• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Best of Playstation 2023: Die besten PS5-Spiele des Jahres

Final Fantasy 16 hinter Howarts überrascht mich genauso wie Cyberpunk 2077 Phantom Liberty hinter Armored Core 6: Fires of Rubicon. Nächstes Jahr bin ich gespannt. Kein Horizon3 , kein Last of US 3, kein God of War 3, kein Uncharted 5 oder Remake der Trilogy, kein Spiderman 3, kein Wolverine, vermutlich kein Resident Evil

Hellblade II?
Final Fantasy 7 Rebirth?
Silent Hill 2?

nächstes Jahr könnte es ne wilde Liste geben ohne offensichtlichen Sieger Baldurs Gate 4 , Alan Wake 3, Resident Evil 7.75 (Chris) 8 (Leon) Code Veronica / Zero/ 1 Remake XD

Vielleicht ja doch Devil May Cry 6? Sind ja März 2024 auch schon wieder 5 her. Vielleicht ja DMC 1 / 2 / 3 Remake?
 
Spider-Man 2 hat mir richtig gut gefallen. Final Fantasy 16 war auch ein schönes Spiel, auch wenn sich das Kampfsystem doch eher als Button Smashing herausstellte und wenig Geschick oder Taktik erforderte.
 
Microsoft ist echt böse. Auf der PS5 würd es neben Steam & im Game Pass nochmal gutes Geld bringen (man könnte es ja 6-12 Monate später bringen) Was ein Konsolenkrieg dabei ist ja Switch, PS5 & Xbox neben PC haben so "UMWELT UNFREUNDLICH".
 
Die Headline ist leicht irreführend. Cyberpunk ist kein PS5 Spiel in dem Sinne - für mich ist das ein Multiplattformtitel. "Die besten Spiele auf der PS5" wäre treffender gewesen.

Warum gibt es keinen Artikel auf der Main als Pendant zur XSX? Ich sehe auf allen Gamingseiten ganz oft das Schlagwort "PS5" viel häufiger als XSX. Kein wunder, dass da Sony immer gewinnt bei der Schleichwerbung :P

Microsoft ist echt böse. Auf der PS5 würd es neben Steam & im Game Pass nochmal gutes Geld bringen (man könnte es ja 6-12 Monate später bringen) Was ein Konsolenkrieg dabei ist ja Switch, PS5 & Xbox neben PC haben so "UMWELT UNFREUNDLICH".
Keine Ahnung, was du rauchst. Solltest weniger konsumieren. Zeichensetzung wäre nicht schädlich
 
Keine Ahnung, was du rauchst. Solltest weniger konsumieren. Zeichensetzung wäre nicht schädlich
Ich rauche nichts. Interpunktion ist was für oberflächliche Leute ohne Qualitätsinhalt. Ich setze lieber auf Content bzw. innere Güte / Klasse / Logik statt auf äußere Ästhetik (Punkte, Kommas/Kommatas etc.).

Kennste eigentlich Dyskalkulie & Legasthenie? Das betrifft etwa 12 % der Deutschen & steigt sogar seit 2015 jährlich an. Pisa lässt grüßen.

Xello wenn du die besten 10 Playstation Exklusiv-Spiele haben möchtest (ohne Resident Evil 4 Remake, Cyberpunk 2077) dann zähl mir mal 2023 alle auf? Spiderman 2 allein wird schon nächstes oder spätestens 2025 nicht mehr PS5 exklusiv sein & Final Fantasy 16 schon Anfang 2024 auf Steam erwartet, der Rest ist fast alles Multiplattform (Alan Wake 2 fehlt auf Steam leider).

Also wäre die Liste dann fast obsolet, da alles auf irgendeiner Plattform erscheint. Geht aber auch um Portierung so kann z. B. ein Resident Evil 4 auf der PS5 besser sein als PC, aber PC Cyberpunk Phantom Liberty die Resident Evil 4 Version schlagen.

Sony hat paar tolle IPs kann aber nicht jedes Jahr 1 God of War Remake & neuen Teil bringen, das selbe bei Last of Us, Horizon , Ratchet & Clank , Marvel Universe (Spiderman, Venom, Wolverine, (Dead Pool), X-Men, (Fantastic Four, Daredevil, Elektra, Dr. Strange) oder neue IP entwickeln die zum Hit werden wie Returnal, Bloodborne, Shadow of the Colossus, The Last Guardian, Sly Raccoon etc. um alleine dafür 10 (1 Jahr Playstation only Titel zu bekommen). Alle außerhalb von Nintendo, Microsoft, Sony wollen halt überall wo möglich ist Geld machen (Capcom, Sega, Square Enix, Bandai Namco, Ubisoft, EA).

