• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Beratung] 5.1 Sorround Verstärker/Reciever

Succer

Spiele-Kenner/in
[Beratung] 5.1 Sorround Verstärker/Reciever

Moin allerseits.
Ich möchte endlich meinen altgedienten Stereo Reciever in Rente schicken. Als Nachfolger sollte es dann aber schon ein 5.1 Gerät sein. Leider hab ich nicht sonderlich große Ahnung in dem Gebiet und deshalb setze ich auf eure Hilfe.

Also, was mir wichtig währe:
-Kein reines PC Set, sondern ein vollwertiger Verstärker (Baustein)
-Nich allzu viel Schnickschnack wie Karaoke-Funktion (...)
-Sollte sich problemlos an die 5.1 Soundkarte meines PC anschließen lassen
-Boxen sollten schon mit dabei sein. Wenn nicht, bräuchte ich etwaige Vorschläge.
-Sollte nicht allzu teuer sein
-Radio kann, muss aber nicht integriert sein
-Fernbedienung (Sollten aber alle halbwegs aktuellen haben oder?)

Das wars erstmal. Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

AW: [Beratung] 5.1 Sorround Verstärker/Reciever

was willst du denn ausgeben? ich sag mal: 150-200€ für den receiver, 300-400€ für die boxen must du mind. rechnen, wenn du keinen billig-mist haben willst

du musst vor allem drauf achten, dass der hitnen dann auch 6 anschlüsse für analoges surround als EINGANG hat, also das muss eine GRUPPE mit 6 buchsen sein (5+1 kanäle eben), die speziell für surround/5.1-IN gedacht ist.

dazu halt das übliche: Dolby Digital / surround, DTS, ggf. pro logic.

ps: die boxensets von teufel für kannst du auch an normale verstärker anschließen.

Herbboy am 29.02.2008 20:00 schrieb:
was willst du denn ausgeben? ich sag mal: 150-200€ für den receiver, 300-400€ für die boxen must du mind. rechnen, wenn du keinen billig-mist haben willst

du musst vor allem drauf achten, dass der hitnen dann auch 6 anschlüsse für analoges surround als EINGANG hat, also das muss eine GRUPPE mit 6 buchsen sein (5+1 kanäle eben), die speziell für surround/5.1-IN gedacht ist.

dazu halt das übliche: Dolby Digital / surround, DTS, ggf. pro logic.

ps: die boxensets von teufel für kannst du auch an normale verstärker anschließen.
Ui, das is aber schon ne ganze Menge Geld...
Den Super Sound brauch ich nicht, dafür müsste ich dann auch ne entsprechende Soundkarte haben und dürfte meine Musik nicht als MP3 Hören :D

Was spricht denn generell gegen sowas respektive etwas vergleichbares aus der Peisklasse?
Anschlussmässig scheint da alles da zu sein, wenn ich mich nicht täusche oder?

Was die Boxen betrifft. Kann man an einem Solchen Dolby Sorround Verstärker auch "Normale" Boxen anschließen? Die Ziehen ja schon etwas mehr Saft als die üblichen Aktiv-Lautsprecher oder nicht?

Succer am 29.02.2008 20:41 schrieb:
Ui, das is aber schon ne ganze Menge Geld...
Den Super Sound brauch ich nicht, dafür müsste ich dann auch ne entsprechende Soundkarte haben und dürfte meine Musik nicht als MP3 Hören :D

Was spricht denn generell gegen sowas respektive etwas vergleichbares aus der Peisklasse?
Anschlussmässig scheint da alles da zu sein, wenn ich mich nicht täusche oder?

