• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bei 3D Spielen friert der PC ein

JackD70

Stille/r Leser/in
Mitten in diversen 3D Spielen friert mein PC komplett ein, und zwar so daß ich nichts mehr machen kann ausser einem Neustart. Ich habe die neuesten Treiber drauf und weiß einfach nicht mehr weiter.
Besitze einen Athlon 2500+, eine Radeon 9600Pro und 512Mbyte Hauptspeicher, ist also alles schnell genug um die Spiele zu zocken die ich so spiele. Auch das Mainboard ist ein Gutes, nämlich ein MSI mit NVidia nForce2 Chipsatz.
Ausserdem ist er komplett Virenfrei und aufgeräumt durch Adaware, AntiVir und Regcleaner.
Die Spiele die ich gerade spiele sind Project IGI2 und Yager. Manchmal friert er schon nach Sekunden ein, manchmal kann ich bis zu 30min spielen, aber Spaß macht das so natürlich nicht gerade :-((
Ich installierte mir eben von der PC-Games DVD den Speed Fan, und bei der Temp.2 zeigt er mir ein Flämchen an, der Wert liegt zwischen 75 und 85 Grad, weiß leider nicht um was es sich da für einen Wert handelt, also besser gesagt wo es da womöglich zu heiß wird.
Kann mir einer einen helfen??

Habe fast das gleiche sys bis auf den prozi :-)
Temp 2 ist entweder das board ( unwahrscheinlich9 oder die cpu ( wahrscheinlich) hol die mal everest oder nimm ein meinboard tool und sag uns die temp der cpu wenn sie über 70 grad liegt wirds kritisch :-(

edit : schau mal im bios oder ob sich alle lüfter drehen

Temp.2 ist bei SpeedFan fast immer die CPU und die wird hier offensichtlich viel zu heiß! Testweise könnte man das System mit offener Seitenwand betreiben. Die richtige Montage des CPU-Kühlers sollte auch überprüft werden! Evtl. mal unter http://free.pages.at/coolingsoftware/ nachlesen.

Printmaster am 05.02.2005 15:36 schrieb:
Temp.2 ist bei SpeedFan fast immer die CPU und die wird hier offensichtlich viel zu heiß! Testweise könnte man das System mit offener Seitenwand betreiben. Die richtige Montage des CPU-Kühlers sollte auch überprüft werden! Evtl. mal unter http://free.pages.at/coolingsoftware/ nachlesen.
der sitzt kaum richtig bei der hitze. mir ist mal das retention module kaputt gegangen während des betriebs, dann konnte ich zusehen, wie's gegen die 80° zuging, hab da die limite gesetzt gehabt, dann hat sich der rechner abgeschaltet.

Der Lüfter wurde letztes Jahr im Sommer erneuert und war nicht teuer, ein Standartlüfter halt, ich glaube er heisst Artic Cooling.
Die Seitenwand habe ich geöffnet, der Wert liegt nun bei 72 Grad, also gut 10 Grad unter der Höchstmarke bei geschlossenem Zustand.
Das Flämchen ist allerdings immer noch an. Werde so mal versuchen zu spielen, aber erstens will ich nicht jedesmal die Seitenwand abnehmen und zweitens denke ich mal daß der Wert immer noch zu hoch ist.
Wenn ihr mir empfehlen würdet einen neuen Lüfter aufzubauen, was für einen würdet ihr denn empfehlen??
Danke euch erstmal für eure Mühe und auch eure Schnelligkeit im Antworten.

eben erst mal den sitz überprüfen und die wärmeleitpaste erneuern.
meiner ist auch zu heiss, aber er macht unter vollast etwa 69°. das ist zwar auch zuviel, aber es liegt noch halbwegs im rahmen.

Eine Frage am Rande: War auf der Cooling Software Seite, was um Himmels Willen kann man denn mit Cooling Software erreichen??
Da werden ja zig Programme angeboten, kann da eins besonders empfohlen werden??

