• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Best of Xbox 2024: Diese 10 Spiele brachten die Microsoft-Konsolen zum Glühen

VZiermann

Anfänger/in
War schon ein sehr gutes Jahr für Xbox Spieler.
Insbesondere Indiana Jones, Hellblade 2 und Stalker 2 sind exklusive Perlen, die man nicht verpassen sollte.

Dragon's Dogma 2 auf Platz 3 ist für mich ein Witz. Selten ein von Kritikern so überbewertetes Spiel gesehen. Außer vielleicht Starfield. Die Steamwertung gibt ein realistischeres Bild von der Qualität des Games. Eine leere Hülle von einem Spiel, langweiliges Exploring mit immer den gleichen Gegnern alle paar Meter, ohne Loot, der besser wäre, als das, was man in den Geschäften kaufen kann und ohne dass man was von der Lore der Welt erfahren würde. Bei diesem lahmen Exploring dann auch noch eingeschränkte Schnellreise. Story und Dialoge auch deutlich unter dem Durchschnitt. Es ist ein wirklich schwaches Spiel, was durchaus Potential hätte, welches aber liegengelassen wurde. Außer der Optik war bei DD 1 alles besser.
Generell war das aber meiner Meinung nach ein schwaches Gaming-Jahr. Die Aussichten für 2025 sind aber deutlich besser.

Konsolenexklusiv ist gemeint.
Bald auch das nicht mehr. Zumindest was Stalker 2 und Indiana Jones betrifft.

Deswegen habe ich bei der PS5 Liste schon gefragt, weshalb es Listen für die unterschiedlichen Plattformen gibt und nicht eine Liste insgesamt, ist mir schleierhaft. Die wenigen echten Exclusives, die es noch gibt (außer bei Nintendo), da wissen es die Spieler doch sowieso.

Deswegen habe ich bei der PS5 Liste schon gefragt, weshalb es Listen für die unterschiedlichen Plattformen gibt und nicht eine Liste insgesamt, ist mir schleierhaft. Die wenigen echten Exclusives, die es noch gibt (außer bei Nintendo), da wissen es die Spieler doch sowieso.
Nicht alle Leser kennen sich so gut auf dem Spielemarkt aus. Und nicht jeder hat alle Plattformen. Entsprechend interessieren sich viele Leute eben nur für eine Liste für ihre Plattform(en).

Selbst wenn es mal keine Exklusivspiele mehr geben sollte (wo ich zwar dafür bin, aber da sind wir noch lange nicht), würden immer noch nicht alle Spiele gleich zu Release auf allen Plattformen erscheinen. Auch Entwicklungskosten/Portierungskosten spielen da mit rein. Sieht man immer wieder schön an kleineren Spielen, die teilweise ein oder mehrere Jahr später noch auf Playstation, Xbox, Nintendo oder PC portiert werden.

Kurz gesagt: Toplisten für einzelne Plattformen machen aus vielen Gründen viel Sinn.

Nicht alle Leser kennen sich so gut auf dem Spielemarkt aus. Und nicht jeder hat alle Plattformen. Entsprechend interessieren sich viele Leute eben nur für eine Liste für ihre Plattform(en).

Selbst wenn es mal keine Exklusivspiele mehr geben sollte (wo ich zwar dafür bin, aber da sind wir noch lange nicht), würden immer noch nicht alle Spiele gleich zu Release auf allen Plattformen erscheinen. Auch Entwicklungskosten/Portierungskosten spielen da mit rein. Sieht man immer wieder schön an kleineren Spielen, die teilweise ein oder mehrere Jahr später noch auf Playstation, Xbox, Nintendo oder PC portiert werden.

Kurz gesagt: Toplisten für einzelne Plattformen machen aus vielen Gründen viel Sinn.
Ich bezweifle stark die erste Aussage.
Der zweiten Aussage stimme ich zu. Nicht jeder hat alle Plattformen. Aber wer sich für eine Plattform entscheidet, tut das meistens ganz gezielt und kennt die Software dafür.
Jeder Spieler wird durch den plattformintegrierten Shop ausführlich und regelnmäßig mit Werbung und Info‘s zu vorhandenen und künftigen Spielen versorgt.
Ich stelle sogar provokant die Frage: Wer braucht eigentlich noch Spiele-Magazine?
Wer sich auf dem Spielemarkt nicht auskennt, der kennt auch (zum Beispiel) sehr wahrscheinlich diese oder andere Seiten erst recht nicht, bzw. sucht sich andere, ausführlichere Quellen. (Youtube in erster Linie)
Also die Leser hier, davon ist auszugehen, kennen sich auch dahingehend aus.
Deshalb wären allerhöchstens solche Listen eventuell interessant für Leute, die sich gar nicht auskennen. Dazu gehören aber die Leser hier nicht.
Und gerade rückblickend macht es für mich noch weniger Sinn, denn es handelt sich um bereits erschienene Spiele und nicht um kommende.
Berichte über kommende, möglicherweise plattformexklusive Spiele, das macht Sinn. Allerdings ist dies auch für die Leser (die sich nicht so gut auskennen - und meiner Ansicht nach hier gar nicht zu finden sind) mittlerweile schwierig, sich erst durch einen Berg an Klickbait zu wühlen, bevor er mal was Nützliches findet.

Stalker 2 wird nicht für Playstation 5 erscheinen. Die Entwickler haben erst vorgestern einer PS 5 Version nochmal offiziell eine Absage erteilt. Wie schon beim ersten Teil fokussiert man sich voll auf die PC und Xbox Fassungen.

Aber stimmt schon, es bräuchte eigentlich keine Liste für die einzelnen Plattformen. Eine übergeordnete würde reichen.

Ich bezweifle stark die erste Aussage.

Diese Toplisten werden nicht nur für uns Hardcoregamer geschrieben, die PC Games gebookmarked haben und direkt ansteuern. Die sind auch für Leute, die über den Google Algorithmus reingespült werden. Dass die einen umfassenden Überblick über die gesamte Spielelandschaft haben kannste nicht voraussetzen.

Diese Toplisten werden nicht nur für uns Hardcoregamer geschrieben, die PC Games gebookmarked haben und direkt ansteuern. Die sind auch für Leute, die über den Google Algorithmus reingespült werden. Dass die einen umfassenden Überblick über die gesamte Spielelandschaft haben kannste nicht voraussetzen.
Niemand ist all umfassend über die gesamte Spielelandschaft informiert.
Diese Listen tragen aber auch nicht dazu bei, denn sonst wäre in der Liste für die PS5 zum Beispiel „Rise of the Ronin“ erwähnt worden, ein echtes Exklusivspiel.
Ob gut oder nicht, aber das wäre ein PS5-Spiel gewesen.
Über Algorithmen wirst du nicht mal mehr hierher gespült, wenn man bei Google “Rise of the Ronin Test“ eingibt.
Auf den ersten 3 Seiten erscheint da keine PC-Games. Und noch weiter schaut kein Mensch. Hobby-Blogs liegen mittlerweile vor dieser Seite hier. Man muss extra noch das Stichwort PCGames dazuschreiben, damit man das Ergebnis hat, was voraussetzt, dass man die Seite bereits kennt.
Also auch diese Begründung ist keine. (mehr)
Aber doch, ich setzte voraus dass jemand der sich eine bestimmte Plattform zulegt, bereits einen besseren Überblick hat, als er ihn hier bekommt.

Zurück