• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bearlake oder Nforce 6

G

Greatboy

Gast
Hey Leute,
habe einen Intel Core 2 Duo E4300 @ 2700 MhZ auf einem Asrock 4Core Dual und eine X1950 Pro AGP.

Möchte nun gerne auf 8 GB Ram umsteigen und dafür schon einmal das Mainboard wechseln. Die Grafikkarte wird eine Geforce 7950 GX2 sein. Jetzt sind ja die neuen Mainboards von Intel rausgekommen und möchte auch auf die kommenden QuadCores aufrüsten.

Soll ich nun besser ein P35 nehmen oder ein SLI Board von Nvidia?

Läuft die 7950 GX2 auch auf dem Intel?
Auch evtl. in Zukunft 2 davon? (Unterstützt das Intel Board SLI?)

Wird das Nvidia 650 SLI die kommenden QuadCores unterstützen?

Wieviel schneller ist die 7950 GX2 als meine X1950 Pro?
Sind 2 x 7950 GX2 schneller als eine 8800 GTX bzw. Ultra?

Habe auch noch 2 x 1024 DDR2 667 Mhz von Aeneon. Werden diese auch unterstützt. Wie weit komme ich grob über den Daumen geschätzt mit dem RAM und der CPU? Maximum? Möchte die CPU so weit ausreitzen wie möglich.
 
Greatboy am 23.05.2007 17:01 schrieb:
Hey Leute,
habe einen Intel Core 2 Duo E4300 @ 2700 MhZ auf einem Asrock 4Core Dual und eine X1950 Pro AGP.

Möchte nun gerne auf 8 GB Ram umsteigen und dafür schon einmal das Mainboard wechseln. Die Grafikkarte wird eine Geforce 7950 GX2 sein. Jetzt sind ja die neuen Mainboards von Intel rausgekommen und möchte auch auf die kommenden QuadCores aufrüsten.

Soll ich nun besser ein P35 nehmen oder ein SLI Board von Nvidia?

Läuft die 7950 GX2 auch auf dem Intel?
Auch evtl. in Zukunft 2 davon? (Unterstützt das Intel Board SLI?)

Wird das Nvidia 650 SLI die kommenden QuadCores unterstützen?

Wieviel schneller ist die 7950 GX2 als meine X1950 Pro?
Sind 2 x 7950 GX2 schneller als eine 8800 GTX bzw. Ultra?

Habe auch noch 2 x 1024 DDR2 667 Mhz von Aeneon. Werden diese auch unterstützt. Wie weit komme ich grob über den Daumen geschätzt mit dem RAM und der CPU? Maximum? Möchte die CPU so weit ausreitzen wie möglich.

Oha... Naja, eins nach dem andern^^

Ob P35 oder Nvidia hängt von deinen bedürfnissen ab, wenn du unbedingt SLI haben willst, solltest du den nforce 6 nehmen, für zukunftssicherheit den P35.
Der p35 unterstützt kein SLI, wird er auch wohl nicht so schnell, dafür aber unterstützt der die kommenden 45nm CPUs. ich würde dir also eher zum p35 raten.

Aber warum willste ne 7950 GX2 da rein setzen? nimm lieber ne 8800 gts, die unterstützt DX 10 und die 640 mb speicher werden sehr lange noch ausreichen, wenn du nich auf 5000x5000 spielst^^.

mfg
 
4GB Ram werden noch net mal gebraucht. Was willst du dann mit 8GB?
 
Greatboy am 23.05.2007 17:01 schrieb:
Hey Leute,
habe einen Intel Core 2 Duo E4300 @ 2700 MhZ auf einem Asrock 4Core Dual und eine X1950 Pro AGP.

Möchte nun gerne auf 8 GB Ram umsteigen und dafür schon einmal das Mainboard wechseln.
für was soll das gut sein?
Die Grafikkarte wird eine Geforce 7950 GX2 sein.
wieso keine DX10 Karte?
Jetzt sind ja die neuen Mainboards von Intel rausgekommen und möchte auch auf die kommenden QuadCores aufrüsten.
jepp, die neuen p35 unterstützen sogar 45nm CPUs ;)
Soll ich nun besser ein P35 nehmen oder ein SLI Board von Nvidia?
die P35, es sei denn du willst du willst unbedingt SLi, dort musst du dann allerdings in Kauf nehmen, dass die 45nm-CPUs nicht laufen.
Läuft die 7950 GX2 auch auf dem Intel?
klar
Auch evtl. in Zukunft 2 davon? (Unterstützt das Intel Board SLI?)
nein, Nvidia Boards haben das SLI exklusiv.
Wird das Nvidia 650 SLI die kommenden QuadCores unterstützen?
ka
Wieviel schneller ist die 7950 GX2 als meine X1950 Pro?
je nach Anwendung ca. 30%
Sind 2 x 7950 GX2 schneller als eine 8800 GTX bzw. Ultra?
Weiß ich nicht, aber den Vorteil von DX10 und SM4.0 kannst du nicht mit 4*7950GX2 aufholen ;)
Habe auch noch 2 x 1024 DDR2 667 Mhz von Aeneon. Werden diese auch unterstützt. Wie weit komme ich grob über den Daumen geschätzt mit dem RAM und der CPU? Maximum? Möchte die CPU so weit ausreitzen wie möglich.
wie wie weit?
 
Würde denn Quad SLI auf dem 650 SLI funktionieren wegen den 2 x 8 Lanes. Die PCI-E 16x haben dadurch ja nur die halbe Geschwindigkeit oder macht das nichts?

Danke für die bisherigen Antworten.
 
also wenn das nur 8 lanes sind bei beiden macht sich das relativ deutlich bemerkbar ;) Wenn eins mit SLI dann am besten eins mit nforce 680, da werden beide slots mit x16 angesprochen.
 
Zurück