• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Besser als Baldur's Gate 3? So gut ist dieses neue Rollenspiel!

Mir werden die Cinematics definitiv fehlen wenn ich dann mal rogue trader spiele, aber bis dato erfreue ich mich weiterhin meinem game of the century bg3.

Bin dennoch gespannt auf das wh Universum aber erfahrungsgemäß schadet es wirklich nicht die owlcat games ein paar Monate reifen zu lassen bevor man zuschlägt....

Pathfinder kingmaker war zu release vom balancing, sowas von kaputt, dass es mir echt gar keinen Spaß gemacht hatte.... Ständig wechselten sich einfache Kamofe ab mit Kampfen die partout nicht schaffbar waren aber wenn man das spiel einfacher gemacht hätte hätte man sich wiederum nur gelangweilt....

Ein jahr später hab ich nochmal einen versuch gewagt und siehe da. Es war ein wirklich rundes Erlebnis.

Und wotr hatte ja teils Kaufwarnungen zu release erhalten, weil es wohl noch so verbuggd gewesen sein soll...

Was mich aber immer wieder stört ist wie viele trashmobs einem immer wieder in form von zufallskämpfen einem entgegengeschmissen werden. Das haben die Spiele meiner Meinung nach nie vom Umfang her nötig gehabt. Im Gegenteil. Es mindert die Spiele Qualität und schadet dem pacing...
 
In den Steam Bewertungen lese ich bei vielen negativen Reviews das Bugs ein großes Problem sind. Werde deshalb einige Patches und vielleicht den ersten Sale abwarten. Erwarte ein deutlich trockeneres/komplexeres RPG als Baldurs Gate 3.
 
Die Überschrift lässt sich praktischerweise für den Test jedes RPGs in den nächsten 18-24 Monaten wiederverwenden!
 
Ich glaube nicht dass es der gleiche Hit wird wie BG3. Das Spiel wirkt gegenüber BG eher altmodisch, die Grafik hat sich für mich gegenüber den Pathfinder Spielen nicht viel verändert. Die Menüs finde ich immer noch umständlich und das Setting ist mein Hauptproblem. Mit Fantasy können sich viele anfreunden, aber Warhanmer mit seiner Mischung aus dystopischer Scifi, Fantasy und einer unüberschaubaren Story ist eher eine Nische. Damit kann nicht jeder etwas anfangen. Mich hat es in der Beta schon nicht gepackt und die Präsentation ist leider nicht so, dass man sich sofort in dieser Welt heimisch fühlt. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Geiles Science-Fantasy-Universum als wahres Rollenspiel! Ich werd's mir holen, aber noch Patches abwarten und dann genießen.
 
Warhammer: 40.000 Rogue Trader, das Spiel hat einen Namen, Herr Linken. Darf man nennen. Muss man natürlich nicht für's Clickbait, ist aber ziemlich respektlos dem Entwickler gegenüber.

Vom UI her erste Sinne, von der Stimmung her auch großartig, optisch.. na ja von weit Weg in Iso-Ansicht sieht es gut aus aber von näher dran ist es eher nicht so geil (aber Baldur's Gate 3 ist optisch auch eher solala). Aber so wie man bisher gelesen hat (über die Charaktererschaffung bin ich nicht hinaus), hat es wohl die typischen Probleme in Bezug auf Bugs und Balancing.

Ach ja und die Deluxe Edition kommt gar nicht mit dem Schiff, das eigentlich beworben wird. Witzigerweise wird das in der Redaktion aber niemand zum Thema machen, weil das wäre ja mal eine echte News XD Wobei man sich vorher eigentlich mit dem Entwickler wohl kurzschalten würde und uff, das wäre ja schon journalistische Arbeit.
 
Hallo PC Games Team. Ich hab mich nur per Google Account hier kurz angemeldet um euch wissen zu lassen, dass ihr mit so billigem Clickbait jeden weiteren Click von mir in Zukunft verloren habt.
 
Hallo PC Games Team. Ich hab mich nur per Google Account hier kurz angemeldet um euch wissen zu lassen, dass ihr mit so billigem Clickbait jeden weiteren Click von mir in Zukunft verloren habt.
Was, wieso dass denn? Hier gibt man sich doch schließlich die größte Mühe Top-Journalismus am laufenden Band zu liefern.

