• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Befehligt und erobert: Die tragische C&C-Story nach dem erneuten Aus

Manche Marken sollte man vielleicht auch einfach mal in Frieden ruhen lassen..... ;)

BTW, guter Artikel. :)
 
Und was lernen wir daraus? Willst du unbedingt, das eine Reihe den Bach runter geht, verkaufe das Studio an EA! Ja, EA hat ab und zu ein gutes Spiel, aber welches richtige Videospiel aus EA hat sich mit der Zeit immer weiter verbessert? Und kommt jetzt bitte nicht mit Fifa.
Aber zurück zum Thema. Dead Space 1 GEILES Spiel...wurde mit jedem Teil schlechter. Burnout hatte so ne Sinus-Kurve gemacht. 2 und 3 waren echt gut, danach wurde es immer schlechter und Paradise ist zwar gut, aber nicht wirklich ein Burnout Spiel.
Mass Effect wurde meiner Meinung nach immer simpler und durchschnittlicher. Das wurde zu sehr Actionlastig.
Battlefield 4 sieht zwar gut aus und hat ein recht gutes Gameplay, aber für mich gibt es nur zwei wahre Battlefield-Games. 2 und 1942. Warum? Weil die Gamer Mods und Maps machen konnten. BF3 ist einfach nur ein Witz und Geldmacherei und das ist mit 4 nicht anders.
Auch die NfS Reihe ist immer schlechter geworden. Die meisten die ich kenne finden, dass NfS3 und NfS:UG2 die besten Teile der Serie waren, auch wenn UG2 nicht so ausgereift war.

Ich bin halt der Meinung, das EA ein bescheidener Konzern ist, welcher nicht an die Gamer denkt, sondern ausschließlich an die Aktionäre.

Aber C&C Generäle war echt geil :)
 
Und was lernen wir daraus? Willst du unbedingt, das eine Reihe den Bach runter geht, verkaufe das Studio an EA! Ja, EA hat ab und zu ein gutes Spiel, aber welches richtige Videospiel aus EA hat sich mit der Zeit immer weiter verbessert? Und kommt jetzt bitte nicht mit Fifa.
Aber zurück zum Thema. Dead Space 1 GEILES Spiel...wurde mit jedem Teil schlechter. Burnout hatte so ne Sinus-Kurve gemacht. 2 und 3 waren echt gut, danach wurde es immer schlechter und Paradise ist zwar gut, aber nicht wirklich ein Burnout Spiel.
Mass Effect wurde meiner Meinung nach immer simpler und durchschnittlicher. Das wurde zu sehr Actionlastig.
Battlefield 4 sieht zwar gut aus und hat ein recht gutes Gameplay, aber für mich gibt es nur zwei wahre Battlefield-Games. 2 und 1942. Warum? Weil die Gamer Mods und Maps machen konnten. BF3 ist einfach nur ein Witz und Geldmacherei und das ist mit 4 nicht anders.
Auch die NfS Reihe ist immer schlechter geworden. Die meisten die ich kenne finden, dass NfS3 und NfS:UG2 die besten Teile der Serie waren, auch wenn UG2 nicht so ausgereift war.

Ich bin halt der Meinung, das EA ein bescheidener Konzern ist, welcher nicht an die Gamer denkt, sondern ausschließlich an die Aktionäre.

Aber C&C Generäle war echt geil :)

Naja, EA macht eben Spiele für den absoluten Massenmarkt. Die kaufen kleinere Studios auf, die bisher eher Titel für Nischen oder zumindest eine eingeschränkt große Kundschaft gemacht haben und lassen sie dann Spiele machen, die mindestens X Millionen mal verkauft werden müssen, damit sie ihren gewaltigen Overhead finanzieren können. Das ist das Prinzip großer Publisher.

Wenn man nach Spielen für eine spezielle Nische sucht bzw. keine auf schnelle Action und unkompliziertes Gameplay gebügelten Massenmarktspiele, dann darf man nicht von großen Publishern kaufen.

Das Problem mit C&C ist hingegen ein anderes: EA kriegt einfach seit Jahren kein gutes Spiel mehr gebacken im C&C Universum, schon gar keins, was für den Massenmarkt ansprechend wäre. Daher hat man wohl auch jetzt die Notbremse gezogen... ;)
 
Schöne Geschichte.
Habe den ersten Teil von C&C auf dem SEGA Saturn gespielt und fand natürlich die Zwischensequenzen klasse. Ansonsten hatte ich nicht wirklich einen Bezug zur RTS Serie.
Renegade fand ich dagegen auch nicht schlecht, schade um den eingestampften zweiten Teil.
 
