• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Batttlefield 3: Systemanforderungen - Minimum-Specs gelten für niedrige Details und 720p-Auflösung

Wie darf man denn das jetzt wieder verstehen? Unter minimale Vorraussetzungen stehen Grafikkarten von Nvidia 8er Serie bis 500er und mit denen ist dein ein Spielen auf 720p bei alles min UND ruckeln nur drinnen?

Und wenn ich das beste was es auf dem Markt gibt nur einfach verbaue bekomm ich immerhin schon mittlere Details?
Langsam wirds lächerlich...

Kommt mir vor, als hätte man am Grafikkarten-Markt vorbei entwickelt. Kauft ihr euch jetzt wirklich alle neue Hardware für das Game oder zockt mit einer 560er auf mittlerer Detailstufe?

Kommt mir vor, als hätte man am Grafikkarten-Markt vorbei entwickelt. Kauft ihr euch jetzt wirklich alle neue Hardware für das Game oder zockt mit einer 560er auf mittlerer Detailstufe?

NEIN! Ich behalte alles so wie es ist. (Siehe Signatur).
Wenn ich ne neue Graka holen würd, käme ich mit meinem 500Watt Enermax Netzteil nicht mehr hin.Würde bedeuten ich geben ca. noch 120 mehr für ein gescheites Netzteil aus plus Graka.Das ist es mir wegen einem Spiel momentan nicht wert.
Und ich bin mir sicher das es auch auf meiner 460er vernünftig laufen wird.WIe einer schonmal sagte, wenn ich dann später mal ne neue Graka habe schraube ich die Details bei BF3 hoch und kann mich erneut freuen.
;-)

Aber mal ehrlich, war doch klar das dieses Topspiel einiges an neuen Maßstäben auch in Sachen Hardware setzten wird.Oder wo glaubt Ihr denn kommt dies Optik und die ganze Physik her?
Immerhin wird Hand in Hand mit Nvidia entwickelt.Ich verstehe nur nicht warum plötzlich ein SLI System fast als "Standard" vorausgesetzt wird.Ich hatte mal eins mit 2 7800 GT damals und das war schon exotisch.
Da wäre ich ja mal für eine Umfrage, wieviele denn überhaupt ein SLI/Crossfire System betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@zwxk

Wo steht den bei den minimalen anforderungen was von 500er?

Dazu reichen laut minimalen Systemanforderungen 2 GB RAM, 20 GB freier Festplattenspeicherplatz und eine DirectX 10.1-kompatible Grafikkarte mit 512 MB. Das heißt laut den Entwicklern: eine Radeon-Grafikkarte ab der HD 3000-Serie mit einer Leistung ähnlich der Radeon 3870. Bei Nvidia werden alle Karten ab der 8000-Serie unterstützt. Leistungstechnisch sollte eure Karte in etwa einer Geforce 8800 GT entsprechen.

@zwxk

Wo steht den bei den minimalen anforderungen was von 500er?

GRAPHICS CARD (NVIDIA): DIRECTX 10.0 COMPATIBLE WITH 512 MB RAM (NVIDIA GEFORCE 8, 9, 200, 300, 400 OR 500 SERIES WITH NVIDIA GEFORCE 8800 GT OR HIGHER PERFORMANCE)

Das steht zumindest hier bei PCGames. Ich versteh überhaupt nicht was das soll, zwischen einer 8000er und einer 500er ist ein rießiger Leistungsunterschied. Normalerweise schreibt man bei minimale Settings die Karte/n rein, ab denen es läuft. Und ab "recommended" sollte man mehr oder minder ungetrübten Grafikgenuss haben.
So wie diese Angaben jedoch aussehen ist alles leicht veralterte eigentlich sowieso zu schlecht (laut der Aussage von Andersson muss es damit ja nicht eimal flüssig laufen) und ab einer 560er kann man darüber reden.
Ich kann mich eigentlich nicht erinnern das ein Spiel jemals so zugeschnitten war auf eine Grafikkarte...

