Nicht alle Leser kennen sich so gut auf dem Spielemarkt aus. Und nicht jeder hat alle Plattformen. Entsprechend interessieren sich viele Leute eben nur für eine Liste für ihre Plattform(en).
Selbst wenn es mal keine Exklusivspiele mehr geben sollte (wo ich zwar dafür bin, aber da sind wir noch lange nicht), würden immer noch nicht alle Spiele gleich zu Release auf allen Plattformen erscheinen. Auch Entwicklungskosten/Portierungskosten spielen da mit rein. Sieht man immer wieder schön an kleineren Spielen, die teilweise ein oder mehrere Jahr später noch auf Playstation, Xbox, Nintendo oder PC portiert werden.
Kurz gesagt: Toplisten für einzelne Plattformen machen aus vielen Gründen viel Sinn.
Ich bezweifle stark die erste Aussage.
Der zweiten Aussage stimme ich zu. Nicht jeder hat alle Plattformen. Aber wer sich für eine Plattform entscheidet, tut das meistens ganz gezielt und kennt die Software dafür.
Jeder Spieler wird durch den plattformintegrierten Shop ausführlich und regelnmäßig mit Werbung und Info‘s zu vorhandenen und künftigen Spielen versorgt.
Ich stelle sogar provokant die Frage: Wer braucht eigentlich noch Spiele-Magazine?
Wer sich auf dem Spielemarkt nicht auskennt, der kennt auch (zum Beispiel) sehr wahrscheinlich diese oder andere Seiten erst recht nicht, bzw. sucht sich andere, ausführlichere Quellen. (Youtube in erster Linie)
Also die Leser hier, davon ist auszugehen, kennen sich auch dahingehend aus.
Deshalb wären allerhöchstens solche Listen eventuell interessant für Leute, die sich gar nicht auskennen. Dazu gehören aber die Leser hier nicht.
Und gerade rückblickend macht es für mich noch weniger Sinn, denn es handelt sich um bereits erschienene Spiele und nicht um kommende.
Berichte über kommende, möglicherweise plattformexklusive Spiele, das macht Sinn. Allerdings ist dies auch für die Leser (die sich nicht so gut auskennen - und meiner Ansicht nach hier gar nicht zu finden sind) mittlerweile schwierig, sich erst durch einen Berg an Klickbait zu wühlen, bevor er mal was Nützliches findet.