• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield und CoD: So schlimm stand es um die Shooter noch nie!

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
260
Reaktionspunkte
100
Ja schon kraß, das erste CoD hab ich damals immer wieder gerne gezockt, weil die für damalige Verhältnisse eine mortz Action auf den Bildschirm zauberte, das MP war auch lustig.

BF war dann eben das heißere Ding, da konntest richtig schön im Clan gas geben. BF42 und BF Vietnam (eines der geilesten BF, schade, daß da nie ein Nachfolger kam, bis zu ein DLC zu BC2), da war was los. Später veränderte sich BF mit BF2 schon stark aber es war noch passabel, altes und neues beieinander. Die letzte gute Phase war für BF so 2010 und 2011 mit Bad Company 2 und BF3.

Lustigerweise hatte auch CoD einen seiner besten Teile um diese Zeit. 2009 mit MW2, auch richtig viel und gern gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hoffnung ist auch, dass EA eine Lehre aus dem BF2042 zieht und das nächste BF wieder ein brauchbarer Shooter wird. Andererseits hoffe ich, dass mir wieder mehr Haare auf dem Kopf wachsen, und die Erfahrung zeigt: das ist auch unwahrscheinlich.
Die Erfahrung mit EA ist, dass sie immer gieriger bei der Monetarisierung, immer liebloser bei den Umsetzungen und immer verlogener bei Marketing und der Kommunikation mit der Community werden. Das sind keine guten Vorzeichen dafür, dass es jemals wieder ein brauchbares Battlefield geben wird.
Das, und dass sie jetzt tatsächlich noch an dem Wrack von BF2042 rumschrauben und glauben, mit ein wenig herzlosem Gebastel ließe sich daraus noch ein akzeptabeles Spiel machen.
Battlefield hat erst wieder eine Chance, wenn EA aus der Gleichung entfernt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo des Geistes Kräfte walten können sich keine Haare halten. :-D Mein Spirit. :-D :-D Bin oben auch leicht "licht" bestückt. :-D :-D
 
Es ist denke ich auch so, dass sich irgendwann jede Serie, jede Reihe einfach totgelaufen hat, egal wie viel man auch zu erneuern oder ändern versucht. Ab einem bestimmten Moment, da wird es entweder einfach peinlich, uninteressant oder aber unglaubwürdig.

Bei Fernsehserien fallen mir spontan CSI Las Vegas und Navy CIS ein.
Bei CSI war an dem Augenblick, als Grissom die Serie verließ der Kippunkt, wo man hätte diese enden lassen können, in Würde. Stattdessen holte man dann Lawrence Fishburne rein und bastelte die Serie zu einer undurchdachten Thriller-Action-Dramareihe um, was ja dann bekanntermaßen richtig in die Hose ging, schon weil die wenigsten Fans Fishburne leiden konnten. Danach wollte man immer noch nicht wahrhaben, dass die Einschaltquotenkuh ausgemelkt war und packte Ted Denson als Ersatz rein. Hätte klappen könne, aber leider ging man dann noch mehr in Richtung Actionserie und spätestens da, ging es mir wie vielen anderen dann wohl: Man hat abgeschaltet. Es war einfach nur noch Cringe und hatte man dem, was die Serie einst war, kaum noch etwas zu tun.

Bei Navy CIS war für mich Ende, als Dinozzo bzw sein Darsteller die Reihe verlassen hat. Das was danach an Charakteren eingesetzt wurde hatte für mich keinen Reiz mehr und ehrlich gesagt, lief mir die Serie dann auch schon zu lange. Es kümmerte mich einfach nicht mehr. Die alten Folgen gucke ich gerne, wenn sie ab und zu vielleicht mal laufen, aber mehr muss auch nicht mehr sein.

Und ich glaube, dass Spielereihen von eben diesen "Naturgesetzen" auch nicht verschont bleiben. Auch sie werden mit der Zeit immer redundanter, auch weil ja die Pappnasen in der Produktion dahinter irgendwie immer dieselben bleiben und vor allem bei BF ja offensichtlich exakt das passiert, was auch CSI Vegas am Ende zugrunde gerichtet hat: Man wollte unbedingt weitermachen, modern sein, anders sein, ohne mit den Fans zu reden und auszuloten, was diese gerne wollen oder noch besser, was sie NICHT wollen und endete beim billigsten und einfachsten Konzept... Einfach MEHR ACTION, MEHR COOLE SPRÜCHE und PLATTERE CHARAKTERE, egal ob es passt oder nicht. Man wollte mit der Zeit gehen und ist dabei schon beim Start über die eigenen, offenen Schnürsenkel gefallen.

