• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Baulicher Unterschied OC Version zu Standard

Mitglied seit
07.02.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Bei vielen Grafikkarten erkennt man nur am Aufkleber dass es sich um eine OC Variante handelt. Gibt es einen echten Unterschied bei den Bauteilen? Also besserer Lüfter oder was auch immer? Oder bezahle ich einzig und allein für eine Herstellergarantie bei den erhöhten Taktraten?
 
doenertier84 am 07.02.2008 10:57 schrieb:
Bei vielen Grafikkarten erkennt man nur am Aufkleber dass es sich um eine OC Variante handelt. Gibt es einen echten Unterschied bei den Bauteilen? Also besserer Lüfter oder was auch immer? Oder bezahle ich einzig und allein für eine Herstellergarantie bei den erhöhten Taktraten?

Unterschiedlich, das Bios ist anders, manchmal ist es auch eine andere Lüftung.
 
Nach den Aufklebern kannst du nicht gehen, da jeder Hersteller seinen eigenen aufklebt.

Manche Hersteller weichen vom Reverenz Designeab und bauen andere Lüfter darauf siehe zu MSI !
 
EmmasPapa am 07.02.2008 10:58 schrieb:
doenertier84 am 07.02.2008 10:57 schrieb:
Bei vielen Grafikkarten erkennt man nur am Aufkleber dass es sich um eine OC Variante handelt. Gibt es einen echten Unterschied bei den Bauteilen? Also besserer Lüfter oder was auch immer? Oder bezahle ich einzig und allein für eine Herstellergarantie bei den erhöhten Taktraten?

Unterschiedlich, das Bios ist anders, manchmal ist es auch eine andere Lüftung.

Ja, ich meinte jetzt die, die nicht vom Referenzdesign abweichen. Das sind ja immerhin eine ganze Menge, man muss sich ja nur die aktuelle 8800GTS 512 ansehen. Ich kann mir bei denen irgendwie nicht vorstellen dass da hochwertigere Komponenten drauf verbaut sind. Demnach wäre einfache eine andere Lüfterdrehzahl eingestellt...also OC= lauter + Garantie?
 
Gibt laute und leise OC versionen. Als Bespiel ziehe ich mal die Gecube HD3870 Turbo III und Powercolor HD3870 zerotherm her. Beide Karte fast identische OC-Versionen von den Taktraten. Jedoch hat erstere einen sehr leisen Lüfter, während die Powercolor zerotherm nichtmal ne Lüftersteuerung hat + eben lauter Kühler.

Hin und wieder erkennt man auch das die Hersteller bei den Standard Varianten von der Layoutaufteilung der Platine Unterschiede haben. Ansonsten bezahlst du bei der OC Version meist nur für eine normal vom Hersteller übertaktete Karte mit Garantie.
 
Chat1000 am 08.02.2008 13:10 schrieb:
Gibt laute und leise OC versionen. Als Bespiel ziehe ich mal die Gecube HD3870 Turbo III und Powercolor HD3870 zerotherm her. Beide Karte fast identische OC-Versionen von den Taktraten. Jedoch hat erstere einen sehr leisen Lüfter, während die Powercolor zerotherm nichtmal ne Lüftersteuerung hat + eben lauter Kühler.

Hin und wieder erkennt man auch das die Hersteller bei den Standard Varianten von der Layoutaufteilung der Platine Unterschiede haben. Ansonsten bezahlst du bei der OC Version meist nur für eine normal vom Hersteller übertaktete Karte mit Garantie.
Hallo :) Bei meiner OC GraKa, Zotac 8800GT AMP Edition wurde ein größerer Lüfter als in der Standartversion verbaut...! ;)
 
Zurück