• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Be Quiet Straight Power NT kaputt?

Modulok7

Spiele-Novize/Novizin
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.

Hatte schon ein Thema wegen ne Gehäuse eröffnet wo ich das Thema NT angesprochen hatte. Mein oben genanntes NT lief als ich es eingebaut hatte hammer leise. Nur seit einigen Tagen ist es wirklich hörbar lauter geworden. Hab schon alles mögliche probiert. Das Seitenteil abgenommen und den Rechner ans offene Fenster gestellt. Hat allerdings nichts geholfen. Ist mein NT bzw die Lüftersteuerung jetzt kaputt? MfG

Modulok7 am 01.01.2008 10:15 schrieb:

Hatte schon ein Thema wegen ne Gehäuse eröffnet wo ich das Thema NT angesprochen hatte. Mein oben genanntes NT lief als ich es eingebaut hatte hammer leise. Nur seit einigen Tagen ist es wirklich hörbar lauter geworden. Hab schon alles mögliche probiert. Das Seitenteil abgenommen und den Rechner ans offene Fenster gestellt. Hat allerdings nichts geholfen. Ist mein NT bzw die Lüftersteuerung jetzt kaputt? MfG

Im letzten Thread bekamst Du eine Menge Tipps, an was es, außer einem Produktfehler, leigen könnte.
Haben die Tipps nicht gefruchtet?
Hast Du sie probiert?
Hast Du mal mit BeQuiet Kontakt aufgenommen?
Hast Du das NT jetzt doch nicht eingeschickt?
Oder gibt das jetzt heir so eine Art BeQuiet Hetzkampagne?

flipflop am 01.01.2008 14:51 schrieb:
Modulok7 am 01.01.2008 10:15 schrieb:

Im letzten Thread bekamst Du eine Menge Tipps, an was es, außer einem Produktfehler, leigen könnte.
Haben die Tipps nicht gefruchtet?
Hast Du sie probiert?
Hast Du mal mit BeQuiet Kontakt aufgenommen?
Hast Du das NT jetzt doch nicht eingeschickt?
Oder gibt das jetzt heir so eine Art BeQuiet Hetzkampagne?

Hab alles probiert, nichts hat geholfen.
Hab mit denen telefoniert und sollte ne Rechnungskopie per email hinschicken damit sie mir ein neues schicken können, aber bis jetzt kam keine Antwort.
Und von ner Hetzkampagne wüsste ich nix.

Jetzt über die Feiertage musst du dich ein wenig gedulden bis du eine Antwort bekommst ^^

Candyman121 am 01.01.2008 15:39 schrieb:
Jetzt über die Feiertage musst du dich ein wenig gedulden bis du eine Antwort bekommst ^^

jo, ich hab mir letzten freitag auch noch nen accelero s1 bestellt und wart auch noch auf die bestätigungs-mail. aber der tft (weihnachtsgeschenk für meine mum, donnerstag bestellt) ist schon seit samstag da. so unterschiedlich kannes sein. :D

note an mich: erst nochmal lesen, was du tippst. dann musste auch net editieren :D

Hallo. Mein neues NT ist am Freitag angekommen. Nur die Lautstärke ist geblieben. Hab mir 4 dieser Gummistecker bestellt, die morgen ankommen. Werd dann nen 120mm Lüfter (Aerocool Turbine 1000) hinten ins Gehäuse setzen. Vorne geht leider nicht wegen dem Festplattenkäfig und ans Seitenteil könnte ich noch 2 x 80mm. Grafikkarte wurde komplett gereinigt. Woran kann es denn noch liegen? Am CPU Lüfter. Hab im Bios geschaut und im Windows normal Betrieb liege ich zwischen 35 und 40°. Ist ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro PVM. Ob es was bringen würde den zu wechseln? flipflop hatte mir geraten den Gehäuselüfter den ich hinten reinsetz vom Board auf ca. 500rpm laufen zu lassen. Nur kann ich das nicht einstellen. Was wäre denn ein guter, leiser CPU Kühler wenn ich ihn wirklich tauschen müsste? Danke an alle.

gut und extrem leise ist der scyth ninja cu aber mit 60 euro auch ziehmlich heftig teuer,

habe den dann statt des scythe lüfters mit nem arctic cooling pwm ausgestattet, damit das bord den besser segelt (unhörbar, kühlt einen q6600)
der scythe lüfter ist in die front des sharkoon rebel 9 gewandert udn fördert dort unmengen kühler luft uns gehäuse

hörbarkeit zusmamen mit nem corsair netzteil, so gut wie null,

ich musste 2 mal hinsehen um zu schauen ob der pc an ist (aus nervgründen ist kein speaker angeschlossen, brauch ich auch nicht denn der pc läuft und das wird auch so bleiben ;) veränderungen an der hardware wirds da nicht geben )

die frage die ich mir stelle ist eher ob es überhaupt das netzteil ist was dne krach macht, oder obs ggf eher was anderes ist

meiner einer testet das gern mal indem ich den lüfter des netzteils mal kurz mit etwas nichtleitendem blockiere (max 3 bsi 5 sek., und natürlich mit allergrößter vorsicht, ein netzteil ist nicht ganz ohne)
sidn die geräusch e dann weg ist es das netzteil, wenn nicht ist es was anderes,

allerdinsg können netzteile bei billiggehäusen oft für vibrationen des gesammten gehäuses sorgen und somit mehr krach machen als man denkt (ein billigrasurbo hatte das bei mir getan bis ich mit nem revoltec silikonentkoppler das netzteil entkoppelt habe, dann war ruhe ;) )

Chris-W201-Fan am 06.01.2008 13:58 schrieb:
gut und extrem leise ist der scyth ninja cu aber mit 60 euro auch ziehmlich heftig teuer,

habe den dann statt des scythe lüfters mit nem arctic cooling pwm ausgestattet, damit das bord den besser segelt (unhörbar, kühlt einen q6600)
der scythe lüfter ist in die front des sharkoon rebel 9 gewandert udn fördert dort unmengen kühler luft uns gehäuse

hörbarkeit zusmamen mit nem corsair netzteil, so gut wie null,

ich musste 2 mal hinsehen um zu schauen ob der pc an ist (aus nervgründen ist kein speaker angeschlossen, brauch ich auch nicht denn der pc läuft und das wird auch so bleiben ;) veränderungen an der hardware wirds da nicht geben )

die frage die ich mir stelle ist eher ob es überhaupt das netzteil ist was dne krach macht, oder obs ggf eher was anderes ist

meiner einer testet das gern mal indem ich den lüfter des netzteils mal kurz mit etwas nichtleitendem blockiere (max 3 bsi 5 sek., und natürlich mit allergrößter vorsicht, ein netzteil ist nicht ganz ohne)
sidn die geräusch e dann weg ist es das netzteil, wenn nicht ist es was anderes,

allerdinsg können netzteile bei billiggehäusen oft für vibrationen des gesammten gehäuses sorgen und somit mehr krach machen als man denkt (ein billigrasurbo hatte das bei mir getan bis ich mit nem revoltec silikonentkoppler das netzteil entkoppelt habe, dann war ruhe ;) )

Also das mit dem NT Lüfter anhalten werd ich mal probieren. Aber bin mir ziemlich sicher das er es ist. CPU Lüfter abgeklemt und Graka Lüfter angehalten. Lautstärke ist geblieben. Also kann es ja eigentlich nur das NT sein. Wie wäre denn der Big Type 120 oder der Asus Silent Square? Wurde mir zumindest im Laden empfohlen. Mein Gehäuse ist von Chieftec. Werd mir aber trotzdem mal von sharkoon nen Entkoppler fürs NT kaufen.

Hallo. Ich komm mir zwar nun etwas blöd vor aber egal. Mein neues NT war ja genauso laut wie das "defekte". Nachdem ich gestern den Rechner geöffnet, CPU Lüfter abgeklemmt, Graka Lüfter angehalten habe und kurz davor war den NT Lüfter anzuhalten, habe ich erstmal gemerkt, das es die Festplatte ist. :-$
Meine Festplatte: Seagate Barr. 7200. 10 ST3500630AS 500GB.
Lautheit Idle/Seek (laut der PCGH Liste) 0,5/1,1 Sone

Muss halt nur ne neue HDD her. Dachte vielleicht an die WD 1600 AAJS.
Mehr als 250GB brauch ich nicht(deswegen die 160GB).
Sie sollte sehr leise sein und ohne Festplattenkühlung auskommen. Deswegen auch nur eine Platte. Hat einer von euch diese WD? Oder eventuell andere Vorschläge?
Wegen CPU Lüfter habe ich mir einige rausgesucht. Muss auch leise sein und gut kühlen.(Besser als mein Arctic Cooling Freezer 64Pro PVM.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125398
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208223
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158221
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168993

also, erst mal glückwunsch zur fehldiagnose

dann ne farge, hast du jetzt 2 bequiet netzteile?
wenn ja, verkaufst du eines?

udn zur hdd

wenn du was extrem leises willst was auch noch power hat,

samsung F1 1TB

hab ich in nem q6600 verbaut, die war nicht hörbar, aktuell ist sie das auch nicht, weil die zugriffzeit auf dateien schon bei mehr als 30 stunden liegt, tendenz steigend (will heißen sie geht nicht mehr, nach nur 3 tagen; gehe aber von nem einzelfall aus, da die platte von pcgh ne sehr gute bewertung bekommen hat im test)

ansonsten die samsung spinpoint t166 reihe ist auch sehr gut und leise, nur etwas langsamer

Modulok7 am 08.01.2008 07:36 schrieb:
Hallo. Ich komm mir zwar nun etwas blöd vor aber egal. Mein neues NT war ja genauso laut wie das "defekte". Nachdem ich gestern den Rechner geöffnet, CPU Lüfter abgeklemmt, Graka Lüfter angehalten habe und kurz davor war den NT Lüfter anzuhalten, habe ich erstmal gemerkt, das es die Festplatte ist. :-$

Verstehst Du jetzt meine ursprüngliche Sorge?
Leider wird oft viel zu schnell eine einzelne Marke, ein einzelnes Modell kritisiert oder auch hochgelobt, ohne die gesamten Umstände, also das restliche System, das Gehäuse, den Aufbau und die Umgebung zu berücksichtigen; geht jetzt nicht (nur) an Dich.
Aber gut, zum Prob:

Meine Festplatte: Seagate Barr. 7200. 10 ST3500630AS 500GB.
Lautheit Idle/Seek (laut der PCGH Liste) 0,5/1,1 Sone

Die 10er Reihe ist zwar nicht mehr ganz so leise wie die 9er, aber ebenfalls gut.
Bevor Du eine neue Platte kaufst, probier mal folgendes:

Bau die Platte mal aus dem Käfig und lass sie auf einem Schwamm laufen, ohne Kontakt zum Gehäuse. Dieses entkoppeln der Schwingungen macht oft schon Welten aus. Meine "ältere" Samsung ist so kaum noch zu höhren.

Sollte Dir selbst das nicht reichen, kannst Du auch über einen Einabu in ein Quiet Drive nachdenken, welches aber nur ebenfalls entkoppelt Sinn macht.(!)

Da Deine Platte schon zu den leiseren gehört, wirst Du mit einem bloßen Wechsel nicht viel, wenn überhaupt, gewinnen, sofern ein Defekt des Lesekopfes o.ä. nicht vorliegt und die Geräusche daraus resultieren.

Für die CPU sind die Scythe Kühler sehr empfehlenswert, da diese neben der sehr guten Qualität der Verarbeitung auch bereits einen ordentlichen Lüfter im Umfang haben.
An erster Stelle natürlich Mugen (durchweg empfehlenswert) und Ninja (für die wirklichen Silent-Ambitionen).
Beliebt und gut sind weiterhin der Thermaltake Sonic Tower und die tallerdings sehr teuren Thermalright IFX-14, Ultra120.

Die von Dir ausgesuchten sind nicht wirklich schlecht, aber auch nnicht wirklich gut. Für das Geld bekommst Du bei den erwähnten wesentlich mehr Leistung, bzw. wesentlich weniger Lärm.

Edit: RSF und Format

Als ich hab die Festplatte vorhin mal rausgenommen. Da mein Chieftec Gehäuse den Käfig quer hat, wird die HDD mittels 2 Kunsstoffschienen montiert. Hatte sie wie gesagt rausgenommen, aber deutlich leiser ist es nicht geworden. Nehm die Platte morgen mit ins Geschäft wo sie dann angeschlossen wird und zum Vergleich die von mir genannte WD Festplatte. Und wie gesagt mehr als 160-250GB brauch ich im Leben nicht. Hab nichtmal ne 80GB voll bekommen. Wenn ich das Geräusch genau beschreiben müsste, würd ich sagen es hört sich an als wenn da ein kleiner 40mm Lüfter oder so drauf ist.
Und nein das "angeblich" defekte NT wurde von der Post wieder mitgenommen, sonst hättest es gerne haben können.

Könnte sein, dass die Platte nen Defekt am Lesekopf hat.
Wenn das Geräusch erst jetzt auftritt (wurde ja plötzlich lauter) und auch in der Hand nicht wirklich leiser wird, bleibt fast keine andere Möglichkeit.
Denn die 10er haben ja an sich ein recht leises Betriebsgeräusch.

Der Vorteil kleinerer Platten ist, das sie oftmals nur einen Platter haben, was nochmals die Lautheit senken könnte, aber in doch sehr geringem Umfang.
Und ich gebe Dir recht, 160 oder 250GB muss man erst mal voll bekommen, wenn man keine Vidoes oder Musik (exzessiv) sammelt.
Der Mehrpreis ist halt oft sehr gering bis zu den 500ern.

Die WDs sind angeblich recht gut, da fehlt mir aber die persönliche Erfahrung bei den neueren Modellen.

Ansonsten kann ich auch die Samsung S166er und T166er Serie empfehlen.

flipflop am 08.01.2008 15:20 schrieb:
Könnte sein, dass die Platte nen Defekt am Lesekopf hat.
Wenn das Geräusch erst jetzt auftritt (wurde ja plötzlich lauter) und auch in der Hand nicht wirklich leiser wird, bleibt fast keine andere Möglichkeit.
Denn die 10er haben ja an sich ein recht leises Betriebsgeräusch.

Der Vorteil kleinerer Platten ist, das sie oftmals nur einen Platter haben, was nochmals die Lautheit senken könnte, aber in doch sehr geringem Umfang.
Und ich gebe Dir recht, 160 oder 250GB muss man erst mal voll bekommen, wenn man keine Vidoes oder Musik (exzessiv) sammelt.
Der Mehrpreis ist halt oft sehr gering bis zu den 500ern.

Die WDs sind angeblich recht gut, da fehlt mir aber die persönliche Erfahrung bei den neueren Modellen.

Ansonsten kann ich auch die Samsung S166er und T166er Serie empfehlen.

Werd es morgen im Laden einfach mal ausprobieren mit der WD. Also von der mir genannten habe ich nur positives gelesen . Ansonsten vielleicht doch ne Dämmung. Stört mich zwar ein bisschen das ich die HDD dann in unter meinem Brenner hab, aber wenns leise sein soll muss man halt Opfer bringen. Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe. Hat mir echt sehr geholfen. Werd die Tage mal Bericht erstatten. MfG

was auch hilft, bei zu lauten festplatten: bekleb mal die seiten, da wo die festgeschraubt werden (oder bei dir, die plastikschiene drankommt), mit mehreren lagen tesafilm. wird zwar arg eng, im käfig, aber durch die schienen, bekommst du die festplatte ohne probleme rein. und das ergebnis ist, bei mir seit samstag, phenomenal. die zugriffsgeräusche meiner beiden maxtor ide festplatten sind jetzt fast leiser, als die lüfter, die ich im case habe. und die laufen auf 1000 U/min (also die lüfter).

Entkoppeln sollte man generell, bevor man die Platte dämmt, da dies wesentlich effektiver ist.

Selbst so eine "Pseudo-Entkopplung" wie mit dem Tesafilm (Unterlegscheiben aus Gummi sehen ein bissl besser aus) bringt schon was.

Ich kann aber wirklich die Entkopplung auf einem Stück Schwamm empfehlen.
Da ist nochmal eine ganze Menge mehr drin.
Oder eben den Käfig (oder wenn doch noch Bedarf bestehen sollte die Dämmschachtel) mittels Schwingelemente vom Boden entkoppeln.
Deswegen leg ich bei der Gehäusewahl/beratung auch immer Wert darauf, dass der unterste Käfig nur verschraubt ist - dann hatt man wunderbar Platz für die Festplatte / Dämmgehäuse zum Entoppeln und sie leigen im Luftstrom

Zurück