• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield, Medal of Honor, Fifa & Co.: EA wandelt alle Marken in "Online-Universen" um

tja das wars wohl
einheitsbrei und und lowbob games hallo !!!!

eh klar, sonst könnten sie ja keine abomodelle aus jedem spiel machen...
achja, EA will natürlich nur die freiheiten der gamer steigern...
und das eurorettungspaket bringt uns allen nur vorteile oder?

Mit einem einzigen Profil kann ein Spieler, "der nach dem Aufstehen eine morgendliche FIFA-Partie auf der Xbox 360 spielt, auf dem Weg zur Arbeit auf seinem Tablet-Gerät Freistöße übt, während der Mittagspause den Transfermarkt betrachtet und auf dem Heimweg seine Trikotfarbe auswählt" auf der heimischen Xbox 360 alle Features, die er während des Tages benutzt hat, verbinden.

:-B

Was hat den EA für ein Weltbild? Gehts noch? :-S
Denen sollte man mal eine gepfefferte links und rechts geben und nachfragen ob sie noch bei Sinnen sind - ts-ts-ts

Ich will doch auch nur Spielen und nicht den ganzen Tag mit einem Konzern verbunden sein. Entweder werde ich alt oder ich weiß auch nicht mehr weiter...Ich berfürchte nur das alle großen Konzerne sowas vorhaben. Der gläserne Mensch rennt von a nach b spielt dies und das liest dies und das bestellt hier und da was...nein nein und nochmals nein! will ich nicht!
Genau wie die bescheuerten Amis mit ihren Datenspeicherungen und die trotteligen Europäer genehmigen das auch noch...irgendwann können behörden einen menschen nur auf grund von einkäufen und gewohnheiten zum Terroristen erklären, weil person X in etwa das gleiche machte und man somit alle voraussetzungen hat das gleiche zu tuhen.. oh sry war bissl offtopic aber ich bin mir ganz icher das alle konzerne egal ob solche wie EA, Facebook usw von den Regierungen überwacht und ausgewertet werden... und ja ich habe nichts zu verheimlichen...trotzdem schrecklich alles!

Muss sowas sein? Brauchen die Menschen das wirklich? Und leider hat man heutzutage immer das Gefühl, dass diese dauer-online Dinger dem Anbieter viel mehr nutzen als einem selbst.

Bei deren Weltbild sind alle reich und haben 27 verschiedene Geräte, die sie jeden Tag ununterbrochen nutzen :-B

Ist doch klar, wohin der Weg gehen soll:

- Erst einmal soll alles online ablaufen, da kann man schön alles überwachen, Daten sammeln und diese verkaufen -> zusätzliche Einnahmen.
- Man kann in den Spielen dynamische, angepasst Werbung einsetzen.
- Spiele werden irgendwann nur noch mit einem groben Grundgerüst verkauft, den Rest müssen die Leute dazu kaufen und im gesamten bezahlen sie dann deutlich mehr als die sonstigen 50 Euro für ein Vollpreisspiel.
- Man kann zusätzlich noch Abomodelle anbieten oder gar erzwingen.
- Da alles dann wie ein MMO läuft, kann man irgendwann sagen, dass es sich nicht mehr lohnt und die Spiele einfach abdrehen, so dass die Leute gezwungen sind, sich die neue Version zu kaufen.

Solche Sachen sind doch der totale feuchte Traum jedes Managers, weil der Kunde damit völlig entrechtet wird und null Kontrolle mehr über seine Produkte hat. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei deren Weltbild sind alle reich und haben 27 verschiedene Geräte, die sie jeden Tag ununterbrochen nutzen :-B

Ist doch klar, wohin der Weg gehen soll:

- Erst einmal soll alles online ablaufen, da kann man schön alles überwachen, Daten sammeln und diese verkaufen -> zusätzliche Einnahmen.
- Man kann in den Spielen dynamische, angepasst Werbung einsetzen.
- Spiele werden irgendwann nur noch mit einem groben Grundgerüst verkauft, den Rest müssen die Leute dazu kaufen und im gesamten bezahlen sie dann deutlich mehr als die sonstigen 50 Euro für ein Vollpreisspiel.
- Man kann zusätzlich noch Abomodelle anbieten oder gar erzwingen.
- Da alles dann wie ein MMO läuft, kann man irgendwann sagen, dass es sich nicht mehr lohnt und die Spiele einfach abdrehen, so dass die Leute gezwungen sind, sich die neue Version zu kaufen.

Solche Sachen sind doch der totale feuchte Traum jedes Managers, weil der Kunde damit völlig entrechtet wird und null Kontrolle mehr über seine Produkte hat. ;-)
naja, letztlich ist es ein programm zur kundenbindung und ich persönlich finde das gar nicht so übel. bspw. mal auf den fifa-transfermarkt meiner karriere zu gucken, während ich mich irgendwo langweile ist doch nun nix negatives, sondern sorgt einfach dafür, dass ich mich länger mit dem spiel beschäftige.
zu dem thema mit abomodellen und "es werden nur noch halbe spiele" verkauft: ich kann es nicht mehr hören... ehrlich... als könnten sie sowas durchsetzen, wenn der markt dagegen ist. letztlich bestimmen wir, wohin der weg geht und zwar mit der entscheidung: kaufen? ja oder nein.
ich für meinen teil sehe das relativ gelassen: sofern mir der umfang eines spiels passend zum preis erscheint, habe ich kein problem damit, dafür auch geld auszugeben. sollte dlc erscheinen (und ich habe diese aggressive abneigung dagegen nie verstanden), wäge ich ab, ob mir dieser umfangreich oder wichtig genug erscheint, ihn zu kaufen. bspw. habe ich den me3 dlc nicht gekauft, weil ich es lächerlich finde ca 10€ für 0,5 - 1h unterhaltung + 1 neues crewmitglied zu zahlen. sollte dieser mal im angebot sein, denke ich nochmal drüber nach.
aber immerhin kommen von dir mal begründungen und nicht sinnfreies gebashe wie bei manch anderen. wobei du mir noch erklären musst, wo genau ich entrechtet werde und warum ich (worüber) keine kontrolle mehr habe...?!

Bei einem Spiel wie Fifa mag das Sinn machen, wenn da auch solche Manageraspekte dabei sind die man vielleicht auch mit anderen Geräten gut bedienen kann.
Aber sonst?
Erinnert ein wenig an den Dreamcast, und diese Minigame Dinger die man in die Controller/Memorycard stecken konnte. Wer Final Fantasy 8 am PC hatte kennt ja evtl. dieses seperate Chocobo Minigame, in einem kleinen Fenster. Ich glaube das war für diesen Mini Controlleraufsatz konzipiert und es kann ja auch Einfluss auf's Spiel nehmen.

Übrigens, hat irgendwer hier morgens vor der Arbeit schon den Nerv was zu spielen? Ich bin ja eher Morgenmuffel aber vielleicht gibts ja so Leute...?

Ich hab nur eine frage "Waren die typen von EA Games übelst zugekifft?"

Zurück