• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Beste Wasserkühlung derzeit?

AW: Beste Wasserkühlung derzeit?

ne das waren nur beispiel teile denn ich hol mir den rechner mit wasserkühlung anfang 2008 wenn alle neuen sachen raus kommen, ich wollte mich nur als noob erst mal kundig machen mit was ich da rechnen muss (€) .

da wird es dann sicher auch wieder neue wasserkühlteile geben :ugly:

aber ich danke dir für dein wissen

Xaser-87 am 03.10.2007 15:07 schrieb:
da wird es dann sicher auch wieder neue wasserkühlteile geben :ugly:

die entwicklung ist relativ langsam - radiatorenserien werden vielleicht so alle 4-5jahre überarbeitet, kühler n bissl häufiger - aber z.b. der heatkiller2.5 ist jetzt schon gut 2,5jahre alte und unterscheidet sich nur unwesentlich vom 2.0, der vor locker 4jahren vorgestellt wurde.
noch extremer ist es bei schläuche, anschlüssen und pumpen:
anfangs waren 6/8er schläuche üblich, dann kamen 8/10er - jetzt machen sich nach und nach 8/11 breit, sind aber immer noch in der minderheit. das war die entwicklung der letzten ~15jahre. bei den anschlusstechniken gabs erst stecknippel, dann verschraubungen - bis heute. zwischendurch war plug&cool mal recht beliebt, ist aber wieder zurückgegangen.
und auch die pumpen haben sich seit beginn der waküzeit nicht ernsthaft verändert:
die eheim1046 ist seit anfang an dabei, abgesehen von der 1048 für leistungshungrige und seit einigen jahren die "stations" mit compact600/1000 von alphacool ist die laing die erste alternative pumpe, die sich durchsetzen konnte, sonst bestand der hauptwandel darin, von 230v auf 12v umzustellen - aber auch das ist noch nicht abgeschlossen und liegt eigentlich nur daran begründet, dass heutige wakühler weniger freakig sind (keine relaischaltungen basteln wollen,...) und die stückzahlen mitlerweile so groß sind, dass eheim doch mal ne andere baureihe möglich macht. (ansonsten ist die firma derart "dynamisch" dass sie noch nichtmal die "made in west germany" gussformen ausgetauscht haben ;) )

so - dass wäre geschichte der wakü seit anbeginn in kurzform.
es ist nicht damit zu rechnen, dass du nächstes jahr mehr als 1-2neue kühler mit deiner bisherigen zusammenstellung abgleichen musst ;)

(übrigens ein weiterer aspekt, den man bei der planung einer wakü berücksichtigen kann: die kauft man nicht für 1-2 jahre, wie nen luftkühler. es gibt durchaus leute, die 10+jahre alte komponenten noch nutzen)

Naja für so viel geld sollte man auch was erwarten können.

Eine aller letzte Frage hab ich noch die ich total vergessen hatte.
Wie ist das mit der Wartung? Muss ich das wasser wechseln oder nur nachfüllen und wenn ja wie oft?

edit: Ich wüsste auch nicht wo ich die teile am besten plaziere ( Ausgleichsbehälter, Pumpe denke ich am boden , Radiator auch )?
Gibt es eine anleitung zum zusammenbau für einzelteile?

Xaser-87 am 03.10.2007 21:45 schrieb:
Wie ist das mit der Wartung? Muss ich das wasser wechseln oder nur nachfüllen und wenn ja wie oft?

empfehlungen schwanken zwischen wasserwechsel alle 3monate und alle 2jahre, 6-12monate sind die gängiste empfehlung.
eine begründung konnte ich bislang keine finden - bei mir war allerdings auch noch keine füllung länger als 6monate drin, ehe die nächste bastelei kam :ugly:
und da ich mir mal nen gebrauchten radiator geholt habe, der offensichtlich reste von farbstoffen enthielt, die ich bis heute nicht los bin, tausche ich die brühe jedesmal komplett aus.

edit: Ich wüsste auch nicht wo ich die teile am besten plaziere ( Ausgleichsbehälter, Pumpe denke ich am boden , Radiator auch )?

da wo platz ist.
die einzige feste regel ist:
agb vor der pumpe und die verbindung zwischen beiden muss bergab gehen (die pumpen sind nicht selbstansaugend, dass wasser muss von allein reinfließen)

alles andere ist beliebig - ich bevorzuge einen agb ganz oben, dann läuft mit etwas glück der halbe kreislauf voll, ohne dass man die pumpe überhaupt anschalten muss.

beim radiator kann man versuchen, ihn in die gehäuselüftung zu integrieren, also entweder als ent- oder als belüftung, das kälteste wasser hat man natürlich, wenn der radi direkt außenluft ansaugt.
letztendlich ist aber eher das platzangebot entscheident.
wenn man den radiator ganz unten montiert, sollte man auf staub(filter) achten - im prinzip die gleichen überlegungen wie bei konventioneller gehäuselüftung auch.

Gibt es eine anleitung zum zusammenbau für einzelteile?

die kühler werden i.d.r. zusammengebaut geliefert, für den einbau liegen meist anleitungen bei (d.h.: bei watercool ist das so, woanders hab ich noch nicht gekauft - kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich ne einbauanleitung sparrt)
sonst bleibt nur noch verbinden und "anschluss in gewinde schrauben, schlauch draufstecken und überwurfmutter drüber kriegen" die meisten ohne anleitung hin ;)
fraglich ist höchstens, wie fest man die anschlüsse anziehen muss - gängige empfehlung lautet: "mit zwei fingern, nach fest kommt ab".
meine erfahrung lautet "mit zwei fingern am schraubenschlüssel, vor fest kommt undicht".
aber auch nach erster regel bildet sich höchstens langsam ein tropfen - eine dichtheitskontrolle vor einschalten der pumpe, nach 10minuten probebetrieb und nochmal mit warmem system (schläuche werden weicher) reicht vollkommen aus, die hardware ist nicht in gefahr.
bei bedarf dann einfach nachziehen.
erfahrungsgemäß ist übrigens eher die verschraubung des schlauches undicht, gegenüber dem kühler dichten die anschlüsse immer gut ab.
(da würden dann auch "2finger" reichen - aber wenn man dann den schlauch fester anzieht, kriegt man ihn nicht mehr gelöst, weil sich der ganze anschluss mit rausschraubt %-) )

egal, ganz einfacher grundsatz:
hardware, insbesondere welche, die nicht unter strom steht, ist erstaunlich unempfindlich gegenüber destilliertem wasser und man kann recht gefahrlos erfahrung sammeln.

ich hoffe ich bekomm das hin,denn das usammenbauen ist denke ich das größte problem für mich und zu 2 arbeitet es sich vieleicht sicherer. und da du net vorbei kommst :-P ....... :ugly: machs ich das denn

"Firma dankt für die Ratschläge"

Zurück