• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bekomme ich Watchdogs 3 vielleicht irgendwie besser zum Laufen? (viell. auf Linux)

Fantastic

Anfänger/in
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
72
Reaktionspunkte
7
Hab Watchdogs 3 installiert.
Das Spiel läuft an sich ordentlich, aber beim Autofahren ist es zäh und wenn einen mehrere Autos verfolgen, ruckelt es stark.
Hab alles an Settings ausgeschöpft, auch das Herunterschrauben der Auflösung bringt nichts.
Ob das Spiel vielleicht auf Linux weniger ruckeln würde beim Autofahren?
Was haltet ihr davon ?
Meine Hardware:
AMD Z97 PC Mate
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
GPU: NVIDIA GTX 980 4 GB
RAM: 8 GB 1600Mhz
könnt ihr mir generell Tipps geben, auch auf Windows, wie es viell. besser laufen würde? (Thema1)
Wenn ich eine neue GPU kaufe, zB die RX 5700XT oder eine RX 6600, hätte ich sicher einen Flaschenhals, aber das Game liefe dann trotzdem besser, oder? (Thema2)
Linux besser? (Thema3)
 
Ergänzung:
Das Spiel neu zu installieren ohne das ShaderPack hat nichts geändert. Das Autofahren ist nach wie vor zäh.
 
Hab Watchdogs 3 installiert.
Das Spiel läuft an sich ordentlich, aber beim Autofahren ist es zäh und wenn einen mehrere Autos verfolgen, ruckelt es stark.
Hab alles an Settings ausgeschöpft, auch das Herunterschrauben der Auflösung bringt nichts.
Ob das Spiel vielleicht auf Linux weniger ruckeln würde beim Autofahren?
Was haltet ihr davon ?
Meine Hardware:
AMD Z97 PC Mate
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
GPU: NVIDIA GTX 980 4 GB
RAM: 8 GB 1600Mhz
könnt ihr mir generell Tipps geben, auch auf Windows, wie es viell. besser laufen würde? (Thema1)
Wenn ich eine neue GPU kaufe, zB die RX 5700XT oder eine RX 6600, hätte ich sicher einen Flaschenhals, aber das Game liefe dann trotzdem besser, oder? (Thema2)
Linux besser? (Thema3)
Sorry, aber da hilft dir nur ein komplett neuer Rechner. Mit Low Budget und Ur alter Hardware funktionieren nun mal neuere Spiele nicht mehr!
Sorry, aber da hilft dir nur ein komplett neuer Rechner. Mit Low Budget und Ur alter Hardware funktionieren nun mal neuere Spiele nicht mehr!
Versuchs mal mit einem Ryzen 5600x und einer 3060RTX TI als MINIMUIM !
Sorry, aber da hilft dir nur ein komplett neuer Rechner. Mit Low Budget und Ur alter Hardware funktionieren nun mal neuere Spiele nicht mehr!

Versuchs mal mit einem Ryzen 5600x und einer 3060RTX TI als MINIMUIM !
Aber bei der alten Kiste die du da hast wirst du wohl bei Aktuellen Preisen mindestens 800€ - 1.000€ investieren müssen!
 
also wenn ich Videos bei Youtube mir ansehe und zB Rechner, die mit einem i7-4790 ausgestattet sind in Verbindung zB mit einer GTX 970 und sehe wie die in die Kurven gehen mit Autos oder Motorrädern, dann läuft das besser als bei mir mit einer GTX980. Und ich frage mich halt, woran das liegt.

Das Spiel läuft bei mir ja ordentlich und flüssig.. es ist nur zäh wenn man Auto fährt und in die Kurven geht. Ruckeln tuts nur stärker, wenn man von mehreren Polizeiautos verfolgt wird mit Zusammenstössen usw.
Bei Watchdogs 1 konnte man ja auch bestimmte Dateien anpassen, und dann lief es flüssiger hab ich gelesen im Netz.
Gibts bei Watchdogs Legion nicht auch irgendeine Möglichkeit?

Könnte es vielleicht mit einem schnelleren Arbeitsspeicher flüssiger laufen/mehr Speicher ? Ich habe nur 8 GB Speicher (dual) mit 1600 Mhz.

Auch frage ich mich, ob ich viell. einen Flaschenhals habe mit meinem Prozessor und die GTX980 viell. nicht das volle Potential bringen kann.

Ist hier halt einfach zu sagen, die Kiste ist zu alt. Vielleicht kann man aber trotzdem was machen, dass es noch ein bischen besser läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, wenn du hier mal deine Spezifikationen eingibst bekommst du eine halbwegs gescheite Analyse etwaiger bottlenecks: https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/ und die sieht ganz okay aus - nicht super aber okay, allerdings ist die Hardware generell halt natürlich älter und ich weiß nicht wie gut dein System generell in Schuss ist. Das System erfüllt so wie ich das sehe grob die Empfehlungen fürs Minimum für das Spiel, da isgt es halt immer etwas ein gamble ob es am Ende flüssig läuft.
 
Linux besser? (Thema3)
Unter Linux hat bei mir in vielen Spielen der Gamemode wahre Wunder bewirkt. Das ist im Kern ein CPU Governor. Unter Windows gibt es das meines Wissens aber auch. Die 980 ist immer noch eine sehr potente Karte, die 5 TF erreichen kann. Allerdings hat sie vergleichsweise wenig VRAM. Da hätte ich mal ein Auge drauf.
 
Versuchs mal mit einem Ryzen 5600x und einer 3060RTX TI als MINIMUIM !

Solche Antworten bekommt man offenbar wenn Menschen einfach mal blind raten was Spiele so für Voraussetzungen haben. Kannst ja mal googeln das nächste Mal und staunen - eine 970 ist das tatsächliche Minimum.
 
Unter Linux hat bei mir in vielen Spielen der Gamemode wahre Wunder bewirkt. Das ist im Kern ein CPU Governor. Unter Windows gibt es das meines Wissens aber auch. Die 980 ist immer noch eine sehr potente Karte, die 5 TF erreichen kann. Allerdings hat sie vergleichsweise wenig VRAM. Da hätte ich mal ein Auge drauf.
wo finde ich denn diesen Gamemode? Mir ist da weder auf Windows noch auf Linux etwas aufgefallen.

Also unter Linux läuft bei mir das Spiel generell schlecht. Es ruckelt permanent, auch auf Low.

Auf Windows habe ich auf hohen Settings beim Auto fahren noch 40-50 fps und erreiche beim Auto fahren zwischendrin sogar 60 fps. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum das Autofahren sich so schlecht gestaltet.

MIr ist heute aber etwas bewusst geworden. Ich bin von Anfang an mit komplett falschen Erwartungen in das Spiel hineingegangen. Wenn man den ersten und zweiten Teil gespielt hat, dann erwartet man, dass man in einem Affentempo durch die Stadt rasen kann und auch mit einer sehr hohen Geschwindigkeit noch in die Kurven kann. Das geht bei Legion in der Form nicht mehr.

Ich hab mir Videos angesehen auf YT mit der RTX 4090. Ich empfinde das ganze Spiel im Video selbst mit einer solchen Grafikkarte als komplett schwerfällig. Alles bewegt sich für mein Empfinden zäh und schwerfällig, es fühlt sich irgendwie belastend an. Das Spiel strengt mich im Vergleich zu anderen regelrecht an, wenn ich es eine Zeit lang spiele.

Hab mir jetzt an die Fahrsteuerung/Fahrphysik gewöhnt zwangsläufig und empfinde es jetzt nicht mehr so schwerfällig wie am Anfang, aber das Autofahren ist bei mir in den Kurven nicht flüssig. Ich finde, dass die Spieleentwickeler bei diesem Spiel die Fahrphysik hätten anders gestalten müssen.

Vielleicht hilft ja noch der Gaming-Mode. Wo finde ich den ? (Linux und Windows)
 
ich hab den Spielemodus gefunden in Windows 10.

Hab jetzt angefangen nach dieser Anleitung hier mein System zu optimieren.


Ein paar Punkte schon umgesetzt und selbst noch ergänzend in den NVIDIA Einstellungen ein paar Settings geändert und es läuft schon etwas besser jetzt.

Vielleicht bekomme ich das noch besser hin .. ;))
 
Solche Antworten bekommt man offenbar wenn Menschen einfach mal blind raten was Spiele so für Voraussetzungen haben. Kannst ja mal googeln das nächste Mal und staunen - eine 970 ist das tatsächliche Minimum.
Falsch! Es geht darum das er auch in ZUKUNFT vernünftig Spielen kann! Wenn man eben immer mit Lowbudget Rechnern und alter Hardware rumdaddelt, wird es beim von Spiel zu Spiel immer wieder denselben ärger haben. 1x 'nen gute Mittelklasse Rechner, dann hat er wieder für 2 - 3 Jahre Ruhe. Der von mir empfohlene Build war jetzt wirklich kein überteuertes FPS Kraftwerk! Minimum heißt eben: ES LÄUFT GRADE SO. Wenn du aber vernünftig Spielen willst, solltest du dich an den Optimalen nicht an den minimalen Specks, orientieren! Das war schon vor 30 Jahren so und ist heute nicht anders. Also erzähl den Leuts doch bitte keinen Käse!
Solche Antworten bekommt man offenbar wenn Menschen einfach mal blind raten was Spiele so für Voraussetzungen haben. Kannst ja mal googeln das nächste Mal und staunen - eine 970 ist das tatsächliche Minimum.
Ich bin Studierter IT,ler und du? Maurer in der Lehre? Wenn man schon den Mund aufmacht dann sollte man auch wissen von was man da blubbert!
 
Hab Watchdogs 3 installiert.
Das Spiel läuft an sich ordentlich, aber beim Autofahren ist es zäh und wenn einen mehrere Autos verfolgen, ruckelt es stark.
Hab alles an Settings ausgeschöpft, auch das Herunterschrauben der Auflösung bringt nichts.
Ob das Spiel vielleicht auf Linux weniger ruckeln würde beim Autofahren?
Was haltet ihr davon ?
Meine Hardware:
AMD Z97 PC Mate
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
GPU: NVIDIA GTX 980 4 GB
RAM: 8 GB 1600Mhz
könnt ihr mir generell Tipps geben, auch auf Windows, wie es viell. besser laufen würde? (Thema1)
Wenn ich eine neue GPU kaufe, zB die RX 5700XT oder eine RX 6600, hätte ich sicher einen Flaschenhals, aber das Game liefe dann trotzdem besser, oder? (Thema2)
Linux besser? (Thema3)
Du hast noch gar nichts zu deinen Festplatten erzählt! Hast du schon eine SSD zumindest für dein Betriebssystem oder nur HDD's drin? Wenn dein BS das ja im Hintergrund immer mitläuft, auf einer SSD liegt, könnte dir die Ressourcen fürs Zocken frei machen. Dann hast du noch alten DDR3 Speicher und nur 8GB davon. Du könntest also noch auf 16 GB gehen könnte auch etwas helfen! Aber am Ende wird dir wohl nur ein neuer Rechner wirklich helfen! Die Ideen mit Linux und Grakatreiber einstellen sind ja schön und gut aber auf Dauer bringt das nichts! Also net uf des Geschwätz von einigen "Freizeit" It'lern hören, die Kidis haben meistens keine Ahnung!
 
Du könntest also noch auf 16 GB gehen könnte auch etwas helfen! Aber am Ende wird dir wohl nur ein neuer Rechner wirklich helfen! Die Ideen mit Linux und Grakatreiber einstellen sind ja schön und gut aber auf Dauer bringt das nichts! Also net uf des Geschwätz von einigen "Freizeit" It'lern hören, die Kidis haben meistens keine Ahnung!

ich arbeite selbst verständlich seit vielen Jahren nur noch mit SSDs. Allerdings mit S-ATA, aber das reicht sicher aus, um dann keine Performance-Einbussen zu haben.

