und unkompliziert und von der PCGH in einer älteren Ausgabe ausgezeichnet. :-) Das GA-6OXT-A bietet noch billigen onboard-Sound, aber darauf würde ich verzichten.

Mehr Informationen zum Gigabyte GA-6OXT
Mehr Informationen zum Gigabyte GA-6OXT-A

Asus TUSL2-C
Das Asus Mainboard ist ein recht unkompliziertes Mainboard und bis 166 MHZ FSB durchaus zum übertakten geeignet. Wahlweise gibt es auch hier onboard-Sound. Dafür gibt's dann auch schönes Tweak-BIOS in allen möglichen Beta-Versionen aber so richtig interessiert hat mich das nie.

MSI MS-6337 (815EPT Pro(-R)
Das MSI ist eines der wenigen i815EP Mainboards ohne passive Northbridgekühlung. Is aber auch nich weiter schlimm denn der i815 is ja ein kühles Köpfchen. :-) Auch hier gibt es onboard-Sound, 4 DIMM's und wahlweise sogar einen onboard RAID-Controller. Auch ein AGP Pro Slot ist optional vorhanden. Es gibt weiterhin Status-LED's um immer zu sehn, was dem kleinen fehlt, wenn was nicht mehr so funktioniert.

Mehr Informationen zum MSI MS-6337

Abit ST6(-R)
Das Abit ST6 ist ein hervorragendes oc-Mainboard, wie eigentlich alle Produkte von Abit. Optional gibt es als -R Version noch einen RAID-Controller. Onboard-Sound gibt's auch.

Mehr Informationen zum Abit ST6
Mehr Informationen zum Abit ST6-Raid

AOpen AX3SP (Pro)-U
Die black beautys. Die wohl optisch attraktivsten Sockel 370 Mainboards mit schwarzer Platine und silbernem Northbridgekühler sowie diversen roten Status-LED's. Das AX3SP-U ist schon sehr gut ausgestattet mit onboard-Sound und einem optionalen LAN-Controller. Die Pro-Version bietet unter anderem noch Die-Hard-BIOS und einen Anschluss für Dr. LED sowie ein umfangreiches oc-BIOS, welches man sich aber ganz leicht ins AX3SP-U flashen kann, danke AOpen. :-D

Mehr Informationen zum AOpen AX3SP-U
Mehr Informationen zum AOpen AX3SP Pro-U

Es gibt auch noch ein Epox-Mainboard aber leider kenn ich da den Namen grad nicht und auf dem Server liegen auch keine weiteren Informationen vor. Elitegroup lass ich mal außen vor. Die Auflistung oben ist das, was wirklich empfehlenswert ist. Alle dieser Mainboards besitzen den i815EP-Chipsatz im B-Stepping und unterstützen den "King", also den PIII-S 1400. Wenn du dich jetzt für ein Board interessierst und nicht weißt wo du das beziehen könntest, auf http://www.tualatin.de, der Seite der S370 freaks, da kriegste fast alles. :-)
Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

jo vielen dank hast mir erstmal viel material gegeben.da werd ich bestimmt ersmal 2-3tage brauchen um mich zu entscheiden.was mich interresiert was ist pll und agp pro.und beim AX3SP der lancontroller ist der standard wie das letzte was vor nem gigabit lan kam(ach shit ich versuch das selber zu checken,sollte ich ja wohl gebacken kriegen :confused: ) und raubt onboardlan bei 370 immer cpu resourcen oder worauf kommt es da an.ist wohl ne netzwerkkarte immer besser wa?so bis die tage ich geh ersmal ins world wide web

PLL sind quasi feste Taktraten für PCI und AGP, unabhängig vom FSB. Also kannst du quasi 200 MHz FSB einstellen und PCI und AGP laufen weiterhin mit 33 bzw. 66 MHz.

AGP Pro ist für Workstation-Grafikkarten wie z.B. von 3DLabs oder früher gab es auch mal ne Geforce256 von Asus mit AGP Pro. Durch AGP Pro können die Karten mehr Saft aus der Leitung ziehen, das wird heute meist über einen zusätzlichen Stromstecker gelöst.

Beim AX3SP-U (das U ist wichtig sonst haste kein Tualatin Mainboard) ist der LAN Controller optional. Wie CPU-lastig das ist hängt davon ab, welcher Chip verbaut wird. Bei AOpen wird ein qualitativ hochwertiger Intel Netzwerkchip verbaut, der braucht kaum CPU Ressourcen. Anders ist der Realtek Netzwerkchip, der braucht schon ein paar kleine Prozent, aber das macht sich beim PIII-S mal gar nicht bemerkbar, da das einfach ne hammer CPU ist. :-D

PowerTower am 10.08.2005 18:21 schrieb:
Der King. :-X

Edit:
PIII-S 1.266GHz gibts in China für 66€: http://cgi.ebay.de/Intel-PIII-S-1-266GHz-CPU_W0QQitemZ6790292844QQcategoryZ14292QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem
:haeh:
Weiß einer was der Versand von da kostet?

Hier kost der 1,26'er auch ni mehr die Welt... 70 Euro und da haste schon einen. Deswegen hol ich mir auch nochma einen, will ja wieder was gutes haben. :-D

Zurück