Sollen DICKE und EÄ zu Verstand kommen und den Fans endlich ihr Remake-BF3 und -BF4 geben und gut ist, sofern sie dann aber auch VOR Entwicklung abchecken, was ihre Kunden wollen und vor allem was nicht.

Und CoD... Bin mal gespannt, was das "Große, neue Projekt" wird an dem man so ambitioniert arbeitet, welches ja die angeblich "Größte Sache ever" werden soll.

Totreden aus Teufelkommraus will ich die beiden Reihen jetzt auch nicht, jedoch sehe ich gewisse Parallelen, zu besagten Fernsehserien, was deren Alterungsprozess betrifft, von dem nun einmal nichts auf der Welt ausgenommen ist.

Vielleicht wären neue Ideen gar nicht schlecht, aber wie soll das bitte gehen, wenn es von eben den Leuten erfolgen muss, welche aktuell eindrucksvoll zeigen, dass sie nicht einmal fähig sind, überhaupt auszuloten, was die eigenen Fans, scheinbar ja der Großteil der Gamerwelt auch nur im Ansatz wünscht? - Auch weil ihnen ununterbrochen von den Investoren und den Marketingabteilungen Ketten angelegt werden, weil jene, welche diese Entscheidungen tatsächlich treffen am Ende selber kaum mehr zocken, als in der Mittagspause vielleicht eine Runde Angry Birds oder Wordle XD

Das kann nicht gutgehen.

Vielleicht erfindet man sich ja doch noch mal neu oder aber man hält sich mit "Wisst ihr noch damals? Jetzt als Remake in noch besser!" über Wasser.

Momentan aber, quält sich speziell BF mit seiner ganz eigenen "Fishbourne-Problematik" durch den Postrelease. Bei CoD derweil isses halt eher so, dass es kaum noch jemanden zu kümmern scheint, was damit ist oder passiert. BF produziert zumindest ununterbrochen peinliche Schlagzeilen und bleibt so im Rampenlicht.
 
Apropos Navy CIS. Dinoso soll zurückkommen. Aber dafür hört Mark Harmon auf. Ich glaube das ist der endgültige Todesstoß. Abby war auch schon ein Verlust und auch Ziva. Aber die ist ja wieder zurück. Aber halt anders als vorher. Aber 17 Staffeln sind auch mehr als genug. ;)
 
Apropos Navy CIS. Dinoso soll zurückkommen. Aber dafür hört Mark Harmon auf.

Ich verfolg die Serie zwar nicht mehr, bzw. hab irgendwann mal den Anschluss verloren und seitdem nicht wieder hergestellt.
Aber NCIS ohne Gibbs? Das ist ja wie Simpsons ohne Homer, Superman ohne Clark Kent, wie ein Auto ohne Motor, wie Kornflakes ohne Milch.
 
Sehe ich genauso. Mark Harmon ist der Kern der Serie. Und er hat keine Lust mehr. Steigt wohl in Staffel 18 oder mit Staffel 19 aus der Serie aus. Ich glaube das war es dann mit der Serie. Die Serie hat einige Abgänge verkraften müssen (Abby, Ducky der maximal nur mal nebenbei auftaucht). Aber Gibbs zu verlieren ist der Schlag, den die Serie nicht abfangen kann.
 
Electronic Arts? Was ist das? Muss man das kennen?
Ich hab zuletzt Need for Speed Heat zum Release bei denen gekauft. Danach nichts mehr, da nur noch Aktionäre befriedigt und Quartalsergebnisse schöngerechnet werden müssen bei EA.
 

Battlefield und CoD: So schlimm stand es um die Shooter noch nie!​

Vielleicht einfach mal einstampfen den Scheiß. Die Kernzielgruppe die die Spiele seit fast 20 Jahren zockt verliert langsam den Spaß dran und die jüngeren Spielen eh lieber Fortnite.
 
Es wäre zu einfach gewesen sich BF 3/4 ,1 und 5 anzuschauen sich dort die besten Mechaniken rauszuschnappen

Angefangen vom Server Browser bis zur vernünftigen Bewegung des Soldaten.

Das ganze nicht in ein bunten Skin, Ordens irgendwas ich will alles sein Desaster zu verwandeln sondern einen reifen modernen Militärshooter daraus zu machen und dann würde das funktionieren.

8 Neutrale Weibliche und 8 Neutrale Männlich Charakter vom Aussehen das ganze dann für 2 Unterschiedliche Nation damit nicht alles fast gleich rumrennt und fertig.

