Es ist denke ich auch so, dass sich irgendwann jede Serie, jede Reihe einfach totgelaufen hat, egal wie viel man auch zu erneuern oder ändern versucht. Ab einem bestimmten Moment, da wird es entweder einfach peinlich, uninteressant oder aber unglaubwürdig.
Bei Fernsehserien fallen mir spontan CSI Las Vegas und Navy CIS ein.
Bei CSI war an dem Augenblick, als Grissom die Serie verließ der Kippunkt, wo man hätte diese enden lassen können, in Würde. Stattdessen holte man dann Lawrence Fishburne rein und bastelte die Serie zu einer undurchdachten Thriller-Action-Dramareihe um, was ja dann bekanntermaßen richtig in die Hose ging, schon weil die wenigsten Fans Fishburne leiden konnten. Danach wollte man immer noch nicht wahrhaben, dass die Einschaltquotenkuh ausgemelkt war und packte Ted Denson als Ersatz rein. Hätte klappen könne, aber leider ging man dann noch mehr in Richtung Actionserie und spätestens da, ging es mir wie vielen anderen dann wohl: Man hat abgeschaltet. Es war einfach nur noch Cringe und hatte man dem, was die Serie einst war, kaum noch etwas zu tun.
Bei Navy CIS war für mich Ende, als Dinozzo bzw sein Darsteller die Reihe verlassen hat. Das was danach an Charakteren eingesetzt wurde hatte für mich keinen Reiz mehr und ehrlich gesagt, lief mir die Serie dann auch schon zu lange. Es kümmerte mich einfach nicht mehr. Die alten Folgen gucke ich gerne, wenn sie ab und zu vielleicht mal laufen, aber mehr muss auch nicht mehr sein.
Und ich glaube, dass Spielereihen von eben diesen "Naturgesetzen" auch nicht verschont bleiben. Auch sie werden mit der Zeit immer redundanter, auch weil ja die Pappnasen in der Produktion dahinter irgendwie immer dieselben bleiben und vor allem bei BF ja offensichtlich exakt das passiert, was auch CSI Vegas am Ende zugrunde gerichtet hat: Man wollte unbedingt weitermachen, modern sein, anders sein, ohne mit den Fans zu reden und auszuloten, was diese gerne wollen oder noch besser, was sie NICHT wollen und endete beim billigsten und einfachsten Konzept... Einfach MEHR ACTION, MEHR COOLE SPRÜCHE und PLATTERE CHARAKTERE, egal ob es passt oder nicht. Man wollte mit der Zeit gehen und ist dabei schon beim Start über die eigenen, offenen Schnürsenkel gefallen.
Sollen DICKE und EÄ zu Verstand kommen und den Fans endlich ihr Remake-BF3 und -BF4 geben und gut ist, sofern sie dann aber auch VOR Entwicklung abchecken, was ihre Kunden wollen und vor allem was nicht.
Und CoD... Bin mal gespannt, was das "Große, neue Projekt" wird an dem man so ambitioniert arbeitet, welches ja die angeblich "Größte Sache ever" werden soll.
Totreden aus Teufelkommraus will ich die beiden Reihen jetzt auch nicht, jedoch sehe ich gewisse Parallelen, zu besagten Fernsehserien, was deren Alterungsprozess betrifft, von dem nun einmal nichts auf der Welt ausgenommen ist.
Vielleicht wären neue Ideen gar nicht schlecht, aber wie soll das bitte gehen, wenn es von eben den Leuten erfolgen muss, welche aktuell eindrucksvoll zeigen, dass sie nicht einmal fähig sind, überhaupt auszuloten, was die eigenen Fans, scheinbar ja der Großteil der Gamerwelt auch nur im Ansatz wünscht? - Auch weil ihnen ununterbrochen von den Investoren und den Marketingabteilungen Ketten angelegt werden, weil jene, welche diese Entscheidungen tatsächlich treffen am Ende selber kaum mehr zocken, als in der Mittagspause vielleicht eine Runde Angry Birds oder Wordle XD
Das kann nicht gutgehen.
Vielleicht erfindet man sich ja doch noch mal neu oder aber man hält sich mit "Wisst ihr noch damals? Jetzt als Remake in noch besser!" über Wasser.
Momentan aber, quält sich speziell BF mit seiner ganz eigenen "Fishbourne-Problematik" durch den Postrelease. Bei CoD derweil isses halt eher so, dass es kaum noch jemanden zu kümmern scheint, was damit ist oder passiert. BF produziert zumindest ununterbrochen peinliche Schlagzeilen und bleibt so im Rampenlicht.