Was die Boxen betrifft. Kann man an einem Solchen Dolby Sorround Verstärker auch "Normale" Boxen anschließen? Die Ziehen ja schon etwas mehr Saft als die üblichen Aktiv-Lautsprecher oder nicht?
du kannst da jeden lautsprecher anschließn, der auch für normale verstärker gedacht ist - nur für den sub brauchst du natürlich nen "echten" sub.

aber 80€: vergiß es! das ist schrott... dazu wird noch mit viel watt geworben, hat sogar nch mic anschlüsse, echoeffekt usw - das ist typsicher blendler mit garantiert miesem klang... der macht deine sound, falls der eh nicht so gut ist, nur noch mieser, und zB DVDs per digitaler verbindung, da spielt ja die qualität deiner soundkarte keine rolle, sondern nur die vom receiver.

wenn schon, dann richtig - unter 150€ für den receiver auf keinen fall, boxen kannst du zur not ja nach und nach kaufen. bei sturn&co gibt es immer wieder mal gute angebote, machmal auch komplettsets, wenn du dann was für 300€ als angebot siehst mit boxen, dann ist das o.k. - aber nur, wenne s nicht ein schon als komplettset ausgelegt set ist! also nix mit INKL. DVDplayer usw.

Wenns unbedingt ein Receiver sein muss, dann ist der Yamaha RX-V361 neu für etwa 160 Euro recht empfehlenswert.
Dadrunter gibts neu eigentlich nichts gescheites.

ok, danke erstmal. Ich werde mich mal umschauen!

Hab mir damals (1 Jahr?) den Onkyo Tx-Sr 504E gekauft für 180€ echt gutes Teil, viele Anschlüsse und zumindest ich hab nichts zu bemängeln bloß ich find ihn nicht mehr! :-|
Aber wirklich, auch wenn ich nie so ein Teil für 80€ gehört oder gesehen hab, kauf besser einmal teuer als zwei mal etwas billiger.
Ich würde auf jedenfall zu einem Markengerät greifen. Wenn man mal das innenleben vergleicht dürften schon unterschiede auffalen. Außerdem gibt es noch solche Sachen wie Überhitzung und Standards wie dolby digital dts usw

Hab gerade gesehen, dass meine Soundkarte einen Koaxialen S/PDIF output hat. Verstehe ich das richtig, dass man mit diesem Anschluss nur ein einziges Kabel zum Verstärker legen muss, und der bekommt dann alle Daten, oder funktioniert das nicht mit 5.1?

Succer am 01.03.2008 10:25 schrieb:
Hab gerade gesehen, dass meine Soundkarte einen Koaxialen S/PDIF output hat. Verstehe ich das richtig, dass man mit diesem Anschluss nur ein einziges Kabel zum Verstärker legen muss, und der bekommt dann alle Daten, oder funktioniert das nicht mit 5.1?
Kommt auf die Karte drauf an.
Bei Creative Karten und den meisten Onboard-Sounds kannst du fertige Streams von DVDs etc. durch schleifen lassen. Der restliche Sound ist dann nur Stereo.

Bei bestimmten Karten(Asus, Auzentech, Club 3D) und auch selten bei Onboardsound(Soundstorm sowie ein paar Intel und Asus Boards) kann auch ein eigener 5.1 Stream encodiert werden, so dass alles als Surround Signal beim Receiver an kommt.
Das Verfahren nennt sich Dolby Digital Live bzw. DTS Interactive und wird im Endeffekt nur vom Hersteller lizenziert und vom Prozessor berechnet.

olstyle am 01.03.2008 10:40 schrieb:
Succer am 01.03.2008 10:25 schrieb:
Kommt auf die Karte drauf an.
Bei Creative Karten und den meisten Onboard-Sounds kannst du fertige Streams von DVDs etc. durch schleifen lassen. Der restliche Sound ist dann nur Stereo.

Bei bestimmten Karten(Asus, Auzentech, Club 3D) und auch selten bei Onboardsound(Soundstorm sowie ein paar Intel und Asus Boards) kann auch ein eigener 5.1 Stream encodiert werden, so dass alles als Surround Signal beim Receiver an kommt.
Das Verfahren nennt sich Dolby Digital Live bzw. DTS Interactive und wird im Endeffekt nur vom Hersteller lizenziert und vom Prozessor berechnet.
OK, meine Soundkarte (Trust) Unterstützt nur "Dolby Digital 5.1 (AC3)"
Sollte ich dann lieber die Normalen Kabel verwenden oder macht es einen Sinn beides zu nutzen (Einzelne Kabel + S/PDIF)?

macht sinn, beides zu nutzen

besseren Klang bei digitalen Quellen wie DVD etc, und den Rest kannst du auch noch anhören

So, war gerade hier im MediaMarkt. Und die hatten leider nichts passendes (er billigste mit seperaten Eingängen für Front/Rear/usw. hat 250 gekostet)

Also wird es dank mangelnder Alternativen hier im Umkreis doch im Netz bestellt werden.