Das es sich um einen CPU-Kühler von Artic Cooling handelt habe ich mir schon gedacht! Wurde die Wärmeleitpaste bei der Montage hauchdünn aufgetragen? Wie ist es mit der Gehäselüftung bestellt? Ich vermute mal schlecht! Zur CoolingSoftware: Ich verwende hier SpeedFan und habe z.Zt. 42° bei einem Athlon XP 3200+!

Beim anbringen des Lüfters kann man doch eigentlich kaum was verkehrt machen, oder??
Das mit der Wärmeleitpaste wäre auch ne Idee, habe nur leider keine da im Moment.

Kann mich an die Montage nicht mehr so genau erinnern, dies erledigte auf der Arbeit ein Kollege von mir der sich besser mit dem Kram auskennt, ich mache zwar viel am PC, aber diese Sachen liegen mir nicht so wenn ich ganz ehrlich bin.
Die Gehäuselüftung entspricht nur Standart, habe also keine weiteren Lüfter eingebaut.

Bin eben auf der AMD Seite gewesen. Die raten von Wärmeleitpaste ab und raten zu einem Wärmeleitpad. Dieses kann nicht verdampfen so wie die Paste wird da erwähnt. Nur wenn ein Lüfter öfters gewechselt werden würde soll man zur Paste greifen.

Wurde denn überhaupt Wärmeleitpaste aufgetragen? Gehäuselüftung ist nach meiner Ansicht bei solchen Silent-Lüftern unbedingt nötig!

JackD70 am 05.02.2005 16:05 schrieb:
Bin eben auf der AMD Seite gewesen. Die raten von Wärmeleitpaste ab und raten zu einem Wärmeleitpad. Dieses kann nicht verdampfen so wie die Paste wird da erwähnt. Nur wenn ein Lüfter öfters gewechselt werden würde soll man zur Paste greifen.
Die CPU-Kühler von Arctic werden mit Wärmeleitpaste geliefert! AMD rät aber auch zu Gehäuselüftern! Siehe: http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/23794.pdf

Wärmeleitpaste wurde auf jeden Fall aufgetragen.
Werde mir wohl bei Ebay solch ein Pad besorgen und dann ausprobieren.
Sollte ein neuer Lüfter gebraucht werden wäre ich für Ratschläge dankbar.

Ein Pad wird die Wärmeableitung vermutlich noch schlechter machen, aber evtl. wird der Kühler bei der Gelegenheit richtig montiert! Übrigens: bei mir ist auch nach Jahren keine Wärmeleitpaste verdampft!

Habe mir bei Ebay eben solche Pads mal ersteigert. Werde das mal testen und dann sehen was passiert.
Komme wahrscheinlich nicht drum herum einen zusätzlichen Lüfter am Gehäuse anzubringen der die warme Luft herauszieht, oder??

In meinem PC laufen vier Gehäuselüfter. Mein CPU-Kühler ist ein Miprocool-MEGA-SILENT-COPPER von Tiger-Electonics! Zum Test: http://free.pages.at/coolingsoftware/megasilentc.html . Ich glaube mit dem Wärmeleitpad werden Sie bei Ihrem CPU-Kühler nicht richtig glücklich!

In was unterscheiden sich denn teure Nahmhafte und billige Noname Lüfter überhaupt??
Zu laut soll es übrigens nicht werden in meinem Rechner, die Lautstärke die mein Arctic Coller macht ist schon laut genug!!

JackD70 am 05.02.2005 16:48 schrieb:
In was unterscheiden sich denn teure Nahmhafte und billige Noname Lüfter überhaupt??
Zu laut soll es übrigens nicht werden in meinem Rechner, die Lautstärke die mein Arctic Coller macht ist schon laut genug!!
Lauter als ~25 dB(A) sollten die neuen Lüfter nicht werden!

Nun habe ich die Gewissheit daß auch das abnehmen des Seitenteils nichts brachte, beim spielen von Yager passierte es eben wieder. Also dürfte auch ein zusätzlicher Lüfter keine Abhilfe schaffen, denn mit einem Zusatzlüfter bekomme ich ja auch keine bessere Temperatur als wie in einem geöffneten Zustand des PCs.
Das ist wirklich zum Haareraufen!!!!!!!!!!

Zurück