• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield Hardline: Zukünftige Titel könnten mit Early Access kommen

LOOL* Der Kunde spielt ja da schon den Beta-Tester. :-D Nur ohne Preisvorteil. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar zweischneidig das ganze, aber finde ich schon gut. Da inzwischen es keine Demos mehr für Spiele gibt, kann man so zumindest sehen, ob das Spiel für einen was ist oder nicht.

Ebenso ist es ein breiter Test für Fehler und stabilität. Allerdings funktioniert der nur, wenn anschließend genug Zeit ist, um auch einiges umzukrempeln, wenn größere Probleme oder ungereimtheiten von den Spielern/Tester gemeldet werden. Es sollte halt nicht so laufen wie bei BF4 wo anschließend keine Zeit mehr war, das Spiel zu verbessern, da ja der Release kurz bevor stand und die Produktion schon längst gestartet war.

Nachtrag:

Diesen Absatz habe ich total überlessen. Revidiere meine Aussage von oben, wenn diese Aussage wirklich zutreffen sollte:""Wir würden vermutlich die Tore nicht für jeden öffnen, aber wir könnten es für bestimmte geografische Gebiete oder Käufer des Vorgängers machen."

Entweder darf jeder dran teilnehmen oder es darf keine offenen Early-Access für bestimmte Leute geben. Dann sollen sie es weiter so machen wie jetzt, aber bestimmte Menschen auszuklammern ist lächerlich und dürfte so ein Unternehmen, das global agiert nicht machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geschäftsmodel ist doch heutzutage völlig veraltet. Die sollen EIN BF rausbringen und das Jahre verbessern.

Das jährliche updaten von BF1-2-3-4-5-6-7++ (bzw COD11-12-13-14-15) ist sowas von schwachsinnig. Es trennt jedes mal die Community auf und dadurch kann sich nie eine riesige Community bilden!
Dadurch das immer alles komplett neu rausgebracht wird kommen natürlich immer mehr Bugs rein und die balance muss wieder von vorn beginnen. Bis ein Spiel von der sorte Balanced ist kommt meistens schon das neue raus und dann beginnt das selbe schon wieder.

Valve zeigt wie das funktioniert.
 
Schlimmer kanns nicht werden. Das Problem bei einer kurzweiligen Beta ist ja immer, dass die Leute einfach nur so schnell wie möglich zocken wollen und kein bzw kaum Feedback geben. Bei Early Access kann ein Entwickler mMn besser reagieren.
 
Early Access für AAA Games, ich weis nicht ob das so gut ist.
Ja wir Spieler wollen die Spiele eigentlich schon gestern, aber natürlich fehlerfrei und optimiert; und natürlich billiger als nachher der Vollpreis bei "Release"!

Bei Indie-Spielen finde ich das ja gut, man unterstützt die Entwickler bei der Fehlersuche und damit den erfolgreichen Release, aber AAA-Entwickler!?

Andererseits nimmt man sich als Spieler sehr viel von der Story (vorausgesetzt das Spiel hat eine Story ;) )
 
Ich halte Early Access nur für einen guten Weg für Indies. AAA Games sollten aber fertig und möglichst ausgereift auf den Markt kommen. Da warte ich dann auch gern (auch wenn mich die Wartezeit auch fuchst). Ein Publisher wie EA oder Ubisoft ist auf Early Access nicht angewiesen. Die haben genügend "Fleisch" um die Entwicklungszeit zu überleben. Bei einem Indie sieht die Lage schon ganz anders aus.
 
Richtig Beta kann man Battlefield: Hardline gerade nicht nennen, ist ja nur eine Map und 2 Spielmodi. Ist eher eine Demo. Da frag ich mich, wieviel sie bei Early Access dann wirklich anbieten würden. Halbfertige Sachen scheinen sie ja nicht zeigen zu wollen.
 
man überlegt diesen schritt einzuführen um eine weitere form der qualitätssicherung zu haben?
klingt erstmal gut, wenn man sich aber ansieht wie wenig auf die von spielern angesprochenen bugs von beta-events eingegangen wird (siehe jedes BF der letzten 4 Jahre), wird das wohl auch nix bringen.
besonders wenn release-daten schon feststehen, bevor ein spiel überhaupt in die betaphase kommt.
 
euch ist schon klar, dass das reine spielen schon genug daten für die entwickler bringt?
foren regeln den feedback mehr als genug.
early access wird wie bei aktuellen early access titel nicht kostenlos sein also kann man auch nicht von einer "demo" sprechen.
early access ist der neue trend mit einer beta (sogar alpha - hallo dayz) geld zu verdienen.
(total krank damals wurden betatester bezahlt, dann war es für alle kostenlos und nun kosten beta zugänge geld und nennt sich "early access" ...)
es gibt LEIDER genug leute die halb fertigen "schrott" kaufen.

solange es aber immer nur den mp betrifft denke ich das es eine gute sache ist, ich werde mir zu release (nach bf4) kein spiel mehr der reihe kaufen. hardline werde ich ganz aussetzen.
 
man überlegt diesen schritt einzuführen um eine weitere form der qualitätssicherung zu haben?
klingt erstmal gut, wenn man sich aber ansieht wie wenig auf die von spielern angesprochenen bugs von beta-events eingegangen wird (siehe jedes BF der letzten 4 Jahre), wird das wohl auch nix bringen.
besonders wenn release-daten schon feststehen, bevor ein spiel überhaupt in die betaphase kommt.

Ja toll .. wann liefen denn die Beta-Events?
Kurz vor Release - wer da glaubt, dass ernsthaft noch großartig was geändert wird, bei solchen Betas, der täuscht sich. Ist doch viel zu wenig Zeit dafür. Sind wohl eher Marketing / Demo-events als Betas.

Early Access findet ja schon viel früher statt - da gibt es auch die Möglichkeit bestimmte Punkte zu ändern / anzupassen und auf Feedback einzugehen.

Ob EA das dann auch wirklich macht, ist natürlich ne andere Sache - aber wieso sonst sollten sie Early Access einführen, wenn sie doch nix draus machen? Wäre ja nur zusätzlicher Aufwand für nix ...
 
Also bei kleineren Firmen hab ich damit kein Problem. Bei größeren wie EA würde ich das allerdings nicht unterstützen, die haben genug Geld für eine ordentliche Qualitätssicherung.
 
Also bei kleineren Firmen hab ich damit kein Problem. Bei größeren wie EA würde ich das allerdings nicht unterstützen, die haben genug Geld für eine ordentliche Qualitätssicherung.

vorallem haben die Genug Geld das die ein Spiel auch fertig stellen können ohne eine Anschubhilfe zu gebrauchen, was eigentlich nen Frühzugang sein sollte: Eine Risikoinvestition
Aber gut, manche Kiddys sind ja durch die Werbebetas verwöhnt und wissen nicht wie ne richtige Beta aussieht
Mal ab davon das eine QS mit Leuten gemacht werden muss die das Spiel auch testen und nicht nur spielen, denn wenn man einen Fehler findet, muss man halt auch schon in der Lage sein den zu reproduzieren
 
Zurück