• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Battlefield ruckelt auf niedrigen Settings

raphaelboy01

Stille/r Leser/in
Hallo ich habe mir zu Weihnachten einen AMD FX4100 Quad Core 3.6 Ghz geholt weil mein alter AMD Dual Core 3.2 Ghz etwas langsam in Battlefield war.Dazu habe ich habe eine ATI Hd6670 und 4GB DDR 3 Arbeitspeicher
Mein Problem ist dass wenn ich Battlefield starte läuft es zuerst perfekt so wie es soll aber dann fängt es an ein wenig zu ruckeln und nach ca. 30 Sekunden ist es nur noch am ruckeln und unspielbar. Mit meinem alten Pc hatte ich das Problem nicht und es lief besser.

Ist es denn das gleiche Mainboard? Wenn ja; ist es auch wirklich 100% geeignet für die neue CPU? Evlt. ist ein BIOSUpdate nötig?

Oder kann es sein, dass Du den LÜfter nicht richtig montiert hast? Wenn Du den alten Kühler benutzt, dann ist neue Wärmeleitpaste nötig. Hast Du welche benutzt, auch nicht zu VIEL ? Wenn ein Kühler dabei war bei der neuen CPU: sitzt der wirklich korrekt, also also PushPins wirklich ganz eingerastet (ich meine, die Kühler hätten PushPin als Halterung)

Und welche CPU hattest Du vorher genau? nen X2 ?

Habe ein anderes Mainboard gekauft wo der Prozessor 100% draufpasst .Bios Update habe ich auch schon gemacht.Der Kühler sollte richtig drauf sein und die Wärmeleitpaste habe ich neu drauf gemacht. Und vorher hatte ich einen AMD Athlon 64 X2 6400+.

neues Board - das ist das Stichwort. Da sollte man Windows auch neu installieren, selbst wenn man immer wieder liest, dass es auch ohne "klappt" - oder hast du das schon gemacht?

Dann versuch das mal, und am besten direkt vorher schon die allerneuesten Treiber für Board, Sound und GRafik runterladen. Hast Du ein getrenntes C: für windows, oder ist Deine Platte "in einem Stück" ? Wenn Du nicht nur ein C: hast, könntest Du ja vieles, was auf C: ist und was du brauchst, auf eine andere Partition rüberkopieren. Obwohl: man kann windows auch neu installieren ohne formatieren, d.h. "weg" wären die Daten nicht.

Programme usw. musst Du aber neu installieren, kann aber sein, dass es zB bei Origin eine Möglichkeit gibt, alles zu sichern, so dass man nur Origin neu installieren muss und danach in einigen Minuten mit der Sicherung alles "wiederherstellen" kann - auf jeden Fall schneller als wenn man die Spiele komplett neu installieren muss ink. Updates aus dem Netz.

Bei SteamSpielen geht das, google mal nach "Steam Ordner steamapps userdata lokale dateien", damit müsstest du Anleitungen finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Computer jetzt Neuinstalliert (Habe noch eine zweite Platte) und habe Battlefield wieder installiert aber ich musste feststellen dass es immer noch so läuft wie vorher :-/

MIr fällt nur noch ein, dass Du vlt in den Energieoptionen mal nachsiehst und es selber auch "Höchstleistung" stellst und nicht "ausbalanciert" oder so was - sonst wüsste ich nicht, warum es langsamer als mit dem alten Prozessor laufen sollte...

Dass es zuerst schnell läuft und dann nicht, könnte auch bedeuten, dass der RAM zu schnell voll wird - aber das hätte an sich auch mit der alten CPU passieren müssen. Ich könnte mir da allenfalls vorstellen, dass die Grafikkarte vielleicht WEIL die CPU besser ist nun mehr VERSUCHT zu laden und daran aber scheitert, denn gut ist die Karte ja nicht. Auf "hoch" schafft die nicht mal bei 1680x1050 25FPS. Aber für niedrige Details ohne MSAA müsste es reichen.