Die Original-Geschichte ist ja zu Ende erzählt.
(Folgendes wird nach Ironie klingen, meine ich aber nicht so.)

Ich finde man sollte die Serie rebooten mit einer Art Best-Of aller C&C-Teile:
Mit GDI und NOD und einer weiteren Gruppe in einem Modern Warfare-artigen Szenario, also nicht ganz so futuristisch. So ne Art Prequel-Reboot wie X-Men oder Batman Begins. Glaubwürdiger sollte es werden. NOD sollten wie Terroristen bei Generals sein. Den KANE-Darsteller sollte man ersetzen und generell mehr interessante (historische?) Typen einbauen.

Das Basisbau-System sollte überarbeitet werden. Statt Menübau-Leiste lieber Arbeiter. Mehrere Ressourcen-Typen.


Ja, viel von dem was C&C eigentlich ausmacht würde ich umkrempeln; aber eine Serie muss sich auch mal neuerfinden :-D
 
Es soll einfach wieder ein richtiges C&C kommen egal ob in 1 oder 5 jahren

... es gibt nur drei wirklich große Namen in der Strategiegeschichte ... Warcraft,Starcraft & C&C
Was aus den beiden Erstgenannten geworden ist und wie sie gut sie laufen weiß wohl jeder ... bitte EA verkauft einfach die Rechte an Act/Blizz!
Von C&C1 bis C&C - RA3 war doch alles im Grunde ok und alles was C&C ausgemacht hat war vorhanden;
Traschige Zwichensequencen in allen Teilen,
die Tiberium Saga hatte immer den richtigen Flair ,
die Red Alert Reihe hatte immer ausgefallenen und witzige einheiten (für einige pro für andere Kontra)
& Generals hat die Tür für schönen Multiplayer aufgestoßen durch das super balancing und frischem Wind der 3 "neuartigen" Fraktionen ...
und dann ??? ... C&C4 ohne basenbau .. trololo Oo ..
Ich hatte zuvor an allen Teilen monatelangen Spaß gehabt, die Story & Charaktere waren immer lustig und hatten ihren Charm egal ob Tiberium1-3 oder RedAlert1-3 und bei C&C4 hab ich nedmal 10 min durchgehalten ...
warum nur im Gottesnamen muss man nach 7 Teilen + addons die alle erfolgreich waren (manche mehr, mache weniger aber dennoch waren sie ein C&C!!) und super passten anfangen rumzuexperinentieren und auf die Idee kommen 2 GRUNDLAGEN zu streichen die einfach zu C&C dazugehören ... Basenbau oder die Story ... geht einfach nich in mein Kopf -.- ... ganz zu schweige von dieser f2p Sache ... naja bleibt einem nix andersn übrig als mal die ultimate edition wieder zu installieren (bis auf C&C4) und in Nostalgie zu schwelgen

ps: auf renegade geh ich hier pers ned ein da es für mich kein typisches C&C ist aber trotzdem auch ein gutes spiel

in diesem sinne :
"Kriege können nicht verhindert werden, man kann sie lediglich zum Vorteil anderer hinauszögern." - Niccolo Machiavelli
 
Zuletzt bearbeitet:
Total War ist also kein großer Name in der Strategiegeschichte?

Oder Age of Empires?
 
Total War ist also kein großer Name in der Strategiegeschichte?

Oder Age of Empires?

könnte man sich streiten ... AOE war sicherlich fein is an sich aber schon seit knapp 9 jahren kein neuer Wind reingekommen.. Aoe online & hd edition .. ich bitte dich

& Total War hatte nie den hype eines X-craft oder C&C
man könnte ne umfrage machen und die 3 von mir genannten würden nunmal unangefochten die top 3 sein oder liege ich da so falsch ?
 
Total War ist also kein großer Name in der Strategiegeschichte?

Oder Age of Empires?


öh, nein?
TW zielt eher in richtung CIV.

RTS in dem sinne wie SC,WC3,C&C und ähnliche sind wohl ausgestorben. Man könnte noch CoH mit reinnehmen aber selbst das zielt ja eher auf ein anderes genre.




@
Smilodon1987

Kann man wohl wirklich nur hoffen das sie die Marke an irgendjemand abgeben. Von mir aus Relic!
 