Genug Punkte gesetzt?
 
Ich setze lieber auf Content bzw. innere Güte / Klasse / Logik
Wenn du das grade ansprichst, inhaltlich finde ich deine Kommentare irgendwie oft etwas anstrengend zu lesen wenn du in jedem zweiten Kommentar irgendwelche Spielelisten aufzählst die dann auch noch oft nichtmal was mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Ist oft etwas wirr was du da schreibst. Ist nicht böse gemeint aber fällt mir immer wieder auf. :B
 
Ich rauche nichts.
Vielleicht solltest du.

Interpunktion ist was für oberflächliche Leute ohne Qualitätsinhalt. Ich setze lieber auf Content bzw. innere Güte / Klasse / Logik statt auf äußere Ästhetik (Punkte, Kommas/Kommatas etc.).
Das eine schließt allerdings das andere nicht aus.

Ich setze lieber auf Content bzw. innere Güte / Klasse / Logik statt auf äußere Ästhetik (Punkte, Kommas/Kommatas etc.).
So wie Hellblade der Playstation zuzuordnen? ;)

Kennste eigentlich Dyskalkulie & Legasthenie? Das betrifft etwa 12 % der Deutschen & steigt sogar seit 2015 jährlich an. Pisa lässt grüßen.
Kennt man, scheinst aber nicht betroffen zu sein und diese anerkannten Beeinträchtigungen haben außerdem nichts mit Pisa und dem Bildungsstand zu tun.

Sony hat paar tolle IPs kann aber nicht jedes Jahr 1 God of War Remake & neuen Teil bringen, das selbe bei Last of Us, Horizon , Ratchet & Clank , Marvel Universe (Spiderman, Venom, Wolverine, (Dead Pool), X-Men, (Fantastic Four, Daredevil, Elektra, Dr. Strange) oder neue IP entwickeln die zum Hit werden wie Returnal, Bloodborne, Shadow of the Colossus, The Last Guardian, Sly Raccoon etc. um alleine dafür 10 (1 Jahr Playstation only Titel zu bekommen). Alle außerhalb von Nintendo, Microsoft, Sony wollen halt überall wo möglich ist Geld machen (Capcom, Sega, Square Enix, Bandai Namco, Ubisoft, EA).

Genug Punkte gesetzt?

Tja, wie spät mag‘s sein? 🤷‍♂️
 
Ich finde solche "Listen" immer komisch, da wird von bestes PS5/Xbox/Switch Spiel geredet und das meiste davon ist "Multiplattform" , wenn man solche Listen schon macht sollte man dann auch Spiele reinnehmen die es nur auf der jeweiligen Plattform gibt.
 
Die Headline ist leicht irreführend. Cyberpunk ist kein PS5 Spiel in dem Sinne - für mich ist das ein Multiplattformtitel. "Die besten Spiele auf der PS5" wäre treffender gewesen.

Warum gibt es keinen Artikel auf der Main als Pendant zur XSX? Ich sehe auf allen Gamingseiten ganz oft das Schlagwort "PS5" viel häufiger als XSX. Kein wunder, dass da Sony immer gewinnt bei der Schleichwerbung :P
XBOX Series ist halt in Europa ziemlich tot.
Ich finde solche "Listen" immer komisch, da wird von bestes PS5/Xbox/Switch Spiel geredet und das meiste davon ist "Multiplattform" , wenn man solche Listen schon macht sollte man dann auch Spiele reinnehmen die es nur auf der jeweiligen Plattform gibt.
Dann kannst du allerdings solche Listen nicht für PS5/XBOX Series veröffentlichen und müsstest bei der Switch alle Exklusivspiele die im Jahr veröffentlicht wurden reinnehmen, um auf 10 zu kommen.
 
Ich finde solche "Listen" immer komisch, da wird von bestes PS5/Xbox/Switch Spiel geredet und das meiste davon ist "Multiplattform" , wenn man solche Listen schon macht sollte man dann auch Spiele reinnehmen die es nur auf der jeweiligen Plattform gibt.

