AW: Beste Wasserkühlung derzeit?
Xaser-87 am 03.10.2007 21:45 schrieb:
Wie ist das mit der Wartung? Muss ich das wasser wechseln oder nur nachfüllen und wenn ja wie oft?
empfehlungen schwanken zwischen wasserwechsel alle 3monate und alle 2jahre, 6-12monate sind die gängiste empfehlung.
eine begründung konnte ich bislang keine finden - bei mir war allerdings auch noch keine füllung länger als 6monate drin, ehe die nächste bastelei kam

und da ich mir mal nen gebrauchten radiator geholt habe, der offensichtlich reste von farbstoffen enthielt, die ich bis heute nicht los bin, tausche ich die brühe jedesmal komplett aus.
edit: Ich wüsste auch nicht wo ich die teile am besten plaziere ( Ausgleichsbehälter, Pumpe denke ich am boden , Radiator auch )?
da wo platz ist.
die einzige feste regel ist:
agb vor der pumpe und die verbindung zwischen beiden muss bergab gehen (die pumpen sind nicht selbstansaugend, dass wasser muss von allein reinfließen)
alles andere ist beliebig - ich bevorzuge einen agb ganz oben, dann läuft mit etwas glück der halbe kreislauf voll, ohne dass man die pumpe überhaupt anschalten muss.
beim radiator kann man versuchen, ihn in die gehäuselüftung zu integrieren, also entweder als ent- oder als belüftung, das kälteste wasser hat man natürlich, wenn der radi direkt außenluft ansaugt.
letztendlich ist aber eher das platzangebot entscheident.
wenn man den radiator ganz unten montiert, sollte man auf staub(filter) achten - im prinzip die gleichen überlegungen wie bei konventioneller gehäuselüftung auch.
Gibt es eine anleitung zum zusammenbau für einzelteile?
die kühler werden i.d.r. zusammengebaut geliefert, für den einbau liegen meist anleitungen bei (d.h.: bei watercool ist das so, woanders hab ich noch nicht gekauft - kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich ne einbauanleitung sparrt)
sonst bleibt nur noch verbinden und "anschluss in gewinde schrauben, schlauch draufstecken und überwurfmutter drüber kriegen" die meisten ohne anleitung hin

fraglich ist höchstens, wie fest man die anschlüsse anziehen muss - gängige empfehlung lautet: "mit zwei fingern, nach fest kommt ab".
meine erfahrung lautet "mit zwei fingern am schraubenschlüssel, vor fest kommt undicht".
aber auch nach erster regel bildet sich höchstens langsam ein tropfen - eine dichtheitskontrolle vor einschalten der pumpe, nach 10minuten probebetrieb und nochmal mit warmem system (schläuche werden weicher) reicht vollkommen aus, die hardware ist nicht in gefahr.
bei bedarf dann einfach nachziehen.
erfahrungsgemäß ist übrigens eher die verschraubung des schlauches undicht, gegenüber dem kühler dichten die anschlüsse immer gut ab.
(da würden dann auch "2finger" reichen - aber wenn man dann den schlauch fester anzieht, kriegt man ihn nicht mehr gelöst, weil sich der ganze anschluss mit rausschraubt
.gif)
)
egal, ganz einfacher grundsatz:
hardware, insbesondere welche, die nicht unter strom steht, ist erstaunlich unempfindlich gegenüber destilliertem wasser und man kann recht gefahrlos erfahrung sammeln.