• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bericht: Microsoft macht mit jeder verkauften Xbox Mega-Verlust

War das jetzt eine Wiederholung von bereits bekannten Sachen oder eine Info für Leute die nicht so tief drinstecken?

Dass die Hersteller ihre Konsolen "subventionieren" ist ja nun schon recht lange so.

Mit Ausnahme von Nintendo eventuell.
 
War das jetzt eine Wiederholung von bereits bekannten Sachen oder eine Info für Leute die nicht so tief drinstecken?

Dass die Hersteller ihre Konsolen "subventionieren" ist ja nun schon recht lange so.

Mit Ausnahme von Nintendo eventuell.
Bin eher überrascht das man die Konsolen nach 2 Jahren immer noch subventioniert, wenn ich die News richtig verstanden habe. Sony macht dagegen seit Juli/August 2021 mit jeder verkauften PS5 Retail Gewinn.
 
Sony macht dagegen seit Juli/August 2021 mit jeder verkauften PS5 Retail Gewinn.

Ist dem so? Hmm... Günstiger die Teile eingekauft und/oder einfacherer interner Aufbau.. die XBox Series X ist ja schon sehr "geschachtelt" aufgebaut wenn ich mich recht entsinne, die PS5 sah ja mehr "straightforward " aus..
 
Hieß es nicht, daß die PS5 für Sony bereits kostendeckend verkauft wird?
In der Series X ist wohl doch die deutlich teurere Hardware verbaut. Was knapp 3TF mehr dann doch ausmachen können...
 
Bin eher überrascht das man die Konsolen nach 2 Jahren immer noch subventioniert, wenn ich die News richtig verstanden habe. Sony macht dagegen seit Juli/August 2021 mit jeder verkauften PS5 Retail Gewinn.

nur weil sony damals (angeblich) gewinn mit der konsole gemacht hat, muss das ja heute nicht mehr so sein. seitdem ist einiges passiert.
 
nur weil sony damals (angeblich) gewinn mit der konsole gemacht hat, muss das ja heute nicht mehr so sein. seitdem ist einiges passiert.
Sony verkauft die schlechtere Hardware zum teureren Preis. Denke schon, dass sie daher nicht allzu viel subventionieren. Wenn überhaupt...
 
Sony verkauft die schlechtere Hardware zum teureren Preis. Denke schon, dass sie daher nicht allzu viel subventionieren. Wenn überhaupt...

Na ja.. Ob das eine bei MS fehlende Marge allein erklärt mit dem "schlechtere Hardware".. Ich würde fast eher vermuten die Art wie die PS5 aufgebaut ist, ist günstiger in der Produktion als die doch recht "sophisticated" Konstruktion der Series X, eventuell holen sie da was raus.. und haben günstigere Verträge mit den Lieferanten weil sie von höheren Mengen ausgehen.
 
Na ja.. Ob das eine bei MS fehlende Marge allein erklärt mit dem "schlechtere Hardware".. Ich würde fast eher vermuten die Art wie die PS5 aufgebaut ist, ist günstiger in der Produktion als die doch recht "sophisticated" Konstruktion der Series X, eventuell holen sie da was raus.. und haben günstigere Verträge mit den Lieferanten weil sie von höheren Mengen ausgehen.
Die Chips sind der größte Kostentreiber in der Kalkulation. Der der Series X wird wohl schon eine Ecke teuerer sein, als der der PS5. Alleine schon weil due DIE Größe eine andere ist, mit wesentlich mehr Kernen.
 
Moinsen, die Hardware wird nie Profit generieren. Die Software bleibt der Schlüssel. Das ist wie im Leben, die Hardware ist, wie man sich kleidet und was man seinem Körper gibt. Da kann der Anzug noch so teuer sein, wenn die Software / das Gehirn nicht arbeitet, bringt die schönste Hardware nix. Sobald die Software jedoch richtig läuft wird auch alles daraus ein gesundes Okosystem generieren. Und um so mehr Vielfalt entsteht um so mehr nischen werden abgedeckt. Daher lieber Hirnbenutzen liebe Anlege. denken, statt Urteilen. Das ganze betrachte und nicht nur das Bauteil.
Besten Gruß DJ
 
Zurück