• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

besten AIRFLOW erreichen

Madin45

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,

ich habe mal paar Bilder hochgeladen mit verschiedenen lüfterrichtungen. Welche version davon sollte die beste kühlleistung erzielen?
Version 0 ist dafür da, um eigene ideen entwerfen zu können :)

zur Hardware
ASUS Sabertooth 990FX
Phenom II x4 980 BE Standardtakt
ASUS HD 7870 DCII v2
Corsair Vengeance 8GB DDR3
2 SSD's

Als CPUlüfter corsair Hydro H60.
empfehlung von Corsair: Lüfter soll am Radiator reinblasen.
Nachteil in meinen augen die warme luft würde einmal durch den ganzen pc ziehen.

Habe am radiator mal reinblasend und mal raussaugend ausprobiert. Beim reinblasen erreicht GPU ca 90° und beim raussaugen waren es weniger als 60°. JEDOCH HATTE ICH DA NOCH KEINE 140mm LÜFTER!!

Anhänge

• AIRFLOW Version 1.jpg
    AIRFLOW Version 1.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 301
  • AIRFLOW Version 0.jpg
    AIRFLOW Version 0.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 147
  • AIRFLOW Version 3.jpg
    AIRFLOW Version 3.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 165
  • AIRFLOW version 2.jpg
    AIRFLOW version 2.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
also Variante 2 ist Quatsch, denn Warme Luft steigt ja auf und so läuft es ja mehr oder weniger falsch herrum
Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob die nicht meinen, das der Lüfter jetzt die Luft in den Radiator reinblasen soll als Gegensatz davon das der die raus saugen soll, unabhängig ob das jetzt Außenluft ist oder nicht

ja das kann natürlich auch sein. ich müsste mir die formulierung von corsair nochmal richtig durchlesen. wobei ich mir eig. sicher bin das die damit kommentiert hätten, dass die kühle luft von aussen auf den radiator empfohlen ist. was ein nachteil ist, da der h60 so weit oben montiert ist bei mir

Also, am ehesten die Variante "vorne und unten Luft rein, oben und hinten-oben raus" - allerdings finde ich es so oder so viel zu viele Lüfter, das ist völlig unnötig. An sich reicht vorne eher unten einer und der eine hintere auf CPU-Höhe, VIELLEICHT noch einer in der Decke. Mehr ist nicht nötig und kann evlt sogar mehr schaden, weil der Luftstrom zu instabil wird.

Normal wäre die Ausrichtung "vorne und unten kühl rein, hinten und oben warm raus" die empfehlenswerteste, da sie ja auch das Verhalten warmer Luft berücksichtigt.

Jetzt hast du aber zwei heiße Komponenten im Gehäuse. Den Radiator der Wasserkühlung und eine Grafikkarte aus ASUS DirectCU II Reihe, die von Haus aus höheher Temperaturen in Kauf nimmt, um einen möglichst geräuscharmen Betrieb zu gewährleisten.

Da der Wirkungsgrad der Kühlkörper von der Innentemperatur des Gehäuses abhängt, würde mein erster Gedanke lauten: "Raus mit der warmen Abluft. So schnell als möglich.", also hinten und oben auf alle Fälle rausblasen lassen.

Aber falls die Lüfter an der Oberseite stark genug sind, die Abluft des Prozessorkühlers schnell aus dem Gehäuse zu schaffen, dank der Nähe (es ist gut, dass der CPU Kühler so weit oben ist), hast du gute Chancen.

Probier also einfach beides aus, also den CPU Lüfter einmal rein- danach rausblasen zu lassen, und beobachte die CPU und GPU Temperaturen. Die Konfiguration, welche "CPU < 65°C, GPU < 75°C" am meisten unterschreitet, kannst du lassen. :P

Zurück