• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bekomme noch Gehalt obwohl ich gar nicht mehr da arbeite

BattleKeks

Anwärter/in
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Also, der Titel sagt schon mal alles :B

Folgendes, war eben auf der Bank und hab meine Kontoauszüge geholt, da sehe ich das ich von der Besoldungsstelle für diesen und letzten Monat, also 2 x Gehalt für mein Freiwilliges Soziales Jahr in Höhe von für 2 Monate 620 € bekommen habe, obwohl ich das Fsj schon seit Ende März nicht mehr mache.
Ich habe mich ordnungsgemäß abgemeldet, das zuständige Kulturbüro, bzw. mein ehemaliger "Arbleitgeber", (eher fsj Stelle ) sollte, musste, mich bei der Besoldungsstelle abmelden.

Da ich davon ausgehe das die das auch gemacht haben, können ja nur die von der Besoldungsstelle einen Fehler gemacht haben und meine Abmeldung übersehen haben, oder was weiß ich. Gehen wir mal von diesem Fall aus, was wenn ich das Geld jetzt für was schönes ausgeben würde und die sich irgendwann melden. Muss ich denen das Geld zurückzahlen ? Weil ich habe ja von meiner Seite keinen Fehler gemacht.

PS : Ich hab nicht die dicke Kohle sonst, deswegen sind 600 € für mich schon ziehmlich viel, daher :B
 
Gehalt/Lohn = Entlohnung für Leistung

Du erbringst keine Leistung. Also hast du kein Recht auf das Geld. Demnach können sie das Geld von dir zurückfordern.
Wenn du es nichtmehr hast / zurück zahlen willst, können sie dich wahrscheinlich abmahnen und jmd. zum Eintreiben einschalten bzw. eine Pfändung erwirken lassen.

Wenn du nicht hingehen willst um zu sagen "guckt mal, ob ihr was falsch gemacht habt", dann gib es wenigstens nicht direkt aus :B
 
Ein Kumpel war in einer ähnlichen Lage. Bottom Line: er musste alles auf einen Schlag zurückzahlen + Gebühren. Es war deren Mist (er hat sich auch abgemeldet, ich war Zeuge), aber er wollte wegen dem bisschen (<450E) nicht vors Gericht oder sonstiges. Ich wäre eiskalt vor Gericht gegangen. :)
Geh da am besten persönlich hin. Die Leute die am Telefon sitzen haben davon meist keine Ahnung und in Person können sie dich konkret weiterleiten (zum Personalchef oder was weiß ich).

Gruß
 
Gehalt/Lohn = Entlohnung für Leistung - (Steuern + Abgaben + Gehalt für die Oberen*)
Korrigiert. :-D
*Kein Mensch kann so produktiv sein, dass er z. B. 500.000 Euro Brutto im Jahr verdient, in Wahrheit wird dieser durch die Normalverdiener direkt oder indirekt finanziert. Gibt Ausnahmen wie Sportler oder Schauspieler, da ist die Finanzierung mehr oder weniger freiwillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerade die Fußballer, die Millionen Ablöse bekommen von Vereinen, die kein Geld haben.
Zahlt auch alles der Steuerzahler ;)
Eigentlich zahlen mehr oder weniger alles die Fans, Trikot kauf/Eintrittskarte/PayTV. Das einzige wo auch nicht Fans mitbezahlen ist, wenn diese die Produkte der Sponsoren kaufen, allerdings muss das ja niemand.

Der Steuerzahler der sich nichts aus Fußball macht profitiert fast nur, alleine schon mit den ganzen Steuereinnahmen durch die Ticketverkäufe. Und auch hier wieder, niemand wird dazu gezwungen sich ein Ticket zu kaufen. ;)
 
Wenns ne Stelle im öffentlichen Dienst war melde dich doch mal bei deinem Sachbearbeiter beim zuständigen Landesamt für Besoldung und Versorgung. Die müssten die das eigentlich sagen können was da los ist / war.
 
@MrSmith
Ich weiß nicht, wie es bei den deutschen Vereinen aussieht, aber schau z.B. mal nach Spanien
https://www.google.com/search?q=rea...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

das wollt ich schon schreiben: in Spanien ist das an sich schon skandalös - hier in D aber gibt es sehr strenge Regeln auch durch den DFB, da wäre die halbe spanische Liga ohne Lizenz, wenn deren Maßstäbe ansatzweise so wie bei uns wären. Auch "Mauscheleien" wie zB dass die Stadt ein Vereinsgelände für ein vielfaches des eigentlichen Wertes kauft, damit der Verein Zig Millionen neue Gelder bekommt, und dann billig an den Verein zurückvermietet gibt es nicht. Das Maximum, mit dem ein deutscher Verein evlt. von Steuergeldern profitiert, ist ein Entgegenkommen was den Bau und die Nutzung des Stadions angeht oder auch wenn bei sportlich unerwartetem MIsserfolg VEreinbarungen abgeschwächt oder gestundet werden, bevor der Verein deswegen Pleite geht. Natürlich haben viele dt. Vereine auch Schulden, aber fast alle haben einen Schuldenstand, der für so ein WIrtschaftsunternehmen normal ist, denn bei so einem UNternehmen sind nunmal immer auch Kredite im Spiel.

Was aber in Spanien abgeht ist echt nicht mehr korrekt, auch weil bald indirekt ganz Europa dafür mitzahlt, und sportlich ist das eh schon lange nicht mehr. Das ist schon pervers: auch durch Steuergelder bzw. Entgegenkommen bei den Steuern schiesst ein Verein (Bilbao), der trotz 200 Mio Schulden mal eben weitere 40Mio für einen Spieler ausgibt, einen dt. Verein, der solide wirtschaftet (Hannover), aus dem UEFA-Cup und zieht ins Finale ein...


@Topic: lieber denen bescheid geben, denn nachher häuft es sich immer weiter an, und dann musst Du deutlich mehr zurückzahlen, wenn die es dann endlich merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück