• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

bei mainboardaufrüstung betriebssystem neu installieren?

Luk3

Anwärter/in
bei mainboardaufrüstung betriebssystem neu installieren?

tach leutz,

ich habe folgende frage an euch:
muss ich mein betriebssystem neu installieren, wenn ich mein mainboard aufrüsten will? oder funktionniert das wie bei grakas etc.?

danke im vorraus, Luk3

AW: bei mainboardaufrüstung betriebssystem neu installieren?

Luk3 am 22.09.2005 16:55 schrieb:
tach leutz,

muss ich mein betriebssystem neu installieren, wenn ich mein mainboard aufrüsten will? oder funktionniert das wie bei grakas etc.?

danke im vorraus, Luk3

nein, nach einen Mainboardwechsel muss oft zwigend neu installiert werden, fals der PC doch bis zum Destop bootet sollte man doch neuinstallieren, da ein großer Teil bzw. das Herz des PCs verändert wurde.

Gruß

Bei XP in jedem Fall.
Bei allen windowsbasierendes <XP wird es wohl auch so gehen, nur ist es nicht sehr ratsam bzw empfehlenswert.

also ich habe meinen pc auch umgebaut. Von einem A7v 333x mit einem xp 2400 auf ein a8v deluxe mit einem Athon 64 3500+.
und ich mußte nichts neu installieren. Nichteinmal die Mainboard treiber, da die Via treiber für alle Cips funktionieren egal obs nen kt 333 oder nen Kt 8 ist.
Ich mußte nur den Treiber für den Athon 64 aufspielen damit ich Cool & Quiet nutzen kann.
Mein System lauft jetzt schon etwa 4 Wochen ohne probleme und es funktioniert alles.

ich98 am 22.09.2005 16:58 schrieb:
tach leutz,

danke im vorraus, Luk3

nein, nach einen Mainboardwechsel muss oft zwigend neu installiert werden, fals der PC doch bis zum Destop bootet sollte man doch neuinstallieren, da ein großer Teil bzw. das Herz des PCs verändert wurde.

Gruß

vielen dank, problem gelöst (auch wenn mir die andere antwort lieber gewesen wäre ;-))

Redbully am 22.09.2005 17:05 schrieb:
also ich habe meinen pc auch umgebaut. Von einem A7v 333x mit einem xp 2400 auf ein a8v deluxe mit einem Athon 64 3500+.
und ich mußte nichts neu installieren. Nichteinmal die Mainboard treiber, da die Via treiber für alle Cips funktionieren egal obs nen kt 333 oder nen Kt 8 ist.
Ich mußte nur den Treiber für den Athon 64 aufspielen damit ich Cool & Quiet nutzen kann.
Mein System lauft jetzt schon etwa 4 Wochen ohne probleme und es funktioniert alles.

bei mir kann nach dem Windows Ladebalken ein schwarzer Bildschirm und nichts ging mehr.

tach leutz,

danke im vorraus, Luk3
Ratsam ist es auf jeden Fall.

Wenn du allerdings beim gleichen Hersteller bleibst, KÖNNTE es auch gut gehen, wie beim Beispiel über mir.

Wenn du z.b. von intel865 zu intel 875 aufsteigst, ändern sich die Treiber kaum, und du könntest mit einem Update davonkommen, ähnliches bei nforce Treibern etc.

Wenn du jetzt aber von intel nach nvidia wechselst, au Backe :ugly:

ich würde in jedem falle neu installieren. oft geht nämlich gar nix mehr, dann musst du - falls du deine wichtigen daten nicht gesichert hattest - wieder das alte einbauen und die daten sichern... und wenn es scheinbar klappt ist nicht gesagt, dass es optimal ist.

zudem: wenn du dein windows mehr als 8-9 monate drauf hattest würde ich es so oder so neu installieren... auch ohne boardwechsel.

ps: natürlich inkl. formatieren von c: neuinstallieren.

also ich benutze XP home und habe vor, von einem asus A8NE-FM auf ein A8N-SLI umzurüsten. aber wie es scheint sollte ich wohl auf nummer sicher gehen und mein system aud jeden fall neu aufsetzen.

was meinst du mit daten sichern, herbboy?

Luk3 am 23.09.2005 01:05 schrieb:
also ich benutze XP home und habe vor, von einem asus A8NE-FM auf ein A8N-SLI umzurüsten. aber wie es scheint sollte ich wohl auf nummer sicher gehen und mein system aud jeden fall neu aufsetzen.

was meinst du mit daten sichern, herbboy?

naja, wenn du c: formatieren würdest und auf c: halt noch wichtige daten sind, dann musst du die erst sichern.

ich98 am 22.09.2005 16:58 schrieb:
nein, nach einen Mainboardwechsel muss oft zwigend neu installiert werden,...

das ist nur der fall, wenn man als betriebssystem windows einsetzt.

oh dann muss ich wohl ganz formatieren...ich hab nämlich einen komplettrechner mit vorinszalliertem windows und hab keine partitionen. alles ist auf laufwerk c

Dimebag am 22.09.2005 17:09 schrieb:
tach leutz,

danke im vorraus, Luk3
Ratsam ist es auf jeden Fall.

Wenn du allerdings beim gleichen Hersteller bleibst, KÖNNTE es auch gut gehen, wie beim Beispiel über mir.

Wenn du z.b. von intel865 zu intel 875 aufsteigst, ändern sich die Treiber kaum, und du könntest mit einem Update davonkommen, ähnliches bei nforce Treibern etc.

Wenn du jetzt aber von intel nach nvidia wechselst, au Backe :ugly:

also wenn man win98 einsetzt kann man auch von kt133 auf i875 wechseln und außer treiber nachlegen gibts keine probleme. nichtmal wegen der 1024mb kam es zu zicken. auch die neue soundblaster machte (überraschenderweise) bei mir keine probleme und dass da ne neue cpu von nem anderen hersteller mit anderen befehlssätzen, ht, etc war, hat 98 auch nicht gejuckt.
einen tag später habe ich xp installiert
4stunden später war ich am rumrätseln, wie ichs wieder zum laufen bringe
20stunden später hatte ich immerhin geschafft, es zu löschen..

Zurück