Der von Yamaha hört sich schonmal gut an. Gibt es ähnlich Alternetiven? Am liebsten in Schwarz... [EDIT: Sehe gerade, den Yamaha gibbet auch in Schwarz]

Und was für ein passendes Boxenset würdet ihr mir empfehlen? so um die 100€ rum.

/Edit2: Zum Yamaha: hinten sieht der wie folgt aus:
http://www.yamaha.co.jp/english/product/av/lib_image/rxv361/panel.jpg
Sehe ich das richtig, dass das Orange unten Links der Koaxial Anschluss ist und daneben (Multi CH Input) die einzelnen Eingänge?

Und was genau brauch ich für kabel vom PC zum Reciever? Bei der Soundkarte war zwar ein Koaxial S/PDIF Kabel dabei, das ist aber zu kurz. Wie sieht das bei den einzelnen Steckern aus? Gibt es da eine komplette kabelpeitsche, oder brauch ich 4 verschiedene kabel. (und was für welche. Chinch passt ja nicht in die Soundkarte rein)

also für das Coax tuts auf kurze Entfernungen auch ein Chichkabel ohne Probleme

für die analogen Eingänge brauchst du 3 Kabel 3,5mm Klinke auf Chich

und für 100 gibts eigentlich kein vernünftiges 5.1 set

hailtotheking am 01.03.2008 15:00 schrieb:

Naja, wie gesagt. Ich brauch halt nicht den ultra-mega-super-extremsound :finger:
Was is den an diesen beiden Systemen zu bemängeln?
http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/home_pc_speakers/devices/234&cl=de,de
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E2.cfm

oder is das generell nix, weil eigentlich eigenständige Sets (Für die bräuchte ich ja eig. keinen extra Verstärker)

Oder sowas http://cgi.ebay.de/I-Q-Home-Cinema-...ryZ96283QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Sowas http://cgi.ebay.de/Magnat-5-1-pasiv...ryZ23950QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
sowas http://cgi.ebay.de/MAGNAT-Cubus-Sur...ryZ23950QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Natürlich abhängig davon, wie hoch der Preis noch steigt

Succer am 01.03.2008 16:34 schrieb:

Naja, wie gesagt. Ich brauch halt nicht den ultra-mega-super-extremsound :finger:
http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/home_pc_speakers/devices/234&cl=de,de

oder is das generell nix, weil eigentlich eigenständige Sets (Für die bräuchte ich ja eig. keinen extra Verstärker)

Oder sowas http://cgi.ebay.de/I-Q-Home-Cinema-...ryZ96283QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
wenn du ein 5.1 system für 100€ haben willst, dann brauchst du auch keinen verstärker für 150€

du musst dir im klaren sein:

willst du ein echtes high end system -- >mehrere tausend ---->bester sound, willst du sicher nicht, da zu teuer

willst du eher billiges zeug ---> ich sag mal 100-250€ ---> sound wird otto normal leuten sicher gut genug sein weil sie es nicht besser kennen, aber da solltest du dir für das geld lieber ein hochwertigeres stereo system kaufen, wenn dir richtiger klang wichtig ist

eine mittelgute anlage -----> ich sag mal bis 1000 ----> hat wohl beste preisleistung, nicht perfekt aber sicherlich wirklich guter sound

und wenn du dann weißt was du in etwa willst und viell. noch schreibst was du persönlich gewöhnt bist, dann kann man dir am besten helfen

FetterKasten am 01.03.2008 16:47 schrieb:
Succer am 01.03.2008 16:34 schrieb:

wenn du ein 5.1 system für 100€ haben willst, dann brauchst du auch keinen verstärker für 150€

und wenn du dann weißt was du in etwa willst und viell. noch schreibst was du persönlich gewöhnt bist, dann kann man dir am besten helfen

Also, ich würde nur ungern mehr als 300€ insgesamt ausgeben. Gewöhnt bin ich quasi nix. Momentan hab ich an meinen PC nen ~20 Jahre alten Scott Reciever angeschlossen (Stereo)

Gute Boxen hab ich an und für sich. Da ich aber momentan Übergangsweise bei meinen Eltern Wohne, hab ich nur ein Kleines Zimmer, in dass die Großen Boxen nicht reinpassen, deshalb will ich kleine haben.
Was die Differenz von Reciever zu Boxensysten angeht: Ich gehe davon aus den Reciever einige Jahre lang zu benutzen. Die Boxen werden wahrscheinlich ausgetauscht wenn ich umziehe, und (hoffentlich) ein größeres Zimmer zur verfügung habe.

also wenn es nur übergangsweise ist würde ich persönlich warten und inzwischen mit mp3 player musik hören mit guten ohrhörern und auf filme mit 5.1 oder spiele erstmal verzichten.
kommt natürlich drauf an wie lange bei dir übergangsweise ist.

wenn du nicht so lange warten kannst würde ich dir für dein geld was du ausgeben willst, als übergang das z5500digital empfehlen. hat aber verstärker dabei (aber dvd player pc etc. kann ales angeschlossen werden). und wenn du wo anders wohnst ein besseres system

FetterKasten am 01.03.2008 17:04 schrieb:
also wenn es nur übergangsweise ist würde ich persönlich warten und inzwischen mit mp3 player musik hören mit guten ohrhörern und auf filme mit 5.1 oder spiele erstmal verzichten.

wenn du nicht so lange warten kannst würde ich dir für dein geld was du ausgeben willst, als übergang das z5500digital empfehlen. hat aber verstärker dabei (aber dvd player pc etc. kann ales angeschlossen werden). und wenn du wo anders wohnst ein besseres system
"Übergangsweise" Heißt voraussichtlich bis August. Und wie gesagt, Boxen hab ich ja eigentlich gute. Deswegen will ich ja keine so teuren, denn die werden dann ja eh ersetzt.

Succer am 01.03.2008 17:12 schrieb:
"Übergangsweise" Heißt voraussichtlich bis August. Und wie gesagt, Boxen hab ich ja eigentlich gute. Deswegen will ich ja keine so teuren, denn die werden dann ja eh ersetzt.
Naja, man kann auch kleinere Boxen mit guter Qualität/ Sound haben, nur nicht für 100€ :-]

Bei www.teufel.de kannst du mal schaun was du für 300€ insgesamt so bekommst, aber für genüsslich Musik hören ist zu dem Preis eh nix zu haben und Teufel hat einen sehr guten Namen was die Preis/Leistung betrifft. Ebenfalls ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis haben die Magnat-LS die im Blödmarkt und & Co. verscherbelt werden. Mehr Sound für weniger Geld geht wohl nicht mehr.

Für "vertiefte Nachforschungen" zu dem erstaunlich komplexen Thema empfehle ich unbedingt die Suchfunktion vom www.hifi-forum.de. Es gibt kaum ein Thema das dort nicht behandelt worden wäre.

Für das Geld würd ich eventuell auch etwas gebrauchtes ins Auge fassen... bzw. eh bei Stereo bleiben.

Succer am 01.03.2008 17:12 schrieb:
FetterKasten am 01.03.2008 17:04 schrieb:

also ich würde dir dann eher eine version mit nem relativ gescheiten receiver und mem passiven stereo monitor vorschlagen.jbl control 1 oder was vergleichbares.dann kannst du das system locker aufrüsten mit einem zusätzlichen center/rear systemen vom gleichen hersteller und nen aktiven subw.

Zurück