Habe in den Energieoptien jetzt mal auf Höchstleistung gestellt hat aber auch nichts gebrach :-/

erstell dir mal in deinem BF3 Verzeichnis wo die Start-Exe liegt eine Datei namens "user" mit dem Format ".cfg" und füg dort mal diesen Text ein:

WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 256
RenderDevice.TrippleBufferingEnable 0
Render.DrawFps 1
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit -1
WorldRender.FxaaEnable 0
WorldRender.DxDeferredCsPathEnable 0
RenderDevice.Dx11Enable 1
Render.PerfOverlayEnable 1
PostProcess.DynamicAOEnable 0
WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 0
WorldRender.MotionBlurEnable 0
PostProcess.DynamicAOEnable 0
RenderDevice.VSyncEnable 0
gameTime.MaxVariableFps 55

unter anderem wird dir jetzt mit ein paar Graphik-Statistikiken ausgegeben, die dir Sagen sollten ob die CPU oder deine Graka das Problem sind. Vlt. schaffen es die Befehle auch ganz dein Bf3 lauffähig zu gestalten.

Wo werden die Statistiken angezeigt im Spiel stand nur oben in der Ecke meine momentanen FPS.
Die wahren am anfang zwischen 40 und 50 auf niedrig aber nach kurzer Zeit waren sie nur noch zwischen 15 und 30.

hmm...die sollten aber untern rechts in der Ecke sein. Nagut aber da die fps so schnell nach Start sinken Tippe ich auf ein Wärme-Problem. Du hast zwar geschrieben, dass du alles erst gemacht hast, aber das sieht einfach nur typisch danach aus.

Was sagten der Taskmanager während du spielst?

Prozzesor ist bei 90% aber nie bei 100
Und der Arbeitspeicher geht höchstens bis 3 von 4GB

gut wenn man nach den Technik-Freaks von Symthic und B-log geht, ist dein Prozessor mit 90% zu stark ausgelastet und kann nicht deine Graka zu Hilfe nehmen. Die Auslastung sollte etwas unter 90% liegen (je niedriger desto besser) und die Graka dann natürlich voll ausgelastet.

Edit. Weiter kann ich dir jetzt bei deinem Problem leider nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten PC war mein Prozzesor aber mit 100% ausgelastet und da lief es noch besser als jetzt.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen - an sich ist die CPU besser als die alte. Evlt taktet die halt runter beim SPielen, was sie nicht sollte. Vlt doch nochmal ALLE Treiber prüfen, auch ob vlt für "cool&QUiet" ein Download nötig ist, oder mal Cool&Quiet im BIOS abschalten, ob es daran liegt.

Hab es jetzt wohl endlich das Problem gelöstet. :) Ich habe einen neueren Treiber für die Grafikkare gefunden (einen Beta Treiber) und noch etwas am Lüfter verändert. Es wahr anscheinden ein Hitzeproblem.Jetzt geht es jedenfalls und ich kann Battlefield mit 1280x1024 Pixel sogar auf hoch spielen allerdings mit nur knapp über 30 FPS. Ich bleib daher auf Mittel.
Danke Trotzdem für die Tipps

Mittel ist bei DER Grafikkarte auch schon das *g* Maximum ;) für viele wäre die Karte selbst auf mittel zu langsam.

Vlt auch mal die Belüftung des Gehäuses checken, auch das nicht zu viele Kabel im Weg sind für einen Luftstrom - der sollte am besten von unten vorne nach hinten mitte/oben verlaufen. Dort halt auch jeweils ein Lüfter, vorne reicht ein langsamer zB 600-800 U/min mit 120mm. Hinten eher 800-1200U/min.

Schön das du es so lösen konntest. Bei den Grafikeinstellungen kannst du auch bei vielen auf niedrig gehen, da es sich in der Optik nicht viel nimmt, nur der Gitter-Wert sollte auf Ultra stehen, weil dieser für Spotreichweite usw verantwortlich ist.

Zurück