Wer sich hier noch die Arbeit mach mehr als die Überschriften zu lesen ist doch selbst schuld :-D
 
Mal davon abgesehen das euer wahres Spiel des Jahres 100€ im Vergleich zu Baldurs Gate 3 60€ kostet, ist es Baldurs Gate 3 gnadenlos unterlegen.

Früher war Mein-MMO für mich die mit Abstand mieseste deutsche Seite. Dort geht es nicht wirklich um Spiele und schon gar nicht um MMO´s, sondern nur um Clickbait. Themen wie "Gamer kauft sich Grafikkarte und nutzt sie zum Geschirrspülen" oder "Gamer versucht zu popeln und lässt den Finger 10 Minuten in der Nase" sind dort das Highlight.
Meiner Meinung nach seid ihr auf dem besten Weg noch mieser als Mein-MMO zu werden. Ihr gebt echt alles um dieses Ziel zu erreichen.
 
In Sachen Systemtiefe steckt Pathfinder schon D&D5e und damit BG3 locker in die Tasche, auch wenn da viel Kleinklein dabei ist. Owlcats gute Pathfinder-Spiele taten sich trotzdem ein bisschen mit dem sogenannten Encounter-Design weh, finde ich. Sie sind sehr kampflastig -- und auch oft nicht sehr abwechslungsreich darin. Trotzdem ist sicher auch Rogue Trader ein Tipp. Insbesondere für alle, für die BG3 (oder Solasta) zu wenige Optionen bietet. Und für Warhammer-Leute sowieso. Überhaupt ein sportliches Studio: Rogue Trader ist seit 2018 bereits ihr drittes Spiel, zahlreiche DLC und Enhanceds nicht mit eingerechnet. In der gleichen Zeit gabs bei EA gerade mal zwei Meetings, was sie denn so mit ihrer kanadischen RPG-Division als nächstes anstellen sollen. :-D


Apropos "Game Of The Century":

Ich mag BG3 auch. Aber die durchgängig absoluten Überwertungen haben für mich nach wie vor auch damit zu tun, dass große Studios seit minimum 15 Jahren am liebsten alles gemacht hätten, bloß kein RPG. Wenn du da von seichten Action-Adventures mit sich selbst lösenden bzw. hexersinnenden Quests oder Open-World-Sandkästen ohne jegliche Konsequenzen auf deine Handlungen kommst, ist BG3 für dich eine komplett neue Welt. Und selbst, wenn du mal anderes kanntest, ist es nicht garantiert, dass du dich noch daran erinnern kannst. Die Genreplattmach-Planierraupe hatte stark gewüstet.

Betonung auf dem platt. Schließlich war ja schon BG1 jetzt kein "Hardcore"-RPG, trotz der damaligen (A)D&D-Eigenheiten, die nicht mal Biowares "Verdienst" sind (je niedriger die Rüstungklasse, desto besser;THAC0..). Schon damals zielten Bioware ganz klar auch auf Leute, die ansonsten die gängigen großen PC-Hits wie Diablo oder Warcraft spielten -- es wäre sowieso interessant gewesen, wie ihre ersten SPiele ausgesehen hätten, wenn Interplay sie nicht mit dem Vorschlag gesignt hätten, mit ihrer Engine ein D&D-Spiel zu machen. Trotzdem sprachen führende Genre-Studios noch vor zehn Jahren gelegentlich davon, alleine das Wort "RPG" könnte Kunden abschrecken. Absurd³. "Wir bei id Soft distanzieren uns ab sofort von langweiliger oller Shooter-Action. Wir machen jetzt was anderes für anspruchsvolle, sophisticated moderne Spieler, schauts euch an!"

Ich finds ja nach wie vor etwas kurios, dass der Lead Designer der Original-BGs, James Ohlen, zwar Bioware verlassen hatte. Und in Archetype jetzt ein neues Studio hat, dazu noch unter den Fittichen von Wizards Of The Coast. Aber deren erstes Spiel ziemlich genau wie Mass Effect 2.0 klingt und aussieht. Es hätte wohl niemand ein Iso-RPG oder so was erwartet, ob in 2D oder 3D, ein Bloodlines-Like wäre auch ganz fein gewesen. Aber trotzdem: Warum hat der Mann Bioware überhaupt verlassen? Vielleicht kann man die Frage aber auch mit einem Scherz beantworten: Weil Wizards Of The Coast BG3 schon an Larian vergeben hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück