• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Benutzeraccount einschränken

J

jackdaniel

Gast
Benutzeraccount einschränken

Hi erstma, ich habe jetzt winxp und kenn mich nich so gut damit aus.
ich habe für meinen bruder ein benutzeraccount erstellt und will nun, das dieser nicht auf meine daten zugreifen kann bzw. sehen kann. wie mach ich das?
oda gibt es eine möglichkeit, das er seine eigene partition hat und nur diese sehen kann und dort machen kann was er will (installieren usw.)
er soll aber noch auf dvd-laufwerk und brenner zugreifen können
bitte helft mir

AW: Benutzeraccount einschränken

jackdaniel am 30.09.2004 15:19 schrieb:
Hi erstma, ich habe jetzt winxp und kenn mich nich so gut damit aus.
ich habe für meinen bruder ein benutzeraccount erstellt und will nun, das dieser nicht auf meine daten zugreifen kann bzw. sehen kann. wie mach ich das?
oda gibt es eine möglichkeit, das er seine eigene partition hat und nur diese sehen kann und dort machen kann was er will (installieren usw.)
er soll aber noch auf dvd-laufwerk und brenner zugreifen können
bitte helft mir

könnte man mit policies vielleicht hinkriegen, das ist aber je nachdem recht kompliziert. das geht über verwaltung/lokale sicherheitsrichtlinie
er muss jedenfalls mindestens hauptbenutzerrechte haben, um etwas installieren zu können, egal wo. und dann kannst du einzeln einschränken. hast ein wenig viel wünsche auf einmal, ich empfehle dir, erst etwas über policies zu lesen.
eigene daten verstecken geht wohl nur über die dateiverschlüsselung. ausser du baust ein ganzes netzwerk auf mit netzlaufwerken.

AW: Benutzeraccount einschränken

Also, zunächst einmal solltest du seinem Account über die Benutzerverwaltung nur eingeschränkte Rechte geben (weg mit den Administrator-Rechten).

Nun darf er standardmäßig nur in seinen Eigenen Dateien Schreiboperationen ausführen. Alle anderen Verzeichnisse auf sämtlichen Partitionen sind ihm verschlossen - VORAUSSETZUNG ist die Verwendung des Dateisystems NTFS. Mit FAT32 läßt sich diese Rechteverwaltung nicht vernünftig umsetzen.

Du kannst jetzt einfach eine Partition für ihn erstellen, auf die er lesend und schreiben zugreifen darf (dazu im Explorer Rechtsklick auf die Partition --> Eigenschaften --> Sicherheit und dort dann die Zugriffsrechte entsprechend einstellen).

Für die Partition mit deinen eigenen Daten machst du quasi das Umgekehrte, indem du ihm auch noch die Leserechte entziehst.

Eine Einschränkung hat das Ganze allerdings: Wenn dein Bruder weiß, wie man den PC von einem anderen Betriebssystem aus starten kann (z. B. über eine CD mit einem Live-Linux, DOS-Bootdiskette etc.), wird er trotzdem auf die Dateien zugreifen können, da die Zugriffsrechte von NTFS nur unter Windows gültig sind.

Alternativ könntest du die Dateien verschlüsseln. Dies hat den Vorteil, daß solchermaßen geschützte Daten auch nicht gelesen werden können, wenn Windows nicht läuft. Allerdings solltest du dann unbedingt eine Sicherung deines Benutzerschlüssels anfertigen - sollte dein Profil mal beschädigt werden, kommst du dann nämlich nicht mehr an deine eigenen Daten.

Zurück