Ich sage es mal aus meiner privaten Perspektive. Ich bin vornehmlich Playstation-Spieler, also interessiert mich als Konsument, was in diesem Jahr die besten Spiele auf dieser Plattform waren. Ob diese Spiele, dann auch noch woanders verfügbar sind, ist für mich nicht von belang.
 
Ich sage es mal aus meiner privaten Perspektive. Ich bin vornehmlich Playstation-Spieler, also interessiert mich als Konsument, was in diesem Jahr die besten Spiele auf dieser Plattform waren. Ob diese Spiele, dann auch noch woanders verfügbar sind, ist für mich nicht von belang.
Ich glaube ich hatte es letztes Jahr schonmal gesagt, Ich fänd eine Plattformübergreifende Top Liste am sinnvollsten. Vorallem wenn man eh fast nur Multiplattformtitel nennt. Bei den Exklusivtiteln kann man doch dazu schreiben dass sie exklusiv für Plattform XY sind.
 
Kennste eigentlich Dyskalkulie & Legasthenie? Das betrifft etwa 12 % der Deutschen & steigt sogar seit 2015 jährlich an. Pisa lässt grüßen.
Legasthenie ist eine Lese-Rechtschreibstörung. Die Zahlen steigen nicht jährlich an, weil plötzlich Legastheniker aus dem Boden schießen, sondern weil Schüler und Schülerinnen ganz simpel kaum noch eine adäquate Förderung erfahren und auch im Elternhaus immer weniger passiert. Das hat mit einer Störung aber erstmal nichts zu tun.

Davon ab gibt es für Legastheniker aber auch technische Hilfsmittel. Solltest du dir mal anschauen. Für Leser ist es nunmal echt anstrengend, solche Texte zu lesen. ;)
 
Die Liste zeigt mir, warum ich für diese Generation keine Konsole benötige. Die Intention war vielleicht eine andere, aber so war die Liste für mich auch von Nutzen :)
 
Ich glaube ich hatte es letztes Jahr schonmal gesagt, Ich fänd eine Plattformübergreifende Top Liste am sinnvollsten. Vorallem wenn man eh fast nur Multiplattformtitel nennt. Bei den Exklusivtiteln kann man doch dazu schreiben dass sie exklusiv für Plattform XY sind.

Damit ist auch niemandem geholft.
Nehmen wir zum Beispiel einen Nintendo-Spieler, der steht dann vor einer Liste, wo er mit 80% der Titel nichts anfangen kann.
 
Damit ist auch niemandem geholft.
Nehmen wir zum Beispiel einen Nintendo-Spieler, der steht dann vor einer Liste, wo er mit 80% der Titel nichts anfangen kann.
Fragt sich nur ob sich der Nintendo-Spieler der wirklich nur Nintendo spielt überhaupt auf solchen Gamingseiten rumtreibt oder ob der Nintendo-Spieler der das tut nicht auch noch auf anderen Plattformen spielt. :-D
 
Also ich finde solche Listen ganz und gar nicht hilfreich.

Ich kaufe mir ja auch nicht die neuste CD von den Schlagerpiloten, nur weil die auf Platz 1 der Charts sind.
 
Wenn du das grade ansprichst, inhaltlich finde ich deine Kommentare irgendwie oft etwas anstrengend zu lesen wenn du in jedem zweiten Kommentar irgendwelche Spielelisten aufzählst die dann auch noch oft nichtmal was mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Ist oft etwas wirr was du da schreibst. Ist nicht böse gemeint aber fällt mir immer wieder auf. :B
Ist mir auch lange aufgefallen und hat mich genervt. Deshalb ist der Herr bei mir seit geschätzten zwei Monaten auf Ignore.
 
Damit ist auch niemandem geholft.
Nehmen wir zum Beispiel einen Nintendo-Spieler, der steht dann vor einer Liste, wo er mit 80% der Titel nichts anfangen kann.
Sehe ich genauso wie @TheRattlesnake
Ich glaube, dass die Spieler schon sehr gut zwischen dem Nintendo Universum und - ich sag mal - dem Rest unterscheiden können.
Zumal die Allermeisten wohl die Switch „auch“ und nicht „only“ haben.
Und wer wirklich Switch only unterwegs ist, wird auf einer Seite wie PCGames kaum zu finden sein.
Bei gefühlten 95 Prozent oder mehr an Multiplattformtiteln brauchts wirklich keine Trennung mehr, ein Hinweis „Exklusiv“ würde reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück