• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Beach-Volleyball-Regeln!

G

Guldidi

Gast
Hi!

Wir spielen täglich bei uns im Ort Beach-Volleyball, und spielen auch nach den offiziellen Regeln (so weit wir sie eben kennen *g*). Heute sind wir jedoch Auswerts gefahren, und ham gegen Jungs aus nem anderen Dorf gespielt.
Da is uns folgende Spielweise aufgefallen:
Die haben den Ball immer mit beiden Händen übers Netz gespielt. Also net von unten mit beiden Händen gebaggert, sondern mit den Händen über den Kopf.
Wir dachten immer, dass dies nicht erlaubt sei, aber konnten ja schlecht das Gegenteil beweisen weil wir uns selbst ja net sicher sind.

Weiß da jemand was dazu?

Greetz
 
kenn mich mit den regeln nicht aus, aber dieser vorgang des balls mit beiden händen über den kopf spielen nennt man pritschen(schmettern?) und ist zumindest im "normalen" volleyball eine erlaubte spielweise.
 
Avenga am 20.07.2007 23:06 schrieb:
kenn mich mit den regeln nicht aus, aber dieser vorgang des balls mit beiden händen über den kopf spielen nennt man pritschen(schmettern?) und ist zumindest im "normalen" volleyball eine erlaubte spielweise.

Ich glaub nämlich, dass dieses Pritschen nur mit EINER Hand erlaubt is! Also so wie beim Aufschlag!
 
Das sollte deine Fragen klären (wenn du den Sportslang verstehst) ugly:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beachvolleyball#Regeln:
Imo ist Beachvolleyball der Frauen eine der schön anzuschauenden Sportarten. :-D
Moah SSA du warst schneller ;(
 
Murphy-Sepp am 20.07.2007 23:09 schrieb:
Das sollte deine Fragen klären (wenn du den Sportslang verstehst) ugly:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beachvolleyball#Regeln:
Imo ist Beachvolleyball der Frauen eine der schön anzuschauenden Sportarten. :-D
Moah SSA du warst schneller ;(
Aaalso erlaubt is alles AUßER den Ball zu werfen.............................also der ball muss von den fingern abprallen
 
Freaky22 am 20.07.2007 23:20 schrieb:
Murphy-Sepp am 20.07.2007 23:09 schrieb:
Das sollte deine Fragen klären (wenn du den Sportslang verstehst) ugly:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beachvolleyball#Regeln:
Imo ist Beachvolleyball der Frauen eine der schön anzuschauenden Sportarten. :-D
Moah SSA du warst schneller ;(
Aaalso erlaubt is alles AUßER den Ball zu werfen.............................also der ball muss von den fingern abprallen

Laut Wiki darf er aber den Ball net so drüberpritschen wie von mir beschrieben! :finger: =)
 
also, pritschen mit zwei händen ist natürlich erlaubt, und mit nur einer hand wäre es nicht mal "pritschen". aber ein schmetterschlag mit zwei händen ist glaub ich nicht erlaubt. hauptunterschied: pritschen ist immer eher von unten, schmettern von oben.

allerdings: mit zwei händen schmettern ist ungenauer und weniger hart als mit einer hand. insofern: es ist überhaupt kein vorteil... mit einer hand wäre viel effektiver.


haben die das denn oft gemacht, oder geht es um EINEN strittigen ball?
 
pritschen ist wohl eher so eine art auflage für den anderen, damit der ihn über das netz schmettern kann. pritschen macht man mit beiden händen, schmettern mit einer. *glaub* :)
 
Herbboy am 21.07.2007 03:54 schrieb:
also, pritschen mit zwei händen ist natürlich erlaubt, und mit nur einer hand wäre es nicht mal "pritschen". aber ein schmetterschlag mit zwei händen ist glaub ich nicht erlaubt. hauptunterschied: pritschen ist immer eher von unten, schmettern von oben.

allerdings: mit zwei händen schmettern ist ungenauer und weniger hart als mit einer hand. insofern: es ist überhaupt kein vorteil... mit einer hand wäre viel effektiver.


haben die das denn oft gemacht, oder geht es um EINEN strittigen ball?

Die haben das schon ziemlich oft gemacht, und generell gings da um die Ballwechsel UNMITTELBAR VOR dem Netz. Die sind hochgesprungen, haben den Ball halb gefangen (also mit den Handflächen richtige Schaufeln gebildet) und den Ball dann ganz knapp auf unsre Seite vors Netz runterzuwerfen.
Genau das waren die Punkte die uns am Ende das Genick gebrochen haben (1. Satz: 21:18, 2. Satz: 24:22)

Wir konnten ja net beweisen, dass diese "Bewegung" nicht erlaubt is. Jetzt wissen wirs.
ES STEHT IMMERHIN DIE EHRE MEINES DORFES AUFM SPIEL! *g*

Greetz
 
Guldidi am 21.07.2007 16:47 schrieb:
Die haben das schon ziemlich oft gemacht, und generell gings da um die Ballwechsel UNMITTELBAR VOR dem Netz. Die sind hochgesprungen, haben den Ball halb gefangen (also mit den Handflächen richtige Schaufeln gebildet) und den Ball dann ganz knapp auf unsre Seite vors Netz runterzuwerfen.
Genau das waren die Punkte die uns am Ende das Genick gebrochen haben (1. Satz: 21:18, 2. Satz: 24:22)