Die schreiben pauschal mal alle Karten ab der 8000er Reihe drauf und sind somit abgesichert für evtl. Reklamationen wenn was nicht Rund läuft.
Zumindest kommt es mir so vor! :ugly:

Ich denke ihr habt seine Aussage. es käme auf die Performance an die man erreichen will, auf den Kopf gestellt!
Damit war sicher nicht gemeint, dass es mit den minimal möglichen Hardwarespecs nicht möglich sei flüssig zu spielen, sondern viel mehr, dass die Angaben z.B. für 60 fps gelten und einige aber auch mit 40 oder 30 fps leben können, sodass jene eben vielleicht auch noch einige Optionen etwas nach oben schrauben können wenn sie der fps Verlust nicht stört, deshalb wahrscheinlich dieses Weit gefächerte Feld von der 8tausender bis zur 5hunderter Reihe (ich nehme mal an da sind vor allem die low-budget Karten angesprochen).

Aber klar, man muss natürlich wieder in der Sensations-Küche rühren um möglichst viel Resonanz von der Community zu erhalten.

Aber klar, man muss natürlich wieder in der Sensations-Küche rühren um möglichst viel Resonanz von der Community zu erhalten.
Ich finde diese zig Newsschnipsel auch recht nervend.

Vorallem stand doch vor ein paar Tagen im Raum, dass man zwei GTX 580 für max. Details und drei Monitore benötigt.
Bricht man das ganze nun auf eine Grafikkarte runter, SLi hat nie 100% Effizienz, kann man eigentlich davon ausgehen das eine GTX 580 für max. Details in FullHD ( ggf. ohne AA ) reichen wird.

Kauft ihr euch jetzt wirklich alle neue Hardware für das Game oder zockt mit einer 560er auf mittlerer Detailstufe?
Was spricht denn dagegen, auf mittleren Details zu spielen? Das Spiel sieht doch nicht wie GTA San Andreas aus, nur weil in den Grafikoptionen überall "Medium" angegeben ist... Kann doch durchaus sein, dass mittlere Einstellungen schon eine neue Messlatte legen, wie Crysis es damals tat. Und die höchsten Einstellungen sind dann eben noch ne Nummer extremer.

Kommt mal von dem Trip runter, dass mittlere Einstellungen gleich "schlecht" bedeuten. Selbst die niedrigsten Einstellungen werden wohl locker jeden Konsolentitel in die Tasche stecken. Denn mal abgesehen davon, dass viele Konsolentitel nicht mal eine Auflösung von 720p bringen, hab ich noch keine Konsole gesehen, welche die Grafikleistung einer 8800 GT hat. Und die ist hier die Minimalanforderung um in einer mikrigen Auflösung spielen zu können!

GRAPHICS CARD (NVIDIA): DIRECTX 10.0 COMPATIBLE WITH 512 MB RAM (NVIDIA GEFORCE 8, 9, 200, 300, 400 OR 500 SERIES WITH NVIDIA GEFORCE 8800 GT OR HIGHER PERFORMANCE)

Das steht zumindest hier bei PCGames. Ich versteh überhaupt nicht was das soll, zwischen einer 8000er und einer 500er ist ein rießiger Leistungsunterschied.
Da steht nicht, dass du eine Karte (z.B.) aus der 500er-Serie benötigst um auf minimalen Details zu spielen. Dort steht ganz klar, dass du eine Karte aus einer dieser Serien benötigst, die mindestens die Leistung einer 8800 GT hat. Im Klartext: Hast du eine GT 520 in deinem Rechner, reicht das nicht für Battlefield 3. Die GT 520 kommt nämlich nicht im Ansatz an die Leistung der 8800 GT heran. Und das obwohl sie eine Karte aus der 4 Jahre jüngeren 500er-Serie ist!

Ich freu mich so sehr auf diese elende Ruckelorgie....top Grafik bringt gar nichts, wenn man übernatürlich Hardware dafür braucht. Zwei 580er....unbezahlbar, viel zu laut, heiß etc. einfach eine Frechheit :(

Aber wenn net auf Ultra, wird es doch sicher gut auf hoch mit ner annehmbaren single GPU laufen?! Wenn nicht, kann man BF3 vergessen!

@derdevil

dann kauf es dir nicht ^^

wartet doch erstmal die beta ab .. dann kann man sich viel besser ein bild von allem machen und daraufhin entscheiden ob man aufrüstet .. oder nicht..

