Ich wundere mich eigentlich schon sehr lange, wieso Far Cry multiplayermässig nicht die Bedeutung zukommt, in der Onlinegaming-Community, die es eigentlich verdient hätte.
Ich habe intensiv CS gespielt in den Anfängen und auch ab 1.0 immer wieder ab und zu mal auf einer LAN gezockt.
Der wesentliche Unterschied zwischen Far Cry und CS sind die Maps. Es gibt durchaus noch viele andere grosse Unterschiede, doch von mir aus gesehen machen die schönen Maps Far Cry zu dem was es ist.
In CS kennt man die Maps eigentlich sehr schnell und weiss auch relativ schnell, wo man sicher ist, wie man reagieren muss, wenn der Gegner sich an diesem Punkt befindet etc. Man sieht in den meisten Fällen mit einem Blick: Gegner nicht da, also ist er an Stelle B oder C.
Alleine durch die Mapgrösse in Far Cry ist dies so unglaublich schwierig abzuschätzen. Es gibt ausserdem jeweils extrem viele Wege in die Base des Gegners und noch viel mehr Möglichkeiten sich irgendwo zu verstecken. Man kann die Maps noch so gut kennen und dennoch muss man aufmerksam den Wald beobachten und die Hügel absuchen, um zu erkennen, ob sich hier doch nicht etwas versteckt.
Ich denke Far Cry boomt deshalb nicht im Multiplayermodus, weil viele Leute den Singleplayer gespielt haben und sich dachten: Geniales Solospiel, sooooo, dann geh ich wieder ein wenig CS zocken.