Sie haben alles auf Ihren Servern und Platten und müssten sich das nur anschauen und weiter entwickeln und das haben Sie nicht. Stattdessen versucht man von anderen Spielen irgendwelche Mechaniken zu kopieren weil man denkt, na wenn die Leute das spielen dann werden Sie unseres Lieben.. Sowas funktioniert halt nicht, was schon so oft egal ob bei Spielen oder in anderen Bereichen demonstriert wurde.

Ein Battlefield muss so bleiben wie es wahr, genau so wie ein Fortnite oder ein WOW oder wie Sie alle heißen. Es sind einmalige Titel die sich Entwickeln müssen, aber sich nicht auf biegen und brechen eine Kopie der Konkurrenz sein sollen.

Und da haben Sie einfach komplett versagt und ich glaube nicht das hier nochmal so viel reininvestiert wird um das ganze komplett zu drehen.

Wenn das Ding F2P wird dann wird es vermutlich Massen an neuen bunten Skins und Sticker geben, weil das Ding muss bezahlt sein. Das wäre ein weiteres Entfernen von dem was Battlefield einmal war...
 
@Schalkmund
Nö. Jedenfalls nicht ausnahmslos. Meine Kumpels und ich spielen BF zwar erst seit 17 Jahren, aber "die Lust verlieren" tun wir nur, wenn ein BF so verkorkst ist wie 2042. Ansonsten haben wir vor, weiter BF zu zocken, bis die Hand zu sehr für ein ordentliches Aiming zittert, und das dauert, zumindest in meinem Falle, bestimmt noch mindestens 20 Jahre.
Die vielen Rufe nach einem wiederaufgelegten BF3 oder BF2 scheinen zu zeigen, dass da durchaus noch eine Zielgruppe besteht.
Ich glaube, das ist ein wenig die gleiche Situation, in der HiFi heute steckt: Streaming mit dem Smart Device über verlustbehaftete Bluetooth-Protokolle auf billige Brüllwürfel oder inEars verbreitet sich immer weiter, weil günstig und einfach und platzsparend. Soundqualität ist was anderes aber das weiß/merkt niemand, der nicht schon mal vernünftige Lautsprecher gehört hat.
Die Hersteller "echter", hochwertiger Lautsprecher machen immer noch einen guten Schnitt mit ihren Produkten, weil die qualitätsbewußten, audiophilen Oldshooler nie ganz aussterben und es auch schaffen, "Nachwuchs" zu generieren.
BF muss vielleicht teurer werden (wie ordentliche Lautsprecher auch), um irgendwann noch einen guten Gewinn zu erwirtschaften, aber ich pers. würde z. B. auch 250EUR für ein Spiel hinlegen, wenn es was taugt. Wer ein gutes Produkt will, muss manchmal auch gutes Geld dafür hinlegen.

EA hat diesen Weg jedoch (noch) nicht gefunden, wird es vielleicht auch niemals. Denn wer Rudel von Kiddies von irgendwelchen anderen Spielen durch abkupfern der Spielmechaniken ködern will, der muss auch dafür sorgen, dass die Kiddies sich das Spiel leisten können.
EA muss vermutlich die Zielgruppe von zukünftigen BF Titeln überdenken.
 
Ich glaube das ist auch einfach der Zeit geschuldet und dem Druck heutzutage durch Investoren usw. Wenn ich mich an die damaligen Zeiten erinnern, dann hatte man ein COD oder BF über Jahre gespielt, darüber hinaus war es möglich mit von der Community erstellten Mods und Maps zu spielen. Das hat ein Spielerlebnis letzlich auch intensivieren können.

Heute geht alles viel zu geschloßen und Straff im jährlichem Rythmus einher. Jedes Jahr ein neues COD, kaum noch Maps und wenn mit langen Wartezeiten, Modding ist eigentlich bei Shootern so gut wie vorbei. Das Einzige auf was heute noch wertgelegt wird sind Skins, Skins und Skins... Meist versteckt hinter Lottboxen oder eben Ingame-Währungen um die Gewinnmaximierung zu erhöhen. Mit dem eigentlichem Zocken haben viele Spiele heute nichs mehr gemein.

Naja auch was Waffenbalance oder gar Mapdesign angeht scheinen alte Mapdesigner sich komplett versteckt zu haben. Heute gibt es einfach zu viele unlogische Maps oder schlecht ausbalancierte, wo zuviel oder viel zu wenig Deckung vorhanden ist. Ganz schlimm aktuell in Battlefield wo man einfach an jeder Flagge 2 Gebäude für jede Seite hat hingestellt und dazwischen gähnende Leere...