Empfohlene Einstellung: Quad Core, Nvidia GTX560 oder 6950er Ati omg !!! Also Ich versteh ja das mit einer neuen Grafikengine neue Hardware empfohlen wird aber das ist ja echt übertrieben. Ich hab Core 2 Duo und ne GTX260 etwas mehr als 1 Jahr alt damals schon nicht wenig bezahlt und jetzt wieder neu investieren nein danke!!!
Dann lass ich das lieber !!!

wow...das hat mir den tag jetzt richtig verdorben...2 580er..ich hab eine-übertaktet und die reicht nicht?! wtf...wenn ich das auf dem pc spiel dann nur in seiner ganzen pracht...auf mittel oder hoch ruckelig..kein bock...dann lieber auf der guten alten xbox...kacke

@Atuan \sign :)

das ist genau das gemeckere wie bei Crysis damals! Es sah wunderbar aus auf jedem Rechner. Sie hätten vllt das jetzige Mittel als Maximum deklarieren und in einem Jahr dann das jetztige Max erst reinpatchen sollen (fix mal nen ini Eintrag... ;p ) damit alle glücklich sind! Freut euch doch, dass zukunftssicher programmiert wurde, damit das Spiel noch lange schön aussieht! Aber nein... mittlere Details... mimimiii
Vllt besser als Maximum der meisten anderen Spiele (alle? lässt sich natürlich nur schwerlich beurteilen) ?
Freut euch, dass die Konsolen mal definitiv nicht bremsen! Jede Höllenmaschiene noch gefordert wird! Jeder die Leistung ausspielen kann die er hat!
Ich unterschreibe schon jetzt, dass BF3 auch auf mittleren Details unglaublisch viel Spaß machen wird.

Warum ärgern, dass es auf dem PC vom "Nachbarn" noch hübscher ist?

hab erst im dezember ein haufen kohle investiert,für crysis 2 reichts gerade noch aber jetzt kommen die luschen von dice und wollen dass ich wieder geld investiere? nein danke,das spiel kauf ich mir auf keinen fall,ich leihs mir höchstens mal aus ums zu testen

Empfohlene Einstellung: Quad Core, Nvidia GTX560 oder 6950er Ati omg !!! Also Ich versteh ja das mit einer neuen Grafikengine neue Hardware empfohlen wird aber das ist ja echt übertrieben. Ich hab Core 2 Duo und ne GTX260 etwas mehr als 1 Jahr alt damals schon nicht wenig bezahlt und jetzt wieder neu investieren nein danke!!!
Dann lass ich das lieber !!!
:confused:

Also ich hatte bereits einen Core 2 Duo im Jahre 2006 ... also soooooooo aktuell ist diese Generation nun nicht mehr. :ugly:
Auch deine GTX260 ist im vgl. zu meiner alten 8800GTX kein Riesensprung, die Grafikkarte ist auch aus dem Jahr 2006.

Also lasst euch doch nicht verrückt machen, nur weil irgendwelche Leute irgendwelche obskuren Anforderungen posten ... was für einen flüssig ist, stockt für den anderen. %-)

interessant wär jetzt vlt endlich mal zu wissen in welchen einstellungen die trailer und ingame videos gezeigt wurden, denn die sind ja das was die meisten hier kennen werden, und sehen verdammt gut aus.
sollten das nicht die medium/high einstellungen sein, sollte dice mal zeigen was man mit durchschnittlicher bzw guter hardware erwarten kann.

ihr habt echt probleme! zum einen wer sich vor einem jahr einen "neuen" rechner kauft und dann nur einen cor2duo verbaut ist sowieso realitätsfremd, aber generell pöbelt ihr immer über schlechte konsolenports und wenn dann mal ein spiel mit fetter grafik und hardwarehunger kommt weint ihr auch? das ist nunmal die realität am pc, wenn du deine hardware kaufst ist sie quasi schon nicht mehr auf dem neusten stand und bei einem budget pc kann man nach einem jahr sowieso nicht mehr davon ausgehen, dass er alles auf höchsten details anzeigen kann.
wer allerdings vor einem jahr etwa 600€ ausgegeben hat kann das spiel gut und ansehnlich zocken und wer alles auf ultra zocken will sollte sich bewusst sein, dass man nunmal einen tacken mehr ausgeben muss. wer keine lust hat grafikeinstellungen seiner hardware anzupassen sollte wirklich mal über den kauf einer konsole nachdenken, aber dann bitte nicht wieder weinen wenn es viel schlechter aussieht als an einem entsprechenden rechner.

Zurück