• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Battleforge Kosten

SirWinston

Gelegenheitsspieler/in
Es ist ja allgemein bekannt, dass man bei Battleforge sozusagen nur ein Grundspiel kaufen kann und zusätzliche Inhalte in Form von Sammelkarten zu erwerben sind.

Gibt es eigentlich irgendwelche theoretischen Erkenntnisse darüber, was man investieren müsste, um das Spiel incl. aller bisher verfügbaren "Erweiterungen" in seinen Besitz zu bringen?

SirWinston am 25.03.2009 08:28 schrieb:
Es ist ja allgemein bekannt, dass man bei Battleforge sozusagen nur ein Grundspiel kaufen kann und zusätzliche Inhalte in Form von Sammelkarten zu erwerben sind.

Gibt es eigentlich irgendwelche theoretischen Erkenntnisse darüber, was man investieren müsste, um das Spiel incl. aller bisher verfügbaren "Erweiterungen" in seinen Besitz zu bringen?

Weil ich so nett bin, poste ich hier nochmal den Kasten, den ich für die aktuelle PCG angefertigt hab. Ich hoffe, er klärt auf:

So finanziert sich Battleforge.

Das Wichtigste vorweg: Monatliche Kosten fallen nicht an. Das Hauptspiel wird für knapp 50 Euro im Laden stehen und enthält vier Standard-Decks mit je 16 Karten sowie 3.000 Battleforge-Punkte. Mit diesen Punkten können Sie sogenannte Booster-Packs kaufen, in denen jeweils acht neue Karten sind: fünf normale, zwei ungewöhnliche und eine seltene oder ultra-seltene. Die Booster kosten jeweils 250 Battleforge-Punkte. Insgesamt liefert das Startpaket 160 Karten mit. Battleforge-Punkte erhalten Sie zudem als Gewinn im Auktionshaus. Wenn Sie dort eine Karte einstellen, berechnet das Programm eine Art Startgebühr, die Sie mit Gold, der zweiten Währung im Spiel, begleichen. Im Handel können Sie zudem eine Box mit 2.000 Battleforge-Punkten für 19,99 Euro erwerben.

Schöne Grüße,
Chris

chschluetter am 25.03.2009 09:46 schrieb:
Weil ich so nett bin, poste ich hier nochmal den Kasten, den ich für die aktuelle PCG angefertigt hab. Ich hoffe, er klärt auf:

Danke erst mal für die Info. Soweit die bekannten Daten.
Mich würde nun aber interessieren, wie viele Booster Packs man nun theoretisch kaufen müsste, um in den Genuss des vollen Spielumfangs zu kommen.

Gibt es denn Erkenntnisse wie viele ultra rare Karten es gibt?
Unter der Voraussetzung, dass die alle gleich rar sind, könnte man doppelte voraussichtlich 1:1 tauschen und hätte so zumindest einen Anhaltspunkt.

Wahrscheinlich ist das ganze ein Fass ohne Boden...

SirWinston am 25.03.2009 09:58 schrieb:
chschluetter am 25.03.2009 09:46 schrieb:

Danke erst mal für die Info. Soweit die bekannten Daten.
Mich würde nun aber interessieren, wie viele Booster Packs man nun theoretisch kaufen müsste, um in den Genuss des vollen Spielumfangs zu kommen.

Gibt es denn Erkenntnisse wie viele ultra rare Karten es gibt?
Unter der Voraussetzung, dass die alle gleich rar sind, könnte man doppelte voraussichtlich 1:1 tauschen und hätte so zumindest einen Anhaltspunkt.

Wahrscheinlich ist das ganze ein Fass ohne Boden...

Das ist wohl fast unmöglich zu sagen, zumal wohl ständig neue Inhalte und Karteneditionen hinzukommen.

chschluetter am 25.03.2009 10:29 schrieb:
Das ist wohl fast unmöglich zu sagen, zumal wohl ständig neue Inhalte und Karteneditionen hinzukommen.

schon alleine aus diesem grund, würde ich mir das spiel nicht zulegen.

... die man dann wahrscheinlich auch benötigt, um bei dem jeweiligen Stand der veröffentlichten Karten mithalten zu können...
- schlimmstenfalls braucht man sogar eine Mindestanzahl an (ultra)seltenen Karten oder passende zu seinem bisherigen Deck, um gegen aktuell ausgestattete Gegner bestehen zu können.

- merkt man, daß mir das Prinzip "Wer mehr zahlt, gewinnt" nicht zusagt? ;)

Worrel am 25.03.2009 10:39 schrieb:
... die man dann wahrscheinlich auch benötigt, um bei dem jeweiligen Stand der veröffentlichten Karten mithalten zu können...
- schlimmstenfalls braucht man sogar eine Mindestanzahl an (ultra)seltenen Karten oder passende zu seinem bisherigen Deck, um gegen aktuell ausgestattete Gegner bestehen zu können.

- merkt man, daß mir das Prinzip "Wer mehr zahlt, gewinnt" nicht zusagt? ;)

In der Beta ist mir ein solcher Vorteil nicht gravierend aufgefallen. Zu starke Karten wurden schnell von Phenomic geändert, das allgemeine Gleichgewicht der Kräfte war aber sehr gut, zumal du eh immer nur 20 Karten mitnehmen kannst. Und es bringt dir nix, 20 Ultra-Rare-Dinger mitzunehmen, da die meist mehr Energie benötigen und du dann am Anfang dumm dastehst. Es ist meiner Meinung nach schon so gelöst, dass keiner Karten kaufen MUSS um der größte Macker zu sein. Das das eine schwierige Gratwanderung ist - keine Frage.

chschluetter am 25.03.2009 11:50 schrieb:
Zu starke Karten wurden schnell von Phenomic geändert, das allgemeine Gleichgewicht der Kräfte war aber sehr gut, zumal du eh immer nur 20 Karten mitnehmen kannst.
aber welchen Sinn hätte dann der Kauf dieser Booster?
Setzt Phenomic darauf das User sie kaufen wenn man keinen Vorteil davon hat?

SCUX am 25.03.2009 12:36 schrieb:
chschluetter am 25.03.2009 11:50 schrieb:
Zu starke Karten wurden schnell von Phenomic geändert, das allgemeine Gleichgewicht der Kräfte war aber sehr gut, zumal du eh immer nur 20 Karten mitnehmen kannst.

du sagst es.
wenn sie nix bringen, würde keiner dafür geld ausgeben.
wenn sie aber einen klaren vorteil bringen, wird ein grossteil früher oder später abspringen bzw schon im vorhinein abgeschreckt.
zumindest könnte ich mir das vorstellen.

abgesehen davon, müsste das balancing absolut perfekt sein, da phenomic die werte gekaufter karten, jetzt wohl kaum mehr ändern kann oder eher darf.

Bonkic am 25.03.2009 12:46 schrieb:
du sagst es.
wenn sie nix bringen, würde keiner dafür geld ausgeben.
vieleicht setzen sie ja auf den Glauben das sich die User rein optisch absetzen wollen, wie bei diesem neuen Shooter (kostenlos, ma kann "Kleidung" kaufen für seine Figur...glaube Parabellun-oder um) .....
sowas muss aber sehr groß um-und beworben werden, ohne das so etwas klar sein sollte werden wohl viele skeptisch sein und es nicht kaufen (wie ich) =)

SCUX am 25.03.2009 12:36 schrieb:

Es langt allein der Glaube an einen Vorteil durch den Kauf. Unterlegene Spieler werden den Grund ihrer Niederlage eher in schlechten Karten als in mangelndem Skill suchen.

Zurück