Was die Hardware angeht. Natürlich ist das ein alter Rechner. Aber Du musst auch bedenken, dass der Rechner für die allermeisten Spiele noch gut ausreicht. Die meisten Spiele die ich habe sind eben nicht von den letzten 2-3 Jahren, sondern von davor und die kann ich sehr gut spielen.

Watchdogs 3 läuft ja an sich auch für mein Empfinden gut. Eigentlich reichen ja die fps die ich in diesem Spiel habe, in anderen Spielen aus, um flüssig spielen zu können. Es ist hier das Aufo fahren, was den Spielspass schmälert und die Fahrphysik die hier umgesetzt wurde, die das ganze noch erschwert. Wie gesagt erreiche ich beim Fahren auch 40-50 Frames, zwischendrin sogar 60 und doch fühlt es sich nicht flüssig an. Im Gegensatz wie das Auto fahren in Watchdogs 2 und 1 umgesetzt wurde, wo es sich generell imho viel besser gestlatet und anfühlt. (auch auf besseren Systemen, wie ich in Videos gesehen habe)

Man kann PC Spiele komfortabel spielen mit (heute) Mittelklasse Karten, aber wenn man nicht so verwöhnt ist, kann das vom eigenen Empfinden auch durchaus auf älteren Systemen das Spielen angenehm, komfortabel und attraktiv empfinden. Das Problem ist eben das Geld. Wenn ich das Geld dazu hätte würde ich mir auch eine 4090 holen und entsprechend eine CPU und würde alles hochdrehen und aktivieren, was geht. Wenn ich mir etwas neues gönne, muss ich mir das immer auf Jahre finanzieren. Sorry ich will Euch nichts vorjammern, sag einfach nur, wie es ist. Es ist einfach gesagt, das Zeug ist als, taugt nichts mehr und es macht keinen Sinn mehr damit. Aber sich was neues zu holen ist schwer, wenn man nicht viel Geld hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich denn diesen Gamemode? Mir ist da weder auf Windows noch auf Linux etwas aufgefallen.
Windows, keine Ahnung. Unter Linux nutzt Du den Gamemode Dämon. Beispiel Ubuntu/Debian:

Code:
apt install gamemode
In den Lauchoptions des Spiels dann:
Code:
gamemoderun %command%

Also unter Linux läuft bei mir das Spiel generell schlecht. Es ruckelt permanent, auch auf Low.
Ja, wird vermutlich schlechter laufen, weil es noch durch die Protonschicht muss. Für Tipps siehe:

https://www.protondb.com/app/2239550

Mehr kann ich auch nicht sagen. Mache um Ubititel bisher einen Bogen, weil es in der Vergangenheit unter Linux nur Probleme damit gab.
 
Man kann PC Spiele komfortabel spielen mit (heute) Mittelklasse Karten, aber wenn man nicht so verwöhnt ist, kann das vom eigenen Empfinden auch durchaus auf älteren Systemen das Spielen angenehm, komfortabel und attraktiv empfinden.
Hab bei verschiedenen Kindern Linuxbüchsen mit einer GTX 1050 und alten Intel Prozessoren am laufen. Kann man fast noch alles drauf spielen. Das Steam Deck hat auch nicht mehr Leistung.

Hatte mir selbst Anfang des Jahres eine RT 6600 XT gegönnt, weil ich mit meiner GTX 970 Elite Dangerous Odyssey kaum noch vernünftig lief. Hat mich über 500 Euro gekostet und das Spiel ruckelt immer noch an vielen Stellen.
 
Danke auch Dir 1xok für die Tipps und auch generell danke Euch allen für die Hilfe!

Ich hab jetzt mal mit Afterburner geschaut, ob ich herausfinden kann, ob ein Flaschenhals vorliegt.

Das normale Spiel fordert die CPU zu ca. 55%, beim Autofahren bis zu 65% Auslastung.