Es gibt auch noch ein Homeworld... ;)

Dass es NUR drei große Namen gibt im RTS Genre, halte ich für ein Gerücht. C&C gehört aber sicherlich zu den bekanntesten Vertretern...

Außgestorben ist relativ: SC2 ist erst letztes Jahr erschienen. Zudem soll Relic ja jetzt an einem neuen Homeworld werkeln. Aber es stimmt schon, dass die großen Zeiten der Basisbau-RTS mehr oder weniger vorbei sind.
 
das klassische basisbau strategie genre ist wohl nahezu ausgestorben, und ich sags ganz ehrlich, das ist auch gut so.

mit strategie hatten die meisten command an conquer und ähnliche spiele wo man basis aufbauen musste und dann einheiten rauskloppte nicht viel zu tun... die rechugn war simpel, wer mehr einheiten hat als der andere, gewinnt. und gegen die KI wars meist ganz albern... die lies man einfach unaufhörlich in die eigene defensive laufen bis man dann endlich ne riesen streitmacht hatte mit der man alles überrannte... das war oft schlicht und ergreifen stumpfsinnig.

die "neue" generation lehrt einen gekonnt auf seine wenigen einheiten aufzupassen, ein gezieltes ressourccen mangement zu betreiben, und das stein schere papier prinzip bis auf die nadelspitze auszureizen...

speziell in c&c spielen war zb eine ausgewogene armee nicht nötig, man hat einfach irgendeine sorte starke einheiten geklotzt und fertig war der sieg selbst im multiplayer war das so, wo dann schlicht der "schnellere" gewann bzw der der eben schneller mehr einheiten hatte...

in SC2 ist es wenigsten möglich durch geschicktes manövrieren udn dem einsatz weniger einheiten eine ganze armee auszulöschen stellt man es richtig an... das ist in den meisten strategie spielen mit basisbau überhaupt nicht gegeben.

strategie spiele wie company of heroes sind die aktuellen könige... wo man selbst mit simpler infanterie die dicksten panzer ausschalten kann wenn man es richtig macht, und ebenso mit ehr vielen einheiten in nur ganz wenige laufen kann und kei8ne chance hat wenn die aufstellung und formation, und vor allem die umgebung optimal genutzt wird... von den rohstoffeng anz zu schweigen... das altgediente und ausgediente basisbau genre kann mir gestohlen bleiben... zu simpel, zu dumm. und C&C hat es verpasst sich davon zu lösen, und der einzige versuch sich davon zu verabschieden war völlig ein griff ins klo... von daher, tschüss C&C ich werd dich nicht vermissen wie ich es die letzten 8-10 jahre schon nicht vermisst habe.
 
speziell in c&c spielen war zb eine ausgewogene armee nicht nötig, man hat einfach irgendeine sorte starke einheiten geklotzt und fertig war der sieg selbst im multiplayer war das so, wo dann schlicht der "schnellere" gewann bzw der der eben schneller mehr einheiten hatte...

Genau das machte C&C doch aus oder? Mit einer riesigen Streitmacht alle Gengner platt zu machen was gibt es schöneres :-D ?
Oder sich im Multiplayer die Zähne an einer Endlosen Verteidigungskette des Kumpels auszubeißen
und dieses Gameplay fehlt mir bei heutigen RTS.

Außerdem kam das Schere, Stein, Papier Prinzip sehr wohl zum einsatz (wenn auch nicht so extrem wie z.B. bei SC oder CoH) und nen Takrush konnte man ziemlich schnell mit den richtigen Abwehr Einheiten stoppen... (was natürlich auch von der Gegner Anzahl abhängig ist).
Mit ein paar schnellen Flak Einheiten konnte man z.B. eine Armee Kirov´s ziemlich effektiv zerstören.
Es hatte schon seine Gründe weshalb die alten Teile so erfolgreich waren und ich behaupte ein großteil der Community würde sich schon mit einem HD Remake eines Klassikers der RedAlert oder Tiberium Reihe zufrieden geben.

Schade das diese Art Spiele solangsam aber sicher zum Nischenprodukt wird.
 
@Haehnechen81:
Die Liste der guten RTS ist überhaupt nicht lang. Von dem her verstehe ich "Basis Bau Strategie Spiele" nicht ganz. Die Beschreibungen von dir treffen auf die meisten C&C voll zu. Auf die anderen höchstens bedingt. Im allgemeinen sind die Spiele recht aggressiv gestaltet, und man hat sehr viele taktische Möglichkeiten und viel zu wenig Zeit. Simpel kann ich noch nachvollziehen, dumm aber nicht mehr. (Ich Bunker nicht in RTS, kann aber gut verstehen wenn man es cool findet.)

