• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Beste Grafik 2022: Tech-Analysten entscheiden sich überraschend für dieses Spiel

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.413
Reaktionspunkte
18
So wirklich überraschend fand ich das jetzt nicht.
Bisher gab es ja noch keine DF-Best-Graphics-Auszeichnung, ohne, dass ein Sony-Spiel an der Spitze stand. Daher war die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass es wieder eins wird. Auch weil in dem Bereich von den Thirds nicht besonders viel kam.

Portal hab ich leider nicht gezockt, daher kann ich es nicht beurteilen, aber Callisto Protocol, Horizon 2 und LoU Part 1 wären wohl in meiner Top 3 gelandet.
 
Ich finde auch, dass Horizon Forbidden West im Jahr 2022 das insgesamt schönste Spiel war. God of War Ragnarök und The Last of Us Part 2 stehen dem zwar nicht viel nach, aber Horizon hatte für mich das hübscheste Gesamtpaket. Zusätzlich ist es in Open-World-Spiel, was die Leistung noch beeindruckender macht.
 
Also das Design von Horizon Forbidden West sagt mir nicht so zu. Die Farben wirken seltsam und die Landschaft zu generisch. Technisch ist es trotzdem beeindruckend.

The Callisto Protocol sieht von design her langweilig aus. Das Setting ist halt auch abgelutscht und kommt meines Erachtens nicht an ähnliche Spiele, wie Dead Space heran.

Die Wahl auf Portal RTX zeigt, dass dieses Jahr keine Spiele mit schöner Grafik erschienen?
Das ist quasie nur eine Mod für High End Grafikkarten und fällt so irgendwie aus dem Raster.

Ich habe mir zuvor von diesen drei Spielen 4K Ultra 60FPS Videos angeschaut und nicht aus dem Bauch heraus geschrieben. Und ich finde es gibt schönere Spiele.
 
Das schönste Spiel in 2022 ist meiner Meinung nach A plague tale requiem.
Man merkt einfach daß dort die last Gen konsequent hinter sich gelassen wurde. Auch the Callisto Protocol sieht fantastisch aus.

@ElvisMozart
Ist nicht richtig was du schreibst. In 2020 bspw stand Cyberpunk 2077 an der Spitze. Das kommt von cdpr.
 
Das schönste Spiel in 2022 ist meiner Meinung nach A plague tale requiem.
Man merkt einfach daß dort die last Gen konsequent hinter sich gelassen wurde. Auch the Callisto Protocol sieht fantastisch aus.
Bei den Animationen schneidet A Plague Tale allerdings nicht gut ab.
 
Portal spielte ich und was soll ich sagen,das Prinzip war das was mich fesselte, und nicht die Grafik.
Wer wert nur auf Grafik legt, bitte - ich bin ein Kind der 80er und kann noch mit Phantasie an ein Spiel ran gehen. Grafik sollte m.M.n. dabei unterstützen und nicht alles sein!
 
Die sind ebenfalls top. Bei den Gesichtsanimationen wäre noch Luft nach oben gewesen, aber daß ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Letztlich hat jedes Spiel irgendwo seine Schwächen.
Die Animationen, sowohl die Gesichts- als auch die restlichen Animationen, fand ich so ziemlich "Last-Gen". Top fand ich das nicht. Eher nur akzeptabel. Daran hat man auch gut gesehen, dass es nur ein AA-Spiel war.

Fand da LoU-P1 und auch Horizon + Callisto, trotz Cross-Gen, technisch beeindruckender.
 
Die Animationen, sowohl die Gesichts- als auch die restlichen Animationen, fand ich so ziemlich "Last-Gen". Top fand ich das nicht. Eher nur akzeptabel. Daran hat man auch gut gesehen, dass es nur ein AA-Spiel war.

Fand da LoU-P1 und auch Horizon + Callisto, trotz Cross-Gen, technisch beeindruckender.
An die Umgebungsdetails von a plague tale requiem kam in 2022 kein anderes Spiel ran finde ich. Einen Abzug gibt's da eher für die 1440p Auflösung bei 30 fps selbst auf XSX und PS5. Die Animationen waren da eher kein Problem. Wie gesagt Jammern auf höchstem Niveau.

Wobei ich sagen muss, dass das technisch beeindruckendste Erlebnis in 2022 insgesamt vermutlich der Amsterdam Level von CoD MWII darstellt. Damit ist man dem photorealismus näher gekommen, als in jedem anderen Spiel zuvor. Wenn die anderen Missionen grafisch auch diese Qualität erreicht hätten, es wäre eindeutig das optisch beste Spiel des Jahres geworden.
 
Die sind ebenfalls top. Bei den Gesichtsanimationen wäre noch Luft nach oben gewesen, aber daß ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Letztlich hat jedes Spiel irgendwo seine Schwächen.
Hast du dir einmal die Gesichtsanimationen außerhalb der Zwischensequenzen angeschaut? Total starr und emotionslos.
 
Hast du dir einmal die Gesichtsanimationen außerhalb der Zwischensequenzen angeschaut? Total starr und emotionslos.
Nein. Da man die Figuren während des Gameplays meist von hinten sieht, ist mir das nie aufgefallen. Ich erinnere mich aber an das Review von DF, die als einzigen Kritikpunkt auch die Gesichtsanimationen genannt hatten. Es aber ebenfalls als meckern auf höchstem Niveau bezeichneten.
 
Zurück