Wir konnten ja net beweisen, dass diese "Bewegung" nicht erlaubt is. Jetzt wissen wirs.
ES STEHT IMMERHIN DIE EHRE MEINES DORFES AUFM SPIEL! *g*

Greetz

ÜBER das netz ist afaik nicht erlaubt, zu pritschen. kann mich aber auch täuschen ;)
 
Guldidi am 21.07.2007 16:47 schrieb:
Die haben das schon ziemlich oft gemacht, und generell gings da um die Ballwechsel UNMITTELBAR VOR dem Netz. Die sind hochgesprungen, haben den Ball halb gefangen (also mit den Handflächen richtige Schaufeln gebildet) und den Ball dann ganz knapp auf unsre Seite vors Netz runterzuwerfen.
also, das ist definitiv nicht erlaubt. man darf den ball bei keiner der schlagvarianten führen. beim baggern oder pritschen führt an den bal zwar, aber nur extrem kurz, das gilt noch nicht als führen. aber das von dir beschriebene ist auf keinen fall erlaubt und wäre an sich dann auch direkt ein punkt für den gegner.

und über das netz darf man auch nicht greifen. der schiri steht ja extra mit dem netz auf einer höhe - du darfst selbst beim blocken nicht mal 1cm "luftlinie" auf der gegneritschen seite sein.


beim beachvolleyball ist so im gegensatz zum normalen volleyball sogar so, dass du NICHT absichtlich "seitlich" über das netz pritschen darfst. also du darfst nur sichtbar senkrecht zu deiner blickrichutng pritschen, nicht so zB als "finte", dass du nach vorne schaust und dann nach rechts pritschst. auch ein "legen", also mit der flachen hand den ball sanft nahe des netzes runterschubsen, ist nicht nicht erlaubt, auch da musst man das zB mit einer art faustschlag verbinden.
 
Da ich selber aktiver Volleyballspieler und auch Beachvolleyballspieler bin, geb ich mal meinen senf dazu:

Zu dem Übergreifen beim Blocken: Man darf über das Netz greifen, erst unterhalb der Netzkante, darf man die Linie unter dem Netz nicht mehr übertreten oder übergreifen. Man darf auch den Angriffsschlag des Gegners auf dessen Seite schon blocken (wenn man physich dazu in der Lage ist). Wenn es allerdings erst der zweite Kontakt ist (also ein Stellversuch für einen Angreifer), gilt eine solche Berührung als "übergegriffen" und ist mit Punktverlust zu ahnden.

Den Ball per Schaufel in des Gegners Feld zu "werfen" ist in keiner Volleyball-Art erlaubt. Bei uns rufen wir bei solchen Schaufelpunkten immer "VFL! VFL! " (Gumemrsbach" oder "TBV! TBV! " (Lemgo)
Beim Beachvolleyball darf man, wie weiter oben beschrieben, den Ball nur geradeaus über das Netz Pritschen, man muss also quasi mit geradem Kopf genau an die Stelle gucken können, wo der Ball langfliegt, sonst ist es ein Fehler. Alle anderen arten zu Pritschen, ob lang, kurz, hoch oder flach sind im Beachvolleyball verboten. Das einzige wo man diskutieren kann ist, wenn ma nden zweiten Kontakt unabsichtlich rüberpritscht (verkackter Stellversuch). Bei den großen Turnieren passiert so etwas quais nie, ich glaube dort wird es dann auch nicht abgepfiffen, wenn erkennbar ist, dass es ein Stellversuch sein sollte. Es gibt aber auch unterklassige Turniere, wo das rigoros abgepfiffen wird. Wir spielen ansich immer so, dass ein rübergepritschter Ball ein Fehler ist (das kommt nämlich der eigenen Technik zu Gute, wenn man die Regeln etwas strenger macht).

Nebenbei ist auch das Pritschen in der Annahme nicht unproblematisch. Während es in der Halle ohne Probleme erlaubt ist, heißt die Regel beim Beachvolleyball, dass kein "Doppelkontakt" erlaubt ist. Da man beim Pritschen aber beide Hände benutzt, ist es kaum möglich diesen zu vermeiden. Daher benutzt man in der Abwehr und der Annahme meißtens den sogenannten "Schmetterling". Man führt beide Hände vor dem Gesicht zusammen, dass sie sich berühren, und trofft so den Ball genau einmal, ein Doppelkontakt ist so nicht möglich.

Beim Angreifen muss man beim Beachvolleyball prinzipiell den Ball schlagen oder Baggern. Man darf ihn nicht mit der offenen Handfläche ins Gegnerfeld "legen", wie is im Hallenvolleyball erlaubt wäre. Hier ist die Faustregel, dass man wenn man nicht richitg schlagen kann, die Finger so krümmt, dass man den Ball mit den Fingerknöcheln spielt. So kann man den zwar hinterm Netz abtropfen lassen, aber ein unfaires legen ist so nicht möglich.

Nebenbei zählt im Beachvolleyball der Block schon als erster Kontakt. Das heißt während es im Hallenvolleyball so aussehen kann:

Block - Annahme - Stellen - Schlag

Sieht es auf dem Sand so aus:

Block - Annahme - Schlag

ICh hoffe ich kontne deine Fragen und auch die, die evtl noch aufkamen beantworten ;)
 
Zurück