• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Beratung zum Pc-Kauf

daBerti

NPC
HI, ich wollte erstmal ein große lob aussprechen hab mir hier einige threads durchgelesen und muss sagen die community ist einfach super! viele threads haben mir bei der entscheidung geholfen aber da einige schon etwas älter waren bzw net 100% auf das zutreffen was ich brauche wollte ich einfach noch einen thread aufmachen da ich mir bei der zusammenstellung des pc nicht wirklich sicher bin.

also ich benötige hauptsächlich den pc zum zoggen(wow,aoc), arbeite zwar auch viel mit konstruktionsprogrammen aber die laufen auf meinen aktuellen pc und sollte ja dann auch gut auf dem neuen laufen.

was mir wichtig ist: - gute grafik
- guter arbeitspeicher
- schneller prozessor
- leise

eher unwichtig: - aussehen des tower
- größe der festplatte (250gb reichen dicke)

tft habe ich syncmaster 940n mit welchen ich auf 1280X1024 zogge
der pc läuft öfters mal den ganzen tag aber muss nicht 24/7 laufen

kosten sollte das ganze maximal(!) 1000€ wobei ich nicht wert drauf leg das es das aller beste ist was es auf den markt gibt wenn es aber etwas anderes gibt das kaum schlechter ist aber nur ein drittel kosten. es sollte auf jedenfall spitzenklasse sein aber bei einem vernüftigen preis/leistung-verhältnis. (bsp muss keine 9800 gx2 sein wenn 9800 gtx/8800gtx nicht soo viel schlechter ist aber nur die hälfte kostet).

prozessor dual oder quad? viele raten zu einem quad aber andererseits lese ich auch oft das quad nicht lohnt da es kaum von games unterstützt wird.

hab zwar bei meinem pc sogut wie alles schon ausgetauscht aber werde mir den pc wahrscheinlich doch zusammen bauen lassen(garantie/service etc) welche ist eurer meinung nach eine gute/günstige seite? (bis jetzt meist auf alternate rumprobiert)

atm zogge ich noch mit xp würde aber dann wahrscheinlich auf vista umsteigen. welches sollte ich für das system nehmen? normales oder 64bit?

so jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein :-P
hoffe waren genug infos durch die ihr euch ein bild machen könnte von meiner lage.
schonmal vielen dank für die hilfe!!

ps: habs einfach mal ins "kaufberatung grafikkarten" gepostet da es ja nirgends wirklich rein passt hoffe ist ok.

daBerti am 15.06.2008 10:50 schrieb:
HI, ich wollte erstmal ein große lob aussprechen hab mir hier einige threads durchgelesen und muss sagen die community ist einfach super! viele threads haben mir bei der entscheidung geholfen aber da einige schon etwas älter waren bzw net 100% auf das zutreffen was ich brauche wollte ich einfach noch einen thread aufmachen da ich mir bei der zusammenstellung des pc nicht wirklich sicher bin.

also ich benötige hauptsächlich den pc zum zoggen(wow,aoc), arbeite zwar auch viel mit konstruktionsprogrammen aber die laufen auf meinen aktuellen pc und sollte ja dann auch gut auf dem neuen laufen.

was mir wichtig ist: - gute grafik
- guter arbeitspeicher
- schneller prozessor
- leise

eher unwichtig: - aussehen des tower
- größe der festplatte (250gb reichen dicke)

tft habe ich syncmaster 940n mit welchen ich auf 1280X1024 zogge
der pc läuft öfters mal den ganzen tag aber muss nicht 24/7 laufen

kosten sollte das ganze maximal(!) 1000€ wobei ich nicht wert drauf leg das es das aller beste ist was es auf den markt gibt wenn es aber etwas anderes gibt das kaum schlechter ist aber nur ein drittel kosten. es sollte auf jedenfall spitzenklasse sein aber bei einem vernüftigen preis/leistung-verhältnis. (bsp muss keine 9800 gx2 sein wenn 9800 gtx/8800gtx nicht soo viel schlechter ist aber nur die hälfte kostet).

prozessor dual oder quad? viele raten zu einem quad aber andererseits lese ich auch oft das quad nicht lohnt da es kaum von games unterstützt wird.

hab zwar bei meinem pc sogut wie alles schon ausgetauscht aber werde mir den pc wahrscheinlich doch zusammen bauen lassen(garantie/service etc) welche ist eurer meinung nach eine gute/günstige seite? (bis jetzt meist auf alternate rumprobiert)

atm zogge ich noch mit xp würde aber dann wahrscheinlich auf vista umsteigen. welches sollte ich für das system nehmen? normales oder 64bit?

so jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein :-P
hoffe waren genug infos durch die ihr euch ein bild machen könnte von meiner lage.
schonmal vielen dank für die hilfe!!

ps: habs einfach mal ins "kaufberatung grafikkarten" gepostet da es ja nirgends wirklich rein passt hoffe ist ok.