Basis Bau RTS:
- Total Anhilation
- Earth Reihe
- Star Craft
- War Craft
- C&C
- Supreme Commander (?) (sorry nie gespielt)
- Age of Empires (wobei das würde ich schon zu Aufbau Strategie zählen. Ultimate Basen Bau!)

Dann gibts noch die "etwas weniger Basis Bau RTS":
- Dawn of War
- Ground Control (GC2 top!)
- C&C (hätte man gerne verpasst)
- Schlacht um Mittelerde
- Z


--> Das sind die Games die ich mit RTS verbinde. Die mit Real Kriegsszenario habe ich nicht gelistet fällt mir auf, aber da kenne ich mich auch nicht aus. (Axis&Allies, Ruse, CoH...) Bestimmt habe ich irgendwas wichtiges vergessen.

@LordCrusher: Homeworld und Hagemonia hab ich total vergessen. Die waren gut!

Ein neues RTS sollte auf jeden Fall eine sehr hohe Qualität haben oder etwas besonderes/ungewöhnliches bieten, sonst lohnt es sich nicht. Als Entwickler muss man ein Spiel abliefern das sich mit dem fast 10 Jahre alten Warcraft 3 zumindest messen kann. Das bekommen anscheinend nicht sonderlich viele hin.... vielleicht wollen sie das auch nicht.
 
das klassische basisbau strategie genre ist wohl nahezu ausgestorben, und ich sags ganz ehrlich, das ist auch gut so. [...]
die "neue" generation lehrt einen gekonnt auf seine wenigen einheiten aufzupassen,

das ist deine Meinung und es ist schön das diese Nachricht für dich quasi eine Gute ist...
die "alte" Generation hat mich vor allem viel Spaß gelehrt. Wir haben viele, strategisch sinnfreie, aber um so unterhaltsamere Abende damit verbracht sinnlos große Armeen aufzubauen und gegen ebenso aberwitzig ausgebaute Basen auflaufen zu lassen, nicht nur in C&C. Und das soll schlecht gewesen sein? Angesichts von Call of Duty LXVII. etc. bin ich absolut FÜR mehr Anspruch in Computerspielen, aber C&C-Style Spiele würde ich dennoch vermissen. Wie auch immer, es gibt noch genug davon, siehe auch Kickstarter... ein Glück :]
 
Es gab auch mal noch Star Trek Armada. War zwar nicht großartig, aber für Trekkies und SciFi Fans durchaus nicht schlecht. ;)

Sin of a Solar Empire könnte man auch noch erwähnen. Das ist ja auch ziemlich neu mit dem Rebellioon Add-On. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sin of Solar Empire war mir garnicht bewusst das es ein RTS ist. :)

Kann man Dragon Commander eigentlich auch unter RTS aufzählen? Das wäre dann ein sehr aktueller Vertreter. Habe ich nicht gespielt, vielleicht hole ich das noch nach.

Star Trek Armada... Sorry .. das hatte ich eigentlich mit dem Satz "gute RTS" ausgeschlossen :) Nicht ganz ernst gemeint, aber ich glaube auch dem tiefsten Trekkie fällt da die ein oder andere kleine Schwäche auf....
 
Sin of Solar Empire war mir garnicht bewusst das es ein RTS ist. :)
Das soll sogar ein sehr gutes RTS sein. Das Problem ist nur, dass es eben keine richtige Kampagne hat. ;)

Kann man Dragon Commander eigentlich auch unter RTS aufzählen? Das wäre dann ein sehr aktueller Vertreter. Habe ich nicht gespielt, vielleicht hole ich das noch nach.
Dragon Commander ist ein RTS-Rundenstrategie-RPG Verschnitt, wobei der RTS Teil nicht unbedingt der stärkste Teil davon ist. Aber das Spiel ist trotzdem einen Blick wert, da es mal was Neues ist und auch durchaus Spaß macht, wenn man sich mal an das schnelle Gameplay gewöhnt hat, vor allem im MP.

Star Trek Armada... Sorry .. das hatte ich eigentlich mit dem Satz "gute RTS" ausgeschlossen :) Nicht ganz ernst gemeint, aber ich glaube auch dem tiefsten Trekkie fällt da die ein oder andere kleine Schwäche auf....
Hehe, du hast schon recht. Das beste RTS war es sicher nicht... :-D
 
Zurück