• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bei 3D Spielen friert der PC ein

Habe seit 5min einen Lüfter davorgestellt. Alle Temperaturen sind nun absolut OK. Die Temp2 liegt nun zwischen 0 und 5 Grad, hoffentlich mache ich da jetzt nicht was wegen zuviel Kälte kaputt :-)
Läuft das Spiel dann immer noch nicht ist es wohl ein anderes Problem.

JackD70 am 05.02.2005 18:15 schrieb:
Habe seit 5min einen Lüfter davorgestellt. Alle Temperaturen sind nun absolut OK. Die Temp2 liegt nun zwischen 0 und 5 Grad, hoffentlich mache ich da jetzt nicht was wegen zuviel Kälte kaputt :-)

Also 0° - 5° ist ein Ding der unmöglichkeit solange man keine Kompressorkühlung (Vapochill) hat. Unter Raumtemparatur kannst du deinen Prozessor nicht kühlen! Sei leiber vorsichtig das nicht die Temparaturen falsch ausgelesen werden und evetuell der Pc sich jetzt nicht mehr sicherheitshalber abschaltet wodurch dir die Cpu ganz abrauchen könnte...

JackD70 am 05.02.2005 18:15 schrieb:
Wie hoch zeigt denn das Bios die Temperaturen an?

Also im Bios schaute ich noch nicht nach, mache ich nachher mal.
Die Temp2 beträgt laut Speedfan nun 14 Grad und komischerweise die Temp3 jetzt auf einmal 80 Grad und ein Feuer wird davor angezeigt, das kann doch nicht sein!!

Das Bios zeigt folgende Temperaturen an:
System 29 Grad
CPU 79 Grad

Speedfan Anzeige:
Temp1 29 Grad
Temp2 15 Grad
Temp3 79 Grad
HD0 28 Grad
HD1 29 Grad

Huhuu,

hol dir mal nen neuen Lüfter. Ich hatte den hier bei meinem XP2500+ der als XP3000+ lief und gute temps damit:

http://www.geizhals.at/deutschland/a56550.html

edit: sieh zu, dass es die Rev. 2.1 ist

geht halt auch billig gut. Wenn du den absoluten über Lüfter suchst, dann nimm den hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a111187.html

da musst aber das Mainboard ausbauen, da die Halterung von hinten verschraubt wird.

Und nimm bloss kein Wärmemeleitpad, sondern die Wärmeleitpaste, die dabei ist. Die von dem Arctic Cooling Lüfter oben hat super gut abgeschnitten in nem Test. Und super hauch dünn verteilen. Die soll ja nicht zwischen CPU und Kühler sein letztendlich, sondern nur in den klitzekleinen Vertiefungen dazwischen. Also gerade so super hauchdünn auftragen, dass überall ganz dünn was drauf is. Wärmeleitpads sind eigentlich immer schlechter als Paste und sind nur notwenig bei Boxed CPU´s (mit Kühler), weils sonst keine Garantie gibt.

Grüße Peta

JackD70 am 05.02.2005 20:05 schrieb:
Das Bios zeigt folgende Temperaturen an:
System 29 Grad
CPU 79 Grad

Speedfan Anzeige:
Temp1 29 Grad
Temp2 15 Grad
Temp3 79 Grad
HD0 28 Grad
HD1 29 Grad
Für das Board ist dann also:
Temp1 = System
Temp3 = CPU
Temp2 = k.A.
Ich bin immer noch der Ansicht, daß der Kühler nicht richtig sitzt! Allerdings gibt es mit Sicherheit Kühler mit deutlich besserer Kühlleistung!

Zurück