Dann dieses aufspringen auf jeden Hype wie BattleRoyal. Man sieht doch in BF2042 das dieses Spiel nichts anderes hat werden sollen (jedenfalls fühlen sich Klassen und Maps so an) und die Entwickler quasi im letzten Moment dann doch versucht haben das Grundgerüst von Battlefield auf BattleRoyal Karten zu packen. Zerstörungsgrad, Grafik, Spielgefühl aber bieten einfach nicht das was man im Jahr 2021/22 hätte erwarten können.

Die Fans hätten gerne ein leicht verbessertes BF3 gehabt, wäre vielleicht wirklich ne gute Idee gewesen das alte Spiel einfach in ein neues Gewand zu packen. Naja so werden letzlich große Marken zerstört. Wenn sich langfristig wenigstens neue Marken entwickeln und etablieren wäre es ja noch zu verkraften aber aktuell sehe ich bei den Shootern doch eher schwarz.
 
Bugs habe ich in BF2042 nicht.. das Problem ist halt das BF zu einem Arenashooter verkommen ist. Mit BF3 war die Kill-Spawn Rate noch erträglich, aber danach ging es stetig bergauf. In BF2042 kommt noch das katastophale, offene Mapdesign, easy-to-use Waffen und das Unbalancing mit den Vehicles dazu. Der Rest mit Spezialisten, Scoreboard, etc. sind für mich nur sekundäre Probleme. BF war schon immer ein Arcade Shooter, aber man hatte immer Zeit in Deckung zu gehen und musste auch mehr wie 1-2 Schuß aufs Ziele bringen um jemanden zu erwischen.
 
In Battlefield zählt man ja keine Treffer sondern verbrauchte Magazine. Typisches Weichgewasche um die Controllerfraktion nicht zu verlieren. 2 richtige Treffer sind eigentlich schon 1er zuviel. CoD scheitert an simplen Sachen, Spawnpunkte sind da zuerst nennen. Wie man es nicht schafft, dass das Spiel erkennt wo sich wer auf der Map befindet und einen dann am weitesten von einem Gegner zu spawnen, erschliesst sich niemanden. Nein, stattdessen komme alle am gleichen Punkt auf die Welt, 10x hintereinander. Danach kommen diese schwachsinnigen Lobbies, wer hat das erfunden hat, gehört ausgepeitscht. Man wartet und wartet und wartet um dann in ein Spiel zu kommen was 20:169 steht und man konstant im Mörserbeschuss spawnt. Zum Glück nicht lange, denn bei 200 ist Schluss, danach wartet man dann zur Abwechslung.

Bunte Skins sind nicht wirklich toll - obwohl ich nichts gegen gut gemachte Skins habe - aber das Hauptproblem sind sie nicht.
 
Das ist echt kraß, ich hab mir mal BF2042 vorgestern geholt und mal 2 Tage gedaddelt. Das hat sicher lustige Aspekte, aber irgendwie ist das einfach ein Shooter, der hier und da an BF erinnert. Auch das Charsystem ne Katastrophe, und das Rumgemache, da bist dann schon fast bei Overwatch und Konsorten. Und irgendwie ist da auch was mit dem Zielen und Schießen ganz anders, da rennts ewig in der Gegend rum und stirbst dann bei nem Feuergefecht, bei dem schon den Gegner vorher 3 Sekunden im Visier hast.

Hab mich geirrt, BF3 hab ich glaub nicht mehr soviel gezockt, dafür aber BF 4 nochmal ordentlich. Das hab ich jetzt auch gleich mal schnell installiert, dachte schon ich wäre die letzten 6 Jahre, seitdem ich das nicht mehr gezockt habe zum Shooternoob mutiert, aber siehe da, lief gleich wieder flüßig nach ein paar Sekunden.

Also irgendwas stimmt mit dem 2042 nicht, da ist das BF4 wohl um einiges geiler (Waffenhandling, Reaktion, Zielen, Bewegung etc. etc.). Ich zocks jetzt noch ein paar mal und dann wandert das halt in die Toilette (schade um die Reihe und mir um die 30 Euro), wenns net besser wird. Dafür hab ich ne alte Liebe wiederentdeckt und zock dann halt BF4 n paar Wochen. :-D
 
Ich zocke Modern Warfare 2019 und Warzone recht häufig (am PC mit Xbox One Controller :-D ) und habe immer noch ziemlich viel Spass damit- genau wie meine Kumpels... von daher ist das einzige was mich ankotzt die Vanguard- Map und die damit eingeführten, hässlichen Skins. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben :$

BRING BACK VERDANSK!
 
Zurück