Die GPU wird beim Laufen im Spiel zu 70-75% ausgelastet und beim Fahren zu 80-90% und zwischendrin beim Autofahren gehts hier und da kurz hoch auf 99%. (aber auch hier CPU immer bei 65% maximal)

Was sagt Euch das, ausser dass offenbar kein Bottleneck vorliegt? Bei hohen Settings mit 4,2 GB an Daten die geschrieben werden müssen.

Wobei ich es jetzt nicht geschafft habe, den normalen RAM auf dem Board mit anzeigen zu lassen... Muss da nochmal dran gehen.
 
die Frage die ich mir aufgrund der ermittelten Werte stelle ist. Wenn ich eine gebrauchte stärkere GPU kaufen würde, eine zB RX 5700XT oder eine RX 6600, die man schon für um die 220,- bekommt, liefe es dann besser oder sind dann viell. meine 8 GB mit 1600 Mhz ein bremsender Faktor und läuft dann beim Autofahren in Watchdogs 3 doch nicht besser trotz stärkerer GPU?
 
Noch ergänzend: ich hatte das in den Kurven als zäh bezeichnet. Aber es ruckelt generell wenn man abbiegt mit dem Auto stark (bei hoher Geschwindigkeit) und selbst ruckelt es dann beim Abbiegen, wenn die GPU Auslastung in der einen und anderen Abbiegung bei 75% angezeigt wird!! Es ruckelt da generell und da ist meine Vermutung, liegt das garnicht an der GPU, sondern am RAM, der limitiert?
 
Naja, ich kann da leider wirklich nur nochmal sagen: du bewegst dich am Minimum es Spiels, leider ist es ohne Weiteres nicht leicht vorherzusagen inwiefern sich jetzt etwas mehr RAM auswirken würden außer dass sie definitiv nicht schaden würden, 8 GB ist halt schon arg wenig inzwischen, es ist zwar immer noch der Durchschnitts-RAM für Computer, aber das berücksichtigt halt vor allen Dingen auch reguläre Officeanwendungen und weniger Gaming.

Wenn du das Spiel flüssiger spielen willst und für die Zukunft vorsorgen willst muss ich mich meinem Vorredner schon anschließen, die Hardware ist halt alt und Watchdogs 3 zumindest relativ aktuell. Ich weiß, das will man nie hören, gerad nicht wenn die GPU Preise sind wie sie sind aber ja, ich bin nicht sicher ob sich das Problem ohne Geld zu investieren signifikant verbessern oder gar beheben lässt.

Ich selbst gurk noch mit einer GTX 970 herum, werd aber im Laufe des Jahres auf eine 3000er oder 4000er Serie aufrüsten nachdem voriges Jahr schon CPU, Motherboard, Monitor und RAM dran waren. Ich wart eigentlich nur noch auf einen Preisdrop bei hoffentlich baldigem Kriegsende, auch wenn es auch gegenteilige Entwicklungsbefürchtungen gibt (Zölle auf Importe in die USA etc.), aber solange wächst mein Budget halt vor sich hin, schätz ich.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und kann wie gesagt nur den bottleneck calculator empfehlen, hilft auch bei künftigen Hardwareüberlegungen definitiv :)
 
Naja, ich kann da leider wirklich nur nochmal sagen: du bewegst dich am Minimum es Spiels, leider ist es ohne Weiteres nicht leicht vorherzusagen inwiefern sich jetzt etwas mehr RAM auswirken würden außer dass sie definitiv nicht schaden würden, :)
Ist das vielleicht nicht auch eine Frage der Betrachtung?
Wenn man die fps betrachtet, die ich generell mit dem Spiel habe bei hohen Details. Kann man da wirklich sagen, dass ich mich da am Miminum des Spiels bewege?! Ich sehe es nicht so krass.

Was mich eben auch irritiert ist, dass das herunterstellen der Settings auf Low nicht das geringste ändert und auch das Reduzieren der Auflösung nichts bringt. In den Abbiegungen beim Fahren ruckelt es immer.

Normalerweise führt das Reduzieren der Details zu einem flüssigerem Spielgeschehen.
 
Zurück