prozi Q6600 oder E8400
kühler scyzhe mugen
Mainboard P35/P45 von gigabyte
Ram guten merkenspeicher 2x2gb 800mhz

zur graka da würd ich an deiner stelle noch warten bis die neuen versionen rauskommen ende diesen anfang nächsten monat von nvidia und ati
ansonsten 8800gts oder 8800gtx

den rest kannst selber raussuchen da die meisten sachen sich nix geben
gehäuse sollte halt 2x120mm lüfter haben oder zumindest platz dafür haben

hardwareversand.de und homeofhardware sind ganz gut

Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 34,34 €
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB 38,89 €
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz 41,46 €
4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5 94,64 €
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt 85,81 €
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm 10,72 €
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 10,79 €
Intel Core 2 Quad Q6700 tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 175,44 €
Samsung SH-S203D bulk schwarz 21,89 €
Summe: 513,98 €

Dazu gesellt sich dann noch ein Gigabyte EP45-DS3 (ca.75€) oder EP45-DS4 (ca.130€)

Graka würde ich dir zu einer 8800GTs (G92) 512MB (ca. 150€) raten, bei deinem 19" und deiner Auflösung, mehr als ausreichend und in einem Jahr wenn die Preise von den neuen Karten in einem vernüftigen P/L sind kann man da immernoch zuschlagen :-D

So wäre dann also
513,98
130,00 mit EP45-DS4, oder 75€ mit ...-DS3
150,00
793,98 € Gesamtpreis, leider nur wenn du selbst die Kiste zusammenklempnerst, da Hardwareversand nur eine noname 8800GTS hat und die noch für 199€ :ugly:

Bei den EP45 Boards, die müssten eigentlich in den meisten Läden ab nächster oder übernächster Woche verfügbar sein, da sie jetzt erst ganz neu auf den Markt kommen =)

So viel Spaß beim zusammenstellen!

schonmal danke für die hilfe!
hab mich entschieden ihn mir bei hardwareversand zu bestellen aber ein paar fragen hätte ich noch.

1. den scythe mugen gibts dort leider nicht elchen würdet ihr als "zweite wahl"nehmen? ich hätte mich jetzt für Coolermaster Hyper 212 der laut einem ergoogelten test auch als gut benotet wurde wäre das eine gute wahl oder gibt es unter den zur verfügung stehenden bessere/leiser?
http://www2.hardwareversand.de/pcconfselect.jsp?pcConfigurator.catid=2&pcConfigurator.maid=0

2. wie du schon schreibt die 8800gts gibt es auch nicht. ich hätte mich jetzt für die XFX GeForce 9800GTX 675M 512MB DDR3, PCI-Express ( http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21387&agid=554 ) entschieden die zwar etwas teurer ist aber laut pcgh test zimlich gut. lohnt sich der preis 230€ für die graka oder würdet ihr zu einer anderen raten? http://www2.hardwareversand.de/pcconfselect.jsp?pcConfigurator.catid=6&pcConfigurator.maid=0

3. den rest würde ich so übernehmen wie Maschine 311geschrieben hat. bräuchte ich für das system dann 64bit vista oder geht das normale? blicke nicht so ganz durch ab wann man was brauch

daBerti am 16.06.2008 11:11 schrieb:
schonmal danke für die hilfe!
hab mich entschieden ihn mir bei hardwareversand zu bestellen aber ein paar fragen hätte ich noch.

1. den scythe mugen gibts dort leider nicht elchen würdet ihr als "zweite wahl"nehmen? ich hätte mich jetzt für Coolermaster Hyper 212 der laut einem ergoogelten test auch als gut benotet wurde wäre das eine gute wahl oder gibt es unter den zur verfügung stehenden bessere/leiser?
http://www2.hardwareversand.de/pcconfselect.jsp?pcConfigurator.catid=2&pcConfigurator.maid=0
Den Mugen gibts es aber bei Hwv.de hier der Link, alle anderen Teile von oben sind ebenfalls von Hwv.de inkl. Preise
http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=7974&agid=669

2. wie du schon schreibt die 8800gts gibt es auch nicht. ich hätte mich jetzt für die XFX GeForce 9800GTX 675M 512MB DDR3, PCI-Express ( http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21387&agid=554 ) entschieden die zwar etwas teurer ist aber laut pcgh test zimlich gut. lohnt sich der preis 230€ für die graka oder würdet ihr zu einer anderen raten? http://www2.hardwareversand.de/pcconfselect.jsp?pcConfigurator.catid=6&pcConfigurator.maid=0
Schauen wir mal was in Frage kommt :rolleyes:
8800GTX- Top Karte mit top P/L, leider ins gehobene alter gekommen und ich würde sie jetzt nicht mehr kaufen obwohl immer noch einer der besten Karten am Markt.
9800 GTX- ne 8800GTX mit dem G92 Chip, aber beschnittenem Speicher von 768 auf 512MB und beschnittener Speicheranbindung von 384 auf 256 Bit, hat eigentich genauso viel Leistung wie die 8800GTX nur durch ihre erhöhten Takte, also kein wirklicher reißer :-(
Bleibt noch die 8800GTS die echt Top passen würde und für 150€ auch ein absolutes Top P/L hat, leider bei Hwv.de nicht zu kriegen :ugly:
Alternative gebe es da die 8800GT die für dein Sys und Anforderungen beim Zocken 19" bei 1280X1024 noch locker ausreichend ist, nur halt ist das eine Mittelklassekarte.
Die ATI 3870, die so im Bereich 8800GTS anzusiedeln ist evt. leicht darüber, wäre aufjedenfall auch in erwägung zu ziehen, die gibt es auch bei Hwv.de für 120€
http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=19175&agid=717
Dazu kommt noch das NVidia und ATI in der kommenden Woche ihre neusten Karten auf den Markt werfen HD 4570 und GTX280, leider bleibt abzuwarten ob die Leistungsmäßig echt so Raketen sind wie es durch die Medien geistert und die liegen natürlich anfänglich im Preis sehr hoch.

