• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Beratung: günstiger PC bis max. 400€

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
12.026
Reaktionspunkte
5.522
Beratung: günstiger PC bis max. 400€

Aloha ihr. Mein alter PC von 2004 hat wohl endgültig abgedankt, daher muss jetzt mal ein neuer her. Was will ich damit machen? Office Kram Internet PC spielen auf zumindest mittleren Einstellung (und älteren Kram vom letzten Jahrzehnt auf hohen) desweiteren sollte Windows 7 oder 8 und eine mindestens 250GB Festplatte dabei sein. eventuell noch nen neuen Monitor dazu. Maus, Tastatur etc. hab ich. Kommt man da preislich hin? edit: warum sind eigentlich immer die Absätze bei mir hier weg? :O naja, egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nix. Kannst Du denn vom alten PC gar nix übernehmen?

Also, wenn man es wirklich ganz eng bemisst:

Intel G860 60€ Intel Pentium G860, 2x 3.00GHz, boxed (BX80623G860) - PCGames
Billiges Sockel 1155-Board 40-50€ zB ASRock H61M-GS, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) - PCGames
4GB DDR3-RAM 20€ DDR3 240pin im Preisvergleich - PCGames
Gehäuse ca 30€
Netzeil ca 40€, zB Corsair Builder Series CX430 V2 430W ATX 2.3 (CMPSU-430CXV2) - PCGames
Brenner ca 20€
Festplatte 500GB ca 50€ SATA 3.5" im Preisvergleich - PCGames (weniger macht keinen Sinn, da sparst Du nur 5-10€)

Das sind nun schon 260€, dazu kommt win7/8 für 80-90€, das sind dann 350€. Und für nur 50€ kriegst Du keine halbwegs passable Graka. Es sollte da schon mind. eine AMD 7770 oder so sein, ca 100€.

Hast Du denn noch eine alte Windows-Lizenz mind WIn XP ?


Wären gebrauchte Sachen auch eine Alternative, zB hab ich noch ein recht gutes 450W-Netzteil über ;)
 
Ich hab ne XP CD, aber die hat wohl einige Kratzer abbekommen als sie im Laufwerk mal extrem gerattert hat, auch wenn ich sie da schnell herausnahm, probieren kann ich sie ja mal.
 
Genau deswegen hab ich auch nach win XP gefragt. SOmit sparst Du nämlich schonmal 50€. Ich weiß nur nicht, ob man das auch hinkriegt, wenn man nur den Lizenzcode von win XP hat, oder ob win XP wirklich installiert sein muss, wenn man dann win8 installiert. Auf meinem laptop war es so: win vista war drauf, ich "kaufte" das upgrade, wählte dann eine Dloadform aus "iso", so dass ich eine win8-CD erstellen konnte. Dann installierte ich win8 (den key bekommt man mitgeteilt und kann den notieren). Beim Setup hat win8 dann mein vista bemerkt und das "okay" gegeben. Aber ich weiß halt nicht, ob es bei einer "nackten" Festplatte auch klappt, indem man nur kurz die winXP-CD einlegt oder nen key eingibt. Du solltest also ne winXP-INstall CD parat haben. Das sollte aber kein Problem sein, man kann sich auch eine ausleihen, und evlt. gibt es sogar einen Download. Sollte dann aber ein WIn XP inkl. SP2 sein, da bei älteren Versionen evlt. Probleme mit SATA-Laufwerken vorkommen, die ja wiederum inzwischen Standard sind (IDE gibt es bei modernen Boards gar nicht mehr)

Und wie sieht es denn aus? KANNST Du was übernehmen? Bleibt es bei 400€? Ab ner gewissen Grafikkarte hast Du halt pro weiteren 50€ direkt eine große Steigerung.
 
Genau deswegen hab ich auch nach win XP gefragt. SOmit sparst Du nämlich schonmal 50€. Ich weiß nur nicht, ob man das auch hinkriegt, wenn man nur den Lizenzcode von win XP hat, oder ob win XP wirklich installiert sein muss, wenn man dann win8 installiert.

Normalerweise muss das Vorgänger-Betriebssystem schon installiert sein. Wenn seine CD es nicht mehr macht, kann er ja auch ein offizielles ISO laden und mit seiner gültigen Lizenz installieren.

Ich habe es bei Windows 7 aber auch mit einer "nackten" Festplatte hinbekommen, ohne vorher XP zu installieren, weil ich einfach zu faul war, es zum dritten Mal zu machen. Kleiner Eingriff in die Registry um den XP-Key einzutragen und schon hat die Verifizierung von 7 geklappt. Ist zwar nicht direkt erlaubt, aber nun auch nicht illegal, da ja die nötigen Lizenzen vorhanden - also was solls. Bei W8 klappt das sicher auch irgendwie, ansonsten eben ISO von XP erstellen und vorinstallieren.

Daran wird das Projekt "Lox kauft einen PC" wohl nicht scheitern.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den gesparten 50€ wäre halt eine AMD 7770 drin. Wenn Du aber weitere 50€ ausgibst, also 450€, wäre sogar eine AMD 7850 im Budget, das wäre nochmal deutlich stärker, ein echter Sprung. Damit gehen alle Spiele auf "hohen" Details, viele auch auf maximalen - nur manche mit besonderen Ultra-Modi gehen nicht, und auch für AA (MSAA) sollte man eher 2x oder max 4x nehmen.

Guckst Du hier: http://www.pcgames.de/Hardware-Them...Radeon-HD-7950-6870-X4-965-Vergleich-1038552/ da wird ein PC mit nem X4 965 + einmal ne AMD 6870 vs die sträkere 7950 verglichen. Da siehst Du auch, wie gut die 6870 wäre. Die AMD 7850 wäre nochmal etwas besser, und die CPU ist ähnlich wie der G860, den ich vorschlage, vlt nen Tick besser - also im Schnitt ist der "ältere" PC in dem Artikel ähnlich stark wie der PC, den ich vorschlug, aber mit ner AMD 7850.
 
Zuletzt bearbeitet:
50€ mehr sind denk ich schon noch drin
 
Zurück