Deine Wahl eine 9800GTX zu nehmen ist schon irgendwie OK, aber so eine richtige Endlösung ?!? Denn wenn man es richtig nimmt ist die Leistung einer 9800GTX 1,5J. alt, da sie kein deut schneller ist als die 8800GTX :rolleyes:

Meine persönliche Meinung.
Da du die Kiste leider nicht selbst zusammenbauen kannst, würde ich dir jetzt adhock zu einer ATI 3870 raten, wo man echt alles auf deinem Schirm mit zocken kann.
Das hieß Summasumarum:
513€ für die Kiste
75€ für das EP45-DS3
120€ für die ATi3870
damit bist du bei 708€, somit hast du knapp 300€ von deinem 1000€ Limit über. Jetzt genießt du erstmal dein Sys. und zu Weihnachten machst du dir mal selber ein riesiges Geschenk und holst dir eine der neuen Karten GTX280 o. HD 4870 (ca. 300€)und einen passenden 22" TFT (235€)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0382784?pid=geizhals
, wo du dann ganz genüsslich so ziehmlich alles in 1680 x 1050 in einer zum Niederknieenden Grafik zocken kannst :-D :-D :-D :-D :-D

3. den rest würde ich so übernehmen wie Maschine 311geschrieben hat. bräuchte ich für das system dann 64bit vista oder geht das normale? blicke nicht so ganz durch ab wann man was brauch
betriebsysteme kannste frei Wählen, da läuft jetzt alles drauf, mußte schauen was dir am meisten zusagt. In der aktuellen PCGH extended ist ein großer Bericht über 64bit-Sys. solltest dir das mal durchlesen, sind Vor- u. Nachteile explizit beschrieben. Also ich habe immernoch XP und werde wohl bis Win 7 auch dabei bleiben, aber das ist Geschmacksache!

tja ich hatte mir jetzt vor etwa 6 wochen in etwa das system bestellt (bei hardwareversand.de) welches maschine vorgeschlagen hat doch leider lief der pc selbst nach 3-maligen einschicken zum reparieren immer noch nicht wirklich gut...

jetzt bräuchte ich wieder hilfe da es ja in der zeit schon einige neue sachen gab.

meine vorstellungen sind die gleichen wie oben beschrieben aber wie würdet ihr jetzt das system zusammen stellen? und wo könnte man noch gut und günstig so ein system bestellen? (im laden für das gleiche system locker mal 200euro mehr..)

nochmal vielen dank für eure hilfe!

Ja also ich hab gesehen es gibt jetzt die HD 4850 auch mit passiver Kühlung. Wenn du immer noch einen leisen Rechner haben möchtest wär das eine gute Wahl,
bei 19" reicht die auch allemal.

Dazu nen großen (langsamdrehenden) Prozessorkühler und nen leises Netzteil und schon ist der Rechner flüsterleise.

daBerti am 14.08.2008 12:09 schrieb:
tja ich hatte mir jetzt vor etwa 6 wochen in etwa das system bestellt (bei hardwareversand.de) welches maschine vorgeschlagen hat doch leider lief der pc selbst nach 3-maligen einschicken zum reparieren immer noch nicht wirklich gut...

jetzt bräuchte ich wieder hilfe da es ja in der zeit schon einige neue sachen gab.

meine vorstellungen sind die gleichen wie oben beschrieben aber wie würdet ihr jetzt das system zusammen stellen? und wo könnte man noch gut und günstig so ein system bestellen? (im laden für das gleiche system locker mal 200euro mehr..)

nochmal vielen dank für eure hilfe!

Seltsam normalerweise laufen die Systeme von Hardwareshops einwandfrei - erst reicht nach 3-maligem Einsenden.

In den 6 Wochen hat sich bis auf die günstigeren Preise nicht viel getan auf dem Markt. Würde das System immer noch ähnlich aufbaun wie dir die Leute hier vorgeschlagen haben. Also vom Grundgestell E8400 (ca 125€), 4 GB PC6400 (45€) , Asus P5Q-E (100€) oder vergleichbares Gigabyte board, HD4850 (125€). Gute shops sind z.b Alternate, mix-computers & mindfactory.

Zurück